Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Bummler » Mi 8. Jan 2020, 09:28

Eule hat geschrieben:Die so gewonnene Freiheit wird …. missbraucht.



Meine Rede.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von BOeinNackter » Sa 11. Jan 2020, 01:22

Ich weiß nicht, warum Nacktheit und Sexualität in der Welt oft tabuisiert sind. Eigentlich wird in den Religionen nur etwas nachvollzogen, das tiefer und früher in der Geschichte einen Ursprung hat.
Als Anhänger einer freien Körperkultur möchten wir, dass es ganz natürlich gesehen wird, wenn wir unsere mit der Sexualität verbundenen Körperteile unbedeckt lassen. Wer gleichzeitig behauptet, diese freie Körperkultur habe nichts mit Sex zu tun, ignoriert den Mainstream in unserer Welt. Nackt sein zu können ohne gleich zu sexuellen Gedanken oder Handlungen über zu gehen, stellt eine andere Art des Umgangs mit Nacktheit und Sexualität dar, als die meisten Menschen sie kennen. Auch hier zeigt sich also eine bedeutsame Provokation der üblichen Sicht von Sexualität.
Wer sich von Sexualität insgesamt distanzieren möchte, hängt immer noch unseren alten Vorstellungen der Gleichsetzung von Sünde und Sexualität nach. Wieso fällt es so schwer, über eine ganz andere Sexualkultur nachzudenken? Eine ohne Scham, Macht, Gewalt und Schuldgefühle. Sexualität ist doch eigentlich nicht schmutzig.
Den Begriff, freie Körperkultur finde ich übrigens gut. Es gab schon sehr früh, in Verbindung mit Adolf Koch, einen Verein, der sich so nannte. Körperkultur bedeutete damals zuerst, für einen gesunden, starken, leistungsfähigen Körper zu sorgen. Manche der Ideen waren Vorläufer der Bodybuilder. Heute gibt es Bodyforming, Fasten, Körperoptimierung, kosmetische Operationen zu irgend einem Schönheitideal. Dieser Begriff lässt sich aber auch in viel andere Richtungen neu füllen.
Kultur ist das, was unter Menschen entsteht und von ihnen gestaltet wird. Frei ist dabei nicht unbedingt nackt. Deshalb ist der Begriff Nudismus klarer. Da geht es um jene, die gern nackt sind und sich die Freiheit dazu nehmen und um Akzeptanz ringen.
Für Kinder in einer Familie sollte klar sein, dass ihre Eltern sich nackt wohler fühlen und sie gegen eine Welt, die ihnen Kleidung vorschreiben will, aufbegehren. Es würde den Kindern helfen, wenn diese Eltern sich nicht für ihre nackten Aktivitäten schämen und offen davon erzählen würden. Ebenso sollten sie es nicht hinnehmen, wenn sich Andere über Nacktheit lustig machen oder sie abwerten. Dazu gehört auch die offene Auseinandersetzung und das Gespräch über Sexualität.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Sa 11. Jan 2020, 17:22

@ BOeinNackter
Wer gleichzeitig behauptet, diese freie Körperkultur habe nichts mit Sex zu tun, ignoriert den Mainstream in unserer Welt.
Warum soll ich einem Mainstream folgen, der sachlich falsch ist?
Nackt sein zu können ohne gleich zu sexuellen Gedanken oder Handlungen über zu gehen, stellt eine andere Art des Umgangs mit Nacktheit und Sexualität dar, als die meisten Menschen sie kennen.
Diesen deinen Satz kann ich nicht nachvollziehen. Nicht jeder Anblick eines unbekleideten Körpers oder nicht jedes totale Ablegen von Kleidung ist mit sexuellen Impulsen verbunden. Man soll die Sexualität nicht überbetonen und dieses ist keine Ablehnung der Sexualität.

Wer sich von Sexualität insgesamt distanzieren möchte, hängt immer noch unseren alten Vorstellungen der Gleichsetzung von Sünde und Sexualität nach.
Warum? Sexualität hat selbst in der nicht mehr zeitgemäßen kath. Morallehre nicht grundsätzlich etwas mit der Sünde zu tun.
Wieso fällt es so schwer, über eine ganz andere Sexualkultur nachzudenken?
Die Anwendung des Kulturbegriffes halte ich hier für sehr problematisch. Ich würde nicht jedes enge oder weite Sehen der Sexualität oder jedes abweichende Verhalten zu einem Kulturbegriff führen. Die Sexualität ist eines der Grundtriebe und Bedürfnisse des Menschen und rechtfertig nach meiner Meinung deshalb nicht, zu einem Kulturbegriff gefasst zu werden.

Bedenke, dass der theoretische Ansatz von Adolf Koch nur einen Teilaspekt der FKKultur ist. Zett kann sich mit seinem FKK-Verständnis durchaus mit der Gedenkenwelt von Adolf Koch verbunden sehen. Bodybuilder sehe ich hier nicht in der Tradition der FKK-Bewegung, weil Bodybuilder nahezu konsequent gegen jegliche Regel des FKK-Gedankengutes verstoßen. FKK hat mit einem Schönheitsideal nichts gemein.

Für Kinder in einer Familie sollte klar sein, dass ihre Eltern sich nackt wohler fühlen und sie gegen eine Welt, die ihnen Kleidung vorschreiben will, aufbegehren.
Warum sollten Eltern, die gerne unbekleidet sind, sich gegen eine Welt aufbegehren, die die Kleidung als Norm sieht? Freiheit heißt nicht Gegensatz. Freiheit bedeutet, eine von mehreren Möglichkeiten auswählen zu können.

Dazu gehört auch die offene Auseinandersetzung und das Gespräch über Sexualität.
Die Auseinandersetzung über die Sexualität und die Aufklärung ist kein Thema, welches durch die FKK beeinflusst wird. Es ist ein Thema, welches innerhalb der FKK nicht anders behandelt wird, wie außerhalb.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von BOeinNackter » So 12. Jan 2020, 21:38

Körperkultur war zur Zeit der Lebensreform der Begriff, der die Sorge um den gesunden Körper zusammenfasste. Es konnte sogar um die reine Rasse gehen, um richtige Zuchtwahl, bestimmte Ernährungsweisen und um allerlei Bewegung. In die freie Körperkultur ist da an verschiedenen Stellen einiges hinein geraten.
Adolf Koch war einer der wenigen FKK-Pioniere, der sich um Sexualität Gedanken gemacht hat. Er förderte Gespräche, wollte mehr Informationen für Kinder und Jugendliche, sah in Homosexualität offenbar weniger ein Problem als in der Selbstbefriedigung, die er aber auch nicht verbieten wollte. Seine Ansichten sind ein Stück Geschichte, seine Schriften teilweise schwer zu ertragen. Ich finde ihn herausragend, bin aber kein gläubiger Anhänger.
Sexualität hat in unserer Kultur sehr wohl Bedeutung und sie wird kulturell beeinflusst. Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Menschen, die im Dunkeln kopulieren und es nachher voreinander verheimlichen und jenen, die sich frei darüber austauschen? Ob Kindern die gefährlichen Folgen von Selbstbefriedigung dargestellt werden oder ob sie sie als eine akzeptierte Möglichkeit erfahren, ist doch ein Unterschied? Ob homosexuelle Menschen bestraft werden oder offizielle Lebensgemeinschaften gründen dürfen, ist eine große Veränderung, auch unserer Kultur.
Wie ich schon einmal schrieb, sind Begriffe wie Perversion und Präferenz in Bezug auf Sexualität, sowohl in auch kirchlich unterstützten Moralvorstellungen und als auch in der Medizin, durch die Abweichung von einer richtigen Sexualität definiert. Richtig ist, mehr oder weniger, immer noch die zur Zeugung notwendige sexuelle Aktivität. Nicht nur unter Katholiken gilt diese Sexualität als notwendige Sünde. Sünde und Sexualität waren und sind in vielen Bereichen synonym. Es gab sogar mal eine Fernsehsendung mit dem Titel, "Liebe Sünde". Die war natürlich nicht katholisch. Unsere Kultur hat aber katholische Wurzeln.
Wenn Naturisten immer wieder Sexualität und Nacktheit weit voneinander entfernen wollen, geht es ihnen darum, die reine Nacktheit weit von der schmutzigen Sexualität zu entfernen. Das passt leider immer noch gut in unsre Zeit, obwohl dieses Ringen der Nackten schon über 100 Jahre alt ist.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mo 13. Jan 2020, 00:27

@ BOeinNackter
Adolf Koch war ein Lehrer und politisch gehört er zum linken Lager. Er hat sich also um die Belange der Arbeiterfamilien gekümmert und wollte diese aus ihren wohnlichen und gesundheitlichen Beschränkungen heraus holen und ihnen ein gesundes und selbstbewusstes Körperbild vermitteln. Er war natürlich ein Kind seiner Zeit und stand unter dem Rechtfertigungsdruck seiner Zeit in Deutschland. Eine vernünftige Sexualaufklärung gehört zu einem guten und gesunden Körperselbstbild. Wenn er der Homosexualität schon aufgeschlossen gegenüber stand, war er seiner Zeit weit voraus. Wenn er zur Masturbation noch ein Recht problematisches Verhältnis hatte, so ist dieses durchaus dem Wissen und der Haltung seiner Zeit geschuldet. Ich denke, wenn man die vulgären Ausdrücke zur männlichen Masturbation betrachtet, dann wird diese Haltung von Adolf Koch höchstwahrscheinlich verständlich.

Sexualität hat in unserer Kultur sehr wohl Bedeutung und sie wird kulturell beeinflusst.
Die Sexualität hat in jeder Kultur seine herausragende Bedeutung. Dieses war in der Vergangenheit so, dieses ist in der Gegenwart so und dieses wird in der Zukunft ebenso sein. Wir erfahren in der heutigen Zeit von Kulturen in unserer Zeitepoche, die einen völlig anderen Umgang mit der Sexualität haben und ebenso wissen wir, dass es historisch ebenfalls andere Kulturen gab, deren Umgang und Bedeutung der Sexualität sich mit der unserigen nicht vergleichen lässt.

Ja, es ist richtig und gut, das homosexuelle Paare jetzt heiraten dürfen. Ich empfinde es als eine Schande, dass diesen jedoch nicht alle Rechte eines heterogenen Ehepaars zugebilligt werden. Wir haben hier das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Die Frage, was als eine Perversion angesehen wird ist in der Tat eine kulturelle Angelegenheit. Diese ist zurzeit im Wandel. Es ist jedoch nicht nur eine moralische Frage, sondern auch eine medizinische. Und die Vorgaben im medizinischen Regelwerk verändern sich recht zeitverzögert zum moralischen Verständnis der Menschen. Aber die Grenze zwischen einem sexuell abweichenden Verhalten und einer Perversion ist ausgesprochen unscharf, obgleich das Eine als gesund und das andere als krankhaft bezeichnet und eingestuft wird.

Zur Frage der Beurteilung der Homosexualität aus religiöser Sicht kann ich nur sagen, dass in der kath. Amtskirche ein Umdenkungsprozess beginnt. Bis dieser zu einem belastbaren Resultat führt, wird noch viel Wasser dem Rhein hinunter fließen. Aber jetzt 60 Jahre nach dem II. Vatikan scheint hier Bewegung in diese Frage gekommen zu sein.

Wenn Naturisten immer wieder Sexualität und Nacktheit weit voneinander entfernen wollen, geht es ihnen darum, die reine Nacktheit weit von der schmutzigen Sexualität zu entfernen.
Dieses sehr ich nicht so. Weder ist die Nacktheit als solche rein oder unrein, sie ist ein Zustand, noch ist die Sexualität schmutzig. Natürlich kann die Sexualität schmutzig sein, wie jeder Missbrauch schmutzig ist, aber sie ist es nicht vom Grunde her. Fkk und Nacktheit als solches hat enbensoviel mit Sexualität zu tun, wenn ich mich unbekleidet in die Badewanne lege und bade oder dusche. Ja, ich habe die Anweisungen an die jungen Mädchen gelsen, die zum Ausgang des 19. und Beginn des 20. Jahrhundert in Gesundheitsbüchern oder speziellen Ratgebern für junge Frauen veröffentlicht wurden, dass diese sich Sägemehl in die Wanne streuen sollten, damit sie den Anblick ihrer Scham nicht erleiden müssten. Heute wird doch keiner mit Ernst behaupten wollen, dass das Baden in der Badewanne sexuelle Motive habe!

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu sagen, dass unsere Kultur katholische Wurzeln habe. Wenn dem so wäre, dann wären wir eine derartig primitive Kultur, die den übrigen Kulturen unseres Erdkreises weit unterlegen wäre. Und dieses sage ich als überzeugter Katholik. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Erst der Kontakt zum Islam und über den Islam haben wir dank der Aufklärung die religiösen Fesseln abwerfen können und uns zu der modernen wissenschaftlich orientierten Gesellschaft entwickeln können, die wir heute darstellen oder als die wir uns heute sehen. Warum bei den islamisch orientierten Staaten dieser Befreiungsprozess nicht gleichermaßen einsetzte, wie bei uns, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß hier einfach zu wenig über den Islam, um mir hier ein Urteil erlauben zu können und zu dürfen. Aber wer hier erklärt, der Islam gehöre nicht zum europäischen Kulturraum, der zeigt damit nur ein großes Unwissen über die europäische Kulturentwicklung.

Aber kehren wir lieber z u unserem Thema hier zurück.
Bedeutet FKK Freie KörperKultur oder Freie Körper Kultur?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mo 13. Jan 2020, 08:43

BOeinNackter hat geschrieben:Wenn Naturisten immer wieder Sexualität und Nacktheit weit voneinander entfernen wollen, geht es ihnen darum, die reine Nacktheit weit von der schmutzigen Sexualität zu entfernen. Das passt leider immer noch gut in unsre Zeit, obwohl dieses Ringen der Nackten schon über 100 Jahre alt ist.

Wenn Du Klarheit willst, musst Du mit der klaren Definiton der Begriffe, die Du verwendest, beginnen: Ein Naturist, so sagt es der Aufbau dieses Wortest, ist ein Mensch, dem die Natur das wichtigste in seinem Leben ist. (Punkt!)
Das sagt überhaupt nichts zu einer Einstellung zur Sexualität aus! Ein Naturist kann also sowohl ganz durchschnittliche Präverenzen zur Sexualität haben, kann massiv prüde oder sexenthaltsam sein, kann aber auch alles begatten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. All das können Menschen sein, denen die Natur das wichtigste in ihrem Leben ist!
Ein FKKler (erst einmal in der korrekten Langform: Freikörperkultur, nicht freie Körperkultur, freie Körper Kultur oder sonstige Verunstaltungen!), der FKK in der klassischen, gesundheitsorientierten Ausprägung lebt, will Sexualität und Nacktheit keinesfalls - wie Du es unterstellst - voneinander entfernen, weit schon gar nicht. Wenn ich Sex habe, möchte ich den auf alle Fälle nackt - und dies dürfte bei fast jedem anderen FKKler auch so sein.

Zum tausendsten Mal: Ein Fußballspieler "trennt" das Fußballspielen von Sex. Wenn wir im Supermarkt einkaufen, "trennen" wir das von Sex. Und wenn einer FKK macht, dann "trennt" er auch das von Sex!
Warum hast Du keine Probleme damit, wenn der Fußballspieler und der Einkäufer ihre Aktivitäten von Sex "trennen", sondern nur, wenn es der FKKler macht?
Es ist so, weil Du es nicht begreifen kannst, dass es Aktivitäten gibt, bei denen man Nacktheit von Sex trennt! Das heißt doch aber nicht, dass der Fußballspieler oder der Einkäufer oder der FKKler etwas gegen Sex haben, oder?. Nur muss man eben weder beim Fußballspielen, noch beim Einkaufen noch beim FKK machen Sex haben!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mo 13. Jan 2020, 10:28

Eule hat geschrieben:Aber kehren wir lieber z u unserem Thema hier zurück.
Bedeutet FKK Freie KörperKultur oder Freie Körper Kultur?
Weder noch! Es bedeutet Freikörperkultur. Das solltest Du eigentlich langsam wissen!?

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mo 13. Jan 2020, 12:01

Weißt du eigentlich, wieviele Interpretationen es z.B. zum Christentum gibt?
Wieviele zum Hinduismus, dem Buddhismus, ja selbst im Islam?

Es ist typisch für Religionen und religiöse Überzeugungen, dass es immer mehrere Interpretationen und selbstredend Vertreter der "reinen Lehre" gibt.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mo 13. Jan 2020, 12:08

@BOeinNackter
Ich bin mit deinen Ausführungen ziemlich einverstanden.
Sind sie doch differenziert und nachdenkenswert.
Hier jedoch hab ich eine andere Überzeugung, die ja auch durch reichlich Forschung zumindest als sehr wahrscheinlich gilt:
BOeinNackter hat geschrieben: Richtig ist, mehr oder weniger, immer noch die zur Zeugung notwendige sexuelle Aktivität.
Natürlich geht Zeugung (fast) nicht ohne Sexualität.
Aber die Aktivität, die sexuelle, hat mit Sicherheit erheblich erweiterte Bedeutung. Sie dient nämlich der Paarbindung - sogar stärker als der Fortpflanzung. Und ist dort wohl notwendiger.
BOeinNackter hat geschrieben: Wenn Naturisten immer wieder Sexualität und Nacktheit weit voneinander entfernen wollen, geht es ihnen darum, die reine Nacktheit weit von der schmutzigen Sexualität zu entfernen.
Und genau DAS ist das eigentlich perverse...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Mo 13. Jan 2020, 15:46

Eule hat geschrieben:Er [Adolf Koch] war natürlich ein Kind seiner Zeit und stand unter dem Rechtfertigungsdruck seiner Zeit in Deutschland.
Wenn man Artikel wie dem im Berliner Kurier liest, dann stehen auch wir unter Rechtfertigungsdruck, der kaum kleiner ist als der, den die FKK-Bewegung in den 1920er Jahren auszuhalten hatte.

Eule hat geschrieben:Zur Frage der Beurteilung der Homosexualität aus religiöser Sicht kann ich nur sagen, dass in der kath. Amtskirche ein Umdenkungsprozess beginnt. Bis dieser zu einem belastbaren Resultat führt, wird noch viel Wasser dem Rhein hinunter fließen. Aber jetzt 60 Jahre nach dem II. Vatikan scheint hier Bewegung in diese Frage gekommen zu sein.
Ich sehe nicht, wie die katholische Kirche vom hohen Ross – Homosexualität sei eine Prüfung Gottes, man dürfe sie daher nicht ausleben, sonder müsse keusch bleiben – wieder runterkommen sollte, denn schließlich wird diese Lehre mit der Bibel (Gen 19, 1—29; Röm 1,24—27; 1 Kor 6,10; 1 Tim 1,10) begründet. Es sei denn, sie verfahren wie du mit der Adams und Evas plötzlichen Nacktheit, die nun nicht mehr, wie viele Jahrhunderte zuvor, als Nacktheit zu betrachten sei, sondern als Armut. :D

Eule hat geschrieben:Ja, ich habe die Anweisungen an die jungen Mädchen gelsen, die zum Ausgang des 19. und Beginn des 20. Jahrhundert in Gesundheitsbüchern oder speziellen Ratgebern für junge Frauen veröffentlicht wurden, dass diese sich Sägemehl in die Wanne streuen sollten, damit sie den Anblick ihrer Scham nicht erleiden müssten.
Bis in die 1960er Jahre hinein dürften sich Schülerinnen in katholischen Internaten nicht frei waschen, sonder nur unter einem Umhang, damit sie ihren eigenen nackten Körper nichts sahen, denn der „Anblick erregt die Sehnsucht der Toren“ (Weish 15,5). Das ist verbürgt.

Eule hat geschrieben:Warum bei den islamisch orientierten Staaten dieser Befreiungsprozess nicht gleichermaßen einsetzte, wie bei uns, vermag ich nicht zu sagen.
Einer der Gründe war die Ablehnung des Buchdrucks durch die islamische Geistlichkeit. Aufgrund religiöser Einwände war das Drucken auf Arabisch per Todesstrafe bis 1727 verboten, erst danach gab es eine Druckerlaubnis, allerdings nur für nicht religiöse Schriften. So konnten sich neue Ideen nicht so verbreiten wie im christlichen Europa, womit mMn der Niedergang der, im Mittelalter noch dominierenden, arabischen Wissenschaft und Technik begann.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste