Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 15:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Di 31. Dez 2019, 09:08

Tim007 hat geschrieben:Weißt Du, was eine Metapher ist?
Selbst wenn dies eine Metapher wäre, was würde das denn ändern?
Wikipedia hat geschrieben:Die Metapher nutzt das Prinzip der Similarität und versprachlicht eine ausgewählte und damit konstruierte Relation zwischen ähnlichen, inhaltlich aber nicht benachbarten Phänomenen, wobei sie zwischen diesen eine Bedeutungsübertragung vornimmt.

Ebenso kann sie als verkürzter (bildhafter) Vergleich eingesetzt werden. – Beispiel:

Herkules ist ein Löwe für „Herkules ist so stark wie ein Löwe“.
Nacktheit wäre dann eine Metapher für Gottesferne.
Gottesferne ist (nach biblischer Anschauung) etwas negatives also muss die passende Metapher auch ein negativer Begriff sein und dies ist dann der Begriff "Nacktheit".

Andreas

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Di 31. Dez 2019, 09:32

Eule hat geschrieben:Mir ist keine Norm aus dem religiösen Bereich bekannt, die die Nacktheit als solches verbietet.


So, jetzt noch einige Stellen aus dem Islam:

Sure 24:58 hat geschrieben:„Ihr Gläubigen! Eure Sklaven (w. Was eure Rechte besitzt) und diejenigen von Euch, die noch nicht den Zustand der Pubertät erreicht haben, sollen zu drei (Tages) zeiten (w. dreimal) um Erlaubnis fragen (wenn sie zu euch hereinkommen wollen) vor dem Frühgebet, wenn ihr um die Mittagszeit eure Kleider ablegt, und nach dem Gebet am späten Abend. (Das sind) drei (Zeiten, in denen) Geschlechtsteile von euch (zu sehen sein können). Außerhalb von ihnen (w. Nach ihnen) ist es weder für euch noch für sie eine Sünde, wenn ihr (uneingeschränkt) untereinander umhergeht. So macht Gott euch die Verse (w. Zeichen) klar. Er weiß Bescheid und ist weise.“


und

Sure 24:31 hat geschrieben:„Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, daß ihre Scham bedeckt ist (w. sie sollen ihre Scham bewahren) den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemand (w. nicht) offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen (d.h. den Frauen, mit denen sie Umgang pflegen?) ihren Sklavinnen (w. dem, was sie (an Sklavinnen) besitzen) den männlichen Bediensteten (w. Gefolgsleuten) die keinen (Geschlechts) trieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. Und sie sollen nicht mit ihren Beinen (aneinander) schlagen und damit auf den Schmuck aufmerksam machen, den sie (durch die Kleidung) verborgen (an ihnen) tragen (w. damit man merkt, was sie von ihrem Schmuck geheimhalten). Und wendet euch allesamt (reumütig) wieder Gott zu, ihr Gläubigen! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“


Andreas

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Tim007 » Di 31. Dez 2019, 10:57

AndreasO hat geschrieben:Selbst wenn dies eine Metapher wäre, was würde das denn ändern?


Alles.

Und warum Nacktheit für Gottesferne stehen soll (Du verwechselst das mit "Sünde"), ist mir persönlich rätselhaft.
Bevor es ins Triviale abrutscht oder herausgerissene Zitate aus den Veden gebracht werden, empfehle ich mich, erfreue mich meines Körpers als Gottesgeschenk und wünsche Euch allen einen guten Rutsch.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Di 31. Dez 2019, 11:54

Tim007 hat geschrieben:
AndreasO hat geschrieben:Selbst wenn dies eine Metapher wäre, was würde das denn ändern?


Alles.

Eine bemerkenswert kompakte Antwort - muss ich mir merken.
Tim007 hat geschrieben:Und warum Nacktheit für Gottesferne stehen soll (Du verwechselst das mit "Sünde"), ist mir persönlich rätselhaft.
Das war die Aussage von User "Eule" vom 31.12.2019 01:12 hier in diesem Thread:
Eule hat geschrieben:Auch dir kann ich nur sagen, dass die von dir geschilderte Bibelstelle eine Metapher ist und es hier nicht um eine körperliche he Nackthei des Menschen geht, sondern um die durch die Sünde des Menschen ausgelöste Gottesferne.


Andreas

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Nacktpaar » Di 31. Dez 2019, 14:33

Der Begriff "Frei Körper Kultur" finde ich auch sehr seltsam. Mit Kultur verbinde ich ganz andere Themen.
Das ist eher eine deutsche Eigenart. Das die Sexualität dabei als etwas Böses und nicht existent dargestellt
wird ist leider auch sehr deutsch. :mrgreen:

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Di 31. Dez 2019, 16:02

@ AndreasO
Das Schöne an Metaphern ist, dass diese oftmals eine Mehrfachbedeutung haben. Der Begriff "nackt" steht für ein Fehlen. Was fehlt, wird aus dem Sinnzusammenhang ersichtlich. In der hier zugrunde liegenden Bibelstelle stehen zwei Begriffe gegenüber. Dieses sind die Begriffe "Paradies" und "Nacktheit". Das Paradies steht für ein Leben in der Fülle und damit in der Nähe Gottes, der diese Fülle zur Verfügung stellt. Durch die Sünde entfernte sich der Mensch von Gott und der Mensch erkannte, dass er schutzlos war und die Fülle verloren hatte. Er war bar jeglichen Schutzes und somit war er nackt.Der Mensch hatte die Nähe zu Gott aufgegeben. Die Blöße des Menschen bestand nun nicht, dass die Genitalien sichtbar sind, denn diese waren es im Paradies ebenso. Die Blöße des Menschen war seine Schutzlosigkeit und er musste jetzt selbst für seinen Schutz sorgen. Dieses wurde mit der Metapher der Bekleidung des Menschen ausgedrückt.

So wie du jetzt meine Aussage ins Lächerliche ziehen willst, zeigst du entweder keine Kenntnis darüber, wie alte Texte zu lesen und zu interpretieren sind oder du betreibst hier eine simple Polemik.

Deine Texte aus dem Koran werde ich nicht kommentieren. Ich kenne mich mit den Texten Korans nicht aus. Jedoch weiß ich, dass diese Texte eine Sammlung unterschiedlicher Texte sind, nämlich einmal Texte, die der Prophet von Gott erhielt, ein anderes mal Texte, der dem Kulturkreis entstammen, in der sie entstanden sind und ein weiteres Mal Texte, die aufgrund gewisser politischer Ereignisse entstanden. Solange ich diese Texte nicht voneinander unterscheiden kann und somit die Beziehung dieser Texte untereinander nicht richtig zuordnen kann, solange muß ich mich hier eine Kommentierung enthalten, um keine Unzutreffende oder gar falsche Aussage zu machen. Ich bitte dich also, diese meine Unzulänglichkeit zu entschuldigen und mein Schweigen diesbezüglich zu entschuldigen.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Di 31. Dez 2019, 16:07

@ Nacktpaar
Der Begriff "Frei Körper Kultur" finde ich auch sehr seltsam. Mit Kultur verbinde ich ganz andere Themen.
Der Kulturbegriff im Kürzel "FKK" beinhaltet in der Tat andere Themen, die mit der Nacktheit als solches nicht direkt in Verbindung stehen.
Das die Sexualität dabei als etwas Böses und nicht existent dargestellt wird ist leider auch sehr deutsch.
Ich kann nicht sehen, wo die Sexualität innerhalb der Freikörperkultur als etwas böses oder gar nicht existent dargestellt wird.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von AndreasO » Di 31. Dez 2019, 16:43

Eule hat geschrieben:So wie du jetzt meine Aussage ins Lächerliche ziehen willst, zeigst du entweder keine Kenntnis darüber, wie alte Texte zu lesen und zu interpretieren sind oder du betreibst hier eine simple Polemik.
Dann sag mir doch bitte mal, wo ich Deine Aussage ins Lächerliche gezogen haben soll.

Vielleicht mal der Reihe nach:

Deine Aussage: Montag 30. Dezember 2019, 18:54
Mir ist keine Norm aus dem religiösen Bereich bekannt, die die Nacktheit als solches verbietet.
habe ich mit einem Bibelzitat beantwortet:
Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.
Daraufhin hast Du am Dienstag 31. Dezember 2019, 01:12 erwidert:
Auch dir kann ich nur sagen, dass die von dir geschilderte Bibelstelle eine Metapher ist und es hier nicht um eine körperliche he Nackthei des Menschen geht, sondern um die durch die Sünde des Menschen ausgelöste Gottesferne.
. Dann habe ich noch zwei Koranstellen aufgeführt und das wars auch schon. Sorry, aber ich finde hier nichts, wo ich Deine Aussage ins Lächerliche gezogen haben soll.

Andreas

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mi 1. Jan 2020, 18:49

@ AndreasO
Folgenden Text von dir hast du "übersehen":
Nacktheit wäre dann eine Metapher für Gottesferne.
Gottesferne ist (nach biblischer Anschauung) etwas negatives also muss die passende Metapher auch ein negativer Begriff sein und dies ist dann der Begriff "Nacktheit".
Und genau auf diese deine Textstelle bezog sich mein Vorwurf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mi 1. Jan 2020, 20:48

Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Wer glaubt, dass das Kürzel FKK nur für den von der Kleidung befreiten Körper stünde, also für den Nudismus als solches, der denkt zu kurz.
Das, Eule, ist ein Versuch, Geschichte umzudeuten. Wir wissen alle, warum in den 1920er Jahren die Mitglieder der Bewegung den zuerst benutzten Begriff Nacktkultur mit dem Begriff Freikörperkultur ersetzt haben: Um das damals wie heute heikle Wort nackt durch Freikörper zu ersetzen.
Woher weißt Du, dass "wir alle" dieser Meinung sind? Ich - und zumindest Eule - sind es wohl nicht. Nach meinem Wissen wurde der Begriff »Nacktkultur« bis in die Nazizeit hinein amtlich so gebraucht. Ich konnte keine Quelle finden, vermute aber, dass das Wort »Freikörperkultur« in der Nazizeit entstand oder sich zumindest da erst durchgesetzt hat. Während der Nazizeit hatte man andere Ängste (und Hoffnungen), als sich wegen des Wortes »nackt« zu schämen.
Wie ich schon mehrfach aufgeführt habe, bezeichnet der Begriff »nackt« im Deutschen in erster Linie einen Zustand, wo etwas fehlt: die nackte Wand, Nacktschnecke usw.. Es ist also mindestens genau so möglich, dass man erkannt hat, dass bei der Kultur des "nackten" Köpers eigentlich nichts fehlt, sondern nur unnötige Kleidung weggelassen wurde. Damit ist der Begriff »Nacktkultur« einfach falsch! Und demgegenüber der Begriff »Freikörperkultur« exakt richtig.
Wer jedoch beharrlich leugnet, dass Freikörperkultur vor allem einen gesundheitlichen Aspekt hat (und deshalb z.B. auch die FKK-Bewegung im Sportbund eingebunden werden konnte), kommt mit dem Begriff »Freikörperkultur« wohl nicht klar.

Dem üblen Zustand, dass der Begriff FKK von verschiedenen Strömungen missbraucht wird und deshalb teilweise in schlechtes Licht geraten ist, kann man begegnen, indem man den Begriff konkretisiert, so wie ich es mache: Ich rede von der »klassischen, gesundheitsorientierten Freikörperkultur«.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arko, Jochen und 113 Gäste