Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Klausi60 » Mi 12. Feb 2020, 15:22

Wer soll da noch den "Durchblick" haben oder besser behalten. ???? ;-) :-)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mi 12. Feb 2020, 17:09

@ BOeinNackter
Der theoretische Ansatz des Denkens und Handelns von Adolf Koch halte ich, so dieser mir bekannt geworden ist, für richtig und auch heute noch gültig. Nach meinem Wissen ist Adolf Koch nicht wegen seiner Philosophie und Vorgehensweise auf großen Widerstand im DFK gestoßen, sondern weil er seine Übungen mit seiner unbekleideten Gruppe bei einer Veranstaltung in der Öffentlichkeit vorstellte.

Der große Zulauf soll mit der Verbesserung der Wohnsituation der Arbeiter, eigenes Bad in der Wohnung, beendet worden sein. Zur damaligen Zeit, also in der Wirtschaftswunderzeit, war das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Bewegung und damit der Gymnastik nicht ausgeprägt und so wurde sein Verein zu einem „normalen“ FKK-Verein, der heute noch besteht.


@ Aria
Während die offizielle FKK-Bewegung – damals wie heute! – Sexualität fürchtete wie Teufel das Weihwasser, veröffentlichte Koch Aufsätze zu Themen wie „Sexuelle Erziehung und Freikörperkultur“, „Freikörperkultur und Sexualität in Theorie und Praxis (mit Unterpunkt Prüderie der Nacktheit)“, „Die geschlechtspraktische Situation bei den Jugendlichen“ und „Das geschlechtliche Tun und die Freikörperkultur“.
Bei deiner durchaus berechtigten Kritik an die Vorstände des DFK solltest du jedoch nicht über das Ziel hinausschießen. Im Unterschied zu Adolf Koch sind die Vorstände des DFK keine Pädagogen. Der ganzheitliche Ansatz der Pädagogik von Adolf Koch, in der er auch den Menschen in seiner Sexualität sah und thematisierte, war richtig und wäre ein guter Ansatz, mit dem sich die Vorstände im DFK auch auseinandersetzen sollten, um eine vernünftige und sachliche Argumentation zugunsten der Gedankenwelt der FKK führen und den platten Vorurteilen der Nacktheit als solches besser begegnen zu können. Dein Vorwurf:
... die offizielle FKK-Bewegung – damals wie heute! – Sexualität fürchtete wie Teufel das Weihwasser, ...
halte ich für etwas überzogen.


@ Campingliesel
Dieser dein Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=14335&start=180#p127055 ist schwer zu lesen, weil du teilweise meine Worte zitierst, ohne diese entsprechend zu kennzeichnen.

Das nicht überall FKK enthalten ist, wo FKK drauf steht, ist allgemein bekannt. Dieses ist der Grund, warum ich so hartnäckig auf die korrekte Nutzung und Definition des Kürzels „FKK“ bestehe.


@ Tim
Es gibt, grob, zwei Positionen:

Position I:
Jeder, wie er will. Es steht keinem zu, anderen Vorgaben zu machen. Jeder soll an- bzw. ausziehen und schmücken dürfen, wie und was er will. Und wenn sich jemand, einvernemlich, sexuell betätigen will, soll er es tun (wobei der sexuelle Akt wohl ausgeklammert bleibt, so dass ich nicht weiß, mit welcher Begründung und wo die Grenze gezogen werden soll).

Position 2:
FKK soll die gesellschaftlichen Konventionen nicht vollständig außer Kraft setzen. Letztlich soll sich jeder, aus Gründen der Rücksichtnahme, so benehmen wie etwa am Textilstrand, nur dass der Körper nicht partiell verhüllt zu werden braucht. FKK soll aber kein "Freibrief" sein, sexuelle Präferenzen in der Öffentlichkeit auszuleben.
Ich für mich kann die Position 2 voll und ganz unterstützen. FKK setzt von seiner Idee her keine gesellschaftlichen Konventionen außer Kraft, wenngleich auch einige deutlich hinterfragt und auf ihre natürliche Bedeutung zurück geführt werden.


@ Klausi60
Wo hast du Probleme mit dem Durchblick?

Der Threadstarter hat mit der Frage gestartet, ob FKK „freie Körper Kultur“ bedeute. In dieser Frage liegt der Fokus auf den freien Körper, was viele als den von seiner Kleidung befreiten Körper verstehen. Diese Sicht entspricht der Definition vom Nudismus. Denn im Nudismus kommt es nur darauf an, den Körper von seiner Kleidung zu befreien. Diese Sicht ist vollkommen ok und steht gleichberechtigt neben den beiden weiteren Begriffen, nämlich Naturismus und FKK.

Was hier strittig diskutiert wird, worin sich der Begriff des freien Körpers von dem der FKK unterscheidet und in welchem Umfange die Sexualität in beiden Begriffen eine Rolle spielt.

Was viele User hier im Forum übersehen oder nicht wissen, dass die FKK-Bewegung sich auch als Bestandteil der Reformpädagogik um die Mode, also den bekleideten Körper, kümmert. Sie forderte nämlich, dass alle Modeartikel, die den Körper und hier insbesondere den weiblichen Körper einschneiden, einschnüren und beengen, weggelassen werden sollen. Es gab damals ein Reformkleid, welches wir heute dort, wo noch Röcke getragen werden, auch vorfinden können. Also, der Kulturbegriff innerhalb des FKK-Begriffes beinhaltet somit nicht nur den unbekleideten Körper, sondern auch den bekleideten.

Es handelt sich hier also um ein großes und vielfältiges Thema. Wenn man sich theoretisch damit auseinandersetzt, dann muss man diese vielen Facetten beachten. Wenn man es nur leben will, kann man sich von diesem ganzen theoretischen Ballast befreien und sich des Lebens erfreuen.

Der Streit um die richtige Definition und seine Abgrenzung gegen den Missbrauch durch das Rotlichtmilieu und den Vorurteil einer unwissenden oder gar böswilligen Bevölkerung ist wichtig, damit wir nach draußen auch richtig argumentieren können und Fehlinformationen weder erliegen, noch unterstützen oder selbst verbreiten.

Heute haben wir die Schwierigkeit, dass die organisierte FKK-Bewegung zwar das Kürzel „FKK“ nutzt, sich aber selbst als Naturisten bezeichnet. Die Naturisten stehen in der Systematik der Definition zwischen den Nudisten und der FKK, weil sie nicht mehr das volle Bild der FKK abbilden und leben. Wie gesagt, es gibt hier keinen Unterschied im Wert dieser drei Begriffe. Es gibt nur einen Unterschied in der Fülle der Bedeutungsinhalte dieser Begriffsdefinitionen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Blood Moors » Mi 12. Feb 2020, 17:14

Aria hat geschrieben:Also: In deinem Beitrag vom Di 11. Feb 2020, 22:39 steht als erstes ein Zitat von mir – überschrieben mit „Aria hat geschrieben:“ –, das 6 Absätze enthält, aber nur der erste und der letzte Absatz sind wirklich von mir, die 4 dazwischen sind von dir, ohne dass das erkennbar wäre.

Gib's auf, Aria, die kapiert das nicht! Ich habe ihr schon X-mal erklärt, dass es nicht geht, eigene Antworten direkt in das Zitat einzufügen, weil der Verfasser dann nicht angezeigt wird, sondern der Text dann dem Zitierten zugeordnet wird. Hat ein anderer neulich auch mal gemacht hier. Aber der hat wenigstens seine Antworten andersfarbig markiert.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Feb 2020, 23:22

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Aria: Wo habe ich denn was vermischt?
Kannst du deinen Fehler tatsächlich nicht erkennen?

Also: In deinem Beitrag vom Di 11. Feb 2020, 22:39 steht als erstes ein Zitat von mir – überschrieben mit „Aria hat geschrieben:“ –, das 6 Absätze enthält, aber nur der erste und der letzte Absatz sind wirklich von mir, die 4 dazwischen sind von dir, ohne dass das erkennbar wäre.


Sicher sind mir da einige Zitierfehler passiert. Aber ich habe trotzdem kein Problem, beim Mitlesen das dem eigentlichen Schreiber zuzuordnen. Ich denke halt mit und schaue im Zweifel in den Originalbeitrag rein. Allerdings wußte ich zuerst auch nicht, welchen Beitrag du genau gemeint hast, wenn Du einfach irgendeinen Satz in den Raum stellst.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Do 13. Feb 2020, 01:22

@ Campingliesel
Es kommt nicht darauf an, dass du deine Texte einwandfrei lesen kannst. Es kommt darauf an, dass andere Personen es können sollen. Darum solltest du die Funktion "Vorschau" nutzen und dabei überprüfen, ob dir einen Fehler beim zitieren unterlaufen ist.

Aria Einwand sagt dir, dass du bei Zitaten die Stellen durch drei Punkte (...) kennzeichnest, wo du Stellen ausgelassen hat.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Blood Moors » Do 13. Feb 2020, 07:59

@ Eule: Die Nutzung der Vorschau würde bei deinen Beiträgen gelegentlich auch von Nutzen sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Klausi60 » Do 13. Feb 2020, 09:21

@ Blood Moors (Daumen hoch) mehr gibt es dazu wirklich nicht mehr zu schreiben. ;-) :-) :-)
aber keiner hier kann EULE das Wasser reichen. :-) (glaubt er jedenfalls)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Feb 2020, 09:32

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es kommt nicht darauf an, dass du deine Texte einwandfrei lesen kannst. Es kommt darauf an, dass andere Personen es können sollen. Darum solltest du die Funktion "Vorschau" nutzen und dabei überprüfen, ob dir einen Fehler beim zitieren unterlaufen ist.

Aria Einwand sagt dir, dass du bei Zitaten die Stellen durch drei Punkte (...) kennzeichnest, wo du Stellen ausgelassen hat.


Ich kann nicht nur meine Texte lesen, sondern auch die der anderen, auch wenn jemand anderem mal Zitierfehler passieren.

Wenn schon in einem Text zitierte Sätze enthalten sind, die nochmal kommentiert werden und ich dann wieder was dazu schreibe, dann wird es mitunter schwierig. Einerseits kann man nicht mehr als 3 ineinander verschachtelte Beiträge schreiben, andererseits soll der Leser auch noch wissen, worauf ich mich beziehe. Lasse ich was weg, dann fehlt dem Leser oft schon der Zusammenhang.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von norbert » Do 13. Feb 2020, 11:39

Campingliesel hat geschrieben:...
Ich kann nicht nur meine Texte lesen, sondern auch die der anderen, auch wenn jemand anderem mal Zitierfehler passieren.

...

Das ist schön für dich. :roll:
Für andere, die hier mitlesen, wäre es aber besser, wenn du versuchst, richtig zu kopieren.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wie hier mal irgendwo angesprochen, deine Texte in anderer Farbe einzufügen.
Es ist auch unhöflich dem Zitierten gegenüber, wenn da steht XY hat geschrieben, und dann kommt ein Mix von XY und von dir.

In letzter Zeit kommen auch oft wieder Vollzitate von deinen eigenen Texten. Muß ebenfalls nicht sein.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Do 13. Feb 2020, 18:54

@ Campingliesel
Ja, du kannst nicht mehr als eine Verschachteln in drei Stufen vornehmen. Aber es gibt durchaus Tricks, dieser Vorgabe zu folgen und die Verschachtelnden trotzdem logisch richtig zu halten. Aber du hast ja oft schon Probleme, wenn es sich um eine Verschachteln auf zwei Stufen handelt. Mit der Vorschaufunktion kannst du überprüfen, ob in der Verschachtelungsklammer alles dort enthalten ist, wo dieses hinein gehört, der zitierte Text nicht einmal in der Zitierfunktion enthalten ist und anschließend außerhalb fortgesetzt wird. Ich habe den Eindruck, dass du so von dem Text eingefangen wurdest und evtl. nicht bemerkst, wo dir beim Zitieren einen Fehler unterlaufen ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 46 Gäste