Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Eule » Fr 6. Dez 2019, 19:32

@ Campingliesel
Ich glaube z.B. auch ein gesundes Verhältnis zum unbekleideten Körper zu haben, aber trotzdem bin ich zu Hause nicht dauernd nackt und muß auch nicht überall, wo es erlaubt, geduldet oder wie auch immer möglich ist, nackt sein.
Zu einem gesunden Körperbild gehört es nicht entweder stets bekleidet oder unbekleidet zu sein. Das gesunde Körperbild verlangt die Freiheit, sich so oder anders entscheiden zu können. Darum ist bzw. war der Zwang zur Nacktheit in den DFK-Geländen kein Beweis für die Freiheit zur Natürlichkeit und zum FKK.

Grundsätzlich finde ich es schon besser, wenn Textil und FKK sichtbar getrennt sind, jedenfalls bei offiziellen FKK-Plätzen, aber trotzdem habe ich auch kein Problem damit, an einem CO-Strand zu sein, wenn ich das von vornherein weiß und jeder, der dorthin geht, auch jeweils beide Möglichkeiten akzeptiert und keine Probleme damit hat, also auch nicht als Spanner auftritt oder Nackte ständig angafft.
Diese grundsätzliche Abgrenzung oder Ausgrenzung von den Textilern produziert doch den Verdacht, dass die Nackten etwas zu verbergen haben. War diese Abgrenzung vormals so von der Gesellschaft vorgegeben, so sollten die Nackten heute dieses nicht von sich aus weiter so halten. Ich meine, Offenheit ist das Gebot der Stunde. Warum stört dich ein Spanner? gehe doch selbstbewusst auf diesen zu, auch wenn du unbekleidet bist, und der Spanner flieht dann. Der Spanner ist doch die gestörte Persönlichkeit. Warum soll diese seine Störung dich ebenfalls stören?

Öffentliche Nacktheit verbinden mit einer sexuellen Handlung hat mit Nudismus usw. tatsächlich nichts zu tun. Es handelt sich dann um ein strafrechtlich relevantes Handeln. Die Nacktheit als solches ist jedoch heute noch immer eine Provokation, weil der Nacktheit als solches moralisch stets eine weitere Intention unterstellt wird. Die Provokation hört erst dann auf eine Provokation zu sein, sobald die Nacktheit auch im öffentlichen Raum akzeptiert wird. Frei im Sinne des Nudismusses ist der Mensch erst dann, wenn er die Wahl hat, sich zu bekleiden oder dieses zu unterlassen. Im Sinne des Naturismusses erst dann, wenn er zusätzlich die Natur respektiert und durch sein Handeln schützt und pflegt. Um im Sinne von der FKK wenn er zudem noch eine kulturelle Leistung vollbringt. Frei ist der Mensch erst dann, wenn er die Wahl zwischen mindestens zwei Auswahlkriterien hat.

Der freie Mensch provoziert nicht, wird aber vom unfreien Menschen als eine Provokation empfunden. Und in diesem Sinne darf und muss Freiheit provozieren, weil es sonst seine Eigenschaft als Freiheit verliert. Und zu den Moralisten gesagt, die Freiheit ist von sich aus nicht unmoralisch. Unmoralisch wird diese erst, wenn sie missbraucht wird.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Dez 2019, 22:22

@ Eule:
Eule hat geschrieben:Darum ist bzw. war der Zwang zur Nacktheit in den DFK-Geländen kein Beweis für die Freiheit zur Natürlichkeit und zum FKK


Von Zwang kann in einem Vereinsgelände ja wohl nicht die Rede sein. Jeder, der dorthin geht, möchte das freiwillig und zwar, weil er nackt sein will. Sicher sind heute solche eingezäunten Gelände nicht mehr unbedingt nötig, aber viele fühlen sich da trotzdem wohler, weil es eine Gruppe von Menschen ist, die man kennt, weil man eben quasi unter sich ist, und weil man eben ein gemeinsames Interesse teilt. Und weil man dort auch sicher ist vor Spannern oder sonstigen ungebetenen Zeitgenossen. Natürlich könnte man die durch selbstbewußtes Auftreten vertreiben, aber wer hat schon Lust, sich mit solchen Leuten herumzuärgern? So einfach wie Du das meinst, ist das nämlich nicht immer. Sicher ziehen sie zunächst mal Leine, aber nur, um dann die nächste Gelegenheit wieder zu nutzen, und am nächsten Tag an der nächsten Ecke wieder aufzutauchen.

Und wenn das so weitergeht mit diesen Swingerplätzen, Schweinchenstränden und was sonst so an manchen Plätzen getrieben wird, dann werden auch wieder mehr Leute tatsächlich auf ein FKK-Gelände gehen, mit Sichtschutz, einfach, um ihre Ruhe zu haben und nicht dauernd darauf achten zu müssen, was da Leuten einfällt "solange sich niemand beschwert" "solange keine Kinder da sind" und wie die Ausreden alle heißen. Damit eben Familien mit Kindern wieder beruhigt auf einen FKK-Platz gehen können, ohne irgendwas befürchten zu müssen.

 

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von guenni » Fr 6. Dez 2019, 22:57

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn das so weitergeht mit diesen Swingerplätzen, Schweinchenstränden und was sonst so an manchen Plätzen getrieben wird..


wo ist das denn so bedeutend?

























ß

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Dez 2019, 23:09

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und wenn das so weitergeht mit diesen Swingerplätzen, Schweinchenstränden und was sonst so an manchen Plätzen getrieben wird..


wo ist das denn so bedeutend?

Davon hört und liest man ja genug. Oder willst Du warten, bis es das an jedem See oder am Meer alle paar 100 m gibt?

























ß

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Eule » Sa 7. Dez 2019, 02:52

@ Campingliesel
Von Zwang kann in einem Vereinsgelände ja wohl nicht die Rede sein.
Der Zwang kann sich in verschiedenen Formen ausdrücken.
Jeder, der dorthin geht, möchte das freiwillig und zwar, weil er nackt sein will.
Wirklich jeder? Ich sehe hier im Forum oftmals die Frage bzw. Aussage, dass der Partner sich nicht ausziehen mag, die Nacktheit seines Partners jedoch akzeptiert.
Sicher sind heute solche eingezäunten Gelände nicht mehr unbedingt nötig, aber viele fühlen sich da trotzdem wohler, weil es eine Gruppe von Menschen ist, die man kennt, weil man eben quasi unter sich ist, und weil man eben ein gemeinsames Interesse teilt.
Also handelt es sich hier um eine geschlossene Gesellschaft? Dann wundert es mich nicht, dass die Vereine keinen Nachwuchs haben. Man muss sich eben öffnen.
Und weil man dort auch sicher ist vor Spannern oder sonstigen ungebetenen Zeitgenossen.
:o Besteht übrige, also die textile, Gesellschaft aus Spannern oder sonstigen ungebetenen Zeitgenossen?

So einfach wie Du das meinst, ist das nämlich nicht immer.
Ich weiß, aber in der Regel ist es so.
Und wenn das so weitergeht mit diesen Swingerplätzen, Schweinchenstränden und was sonst so an manchen Plätzen getrieben wird, dann werden auch wieder mehr Leute tatsächlich auf ein FKK-Gelände gehen, mit Sichtschutz, einfach, um ihre Ruhe zu haben und nicht dauernd darauf achten zu müssen, was da Leuten einfällt "solange sich niemand beschwert" "solange keine Kinder da sind" und wie die Ausreden alle heißen.
Diesen deinen Glauben teile ich nicht.

 

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von guenni » Sa 7. Dez 2019, 12:23

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn das so weitergeht mit diesen Swingerplätzen, Schweinchenstränden und was sonst so an manchen Plätzen getrieben wird..

guenni hat geschrieben:wo ist das denn so bedeutend?

Campingliesel hat geschrieben:Davon hört und liest man ja genug. Oder willst Du warten, bis es das an jedem See oder am Meer alle paar 100 m gibt?


also ich lese und höre davon nicht genug! jedenfalls heute nicht häufiger als früher.
in welcher sodom und gomorra gegend lebst du denn?

(ich habe mir erlaubt, o.g. beträge richtig zu zitieren. bitte demnächst einfach vor dem absenden die vorschau nutzen)
























ß[/quote][/quote]

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Zett » Sa 7. Dez 2019, 22:29

@guenni
Könntest Du Dein affiges Platz-mit-Leerzeilen-Zumüllen lassen?! Solltest Dich nicht ganz so wichtig nehmen!

 

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von guenni » Sa 7. Dez 2019, 22:39

Zett hat geschrieben:@guenni
Könntest Du Dein affiges Platz-mit-Leerzeilen-Zumüllen lassen?! Solltest Dich nicht ganz so wichtig nehmen!


der leere platz wurde von liesels falscher zitierfunktion automatisch übernommen. deinen affigen kommentar ohne bezug zum sachlichen inhalt in diesem zusammenhang könntest du auch lassen!

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Eule » Mo 9. Dez 2019, 02:15

Ich halte es für sehr problematisch und wenig hilfreich, wenn zur Unterstützung der eigenen Position in Extremsituationen ausgewichen wird. Eine Extremsituation bildet in keinem Fall, zumindest in unserer Diskussion hier im Forum, die Normalität ab. Es ist ehr ein Zeichen der Hilflosigkeit desjenigen, der diese Extremposition vorträgt und glaubt, seine Meinung damit deutlich gemacht zu haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Bummler » Mo 9. Dez 2019, 11:41

Eule hat geschrieben:...
Ich meine, Offenheit ist das Gebot der Stunde.
...
Die Nacktheit als solches ist jedoch heute noch immer eine Provokation, weil der Nacktheit als solches moralisch stets eine weitere Intention unterstellt wird.
...


Wenn Offenheit Provokation ist, dann ist sie das Gebot der Stunde?
Manchmal verstehe ich dich nicht. Vor allem, wenn du den letzten Schluss nicht ziehst, nämlich dass die Bewertung von Nacktheit in Beziehung zur sexuellen Moral steht und die eben Öffentlichkeit überwiegend negativ beurteilt.
Die Tolerierung von Nacktheit kann also nur gelingen, wenn die Trennung von der Sexualität gelingt.
Aber davon sind wir meilenweit entfernt und entfernen uns immer weiter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste