Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 14:06

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:... zitiere nur die Erklärungen, die es von qualifizierten Leuten gibt, die es besser wissen als hier alle, die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen. Die Wortbedeutungen sind nun mal so wie sie sind und nicht, wie Du und viele andere sich das ausdenken.
Ach.

Worin besteht die Qualifikation der "Leute, ... die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen."?

Was übrigens "Wortbedeutungen" angeht:
Es gibt Literatur*, in der man nachsehen kann, was mit der Bedeutung von Wörtern im Lauf der Geschichte so geschieht.

Nur ein Beispiel: "geil".

_____________
* DUDEN, Das Herkunftswörterbuch



Das ist mit Sicherheit ein sehr interessantes Buch. Ich lese auch sehr gerne solche Infos über die Herkunft und die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes.

Interessant ist z.B., daß ein Puff ursprünglich kein Freudenhaus war, sondern ein Brettspiel, daß aber anscheinend hauptsächlich in solchen Häusern gespielt wurde und deshalb der Name dieses Spiels irgendwann für diese Häuser übernommen wurde.

Und was steht in dem Buch über die ursprüngliche Bedeutung von Nudismus?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 14:21

Ergänzung: Das Wort "Bordell", was im Französischen "bordel" nichts weiter als "Bretterhütte" bedeutet, aber wohl die einzige Unterkunftsmöglichkeit war, um ein Freudenhaus daraus zu machen.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Do 27. Feb 2020, 14:39

Schön, dass ich zur Bildung beitragen konnte... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Do 27. Feb 2020, 19:39

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich gibt es sog. Modewörter wie "geil".
Nein: „geil“ ist kein Modewort, sondern eines, dem die Jugend die ursprüngliche Bedeutung wieder gegeben hat – also die, die es vor dem 19. Jahrhundert gehabt hat.

Campingliesel hat geschrieben:Es gibt Wörter, die bewußt zweckentfremdet werden.
Ich wüsste dazu kein Wort – hast du dazu Beispiele?

Campingliesel hat geschrieben:Es gibt Wörter, die von der Jugend bewußt anders gebraucht werden, als was sie eigenltich bedeuten, die Jugendsprache eben.
Auch hierzu wären ein paar Beispiele gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Do 27. Feb 2020, 19:45

guenni hat geschrieben:ich glaube nicht, dass deine skurrile art des joggens geeignet ist, ein come back der fkk zu fördern. damit verschreckst du nur die leute.
Wenn für Dich Freikörperkultur eine skurrile Art ist, dann kann man wohl nicht erwarten, dass Du für Freikörperkultur irgendein Verständnis aufbringst - Deine meist äußerst unqualifizierten Beiträge bestätigen das ja immer wieder.

 
Beiträge: 5388
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Do 27. Feb 2020, 19:51

@ HaJo
Man muss nicht auf jeden Vorwurf reagieren und so einen unsachlichen Streit fortführen.


@ Zett
Der Eintrag in Wikipedia über den Begriff der Gemeinschaft ist ein allgemeiner. In der Definition vom DFK ist es jedoch ein spezieller. Wenn der DFK oder die INF von Gemeinschaft spricht, so ist hiermit immer der Gruppenbegriff im Sinne eines Vereins gemeint und angesprochen.

Wenn zwei Menschen sich zufällig an einem Strand treffen, auch ohne sich persönlich bekannt zu sein oder in einer Beziehung zu stehen, dann bilden diese beiden Menschen schon eine Gemeinschaft, aber eben nur eine im allgemeinen und somit unspezifischen Sinne. Es kommt also nicht darauf an, wie ein Wort/ein Begriff in einem Lexikon erklärt wird, es kommt darauf an, in welcher Beziehung dieses Wort genutzt wird.

Das Anliegen der FKK-Vereine dürfte es wohl vor allem sein, die FKKler überhaupt zu irgendeiner sportlichen Aktivität zu bewegen.
Die sportlichen Aktivitäten dienen einmal der Gemeinschaftsbildung und -erhaltung und zum anderen sind sie ein Beleg um an die entsprechenden Zuschüsse (Sportförderung) zu kommen.
Umso wichtiger finde ich, dass man so konsequent die sportliche Betätigung ins Zentrum der FKK-Ideologie stellt bzw. sie dort belässt.
Warum Ideologie, Idee reicht völlig. Ich spreche mich nicht gegen den Sport aus, räume ihr jedoch nicht den Hauptplatz ein. Im Zentrum der FKK-Idee steht der ganzheitliche Mensch. Dazu gehört, da der Mensch von Natur aus ein „Lauftier“ ist, auch eine ausreichende und abgewogene Bewegung. Weiter eine gesunde und bewusste Ernährung und eine Kleidung, die den Körper nicht einengt. FKK und eine an den natürlichen Gegebenheiten angepasste Kleidung stehen nicht im Gegensatz zueinander und somit ist diese meine Aussage kein Widerspruch zur FKK-Idee. Wer den FKK-Begriff nur als den von der Kleidung befreiten Körper versteht, der hat das Grundkonzept nicht verstanden oder verinnerlicht.

Was nun den von dir bevorzugten Sport, dem sog. „Eisjoggen“ angeht, so habe ich dir schon dargelegt, dass diese Sportart für mich persönlich ungeeignet ist. Du praktizierst eine bestimmte Sportart und da du diese sehr dogmatisch vertrittst, muss ich deinen Darstellungen insofern widersprechen, soweit du diese als die einzig vernünftige Sportausübung im Sinne eines Gesundheitssports darstellst. Dieses mag eine für dich sehr sinnvolle sportliche Betätigung sein, aber eben nicht grundsätzlich für alle! In der Freikörperkultur gibt es noch viele weitere Sportarten, die ebenso vernünftig und sinnvoll ausgeübt werden können.


@ HaJo
Danke für den Hinweis des Tippfehlers. Gibt es von dir auch Äußerungen zur Sache selbst?


@ Zett
Nimm den Hinweis von guenni ernst. Er sagt dir das Gleiche, was ich sage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Do 27. Feb 2020, 20:14

Campingliesel hat geschrieben:Aber durch Eisjoggen ganz bestimmt nicht!
Da doch die Frage gestattet: Warum nicht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Do 27. Feb 2020, 20:20

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es gibt Wörter, die bewußt zweckentfremdet werden.
Ich wüsste dazu kein Wort – hast du dazu Beispiele?
Schon mal etwas davon gehört, dass Swinger-Clubs, Bordelle und Sex-Saunen das kürzel FKK benutzen? Das halte ich für eine bewusste Zweckentfremdung. Genau genommen auch die Nacktbadestrände, die auf ihren Schildern "FKK" stehen haben, weil ihnen "Nackbadestrand" zu lang ist.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von guenni » Do 27. Feb 2020, 20:26

Zett hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:ich glaube nicht, dass deine skurrile art des joggens geeignet ist, ein come back der fkk zu fördern. damit verschreckst du nur die leute.
Wenn für Dich Freikörperkultur eine skurrile Art ist, dann kann man wohl nicht erwarten, dass Du für Freikörperkultur irgendein Verständnis aufbringst - Deine meist äußerst unqualifizierten Beiträge bestätigen das ja immer wieder.


bitte nicht meine beiträge bewusst(?) fehlinterpretieren.
ich habe nicht geschrieben, dass die freikörperkultur skurril ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Do 27. Feb 2020, 20:57

Eule hat geschrieben:Was nun den von dir bevorzugten Sport, dem sog. „Eisjoggen“ angeht, so habe ich dir schon dargelegt, dass diese Sportart für mich persönlich ungeeignet ist.
Kann mich nicht mehr daran erinnern, welche Gründe Du genannt hast - meiner Meinung nach kann jeder Eisjoggen ausüben, der noch oder schon gehen kann. Dies dürften über 90 Prozent der Bevölkerung sein.
Welch anderer Sport kann von so viel Menschen ausgeübt werden?

Eule hat geschrieben:Du praktizierst eine bestimmte Sportart und da du diese sehr dogmatisch vertrittst, muss ich deinen Darstellungen insofern widersprechen, soweit du diese als die einzig vernünftige Sportausübung im Sinne eines Gesundheitssports darstellst.
Hättest Du einen Beleg, wo ich behauptet hätte, Eisjoggen sei die "einzig vernünftige" Sportausübung?! Das ist eine Erfindung von Dir. Es stimmt nicht! Ich sage nur immer wieder aufgund meines Vergleichs mit allen anderen sogenannten "gesündesten" Sportarten, dass Eisjoggen die angenehmste und mit Abstand gesündeste sportliche Freizeitaktivität ist. Darüber hinaus ist sie einzige, wo man FKK im Freien das ganze Jahr über ausüben kann.


Eule hat geschrieben:Dieses mag eine für dich sehr sinnvolle sportliche Betätigung sein, aber eben nicht grundsätzlich für alle!
Aber für über 90% der Bevölkerung!

Eule hat geschrieben:In der Freikörperkultur gibt es noch viele weitere Sportarten, die ebenso vernünftig und sinnvoll ausgeübt werden können.
Ich weiß jetzt nicht, was Du in dem Zusammenhang unter ebenso "vernünftig und sinnvoll" verstehst. Es geht aber nicht darum, dass irgendetwas, irgendwann und unter bestimmten Gesichtspunkten sinnvoll ist, sondern es geht darum, dass Eisjoggen eine völlig andere Qualität besitzt:
• ganzjährig im Freien durchführbare Freikörperkultur.
• Der erkennbare sportliche Charakter verringert Schwierigkeiten mit der Bevölkerung wesentlich.
• ganzjährig gemäßigter Ausdauersport, speziell Laufsport (der natürlichste Sport für den Menschen)
• ganzjährig gemäßigte UV-Zufuhr und damit immer ausreichend Vitamin D
• besonders intensive Abhärtung gegen Kälte, Hitze und damit auch gegen Erkältungen
• besonders gut zum Abnehmen und zum Erreichen einer Leichtathletenfigur geeignet
• besonderes Naturerlebnis durch Aufenthalt in der Natur und Barfußlaufen (beides nicht bei jeder Wohngelegenheit möglich, bzw. nur durch Anfahrt)
• meist Sportbeginn vor der Haustür (umweltfreundlich, zeitgünstig)
• bei nahezu jedem Wetter möglich (nur bei Gewitter und Hagel nicht zu empfehlen)
• vereinsunabhängig
• ohne Eintrittsgelder und Mitgliedschaft durchführbar
• wenig Ausrüstung nötig, im Sommer keine
• leicht und schnell erlernbar
• als Einzelperson und als Gruppe durchführbar
• besonders angenehm durch anstrengungsfreies, erschütterungsfreies und schweißfreies Laufen (für Schweiß-Fetischisten besteht die Möglichkeit zu schwitzen)
• durch speziellen Laufstil (Schlenkerlaufen) gezielte Lockerung der Schulter- und Nackenmuskulatur
• durch dem Eisjoggen anschließendes Invertlaufen (Köper stark eingepackt, Hände unbekleidet, Füße minimal bekleidet) schnelle Erwärmung des Körpers und gute Durchblutung der Extremitäten
• mit Hund durchführbar
• kombinierbar mit kurzem Aufenthalt im Wasser, kurzem Klettern oder einfach nur mal den Ausblick genießen

Nun zeige mir den Sport, der genau so "vernünftig und sinnvoll" ist, also genau die Vorteile bietet wie Eisjoggen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste