Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2009
Wohnort: 1.FC LOK Leipzig

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von LOKfan » Fr 10. Jul 2020, 14:53

PundV hat geschrieben:
Klausi60 hat geschrieben:Wir wollen keine Textiler in der Sauna. Ausnahmen Gastronomie Bereich , keine Frage, oder ??


Warum eine Ausnahme im Gastronomie-Bereich?



Weil da die Pellwurst immer mal auf dem Teller gelandet ist und das wollen wir nicht.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von HaJo » Fr 10. Jul 2020, 18:08

Seltsame Antwort.
Als wir vor ca. 40 Jahren begannen in französischen Nudistencamps Urlaub zu machen, war es völlig normal, im dortigen Restaurant, nur auf dem Handtuch sitzend, seine Mahlzeit beim oft selbst nackten Personal zu bestellen und später zu verzehren.
Wir hätten auch am Zeltplatz das Gleiche getan. Allerdings ohne Bedienung.
WIR - offensichtlich eine Ausnahme - haben nie ein Problem gehabt und nie gesehen.
Nie.
Aber wir haben natürlich keine Erfahrung. Ich vermute, der "Lok"ventilator ist uns da weit voraus.

Ach ja, wir waren insgesamt etwas mehr als 90 Wochen auf solchen Plätzen...

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jul 2020, 14:15

NackeDuDaDei hat geschrieben:Hier ist seit mindestens 10 Jahren niemand mehr nackt in der Sauna. Fast alles verklemmte und gedankenlose Einwickelclowns. Denn es ist einfach lächerlich, sich vor der Saunatür vom Bademantel in ein Badetuch umzuziehen um dann eingewickelt reinzugehen.

Es gibt aber auch niemanden, also vor allem von Betreiberseite aus, der es den Leuten mal erklären würde, daß Sauna mit der Einwirkung von Wärme auf unbedeckte Haut zusammenhängt.

Im Gegenteil gibt es ja sogar einige Saunaanlagen, die Nacktheit ausdrücklich verbieten. Oder wie die Schwabenquellen Bademäntel empfehlen (was bei den dortigen eisigen Lufttemperaturen aber auch nötig ist, teilweise nur 23 Grad - da laufe ich auch nicht in der Badehose auf der Straße herum.)


23 ° nennst du eisig? Abgesehen mal davon hat man nach einem richtigen Saunagang kein richtiges Kälte- udn Wärmegefühl mehr, sodaß es einem nicht mal im Winter etwas ausmacht, draußen bei Eis und Schnee von einem Saunahaus ins nächste zu gehen oder sich mal kurze Zeit draußen auf eine Bank zu setzen, vor allem nach einem Aufguß.
Bei 23 ° würde ich sowieso nicht in eine Sauna gehen. Wenn das die Schattentemperatur ist, dann kann man locker an den Strand zum Baden gehen.
Wenn jemand eine Saunaanlage mit Außenbecken als Freibad nutzen will, weil es vielleicht sonst keine Möglichkeiten für Nacktbaden in der Nähe gibt, kann er das natürlich machen. Aber in eine Saunakabine würde ich dann auch nicht gehen. Wäre allerdings auch ein teures Badevergnügen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jul 2020, 14:39

HTJ hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:m.e. sind die meisten saunabesucher per se keine fkk-freunde, so wie das an einem nacktbadestrand der fall ist.
nur wir sehen das in unserer filterblase anders.
das hieruzulande übliche nacktsein in der sauna wird doch seit eh und je mehr oder weniger "notgedrungen" hingenommen, oder?

Grundsätzlich stimmt es erstmal, Saunagänger sind keine FKKler. Allerdings muß sich die Tradition, daß Männer und Frauen gemeinsam nackt in der Saune sind, erst einmal entwickelt haben. Da ist Deutschland ja fast das einzige Land auf der Welt, wo das so ist. Und da denke ich schon, daß sich das in der großen Zeit des FKK in den 1970er Jahren entwickelt hat.


Ich kann nicht sagen, ab wann es die großen Saunaanlagen gibt und ab wann Männer und Frauen gemeinsam hingegangen sind. Die 1. große Saunaanlage, die ich kennengelernt habe, war der Saunagarten bei Aschaffenburg bzw Mainaschaff. (ca 2008) Fand ich ganz toll. Natürlich auch gemischt.
Dann lernte ich das Palm Beach bei Nürnberg kennen. Da gab es ja mal am Freitagabend nach 19 Uhr den FKK-Abend, der aber leider abgeschafft wurde. Und da zeigte sich deutlich, wer ein echter FKKler ist und wer nicht. Um 19 Uhr verschwanden dann schlagartig die meisten Bademantel- und Handtuchwickler. Nur in den Ruheräumen hatten die meisten dann Bademantel oder Handtuch, weil es wohl einfach gemütlicher ist, wenn man es sich nach dem ständigen Wechselbad zwischen heiß und kalt, naß und trocken wirklich gemütlich machen will und sich alles wieder beruhigt.
Als hier am Ort an das bestehende Hallenbad das Saunadorf angebaut wurde, gab es auch einen Damentag und einen Herrentag. Jetzt gibt es nur noch den Damentag, weil sich der Herrentag wohl erübrigt hat, weil an den gemischten Tagen meistens eh nur Männer da waren, oder ein paar Paare, aber einzelne Frauen kaum.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jul 2020, 14:58

HaJo hat geschrieben:Seltsame Antwort.
Als wir vor ca. 40 Jahren begannen in französischen Nudistencamps Urlaub zu machen, war es völlig normal, im dortigen Restaurant, nur auf dem Handtuch sitzend, seine Mahlzeit beim oft selbst nackten Personal zu bestellen und später zu verzehren.
Wir hätten auch am Zeltplatz das Gleiche getan. Allerdings ohne Bedienung.
WIR - offensichtlich eine Ausnahme - haben nie ein Problem gehabt und nie gesehen.
Nie.
Aber wir haben natürlich keine Erfahrung. Ich vermute, der "Lok"ventilator ist uns da weit voraus.

Ach ja, wir waren insgesamt etwas mehr als 90 Wochen auf solchen Plätzen...


In Kroatien und auch entlang der gesamten Küste bis Ada Bojana war es bis Ende der 80er überall auf allen FKK-Campingplätzen üblich, daß man tagsüber vor allem im Außenbereich eines Lokals oder Kiosk nackt essen konnte. Abends allerdings zog man sich an. Am Zelt war man natürlich normalerweise nackt, außer es war jemandem abends dann zu kühl dafür. Aber das war jedem selbst überlassen.
Heutzutage hat sich das Bild aber teilweise sehr geändert. Viele sind nur noch dann nackt, wenn sie an den Strand gehen.
Sie scheinen den Unterschied zwischen einen FKK-Campingplatz und der Situation, wenn man irgendwo im nächsten Ort eine Unterkunft hat und dann erst zu einem Strand fahren muß, nicht zu kennen.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von guenni » So 12. Jul 2020, 20:21

LOKfan hat geschrieben:Weil da die Pellwurst immer mal auf dem Teller gelandet ist und das wollen wir nicht.

sol das jetzt ein witz sein?

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von riedfritz » Mo 13. Jul 2020, 08:11

Campingliesel hat geschrieben:In Kroatien und auch entlang der gesamten Küste bis Ada Bojana war es bis Ende der 80er überall auf allen FKK-Campingplätzen üblich, daß man tagsüber vor allem im Außenbereich eines Lokals oder Kiosk nackt essen konnte. .........
Die gesamte Antwort inkl. des Zitats hat überhaupt keinen Bezug zum Threadthema!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jul 2020, 08:15

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:In Kroatien und auch entlang der gesamten Küste bis Ada Bojana war es bis Ende der 80er überall auf allen FKK-Campingplätzen üblich, daß man tagsüber vor allem im Außenbereich eines Lokals oder Kiosk nackt essen konnte. .........
Die gesamte Antwort inkl. des Zitats hat überhaupt keinen Bezug zum Threadthema!

Viele Grüße,

Fritz


Klar, aber HaJos Beitrag auch nicht, und meine war eine Antwort darauf. Hättest ja Deine Bemerkung auch an HaJo schreiben können.
Aber Hauptsache, daß Du an mir herummeckern kannst.
Wenn ich etwas zum Thema schreibe, dann kommt auch kein Kommentar von Dir. Auch nicht irgendwas anderes, was zum Thema gehört.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von riedfritz » Mo 13. Jul 2020, 09:09

Mein Satz:
Die gesamte Antwort inkl. des Zitats ....
Wie üblich nicht gescheit gelesen, denn schließlich hast du selbst Hajo zitiert. Aber du musst ja auf alles reflexartig antworten.
Wieso hast du überhaupt geantwortet, da ich ja angeblich auf Ignore bin?
Gruß, Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jul 2020, 09:17

riedfritz hat geschrieben:Mein Satz:
Die gesamte Antwort inkl. des Zitats ....
Wie üblich nicht gescheit gelesen, denn schließlich hast du selbst Hajo zitiert. Aber du musst ja auf alles reflexartig antworten.
Wieso hast du überhaupt geantwortet, da ich ja angeblich auf Ignore bin?
Gruß, Fritz


Natürlich habe ich HaJo zitiert. Aber Du hättest ja auch gleich direkt an HaJo schon schreiben können, daß sein Beitrag auch nicht zum Thema gehört. Aber das ist Dir anscheinend gar nicht aufgefallen. Warum? Weil Du anscheinend nur darauf fixiert bist, auf Beiträge von mir zu achten, wo man grundsätzlich herummeckern kann. Und da bist Du nicht der Einzige.

Ich lese nicht alle Beiträge von ignorierten Usern, aber einige halt doch. Na und?
Es gibt einige Seiten, wo nur ignorierte User geschrieben haben, die ich weder gelesen noch kommentiert habe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Standmixer und 50 Gäste