Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Fr 27. Mär 2020, 13:26

Zett hat geschrieben:Bin dann mal raus in warmes Frühlingswetter, volle Sonne, 1,5 Stunden, 8-10 km genak-FKK-Eisjoggen.

vielleicht denkst du dabei mal darüber nach, welchen mist du hier manchmal verbreitest.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Fr 27. Mär 2020, 14:10

Zett hat geschrieben:Ok, Ihr Nudisten wollt ungeniert auf FKK-Gelände ficken, ist schon klar.

Nein, wir FKK-ler wollen lediglich, dass die FKK-Strände nicht mehr einem Altersheim auf Ausflug ähneln. Die Hardcore-FKK-ler haben diese Entwicklung mit ihrem Konservatismus mit herbeigeführt: Erst mokierten sie sich als sexmotiviert über Intimrasuren und jetzt über Intimpiercings. Und weil beides von jungen Menschen eingeführt wurde und wird, blieben und bleiben sie angesichts dieser Anfeindungen den FKK-Anlagen lieber fern.

Selbstverständlich war und ist diese Ablehnung nicht der alleinige Grund dafür, aber das hat schon mitgewirkt, zumal sich der Effekt selbst verstärkte: Je weniger junge Leute auf den FKK-Strand kamen, desto mehr überwiegen dort die Alten, die dann auf die restliche Jugend abschreckend wirkten. So kommt es eins zum anderen.

Für den Hauptgrund für den Rückgang der Besuche der Jugend auf FKK-Plätzen halte ich aber den Zeitgeist, der sich seit Mitte der 1980er Jahre in Sachen Moral langsam von liberal zum konservativen wandelte. Ich hoffe, dass die Spitze dieser Wandlung bald erreicht sein wird, obwohl die historischen Daten etwas anderes vermuten lassen: Auf verhältnismäßig kurzen Phasen des Liberalismus, folgten immer lange Phasen des Konservatismus – die längste, die auf die Zeit der Aufklärung folgte und viktorianisches Zeitalter genannt wird, dauerte ca. 100 Jahre.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Allgaeuer » Fr 27. Mär 2020, 14:20

Aria hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ok, Ihr Nudisten wollt ungeniert auf FKK-Gelände ficken, ist schon klar.

Nein, wir FKK-ler wollen lediglich, dass die FKK-Strände nicht mehr einem Altersheim auf Ausflug ähneln. Die Hardcore-FKK-ler haben diese Entwicklung mit ihrem Konservatismus mit herbeigeführt: Erst mokierten sie sich als sexmotiviert über Intimrasuren und jetzt über Intimpiercings. Und weil beides von jungen Menschen eingeführt wurde und wird, blieben und bleiben sie angesichts dieser Anfeindungen den FKK-Anlagen lieber fern.

Selbstverständlich war und ist diese Ablehnung nicht der alleinige Grund dafür, aber das hat schon mitgewirkt, zumal sich der Effekt selbst verstärkte: Je weniger junge Leute auf den FKK-Strand kamen, desto mehr überwiegen dort die Alten, die dann auf die restliche Jugend abschreckend wirkten. So kommt es eins zum anderen.

Für den Hauptgrund für den Rückgang der Besuche der Jugend auf FKK-Plätzen halte ich aber den Zeitgeist, der sich seit Mitte der 1980er Jahre in Sachen Moral langsam von liberal zum konservativen wandelte. Ich hoffe, dass die Spitze dieser Wandlung bald erreicht sein wird, obwohl die historischen Daten etwas anderes vermuten lassen: Auf verhältnismäßig kurzen Phasen des Liberalismus, folgten immer lange Phasen des Konservatismus – die längste, die auf die Zeit der Aufklärung folgte und viktorianisches Zeitalter genannt wird, dauerte ca. 100 Jahre.


Toller Beitrag @Aria - zum Glück lebe ich keine Hundert Jahre mehr und gebe mich zufrieden mit der jetzigen Zeit und werde FKK-Vereine die es hier in meiner Gegend nicht mehr gibt auch in meiner verbleibenden Zeit meiden ;)

LG

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Fr 27. Mär 2020, 15:19

Aria hat geschrieben:Nein, wir FKK-ler wollen lediglich, dass die FKK-Strände nicht mehr einem Altersheim auf Ausflug ähneln.


Dieser Wunsch wird wahrscheinlich von allen hier geteilt.

Mit der Argumentation habe ich jedoch meine Probleme. Es mag aber auch sein, dass ich was falsch mitbekommen habe, da mir die Zeit fehlt, alles durchzulesen.

Die jungen Leute sind prüder als wir es jemals waren.
Ich meine, dass darüber nicht ernsthaft debattiert zu werden braucht.
Und jetzt soll ihnen FKK schmackhaft gemacht werden, indem ihnen am See mehr Sex geboten wird bzw. mehr Sex zugelassen werden soll?

Das funktioniert nicht.

Oder geht es nur um die niedlichen Mädchen, die im Intimbereich eine Perle zeigen? Die würden zumindest im Norden keinen Gegenwind zu spüren bekommen.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Fr 27. Mär 2020, 16:34

Tim007 hat geschrieben:Und jetzt soll ihnen FKK schmackhaft gemacht werden, indem ihnen am See mehr Sex geboten wird bzw. mehr Sex zugelassen werden soll?

wer fordert das? :roll:

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Fr 27. Mär 2020, 18:07

@ Trixi
Wie die Preisausschilderung genau erfolgte, habe ich natürlich nicht mehr im Gedächtnis. Ich war nur immer wieder zutiefst erschrocken, wenn ich diese erheblichen Preisdifferenzen bei den gleichen oder ähnlichen Produkten zwischen der Bundesrepublik und der DDR feststellen musste. Ebenso war ich erschüttert, dass es in der Tat ausreichte, in einem Geschäft innerhalb eines Bezirkes zu gehen und festzustellen, dass ein bestimmten Produkt im gesamten Bezirk nicht zu bekommen war. Meine Freunde haben mich jedes Mal diese Erfahrung machen lassen, weil mir dieses einfach nicht begreiflich war. Die Planwirtschaft führte zu einer Mangelwirtschaft wenngleich in der DDR deswegen keine Notsituation entstanden ist.


@ Allgäuer
Sind das Gründe für Aussterben von FKK
Nein, aber es gehört zum Gesamteindruck des Lebens in der DDR.


@ Zett
Babyboomer hat geschrieben:wei mir sympathische Aspekte genannt:
- Fehlende Bereitschaft der konservativen FKK-Platzhirsche, sich den Veränderungen ... zu stellen
- Neue zu FKK vom Grundsatz her passende Strömungen ... zu integrieren ...

Ok, Ihr Nudisten wollt ungeniert auf FKK-Gelände ficken, ist schon klar.
Völlig unbegreiflich für nackt- und sexsüchtige Nudisten.
Die Sexualität spielt in vielen deinen Beiträgen eine sehr bedeutende Rolle.


@ Aria
Zett hat geschrieben:Ok, Ihr Nudisten wollt ungeniert auf FKK-Gelände ficken, ist schon klar.
Nein, wir FKK-ler wollen lediglich, dass die FKK-Strände nicht mehr einem Altersheim auf Ausflug ähneln.
Volle Zustimmung von mir! :D

Die Hardcore-FKK-ler haben diese Entwicklung mit ihrem Konservatismus mit herbeigeführt: Erst mokierten sie sich als sexmotiviert über Intimrasuren und jetzt über Intimpiercings. Und weil beides von jungen Menschen eingeführt wurde und wird, blieben und bleiben sie angesichts dieser Anfeindungen den FKK-Anlagen lieber fern.
Für das DFK-Vereinsleben kann ich mir dieses vorstellen. Aber warum soll dieses auch für die freien FKK-Strände und -flächen gelten? :roll:


@ Timm
Die jungen Leute sind prüder als wir es jemals waren.
Ich meine, dass darüber nicht ernsthaft debattiert zu werden braucht.
Und jetzt soll ihnen FKK schmackhaft gemacht werden, indem ihnen am See mehr Sex geboten wird bzw. mehr Sex zugelassen werden soll?

Das funktioniert nicht.
Den Eindruck, dass auf den FKK-Freiflächen mehr Sex zugelassen werden sollte, habe ich nicht gewonnen. Das würde auch nicht funktionieren. In diesem Punkte teile ich deine Meinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Fr 27. Mär 2020, 21:13

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Nein, wir FKK-ler wollen lediglich, dass die FKK-Strände nicht mehr einem Altersheim auf Ausflug ähneln.
Dieser Wunsch wird wahrscheinlich von allen hier geteilt.

Mit der Argumentation habe ich jedoch meine Probleme. Es mag aber auch sein, dass ich was falsch mitbekommen habe, da mir die Zeit fehlt, alles durchzulesen.
Da kann man wohl nichts machen. Außer, du kommentierst Beiträge bzw. Dinge nicht, über du nichts oder zu wenig weißt oder gar falsch mitbekommen hast. :D

Tim007 hat geschrieben:Die jungen Leute sind prüder als wir es jemals waren.
Ich meine, dass darüber nicht ernsthaft debattiert zu werden braucht.
Freut mich, dass du das endlich eingesehen hast, denn lange war ich fast die einzige, die dies beobachtet und in diesem und im Vorgängerforum zur Diskussion gestellt hat.

Tim007 hat geschrieben:Und jetzt soll ihnen FKK schmackhaft gemacht werden, indem ihnen am See mehr Sex geboten wird bzw. mehr Sex zugelassen werden soll?

Das funktioniert nicht.
Natürlich funktioniert das nicht. Aus dem einfachen Grund, denn du oben genannte hast: Die jungen Leute sind prüder als wir es jemals waren.

Jetzt abgesehen davon, dass das mit Sex niemand gefordert hat – es gibt hierzu nur Unterstellungen seitens Zett, Campingliesel und vielleicht auch Bummler.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Fr 27. Mär 2020, 21:31

Aria hat geschrieben:Da kann man wohl nichts machen. Außer, du kommentierst Beiträge bzw. Dinge nicht, über du nichts oder zu wenig weißt oder gar falsch mitbekommen hast. :D


:-)

Das würde mich beruhigen.

Jetzt verstehe ich noch weniger, worin der Dissens besteht.

Offenbar geht es nur noch darum, wie viele Ringe an den Schamlippen hängen dürfen. Das ist ein Problem, das wir gemeinsam in den Griff bekommen werden. Durch ein ausgefeiltes Gewöhnungstraining.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 27. Mär 2020, 23:10

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Nein, wir FKK-ler wollen lediglich, dass die FKK-Strände nicht mehr einem Altersheim auf Ausflug ähneln.


Dieser Wunsch wird wahrscheinlich von allen hier geteilt.

Mit der Argumentation habe ich jedoch meine Probleme. Es mag aber auch sein, dass ich was falsch mitbekommen habe, da mir die Zeit fehlt, alles durchzulesen.

Die jungen Leute sind prüder als wir es jemals waren.
Ich meine, dass darüber nicht ernsthaft debattiert zu werden braucht.
Und jetzt soll ihnen FKK schmackhaft gemacht werden, indem ihnen am See mehr Sex geboten wird bzw. mehr Sex zugelassen werden soll?

Das funktioniert nicht.

Oder geht es nur um die niedlichen Mädchen, die im Intimbereich eine Perle zeigen? Die würden zumindest im Norden keinen Gegenwind zu spüren bekommen.


Völlig richtig erkannt: Die jungen Leute sind prüder als wir es jemals waren.
Aber solange es Leute gibt, die hier Ursache und Wirkung verwechseln, wird das nie besser werden.
Warum wohl kann es nicht funktionieren, daß man ihnen die FKK schmackhaft machen will, indem ihnen am See mehr Sex geboten wird bzw mehr Sex zugelassen wird?
Weil sie das gar nicht wollen! Und weil ihnen die FKK sowieso schon vielzuviel sexualisiert erscheint. Warum wollen sie sich gar nicht mehr nackt sehen lassen? Weil sie Angst haben, nur noch als Lustobjekt oder Schauobjekt betrachtet zu werden. Weil sie Angst haben, nicht schön genug zu sein. Oder bei Männern, nicht männlich genug auszusehen.
Aber dann muß man sich auch noch rasieren, damit man ja noch eher wie kleine Kinder aussieht und nicht wirklich erwachsen und männlich bzw weiblich? Nur weil das in Sexfilmen so dargestellt wird, daß das beim Sex effektvoller ist?

Warum kam denn früher nie jemand auf solche Ideen? Weil keiner solche "Vorbilder" kannte. Weil niemand die FKK mit Sex in Verbindung brachte, sondern als das gesehen hat, was sie ist. Nämlich eine Lebenseinstellung, die mit Sex nichts zu tun hat. Und auch keiner haben will.

Aria verwechselt da die Ursache und Wirkung am deutlichsten. Sie meint, weil bei der FKK der Sex unterdrückt wird oder werden muß, sind die jungen Leute so prüde geworden. ABer genau das ist Quatsch. Die FKK wird schon viel zu viel mit Sex in Verbindung gebracht und genau das wollen die jungen Leute nämlich nicht.
Wer nämlich meint, die Nacktheit zu sexuellen Zwecken zu nutzen , geht gleich in Siwnger-clubs oder Sex-Clubs. Und die haben mit der echten FKK sowieso nichts am Hut, weil sie dazu gar nicht fähig sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von BOeinNackter » Sa 28. Mär 2020, 01:05

Natürlich leiden wir unter einer Entwicklung, in der Nacktheit wieder als unanständig empfunden wird.
Es gibt aber leider sehr viele Gründe, die die Freikörperkultur in Vereinen und auch bei den freien Naturisten, wenig attraktiv erscheinen lassen.
Die Angst, für sexuell anstößig gehalten zu werden, wirkt auf viele Beobachter unfreiwillig komisch. Wer will mit Menschen mit solchen Tabus zu tun haben? Der traditionelle Naturismus hat Probleme mit Schmuck, nicht nur Intimschmuck, mit der Bemerkung, sich gern nackt zu zeigen, mit zu tiefem Beugen, mit zu gespreizten Beinen, mit zu genauem Hinsehen, mit öffentlichem Entkleiden und mit zu bewegter Nacktheit.
Man verschleiert den eigenen Markenkern und beharrt darauf, dass man eigentlich ein Sportverein sei. Man vergisst in vielen Veröffentlichungen, zu erwähnen, dass es bei Naturismus, Familiensport und freier Lebensgestaltung darum geht, dass es um Nacktheit geht.
Ich hatte in den vergangenen Jahren oft vermieden, KollegInnen, Familienmitglieder oder andere Bekannte in unseren Verein einzuladen, weil es mir peinlich war, in einem solchen Verein Mitglied zu sein. Zum Glück hat sich da etwas geändert. Offenheit und eine einladende Haltung zu haben, fällt aber Mitgliedern von Vereinen immer noch schwer.
Man ist misstrauisch gegenüber Neuen und Gästen. Man behauptet, dass alles Mögliche nicht zur Freikörperkultur gehöre.
Vielleicht gibt es in irgendeiner Zukunft Menschen, die gern nackt sind und denen Freikörperkultur, Naturismus oder Nudismus mit ihrem ganzen geschichtlichen und ideologischen Ballast nicht mehr geläufig sind. Eine solche Vorstellung finde ich tröstlich. Eine ganz neue Nacktkultur könnte kommen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste