Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 16:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Feb 2020, 15:36

BOeinNackter hat geschrieben:In Wikipedia steht, was irgendjemand als seine Vorstellung, nach seinen Informationen, aufgeschrieben hat. In Wikipedia gibt es keine Redaktion, keine Gutachter. Es gibt die Möglichkeit, Inhalte anzuzweifeln und Alternativen zu verfassen. Vielleicht sollte man es tun.
Kein Wikipedia-Artikel beansprucht absolute Gültigkeit.
Jeder Mensch ist frei, sich sein eigenes Bild von FKK oder Naturismus zu machen. Solange darin nicht ein Anspruch vorkommt, für Alle zu gelten, kann man dieser persönlichen Sicht auch nicht so etwas wie Wahrheit absprechen. Wie wahrhaftig dieses Bild ist, kann der Autor oder die Autorin nur sich selbst fragen.
DFK und INF haben eigentlich auch nur das gleiche Recht, in ihren Gremien ein solches Bild zu entwerfen. Sie könnten auch entscheiden, Menschen auszuschließen, die nicht in dieses Bild passen. Das beträfe dann aber nur die Mitgliedschaft und hätte außerhalb der Vereine und Verbände keine Geltung.
Es bleibt, sich selbst über seine Vorstellungen klar zu werden und sich mit Anderen auszutauschen. Das geht aber nur gut mit jenen, die ihr eigenes Denken nicht allen anderen überstülpen wollen. Es ist aber auch niemand gezwungen, Stellung in diesem Diskurs zu beziehen.


1. gibt es diese Gutachter sehr wohl.
2. kannst ja mal versuchen, deine Ansicht reinzuschreiben, um zu sehen, daß die sofort wieder rausfliegt.
3. decken sich die Informationen auch mit denen in allen anderen gültigen Nachschlagewerken.
4.weil nicht jeder FKK nur für sich alleine macht, kann auch nicht jeder machen, was und wie er es will - außer zu Hause. Sobald man mit anderen Leuten auf einem FKK-Platz ist oder sich z.B. als wandernde Gruppe in der Öffentlichkeit bewegt, gelten genauso die Regeln des Anstands und der Sitten, Rücksichtnahme und Respekt. Und für den, der sich alleine nackt durch die Gegend bewegt, gilt das noch ganz besonders, um nicht als Exhibitionist oder Voyeurist betrachtet zu werden.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mi 26. Feb 2020, 16:37

Campingliesel hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:... zitiere nur die Erklärungen, die es von qualifizierten Leuten gibt, die es besser wissen als hier alle, die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen. Die Wortbedeutungen sind nun mal so wie sie sind und nicht, wie Du und viele andere sich das ausdenken.
Ach.

HaJo hat geschrieben:Worin besteht die Qualifikation der "Leute, ... die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen."?

Was übrigens "Wortbedeutungen" angeht:
Es gibt Literatur*, in der man nachsehen kann, was mit der Bedeutung von Wörtern im Lauf der Geschichte so geschieht.

Nur ein Beispiel: "geil".


Natürlich gibt es sog. Modewörter wie "geil". ...

Zunächst:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zitierfähigkeit! :)

Inhaltlich auf deinen Quatsch einzugehen, unterlasse ich.
Zumindest differenziert LESEN solltest du können.
Aber das ist Rechthabern ja nicht zuzumuten.
Zumindest nicht, so lange es wikipedia gibt...

"Mein Buch" ist oben verlinkt und sehr wohl steht da auch der Begriff "geil" drin.
Ebenso: "Nudismus"...

:roll:

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mi 26. Feb 2020, 17:25

Ein Streit mit Campingliesel ist in der Tat nur dazu geeignet, hier unnötig viel Platz zu verschwenden. Mein Eindruck, dass Campingliesel sich mit der Thematik auseinandersetzt, auch wenn sie vieles missversteht, hat sich verflogen.

@ Hajo
Deine Kritik an Zett wegen seiner Analyse zum Begriff FKK verstehe ich jetzt nicht. Zett hat sich sehr sachlich, wenn auch aus seiner Sicht heraus, mit dem Thema beschäftigt und einen sehr guten Beitrag hier eingestellt. Über diesen Beitrag kann man sich durchaus sachlich auseinander setzen.

Ich kann hier wirklich nur sagen, Zett hat mich mit seinem Beitrag sehr positiv überrascht. Nach meiner Meinung ist es hier wirklich angebracht, sich sehr sachlich mit seinen Äußerungen auseinander zu setzen, seine Meinung zu teilen oder dort zu widersprechen, wo eine andere Sicht vertreten wird. Ich habe es getan und es wäre schön, wenn weitere User hier folgen und ihre Meinung äußern würden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mi 26. Feb 2020, 18:23

@Hajo
Wer in ein und demselben Beitrag sich selber zitiert mit

HaJo hat geschrieben:Wieso um alles in der Welt musst DU oder sonst jemand BESTIMMEN wie FKK = Nudismus = Naturismus überhaupt auszusehen hat?

und gleichzeitig:
HaJo hat geschrieben:Von WORTBEDEUTUNGEN hab ich gar nicht geschrieben.

der ist wohl mit seinem Verstand völlig durch.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mi 26. Feb 2020, 20:35

Hä?

Was hab ich wo selbst zitiert?

Erbitte Beleg!

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mi 26. Feb 2020, 20:46

@ Zett, HaJo
Setzt euch doch bitte sachlich auseinander. Denn eine sachliche Auseinandersetzung bringt in der Tat mehr, als dieses emotionale "Geschmeiße".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 484
Registriert: 21.05.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von kristofnrw » Mi 26. Feb 2020, 20:51

Campingliesel hat geschrieben:FKK, was immer noch dasselbe bedeutet wie Nacktkultur = Nudismus ...
... Nudismus = Nacktkultur , Naturismus , Freikörperkultur ..."
Die Begriffe Nudismus und Naturismus in anderen Sprachen, insbesondere im Englischen und in romanischen Sprachen wie "nudism" und "naturisme", decken sich nicht vollständig mit der Bedeutung dieser Begriffe im Deutschen, wo diese ja noch abgegrenzt werden zum Begriff der FKK, den es in anderen Sprachen nicht gibt und der dort von den Begriffen Nudismus und Naturismus abgedeckt wird.

Hinzu kommt der Unterschied, dass "Freikörperkultur" eine Bezeichnung ist, die von den Gründern der Bewegung stammt, also bewusst selbstgewählt ist, während Begriffe wie Nudismus ursprünglich eher von Soziologen verwendet wurden, um von außen ein Verhalten zu bezeichnen. Die Endung -ismus soll dabei meist ein übertriebenes Verhalten suggérieren, das in dem Begriff FKK nicht enthalten ist.

Es macht also schon Sinn, das eine nicht in jeder Situation wahllos mit dem anderen zu verwechseln, auch wenn alle mit Nackthaeit einhergehen.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mi 26. Feb 2020, 20:54

Eule hat geschrieben:@ Zett, HaJo
Setzt euch doch bitte sachlich auseinander. Denn eine sachliche Auseinandersetzung bringt in der Tat mehr, als dieses emotionale "Geschmeiße".

Was ist daran unsachlich, wenn ich von Zett erwarte, dass er seinen Vorwurf begründet?

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr...

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Kantianer » Mi 26. Feb 2020, 21:22

Till Eulenspiegel probiert es jetzt ebenfalls mit Zitaten
Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit
Chinesisches Sprichwort

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit
Voltaire

Dem Klugen braucht man nur den Anfang zu sagen, das Ende weiß er selber

Weisheit aus Angola

Werden diese Ratschläge befolgt, dann kann man Riesenfortschritte erreichen und nicht in einem sinnlosen Gezänke verharren. Das gilt für Freund und Feind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mi 26. Feb 2020, 21:51

Eule hat geschrieben:@ Zett
Dein letzter Beitrag finde ich mit zwei Ausnahmen sehr gut. Du gehst hier das Problem systematisch an.

Die Ausnahme besteht ihn folgenden Aussagen:
• Diese "Harmonie mit der Natur" wird näher gekennzeichnet. Es handelt sich nämlich vor allem um die Natur des Menschen: "Sie kommt zum Audruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit"
• es ist eine gemeinschaftliche Nacktheit
Nach meiner Auffassung reicht hier durchaus eine außerhalb jeglicher Gemeinschaft gelebten Nacktheit völlig aus. Die Definition des DFK ist eine Definition aus der Sicht von Vereinen. Und nur hier spielt die Gemeinschaft eine tragende Rolle.

Wikipedia meint:
"Gemeinschaft (von „gemein, Gemeinsamkeit“)[1] bezeichnet in der Soziologie und der Ethnologie (Völkerkunde) eine überschaubare soziale Gruppe (beispielsweise eine Familie, Gemeinde, Wildbeuter-Horde, einen Clan oder Freundeskreis), deren Mitglieder durch ein starkes „Wir-Gefühl“ eng miteinander verbunden sind – oftmals über Generationen. Die Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft (siehe auch Urgesellschaft)."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft)
Ich hielt das mit dem "gemeinschaftlich" bisher auch für einen kritikwürdigen Punkt. Wenn ich jedoch »Gemeinschaft« als "soziale Gruppe ..., deren Mitglieder durch ein starkes 'Wir-Gefühl' eng miteinanderverbunden sind" sehe, dann gehöre ich auch zu der Gemeinschaft, wenn ich mich durch mein Denken und Handeln zurecht zugehörig fühlen darf und fühle - auch, wenn ich allein Nacktsport betreibe.

Eule hat geschrieben:
• nicht einfach nackt, sondern "verbunden mit sportlicher Betätigung"
Die sportliche Betätigung, auch wenn hiermit der Breitensport gemeint ist, sehe ich hier nicht als vordergründiges Ziel, sie ist mehr eine Konsequenz der grundlegend veränderten Lebensweise. Wenn wir uns bemühen, mehr mit der Natürlichkeit des menschlichen Lebens in Verbindung zu treten, dann werden wir uns mehr und vielseitiger Bewegen müssen.
Ich weiß nicht, wie die Realität in den FKK-Vereinen aussieht. Ich nehme jedoch an, dass noch niemand aus einem FKK-Verein an Olympischen Spielen teilgenommen hat. Es dürfte sich hier meist um Breitensport handeln, zumal der Altersdurchschnitt sicher recht hoch ist.
Das Anliegen der FKK-Vereine dürfte es wohl vor allem sein, die FKKler überhaupt zu irgendeiner sportlichen Aktivität zu bewegen. Die allgemeine Sportfaulheit dürfte sich kaum durch das Ablegen der Kleidung verflüchtigen. Umso wichtiger finde ich, dass man so konsequent die sportliche Betätigung ins Zentrum der FKK-Ideologie stellt bzw. sie dort belässt.
Vielleicht gelingt auch gerade durch Sport ein Come backt der FKK!? Ich denke da an die angenehmste und mit Abstand gesündeste sportliche unbekleidete Freizeitaktivität, das Eisjoggen - was für ein Potential für die Gesundheit! Was für ein Potential für die Verbesserung von Fittness und Lebensfreude! Was für ein Potential für die Lebensreformbewegung Freikörperkultur!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seestern und 116 Gäste