Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Sa 28. Mär 2020, 11:04

Zett hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:@zett

Seelöwe hat geschrieben:- Fehlende Bereitschaft der konservativen FKK-Platzhirsche, sich den Veränderungen in def Gesellschaft und insbesondere der Jugend zu stellen von diese positiv zu begleiten (statt ständiger Regelsetzung usw., die sie nur lächerlich macht)
- Neue zu FKK vom Grundsatz her passende Strömungen wie Ökobewegung, Vegane Lebensweise, Minimalismus...
Öko, Vegan und Minimalismus sind Elemente der Freikörperkultur schon lange bevor sich dies die breite Masse auch nur vorstellen konnte. Der Vorschlag kommt 150 Jahre zu spät!

es geht hier nicht darum, ob der vorschlag zu spät kommt, sondern darum, die anhänger o.g. gruppen aktuell für die fkk zu gewinnen. dabei ist dein argument, dass diese strömungen elemente der fkk sind, doch sehr hilfreich.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Sa 28. Mär 2020, 11:10

Zett hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Dem Aussterben den Kampf ansagen: Mit Vorbildwirkung durch selbermachen.........


wo, für wen und wie wirkt sich das aus? wer eifert dir nach?

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von MaJu_BLN » Sa 28. Mär 2020, 11:35

guenni hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:- Fehlende Bereitschaft der konservativen FKK-Platzhirsche, sich den Veränderungen in def Gesellschaft und insbesondere der Jugend zu stellen von diese positiv zu begleiten (statt ständiger Regelsetzung usw., die sie nur lächerlich macht)
- Neue zu FKK vom Grundsatz her passende Strömungen wie Ökobewegung, Vegane Lebensweise, Minimalismus...
Öko, Vegan und Minimalismus sind Elemente der Freikörperkultur schon lange bevor sich dies die breite Masse auch nur vorstellen konnte. Der Vorschlag kommt 150 Jahre zu spät!

es geht hier nicht darum, ob der vorschlag zu spät kommt, sondern darum, die anhänger o.g. gruppen aktuell für die fkk zu gewinnen. dabei ist dein argument, dass diese strömungen elemente der fkk sind, doch sehr hilfreich.


Absolut. Es gibt auch eine wachsende Body-Positivity-Bewegung, die sehr gut zu den Ideen der FKK passt und die man erreichen muss.
Und in ganz vielen FKK-Vereinen spielen diese Grundsätze überhaupt keine Rolle, die Leute sind häufig nicht mal nackt, auch nicht beim Sport. Das heißt, die FKK-Vereine haben sich aus vielen Gründen von den Ideen der FKK vollkommen entfernt und tatsächlich sind es eher andere, neuere, jüngere Gruppen, die diese Ideen wieder aufnehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Sa 28. Mär 2020, 13:24

Campingliesel hat geschrieben:Aria verwechselt da die Ursache und Wirkung am deutlichsten. Sie meint, weil bei der FKK der Sex unterdrückt wird oder werden muß, sind die jungen Leute so prüde geworden. ABer genau das ist Quatsch.
Quatsch ist vor allem, was du hier schreibst. Merke: Ich habe immer geschrieben, die Leute sind prüde geworden und meiden deswegen FKK.

Die Jugend kreierte diesen neuen Zeitgeist, in dem die Nacktheit wieder zur Privatsache erklärt wurde, d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit. Das im Gegensatz zu den 1970er Jahren.

Übrigens: Deine Tochter, Campingliesel, war oder ist eine von diesen jungen Leuten, die diesen neuen Zeitgeist kreiert haben – wenn ich es richtig mitbekommen habe, lehnt sie FKK ab, obwohl sie sie durch dich von klein auf kennengelernt hat.

Zett hat geschrieben:Vielleicht seid Ihr Hardcore-Nudisten, die es nicht aushalten, dass Freikörperkultur etwas mit Kultur und damit mit Regeln zu tun hat - und zu den Regeln Sport und Sexfreiheit während des Ausübens der Freikörperkultur gehört!?
Wo steht geschrieben, dass die Intimbereiche des Menschen nicht rasiert und/oder geschmückt werden dürfen, wie das für Gesicht und Ohren normal ist?

Die Rasur des Bartes und/oder Ohrringe erhöhen die sexuelle Attraktivität genauso wie das bei dem Intimbereich der Fall ist. Das eine ist okay, weil schon lange eingeführt und üblich, aber das andere wird abgelehnt, weil neu und ungewöhnlich. Gut, inzwischen regt sich kaum jemand in FKK-Kreisen über die rasierten Geschlechtsteile auf, aber die Intimpercings werden noch immer abgelehnt. Warum gibt es diesen Unterschied? Intimpercings sind noch nicht so verbreitet wie Intimrasuren. Das ist alles.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Mär 2020, 14:04

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Ein 19jähriger, der noch nicht lange FKK macht, meinte, daß die Leute einfach Angst haben, ihren Körper zu zeigen, weil er nicht perfekt genug sein könnte. Und woran messen sie dieses Perfektsein? An Medienstars. Auch wenn sie diese nicht nackt gesehen haben.
Seine Freunde lästern da einfach ein wenig darüber, gehen aber andererseits auch in die Sauna, wo die Nacktheit seltsamerweise etwas ganz anderes sei als an einem Strand. "Wie kann man denn sich nur nackt zeigen?" war die Frage, die sie ihm dann stellen.
So einfach ist das.

ja, so einfach ist das! nix mit fkk und sex....


Eben. Die jungen Leute wollen sich weder nackt zeigen, weil sie schon Angst haben, nicht den Schönheitsidealen zu entsprechen, noch und erstrecht nicht, um als Lustobjekt betrachtet zu werden, und weil sie dann noch weniger mit all den sexuellen Erscheinungsformen der FKK irgendwas zu tun haben wollen. Deshalb sind sie auch so prüde geworden.

Und sie würden auch mit Intimpercing nicht zum FKK-Platz gehen wollen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Mär 2020, 14:33

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aria verwechselt da die Ursache und Wirkung am deutlichsten. Sie meint, weil bei der FKK der Sex unterdrückt wird oder werden muß, sind die jungen Leute so prüde geworden. ABer genau das ist Quatsch.
Quatsch ist vor allem, was du hier schreibst. Merke: Ich habe immer geschrieben, die Leute sind prüde geworden und meiden deswegen FKK.

Die Jugend kreierte diesen neuen Zeitgeist, in dem die Nacktheit wieder zur Privatsache erklärt wurde, d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit. Das im Gegensatz zu den 1970er Jahren.

Übrigens: Deine Tochter, Campingliesel, war oder ist eine von diesen jungen Leuten, die diesen neuen Zeitgeist kreiert haben – wenn ich es richtig mitbekommen habe, lehnt sie FKK ab, obwohl sie sie durch dich von klein auf kennengelernt hat.

Zett hat geschrieben:Vielleicht seid Ihr Hardcore-Nudisten, die es nicht aushalten, dass Freikörperkultur etwas mit Kultur und damit mit Regeln zu tun hat - und zu den Regeln Sport und Sexfreiheit während des Ausübens der Freikörperkultur gehört!?
Wo steht geschrieben, dass die Intimbereiche des Menschen nicht rasiert und/oder geschmückt werden dürfen, wie das für Gesicht und Ohren normal ist?

Die Rasur des Bartes und/oder Ohrringe erhöhen die sexuelle Attraktivität genauso wie das bei dem Intimbereich der Fall ist. Das eine ist okay, weil schon lange eingeführt und üblich, aber das andere wird abgelehnt, weil neu und ungewöhnlich. Gut, inzwischen regt sich kaum jemand in FKK-Kreisen über die rasierten Geschlechtsteile auf, aber die Intimpercings werden noch immer abgelehnt. Warum gibt es diesen Unterschied? Intimpercings sind noch nicht so verbreitet wie Intimrasuren. Das ist alles.


Quatsch ist vor allem, was du hier schreibst. Merke: Ich habe immer geschrieben, die Leute sind prüde geworden und meiden deswegen FKK.


Das ist kein Quatsch. Deine Feststellung, daß sie prüde geworden sind und deswegen die FKK meiden, stimmt. Aber rate mal, aus welchem Grund das so ist? Bestimmt nicht deswegen, weil das Sexuelle unterdrückt wird, sondern weil es für ihren Geschmack viel zu viel an Sexuellem ist.

Unterdrückt wurde es noch nie, auch nicht in den 70er Jahren. Damals wußte nur eben jeder, daß das Sexuelle am FKK-Platz nichts verloren hatte und es interessierte auch niemand, ob jemand sexuell interessant ist.
Wenn jemand was sexuelles mit jemandem haben oder machen wollte, dann lief das zu Hause oder sonst in einem privaten Bereich.

Die Jugend kreierte diesen neuen Zeitgeist, in dem die Nacktheit wieder zur Privatsache erklärt wurde, d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit. Das im Gegensatz zu den 1970er Jahren.


So ein Blödsinn! In den 70er Jahren war die Sexualiät nie in der Öffentlichkeit! Jedenfalls nie am FKK-Platz. Wo willst Du was anderes gesehen oder erlebt haben?
Die Jugend wendet sich heute von der FKK ab, weil das zuviel mit Sex zu tun hat, und würde sich nichts sehnlicher wünschen, als wenn es wieder so wäre wie in den 70er, genauer gesagt, 50er bis 80er Jahren. Da war nie irgendwas Sexuelles an FKK-Plätzen. Möchte nur wissen, woher Du diesen Unsinn hast.

Und das ist auch der Grund, warum meine Töchter HEUTE keine FKK mehr machen wollen. Damals als Kinder (in den 80er Jahren) hatten sie kein Problem damit., weil die FKK-Welt damals auch noch in Ordnung war. Da war es auch noch nicht anders als in den Jahrzehnten davor. Aber besonders in den 90ern, als meine Ältere eben im jugendlichen Alter war, hat sie mitbekommen, daß das nicht mehr so ist. Daß z.B. irgendwelche Kerle an den FKK-STrand gehen, um als Spanner die Nackten anzuschauen. Und bei solchen Sachen machte sie nicht mit. Sie wollte kein Schau- oder gar Lustobjekt für solche Leute sein. Sie sagte dann, daß ihr Körper ihr gehört und der niemand was angeht, schon gar nicht für deren Lustgewinne.
Und die Jüngere bekam das später in den Anfängen der 2000er Jahren erstrecht mit.

Wo steht geschrieben, dass die Intimbereiche des Menschen nicht rasiert und/oder geschmückt werden dürfen, wie das für Gesicht und Ohren normal ist?


Sowas muß nirgends geschrieben werden, sondern das ist einfach Sache des Anstands und des guten Geschmacks. Und Sache des Wissens, das Intimschmuck eben im Intimbereich ist und daß der meistens auch für sexuelle Zwecke genutzt wird. (außer dem üblichen Zweck der Ausscheidung).
Ist das so schwer zu begreifen?
Und daß eben das Sexuelle am FKK-Platz nicht im Vordergrund steht und nicht noch extra betont werden muß.
Inzwischen geht auch langsam der Trend wieder weg von der Intimrasur, jedenfalls bei den FKKlern. Den anderen kann es ja egal sein, denn das sieht sowieso niemand außer dem/r Partner/in.

Aber diesen Unterschied wirst Du wohl nie verstehen.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Sa 28. Mär 2020, 14:37

meinen beitrag falsch verstanden? die jungen leute bleiben eben nicht weg, weil sie die fkk mit sex verbinden. aber du kannst es natürlich nicht lassen, die aussage des 19 jährigen für deine argumentation zu verbiegen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Mär 2020, 14:46

guenni hat geschrieben:meinen beitrag falsch verstanden? die jungen leute bleiben eben nicht weg, weil sie die fkk mit sex verbinden. aber du kannst es natürlich nicht lassen, die aussage des 19 jährigen für deine argumentation zu verbiegen.


Ich verbiege gar nichts. Natürlich bleiben die jungen Leute von der FKK weg, weil sie FKK mit zuviel Sex verbunden sehen. Und das wollen sie nicht. Sonst würde ja schon dieser Erwartungsglaube gar nicht entstehen, daß sie einen perfekten Körper haben müßten, um FKK zu machen. Mit solchen Ängsten geht es ja schon los! Wer erwartet das denn, daß man perfekt aussehen muß? Am FKK-PLatz normalerweise niemand. Das tun nur Leute mit ihrem sexuell getrimmten Blick.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » Sa 28. Mär 2020, 14:47

Kann mal irgendjemand erklären, warum hier immer die (beiden) gleichen Personen so stupide sex-fixiert sind?

Mir erscheint das längst behandlungsbedürftig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Sa 28. Mär 2020, 14:58

Du, Campingliesel, liest einfach nicht, was ich geschrieben habe, sondern interpretierst hinein Dinge, die nicht nur nicht drin stehen, sondern total konträr zu dem sind, was ich gesagt habe – Beispiel:
Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Die Jugend kreierte diesen neuen Zeitgeist, in dem die Nacktheit wieder zur Privatsache erklärt wurde, d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit. Das im Gegensatz zu den 1970er Jahren.
So ein Blödsinn! In den 70er Jahren war die Sexualiät nie in der Öffentlichkeit!
Ich empfehle dir, meine 2 Sätze noch einmal zu lesen und dann zu überlegen, ob deine Antwort darauf stimmen kann.

Aufgrund solcher Fehler deinerseits, die dir schon häufig auch bei anderen passiert sind, sehe ich keinen Sinn mehr, auf deine Postings einzugehen.

PS: Ich danke dir noch für die Auskunft über deine Tochter, denn deren Angaben, warum sie nicht mehr FKK macht, entsprechen dem damaligen Zeitgeist. Will sagen: Auch in den 1960-1970er gab es Spanner, trotzdem hat sie keiner darum gekümmert. Aber in den 1990er waren sie plötzlich ein Thema, obwohl es damals noch keine Handys mit Kamerafunktion gab.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wanderfalke und 33 Gäste