Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von erden_mensch » Mo 30. Dez 2019, 10:43

Da stellt jemand in diesem Forum die Frage, ob es Familien gibt, in denen die Eltern zu Hause FKK machen ... Das Thema triftet schnell ab und es geht dann um die Moralvorstellung der christlichen Kirchen ... etc.

Mir fällt auf, das scheint etwas ganz Grundsätzliches nicht verstanden worden zu sein ... ?
Also, da will jemand wissen, ob es hier auch Familien gibt, bei denen die Eltern zuhause "FKK" machen zusammen mit ihren Kindern ... und wie das klappen würde wird gefragt ... Dann ist die Diskussion irgendwann bei der Sexualmoral der christlichen Kirchen angekommen!

Komisch eigentlich?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Warum landet ihr überhaupt beim Sex, und bei der Moralvorstellung der Gesellschaft, wenn es um "FKK" geht? (... wie übrigens so oft in diesem Forum!)

...

An der Frage erkennt man, dass hier irgendwas nicht stimmt? Warum verknüpfen wir den normalen menschlichen Körper, wenn er keine Kleidung träg - was wir bezeichnender Weise mit dem kalten, harten Wort "NACKT" beschreiben - warum also wird der unbekleidete Körper eigentlich IMMR mit sexuellen Inhalten in Bezug gesetzt? ... Oder anders gefragt: Warum ist NACKT gleich SEX ?
...

Ja, NACKT ist in allen "modernen" Gesellschaften immer gleichbedeutend mit SEX! UNd darum ist Nacktheit immer etwas schlimmes! Und weil man beim "FKK" meist eher unbekleidet ist, darum muss das bei den meisten Leuten immer auch etwas mit sexuellen Inhalten zu tun haben?
...

Und wenn, dann stößt man immer nur auf diese harte, kalte Abkürzung: "FKK" und die Inhalt die man dazu im Internet bekommt sind wohl zu 99% auch alle SEXUELL!!!

Die Abkürzung "FKK" ist ganz offensichtlich für die meisten Menschen gleichbedeutend mit "Schweinkram", mit etwas "ungehörigen", etwas "schlüpfrigen", etwas "perversen", ... eine rechtliche Grauzone gar?! Also etwas über das, - wie der Fragesteller befürchtet - die Kinder in der Schule etwas ausplaudern könnten, und die Klassenkameraden dann die falschen Schlüsse ziehen könnten?! Und was passiert dann ...?

Und ja, die Grundlagen für dieses Denken kommt von der Religion, denn Religionen (egal ob Judentum, Christentum, oder der Islam und übrigens auch der Buddhismus) wollen MACHT über Menschen ausüben! Und wer über die Moralvorstellungen der Menschen herrscht, herrscht über die Gesellschaft. Und die Moralvorstellungen und daraus ergebenden Regeln, betreffen bei allen Religionen immer auch den menschlichen Körper, der in allen dieser Religionen mehr oder weniger zum Tabu erklärt wird! Denn wer die Macht über die Körper hat, hat die Macht über die Menschen! Und wir alle sind bereits dadurch geprägt! Egal, ob wir diesen Religionen noch selbst angehören! Diese Moralvorstellungen wurden längst von der weltlichen Gesellschaft übernommen. Im Westen genauso wie im Osten, im Norden und Süden!

Und es macht ja auch Sinn im zusammenleben mit den Menschen, gewisse Regeln einzuhalten! Diese Moralvorstellungen und Regeln sind eben nicht nur schlecht!

...

Die Auswirkungen aber, dieser gesellschaftlichen Regeln, und die dadurch oft sehr körperfeindlichen Moral, ergibt einen Fehler in unserem Denken! Der Fehler im Denken liegt darin, dass wir "NACKTHEIT" dann immer gleichsetzten mit unmoralischen Handeln, das von den Mitmenschen geächtet wird! im schlimmsten Falle wird aus der Gesellschaft ausgeschlossen, wenn man sich gegen die Regeln verhält, und da kommt die Macht der Religionen wieder ins Spiel ... den wer will schon ausgeschlossen sein von allen anderen?

...

FKK ... ich mag diese Abkürzung nicht! Sie wird überall "in den Dreck gezogen", eben aus diesen Moralvorstellungen heraus!
Der Normalzustand des menschlichen Körper ist unbekleidet! Der sexuelle Aspekt ist dabei nur ein kleiner Teil des menschlichen Körpers! Und die Freie Körper Kultur, hat NICHTS mit sexuellen Inhalten zu tun, zumindest nicht mehr, als unter bekleideten Menschen.

Es wäre auch viel besser, diese Forum hier würde sich nicht "FKK-Freunde" nennen, sondern eben "Forum für FREIE KÖRPER KULTUR"

...

UNd wenn Eltern zu Hause unbekleidet sein wollen, und sie eben auch den Gedanken hinter dieser Bewegung erkannt haben und leben, werde ihr Kinder das auch nicht anders werten.

Ich kenn z.B. eine Familie, bei der die Eltern, und wohl auch die Kinder zu Hause im Sommer auch einfach unbekleidet sind, und es gibt NULL Probleme, alles ganz normal!

 
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Pegasus » Mo 30. Dez 2019, 16:58

Kann dem Beitrag vollumfänglich zustimmen. Sehr treffend beschrieben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Mo 30. Dez 2019, 18:02

Deinen Beitrag, erden_mensch, finde ich gut. Auch mir gefällt der Begriff FKK – auch ausgeschrieben als Freikörperkultur – nicht. Aber den haben unsere Altvorderen selbst kreiert, weil ihnen der alte Begriff „Nacktkultur“ zu verfänglich erschien. Auch die heutigen Anhänger der Nacktkultur schämen sich dafür und verwenden deswegen den Begriff Freiköperkultur, kurz FKK.

Wenn wir wirklich zu unserer Nacktheit stehen würden, bräuchten wir diese Umschreibung nicht. Aber die wenigsten stehen auch im Alltag dazu, weil sie irgendwelche Nachteile befürchten von der übrigen Gesellschaft, die sie aber gleichwohl nicht müde werden als verklemmt zu bezeichnen. Das natürlich nur im Geheimen, im Kreise der Gleichgesinnten.

In den 1920er Jahren mag es Gründe gegeben haben, sich von Nacktkultur in Freikörperkultur umzubenennen, aber heute bestehen diese Gründe nicht mehr. Oder doch? Hat sich in den beinahe 100 Jahren nichts verändert in dem, wie Nacktheit in der Gesamtgesellschaft gesehen wird?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von PundV » Mo 30. Dez 2019, 18:37

Aria hat meistens die richtigen Ansichten, aber ich frage mich immer, warum ein Bild mit Strumphosen in einem FKK-Forum?

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Mo 30. Dez 2019, 18:52

erden_mensch hat geschrieben:Da stellt jemand in diesem Forum die Frage, ob es Familien gibt, in denen die Eltern zu Hause FKK machen ... Das Thema triftet schnell ab und es geht dann um die Moralvorstellung der christlichen Kirchen ... etc.


Tja und nun geht es um das Thema Strumpfhosen, wetten?

Andreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2019
Geschlecht: Paar

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von fkkfamiliefrankreich » Mo 30. Dez 2019, 18:53

"Ich kenn z.B. eine Familie, bei der die Eltern, und wohl auch die Kinder zu Hause im Sommer auch einfach unbekleidet sind, und es gibt NULL Probleme, alles ganz normal!"
wie bei uns z. B.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mo 30. Dez 2019, 18:54

@ erden-mensch
FKKbedeutet FreiKörperKultur. Das Wort frei steht für den von den zivilisatorischen Zwängen befreiten Körper, also nicht nur den entkleideten Körper. Die FKK-Bewegung entstand aus der "Zurück zur Natur"-Bewegung und der daraus sich entwickelnden Reformbewegung. Wer glaubt, dass das Kürzel FKK nur für den von der Kleidung befreiten Körper stünde, also für den Nudismus als solches, der denkt zu kurz. Nach dem II. Weltkrieg verkümmerte die FKK-Bewegung zu einer nudistischen Campingbewegung mit Anschluss an den Sportverband, um auf diesen Weg öffentliche Fördermittel erhalten zu können. Weil der kulturelle Aspekt völlig verloren ging, nennen sich diese Nudisten jetzt Naturisten und haben somit einen wesentlichen Teil des FKK-Gedankengutes abgelegt bzw. nicht wieder aufgenommen.

Ja, es ist ein Ärgernis, dass das Rotlichtmilieu das Kürzel "FKK" nutzt und dieses im Verständnis für "nackt". :evil: Damit soll einerseits das Treiben im Rotlichtmilieu verharmlost und gesellschaftlich akzeptabel gemacht werden und erscheinen und anderseits ist dieses ein deutlicher Vermerk dafür, dass die Nacktheit hier eine große Rolle spielt. Das Rotlichtmilieu missbraucht den Begriff "FKK", da dieses Kürzel jedoch nicht geschützt ist, kann dagegen nichts unternommen werden.

Mir ist keine Norm aus dem religiösen Bereich bekannt, die die Nacktheit als solches verbietet. :roll: Hier wurden von der bürgerlichen Moral die Kirchen gekonnt mit eingebunden, um gewisse moralische Normen und Kriterien als sehr bedeutsam darzustellen und dieses dann als dogmatisch so gegeben bezeichnen zu können. Wenn im religiösen Bereich das Wort "nackt" erscheint, so ist dieses stets eine Metapher für arm, schutzlos, hilfsbedürftig und die Gläubigen werden dann aufgefordert, diesem in Not geratenen Menschen zu helfen und aus seiner Notlage zu befreien.

Unkritische Menschen, die nicht differenziert denken können oder wollen, verbinden den Begriff "FKK" und das Wort "nackt" mit der Sexualität, weil dieses so dem allgemeinen Sprachgebrauch entspräche. Dass diese Menschen damit dem Gedankengang vom Nudismus, Naturismus oder FKK einen Bärendienst leisten, geht ihnen nicht auf. Es ist halt anstrengend, wenn man seine Wortwahl in den Gesprächen wohl überlegt setzt und nicht nur so oberflächlich daher plappert.

Die Ziel- und Denkrichtung der Nudisten, Naturisten und FKK'ler hat mit der Sexualität nichts am Hut, auch wenn sie als Menschen natürlich sexuelle Wesen sind und bleiben. Es ist in der Tat leichter, über die Borniertheit der Anderen zu klagen und zu stänkern, als in den Gesprächen durch eine wohl gesetzte Wortwahl aufklärerische Arbeit zu leisten. Aber das Letztgenannte sollte unser aller Auftrag sein.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Mo 30. Dez 2019, 20:21

Eule hat geschrieben:Mir ist keine Norm aus dem religiösen Bereich bekannt, die die Nacktheit als solches verbietet.
Verbietet vielleicht nicht, aber:
Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.
stellt Nacktheit als einen Zustand dar, den es (durch einen Schurz) zu vermeiden gilt.

Und im Koran ist es m.W. noch schlimmer.

Andreas

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Tim007 » Mo 30. Dez 2019, 20:42

Weißt Du, was eine Metapher ist?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Mo 30. Dez 2019, 20:43

Eule hat geschrieben:Wer glaubt, dass das Kürzel FKK nur für den von der Kleidung befreiten Körper stünde, also für den Nudismus als solches, der denkt zu kurz.
Das, Eule, ist ein Versuch, Geschichte umzudeuten. Wir wissen alle, warum in den 1920er Jahren die Mitglieder der Bewegung den zuerst benutzten Begriff Nacktkultur mit dem Begriff Freikörperkultur ersetzt haben: Um das damals wie heute heikle Wort nackt durch Freikörper zu ersetzen.

Wir sollten schon bei der historischen Wahrheit bleiben und in Begriffe nicht nachträglich etwas hineinzuinterpretieren, was nachweislich ursprünglich nicht intendiert war. Aber das, Eule, ist eine von dir beliebte Methode, denn du versuchst auch die Geschichte von Adam und Eva umzudeuten, d.h. uns glauben zu machen, dass Adam und Eva sich aus Armut Feigenblätter zusammenhefteten, und nicht, weil sie ihre Blöße bedecken wollten.

Träume weiter.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 37 Gäste