Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mi 1. Jan 2020, 18:49

@ AndreasO
Folgenden Text von dir hast du "übersehen":
Nacktheit wäre dann eine Metapher für Gottesferne.
Gottesferne ist (nach biblischer Anschauung) etwas negatives also muss die passende Metapher auch ein negativer Begriff sein und dies ist dann der Begriff "Nacktheit".
Und genau auf diese deine Textstelle bezog sich mein Vorwurf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mi 1. Jan 2020, 20:48

Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Wer glaubt, dass das Kürzel FKK nur für den von der Kleidung befreiten Körper stünde, also für den Nudismus als solches, der denkt zu kurz.
Das, Eule, ist ein Versuch, Geschichte umzudeuten. Wir wissen alle, warum in den 1920er Jahren die Mitglieder der Bewegung den zuerst benutzten Begriff Nacktkultur mit dem Begriff Freikörperkultur ersetzt haben: Um das damals wie heute heikle Wort nackt durch Freikörper zu ersetzen.
Woher weißt Du, dass "wir alle" dieser Meinung sind? Ich - und zumindest Eule - sind es wohl nicht. Nach meinem Wissen wurde der Begriff »Nacktkultur« bis in die Nazizeit hinein amtlich so gebraucht. Ich konnte keine Quelle finden, vermute aber, dass das Wort »Freikörperkultur« in der Nazizeit entstand oder sich zumindest da erst durchgesetzt hat. Während der Nazizeit hatte man andere Ängste (und Hoffnungen), als sich wegen des Wortes »nackt« zu schämen.
Wie ich schon mehrfach aufgeführt habe, bezeichnet der Begriff »nackt« im Deutschen in erster Linie einen Zustand, wo etwas fehlt: die nackte Wand, Nacktschnecke usw.. Es ist also mindestens genau so möglich, dass man erkannt hat, dass bei der Kultur des "nackten" Köpers eigentlich nichts fehlt, sondern nur unnötige Kleidung weggelassen wurde. Damit ist der Begriff »Nacktkultur« einfach falsch! Und demgegenüber der Begriff »Freikörperkultur« exakt richtig.
Wer jedoch beharrlich leugnet, dass Freikörperkultur vor allem einen gesundheitlichen Aspekt hat (und deshalb z.B. auch die FKK-Bewegung im Sportbund eingebunden werden konnte), kommt mit dem Begriff »Freikörperkultur« wohl nicht klar.

Dem üblen Zustand, dass der Begriff FKK von verschiedenen Strömungen missbraucht wird und deshalb teilweise in schlechtes Licht geraten ist, kann man begegnen, indem man den Begriff konkretisiert, so wie ich es mache: Ich rede von der »klassischen, gesundheitsorientierten Freikörperkultur«.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Do 2. Jan 2020, 00:18

Zett hat geschrieben:Nach meinem Wissen wurde der Begriff »Nacktkultur« bis in die Nazizeit hinein amtlich so gebraucht. Ich konnte keine Quelle finden, vermute aber, dass das Wort »Freikörperkultur« in der Nazizeit entstand oder sich zumindest da erst durchgesetzt hat.
Nein, der Begriff Nacktkultur wurde bald nach dem I. Weltkrieg durch den Begriff Freikörperkultur ersetzt – ich zitiere junge.world, wo am 06.06.2019 der Historiker Hans Bergmann u.a. sagte:

Der Begriff Freikörperkultur, FKK, entsteht erst in den zwanziger Jahren, davor nannte man es Nacktkultur. Das macht ja eigentlich deutlicher, was dahinter steckt. Es ging darum, eine Kultur zu entwickeln, in der sich alle Geschlechter gemeinsam an bestimmten Orten nackt zeigen konnten.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Do 2. Jan 2020, 07:29

Eule hat geschrieben:@ AndreasO
Folgenden Text von dir hast du "übersehen":
Nacktheit wäre dann eine Metapher für Gottesferne.
Gottesferne ist (nach biblischer Anschauung) etwas negatives also muss die passende Metapher auch ein negativer Begriff sein und dies ist dann der Begriff "Nacktheit".
Und genau auf diese deine Textstelle bezog sich mein Vorwurf.

Nein, diese Text habe ich nicht übersehen, ich habe ihn nicht Dir gegenüber geäußert, sondern Tim007.
Ab wie dem auch sei kapiere ich immer noch nicht, wie ich damit Deine Aussage ins Lächerliche gezogen haben soll.

So, und jetzt nochmal "Butter bei die Fische":
Nacktheit wäre dann eine Metapher für Gottesferne.
Gottesferne ist (nach biblischer Anschauung) etwas negatives also muss die passende Metapher auch ein negativer Begriff sein und dies ist dann der Begriff "Nacktheit
".
Wo bitte ziehe ich in diesen zwei Sätzen Deine Aussage ins Lächerliche?

Andreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Do 2. Jan 2020, 10:35

Aria hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Nach meinem Wissen wurde der Begriff »Nacktkultur« bis in die Nazizeit hinein amtlich so gebraucht. Ich konnte keine Quelle finden, vermute aber, dass das Wort »Freikörperkultur« in der Nazizeit entstand oder sich zumindest da erst durchgesetzt hat.
Nein, der Begriff Nacktkultur wurde bald nach dem I. Weltkrieg durch den Begriff Freikörperkultur ersetzt – ich zitiere junge.world, wo am 06.06.2019 der Historiker Hans Bergmann u.a. sagte:

Der Begriff Freikörperkultur, FKK, entsteht erst in den zwanziger Jahren, davor nannte man es Nacktkultur. Das macht ja eigentlich deutlicher, was dahinter steckt. Es ging darum, eine Kultur zu entwickeln, in der sich alle Geschlechter gemeinsam an bestimmten Orten nackt zeigen konnten.
Lesen, verstehen, Gedanken dazu machen, dann erst schreiben!
a) Der Begriff "entsteht" schreibt der Historiker (man beachte: auch hier ohne Quelle, ohne Namen, wer den Begriff erfunden hat). Das heißt nicht, dass er damit sofort vollumfänglich den Begriff »Nacktkultur« ersetzt hat. Meines Wissens wurde amtlich bis in die Nazizeit der Begriff »Nacktkultur« verwendet. Der Widerspruch, den Du hier sehen willst, gibt es nicht: Auch wenn ein neuer Begriff entsteht, kann weiter der alte Begriff verwendet werden.
b) Mit "bald nach dem 1. Weltkrieg" erfindest Du eine neue Umschreibung der Zeit, um Deine Gegenposition glaubhafter zu machen. Der zitierte Autor spricht von den "zwanziger Jahren", sprich 1921 bis 1929. Bleib doch einfach bei dieser Angabe des Autors! Nur um auf Krampf mir eine mangelhafte Aussage zu bescheinigen, solltest Du die Realität nicht dermaßen verbiegen!

Außerdem war entscheidender, dass Du Deine persönliche Meinung als Allgemeinwissen verkaufen willst. Und dass man diese Deine Meinung sehr wohl in Frage stellen kann - bzw. muss.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Do 2. Jan 2020, 19:48

@ Zett
Die Argumentation von Aria bezüglich der Nutzung des Kürzels "FKK" teile ich und deckt sich mit meinen Informationen. Mir liegen keine Erkenntnisse darüber vor, wie in den Amtsstuben diese Begriffe genutzt wurden. Hast du Belegstellen, die Aussage über die amtliche Nutzung der Begriffe "Nacktkultur" oder "FKK" beinhalten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Do 2. Jan 2020, 22:07

@Eule
Unter Stichwort Freikörperkultur habe ich mal geschrieben: "Als Kulturkonzept eingeführt um 1880 von Dr. Produr, Dresden unter dem Begriff Nacktkultur, der mindestens bis 1933 amtlich verwendet wurde (z.B. 27.4.1932 bei der Zensur eines Werbefilmes von Adolf Koch ["Körperkulturschule 'Sonnenland'"] durch die Film-Oberprüfstelle Berlin.) " (https://die-gesunder.jimdofree.com/begriffe/)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Fr 3. Jan 2020, 00:35

Zett hat geschrieben:Der Begriff "entsteht" schreibt der Historiker (man beachte: auch hier ohne Quelle, ohne Namen, wer den Begriff erfunden hat). Das heißt nicht, dass er damit sofort vollumfänglich den Begriff »Nacktkultur« ersetzt hat. Meines Wissens wurde amtlich bis in die Nazizeit der Begriff »Nacktkultur« verwendet.
Nein, amtlich wurde die Umbenennung im Jahr 1925 – Zitat aus einer Rezension der Dissertation der Historikerin und Kulturwissenschaftlerin Maren Möhring:

Sie [Maren Möhring] konzentriert sich auf die deutsche Nacktkultur, die 1925 offiziell in FKK umbenannt wurde.

Für mich reichte es völlig zu sagen, der Begriff Nacktkultur wurde in den 1920er Jahren in den Begriff Freikörperkultur umgewandelt. Es ist mir schleierhaft, warum du ein genaues Datum haben wolltest. Aber gut, ich habe dir nun geliefert, was du haben wolltest, aber anscheinend unfähig warst, selbst herauszufinden. Zufrieden?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Jan 2020, 00:47

Andreas hat geschrieben:Verbietet vielleicht nicht, aber:
Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.
stellt Nacktheit als einen Zustand dar, den es (durch einen Schurz) zu vermeiden gilt.
.

Da die Bibel bzw die vielen Teilstücke ja nicht sofort aufgeschrieben wurden, als sie passierten, sondern oft einige Jahrhunderte später und das nach vielen mündlichen Weitererzählungen, darf man das alles nicht zu wörtlich nehmen. Dann kommt noch dazu, daß sie ja 2. noch häufig übersetzt wurden und dabei auch sprachliche Veränderungen mit einflossen, und noch 3. daß moralische Ansichten sich in dem ganzen Zeitraum auch verändert haben.

Das einzige, was aus dieser Geschichte wirklich hervorging, wenn man das als Symbol des menschlichen Verständnisses betrachtet, daß der Mensch sich irgendwann seiner Nacktheit bewußt wurde. Diesen Entwicklungsschritt muß es ja irgendwann gegeben haben. Das wäre ja aber eigentlich noch kein Grund gewesen, sich zu schämen oder sich Schurze zu machen - wenn nicht ! - Ja wenn nicht inzwischen eine moralische Ansicht entstanden wäre, daß Nacktheit unmoralisch sei und man diese deswegen bedecken müsse. Zu dieser Ansicht waren wohl die Leute schon gekommen, die diesen Vorgang aufgeschrieben haben und die Erkenntnis der eigenen Nacktheit als eine Sünde dargestellt haben. Woher sie diese Ansicht bekommen haben, wissen wir nicht. Die eigentliche Sünde in dieser Geschichte war aber die, daß sich Eva dem Rat Gottes, die Früchte des Baumes nicht zu essen, widersetzt hat und lieber der Schlange gehorcht hat.

Man muß bedenken, daß diese Geschichte aus dem sog. Paradies ja nur eine Vorstellung beschreibt, wie sich die Menschen zu dem Zeitpunkt, da jemand diese aufgeschrieben hat, die Entstehung der Menschheit vorgestellt haben.

Und da aber vor allem die ursprüngliche Kirche, die sich dann die katholische Kirche nannte und von der jüdischen abspaltete, die Bibel sehr wörtlich nahm, entstanden die oft völlig falschen Ansichten und Grundsätze. Übersetzungsfehler aus der ursprünglichen Sprache der Bibel taten dann noch ein übriges dazu.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Fr 3. Jan 2020, 02:03

@ Zeit
Meine
Frage nach einer Belegstelle für deine Erklärung, dass amtlich bis 1933 von Nacktkultur und nicht von FKK gesprochen wurde, hast du nicht beantwortet. Als Link hast du auf Seiten verwiesen, die von dir selbst erstellt wurden. Dieses ist methodisch nicht sauber, da du eine Behauptung von dir durch eine Aussage von dir ohne Bezug auf eine Bezugsstelle anderer Personen belegen willst. Wo kann ich also deinen Hinweis: "(z.B. 27.4.1932 bei der Zensur eines Werbefilmes von Adolf Koch ["Körperkulturschule 'Sonnenland'"] durch die Film-Oberprüfstelle Berlin.)" finden?


@ Campingliesel
Die Schriftsprache entwickelte sich erst, als die Menschen schon Kleidung trugen. Die bürgerliche Moral mit der Botschaft, sich nicht unbekleidet vor fremden Menschen zu zeigen, hatte da schon bestanden. Die Kleidung diente zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr nur dem Schutz vor widrigen Witterungseinflüssen. Sie war Ausdruck und Ausweis der gesellschaftlichen Stellung des Trägers dieser Kleidung.

Du hast es schon völlig richtig dargestellt, die biblischen Texte wurden mehrfach übersetzt. Teile der Texte stammen aus anderen, also nicht jüdischen, Kulturkreisen. Weiter muss man bedenken, dass die Erzählweise im Orient sich einer völlig anderen Sprache bedient, als diese heutzutage bei uns gepflegt wird. Viele Ereignisse lassen sich nach der heutigen Forschung als so gegeben bestätigen, auch wenn der biblische Text keinen Anspruch als dokumentarischen Text im modernen Verständnis erhebt. Das Problem liegt also nicht in der Sache an sich, sondern in ihrer Bewertung. Die Frage nach der Sintflut wird noch kontrovers diskutiert. Es scheint sich jedoch zurzeit auf die Meinung hinauszulaufen, dass es sich hier um ein Ereignis zur Flutung des Schwarzen Meeres handeln müsste.

In der kath. Kirche und ich denke, dass dieses auch in der protestantischen Kirche ebenso ist, ist die Nacktheit als solches keine Sünde und wird moralisch auch nicht verurteilt bzw. negativ gesehen. Zett hat auch ganz richtig darauf hingewiesen, dass der Begriff "nackt" immer auf ein Fehlen hinweist. Nun, was konkret fehlt, ergibt der Sinnzusammenhang, in dem der Begriff "nackt" benutzt wird.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste