Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Fr 3. Jan 2020, 02:15

@ AndreasO
Es ist in diesem Forum Usus, dass man auch die Beiträge anderer User in seiner Stellungnahme einbezieht. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Fr 3. Jan 2020, 08:23

Eule hat geschrieben:@ AndreasO
Es ist in diesem Forum Usus, dass man auch die Beiträge anderer User in seiner Stellungnahme einbezieht. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.
Nein, ist sie nicht, daher nochmal:
AndreasO hat geschrieben:Nacktheit wäre dann eine Metapher für Gottesferne.
Gottesferne ist (nach biblischer Anschauung) etwas negatives also muss die passende Metapher auch ein negativer Begriff sein und dies ist dann der Begriff "Nacktheit".
Das ist eine ganz normale, höfliche und sachliche Erwiderung auf Deine Aussage.
Wo bitte also ziehe ich in diesen zwei Sätzen Deine Aussage ins Lächerliche?

Andreas

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Jan 2020, 12:39

Eule hat geschrieben:In der kath. Kirche und ich denke, dass dieses auch in der protestantischen Kirche ebenso ist, ist die Nacktheit als solches keine Sünde und wird moralisch auch nicht verurteilt bzw. negativ gesehen. Zett hat auch ganz richtig darauf hingewiesen, dass der Begriff "nackt" immer auf ein Fehlen hinweist. Nun, was konkret fehlt, ergibt der Sinnzusammenhang, in dem der Begriff "nackt" benutzt wird.


Da liegst Du leider falsch. Die protestantische Kirche hatte nie ein Problem mit FKK. Aber die kath. Kirche lehnte das rigoros ab. Und Katholiken sind es, die als Begründung oft die Geschichte von Adam und Eva anbringen, weil die Nacktheit als Sünde dargestellt wurde und weswegen man sich schämen müsse, wenn man nackt ist. Warum wohl haben Länder wie Spanien, Italien und Griechenland, die hauptsächlich katholisch bzw orthodox sind, bis heute noch ein Problem mit der FKK? Es gibt zwar mittlerweile ein paar FKK-Pätze dort, in Griechenland wird es immer noch bestenfalls geduldet.
Sogar hier in Gunzenhausen hat es lange gedauert (bis 2005!), bis endlich ein offizieller FKK-Strand eingerichteet wurde. Schon während der Entstehungszeit der Fränkischen Seen war ein FKK-Campingplatz geplant, den aber ein sehr bekannter kath. Pfarrer vehement verhindert hat. Obwohl unsere Gegend bis auf einige Ortschaften überwiegend evangelisch ist. Aber als sein Einfluß beendet war, hinderte niemand mehr etwas daran, einen FKK-Platz einzurichten.
Ich kenne auch einige evangelische Pfarrer persönlich, die mit Überzeugung auch FKK machen oder gemacht haben. Aber kath. Pfarrer würden das niemals tun. Für sie wäre das genauso schlimm wie die Verletzung des Zölibats (auch wenn sie trotzdem noch heimliche Liebschaften pflegten und dabei vergaßen, das Gott das auch sieht. Aber sie sind halt auch nicht davor bewahrt, daß der Verstand aussetzt, wenn sich die Fleischeslust regt).

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von PundV » Fr 3. Jan 2020, 13:20

Campingliesel hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:In der kath. Kirche und ich denke, dass dieses auch in der protestantischen Kirche ebenso ist, ist die Nacktheit als solches keine Sünde und wird moralisch auch nicht verurteilt bzw. negativ gesehen. Zett hat auch ganz richtig darauf hingewiesen, dass der Begriff "nackt" immer auf ein Fehlen hinweist. Nun, was konkret fehlt, ergibt der Sinnzusammenhang, in dem der Begriff "nackt" benutzt wird.


Da liegst Du leider falsch. Die protestantische Kirche hatte nie ein Problem mit FKK. Aber die kath. Kirche lehnte das rigoros ab. Und Katholiken sind es, die als Begründung oft die Geschichte von Adam und Eva anbringen, weil die Nacktheit als Sünde dargestellt wurde und weswegen man sich schämen müsse, wenn man nackt ist. Warum wohl haben Länder wie Spanien, Italien und Griechenland, die hauptsächlich katholisch bzw orthodox sind, bis heute noch ein Problem mit der FKK? Es gibt zwar mittlerweile ein paar FKK-Pätze dort, in Griechenland wird es immer noch bestenfalls geduldet.
Sogar hier in Gunzenhausen hat es lange gedauert (bis 2005!), bis endlich ein offizieller FKK-Strand eingerichteet wurde. Schon während der Entstehungszeit der Fränkischen Seen war ein FKK-Campingplatz geplant, den aber ein sehr bekannter kath. Pfarrer vehement verhindert hat. Obwohl unsere Gegend bis auf einige Ortschaften überwiegend evangelisch ist. Aber als sein Einfluß beendet war, hinderte niemand mehr etwas daran, einen FKK-Platz einzurichten.
Ich kenne auch einige evangelische Pfarrer persönlich, die mit Überzeugung auch FKK machen oder gemacht haben. Aber kath. Pfarrer würden das niemals tun. Für sie wäre das genauso schlimm wie die Verletzung des Zölibats (auch wenn sie trotzdem noch heimliche Liebschaften pflegten und dabei vergaßen, das Gott das auch sieht. Aber sie sind halt auch nicht davor bewahrt, daß der Verstand aussetzt, wenn sich die Fleischeslust regt).


So einfach ist es nicht. Es gibt viel FKK in Wien, die ja mehrheitlich katholisch ist, auch in Süddeutschland. Der Unterschied zwischen Mittelmeer-Raum und Nordeuropa dürfte eher darin liegen, dass Religion im Süden eine größere Rolle spielt. In den USA sind die meisten Christen Protestanten, und das Land ist sehr schlecht für FKK. Die Erbsünde ist auch Bestandteil der evangelischen Theologie, und es gibt ein berühmtes Zitat von Johannes Paul dem Zweiten, wonach Nacktheit keine Sünde ist. Es gibt sehr wenig Katholiken in Skandinavien und Finnland, die Mehrheit dürfte sogar atheistisch sein, aber dort sind getrennte Saunen die Regel!

Also, so einfach ist es nicht.

Im Allgemeinen dürfte die Protestantische Kirche in Deutschland etwas liberaler als die Katholische, und ich kenne auch eine Pfarrerin (ich muss nicht betonen, eine evangelische) die selbst FKK macht, aber so einfach Katholisch: Nacktheit immer schlecht, Evangelisch: Nacktheit gar kein Problem ist es nicht.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Fr 3. Jan 2020, 14:14

@ Campingliesel
Mir ist es durchaus bekannt, dass einige kath. Geistliche mit ihren religiösen Auffassungen "hinter dem Mond" leben und eine Meinung vertreten, die nicht biblisch belegt ist. Der Sündenfall bei Adam und Eva bestand nicht darin, dass diese Menschen unbekleidet waren. Die Nacktheit, genauer das Erkennen der Nacktheit, ist eine Metapher für das Erkennen der eigenen Schutzlosigkeit. Die Nacktheit als solches ist keine Sünde, war niemals eine Sünde und kann auch nicht zur Sünde werden. Prof. Küng, ein sehr bekannter kath. Theologe, ist mit seinen Studenten und Studentinnen nackt schwimmen gegangen. Mit persönlich sind weitere kath. Geistliche bekannt, die dem FKK nicht ablehnend gegenüber standen und sich auch nackt sonnten.

Wie PundV schon richtig sagte, ist das Ziehen einer konfessionellen Grenze im Verhältnis zur FKK unsinnig und unzutreffend. In Italien, Spanien und Griechenland gibt es schon sehr lange FKK-Plätze. Ich lebe in einem kath. dominierten Landstrich und in meiner Stadt gibt es zwei FKK-Campingplätze. Und glaube mir ruhig, die Mitglieder in diesen FKK-Vereinen sind nicht nur Protestanten.

Ja, ich kann mich nur der Argumentation von PundV anschließen und dir sagen, dass du es dir hier zu einfach mit deiner Feststellung machst und diese daher unzutreffend ist.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von PundV » Fr 3. Jan 2020, 18:58

Danke für die Zustimmung, aber manche Punkte sehe doch ein bißchen anders.

Eule hat geschrieben:Der Sündenfall bei Adam und Eva bestand nicht darin, dass diese Menschen unbekleidet waren. Die Nacktheit, genauer das Erkennen der Nacktheit, ist eine Metapher für das Erkennen der eigenen Schutzlosigkeit.


Was in der Bibel ein Metapher ist und was nicht hängt von der Interpretation ab. Bei manchen Sachen, die inzwischen als widerlegt gelten, sagen manche "ist nur ein Metapher", aber dann stelle ich die Frage, Metapher wofür? Das ist nicht immer klar.

Was genau die Geschichte mit dem Garten Eden uns sagen will, ist auch eine Frage der Interpretation. Die herkömmliche Sichtweise: Nacktheit bedeutet, dass sie Geschlechtsverkehr hatten, und dies hat Gott nicht gefallen, daher die Strafe für Eva, dass Kinderkriegen schmerzhaft sein soll. (In Mexiko ist die "Frucht" nicht ein Apfel, sondern eine Banane.)

Eule hat geschrieben:Die Nacktheit als solches ist keine Sünde, war niemals eine Sünde und kann auch nicht zur Sünde werden. Prof. Küng, ein sehr bekannter kath. Theologe, ist mit seinen Studenten und Studentinnen nackt schwimmen gegangen. Mit persönlich sind weitere kath. Geistliche bekannt, die dem FKK nicht ablehnend gegenüber standen und sich auch nackt sonnten.


Aber durch Einzelbeispiele widerlegt man nicht eine Verallgemeinerung, sondern nur die Behauptung, alle seien so. Man könnte sich auch fragen, was pädophile Priester für die katholische Lehre bedeuten: ist die Tatsache, dass manche diese Sache so sehen, ein Beweis dafür, dass die Kirche an sich kein Problem damit hat? Bei aller Kritik an der Kirche, eher nicht.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von guenni » Fr 3. Jan 2020, 19:17

wird der einfluß der kath. kirche auf das verhalten ihrer mitglieder in bezug auf das nacktsein in der diskussion hier nicht völlig überbewertet? nacksein ist m.e. auch bei den katholiken nicht "verboten". oder glauben das die mitglieder?
ist andererseits der einfluß auf die sexualmoral nicht insgesamt eher gering?
das gilt für vorehelichen sex genauso, wie die verwendung der pille und kondome u.a.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Fr 3. Jan 2020, 20:17

guenni hat geschrieben:wird der einfluß der kath. kirche auf das verhalten ihrer mitglieder in bezug auf das nacktsein in der diskussion hier nicht völlig überbewertet?...
Du sprichst an, was ich bei dieser Diskussion schon lange empfinde.

Was soll das alles? Warum muss ich weltanschaulich, also auch kirchlich/religiös, philosophisch wie auch immer begründen, warum ich so lebe, dass ich mich wohlfühle?
Wenn ich mich nämlich wohlfühle bin ich ausgeglichener, toleranter, verzeihe eher und lieber, bin freundlicher, witziger usw.

Zu meinem Dasein gehört eben das SO-sein dazu.
Das ist vor allem Kleidungslosigkeit.
Für mich.
Nicht der anderen wegen.
Da ich jedoch von Mitmenschen umgeben bin und sie auch bisweilen gern um mich habe, ist meine Kleidungslosigkeit durchaus bekannt.
Bei Freunden, Nachbarn, Verwandten.
Und?!
Wie schon mehrfach erwähnt: kein(!) Problem. Wirklich keins.
Die Menschen besuchen mich, reden mit mir, lachen mit und erwähnen höchstens mal, dass ich heute seltsam sei, wenn sie mich bekleidet treffen. ;)

Also - schreibt nicht darüber, seid es!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 4. Jan 2020, 00:16

@PundV: Daß man in Österreich der FKK wesentlich aufgeschlossener gegenüberstand und steht als teilweise in kath. Gegenden in DEutschland, obwohl das ja auch ein stark katholisches Land ist, hat mich schon immer gewundert. Und daß anscheinend auch ein sehr großer Unterschied zwischen den Katholiken in Österreich und denen in Italien oder Spanien zu bestehen scheint.
Paradoxerweise ist in der Schweiz genau das Gegenteil der Fall. Die Schweiz ist auch eher evangelisch als katholisch und trotzdem hat das schweizerische Volk ein ziemlich verklemmtes Verhältnis zur FKK. Es gibt jedenfalls dort sehr wenig offizielle FKK-Plätze.

Warum man in den USA relativ prüde ist, habe ich auch noch nie verstanden. Dort gibt es ja auch sehr viele verschiedene Glaubensrichtungen, die bei uns eher als Sekten gelten. vielleicht liegt das dort auch daran, daß die Amerikaner ja ein Mischvolk aus fast der ganzen übrigen Welt sind und dadurch sehr viele unterschiedliche Mentalitäten zusammenkommen, wo die FKK einfach keinen "Platz" hat.
Die wenigen FKK-Ressorts werden ja auch eher von Europäern geführt, die das auch schon vorher zu Hause kannten. Und die auch meist noch nicht so alt sind. Also sowohl die Plätze wie auch die Betreiber.

@Eule: WAs verstehst du unter "sehr lange"? In Italien gibt es nur 9 offizielle FKK-Campingplätze und auf Sardinien 1. Und die sind noch nicht sehr alt, also frühestens in den 90ern entstanden. In Spanien gibt es auch erst seit Ende der Diktatur Plätze, also vielleicht etwas früher als in Italien, aber auch nur 12 offizielle Plätze am Mittelmeer.
Jedenfalls gab es vor den 80ern dort keine Möglichkeiten und deshalb fuhren die Spanier, die unbedingt FKK machen wollten, am ehesten nach Frankreich und die Italiener auch entweder nach Frankreich oder nach Jugoslawien. In Istrien gab es auf den FKK-Campingplätzen deshalb schon etliche Urlauber, die allesamt deshalb nach Istrien oder etwas südlicher in Kroatien auswichen, eben weil es in Italien keine Möglichkeiten gab.
In Griechenland steht in meinem REiseführer nur ein einziger offizeller Platz, ansonsten gibt es tolerierte Buchten, die aber meist so abgelegen sind, daß es da kaum jemand stören kann.

Was allgemein, vor allem in Deutschland, die Einstellung der Katholiken angeht, so ist es doch bekannt, daß sehr viele Katholiken sagen, daß sie so streng katholisch erzogen worden seien, sodaß für sie FKK nicht in Frage kommt und als nächste Begründung eben diese Geschichte von Adam und Eva anbringen. Auch wenn das eigentlich falsch ist.
In diesem Punkt hast Du schon recht, daß die Sünde nicht in der Nacktheit selbst bestand, sondern in dem Ungehorsam von Eva. Aber die Katholiken haben das eben immer so falsch ausgelegt. Dadurch entstand eben diese falsche Moralvorstellung, daß Nacktheit was Unanständiges und Sündhaftes sei. Natürlich gibt es inzwischen auch katholische Geistliche, die das endlich begriffen haben und die das auch nicht mehr so streng sehen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 4. Jan 2020, 00:22

PundV hat geschrieben:Nacktheit bedeutet, dass sie Geschlechtsverkehr hatten, und dies hat Gott nicht gefallen, daher die Strafe für Eva, dass Kinderkriegen schmerzhaft sein soll. (In Mexiko ist die "Frucht" nicht ein Apfel, sondern eine Banane.)


Diese Sichtweise habe ich noch nie irgendwo gehört. Woher hast Du diese? Aus Deutschland stammt diese Auslegung sicher nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste