Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 09:51

HTJ hat geschrieben:@ Campingliesel
Du schreibst viel von Leipzig und unter anderem viel vom Kulkwitzer See. Ich kenne den Kulkwitzer See noch von DDR-Zeiten, da es zu dieser
Zeit meine einzige Nackbademöglichkeit war. Da war nichts von nackt und textil gemischt. Es gab nur einen ein paar Meter breiten Streifen im Textilbereich zum Nacktbaden. Der eigentliche Bereich zum Nacktbaden war das Nordufer, es wurde am gesamtem Nordufer nackt gebadet. Zum Nordufer muss man aber sagen, es war ein unbefestigtes Ufer, und warscheinlich schon zu DDR-Zeiten illegal. Warscheinlich wurde nach der Wende dieses Badeverbot auch durchgedrückt. Ich war ganz überrascht, als ich 1995 nach längerer Zeit mal wieder dort war und das Nordufer total leer war. Ich habe dann den Kulkwitzer See aus den Augen verloren. Warscheinlich ist seit dieser Zeit die Angewohnheit entstanden, dass nackt und textil sich mischen, da die Nacktbader vom Nordufer vertrieben worden.
@ alle
Beim Lesen dieses Threads ist mir ein Erlebnis eingefallen. Ein paar Leute und ich, wir hatten in den 1990er Jahren ein Ferienhaus gemietet. In diesen Haus gab es eine Sauna und ein Swimmingpool. Eines Tages wurde die Sauna angeheizt und wurde benutzt, natürlich nackt. Hinterher ging es in den Pool, bloß komischerweise wieder alle in Badehose. Ich fand das schon damals albern, wir waren unter uns und vorher in der Sauna sowieso nackt. Es ist warscheinlich so, die Menschen haben gelernt, gebadet wird in Badehose. Es sind ja gebräuchliche Redewendungen: Pack die Badehose ein oder Wir nehmen die Badesachen mit.


Ich kenne den Kulkwitzer See ja erst seit 2010. Aber da mein Feund ja in Leipzig aufgewachsen ist, kannte er den See natürlich auch schon zu DDR-Zeiten. Er konnte mir also erzählen, daß es fast überall am See Möglichkeiten für FKK gab. Auf der Markranstädter Seite, wo heute die B87 entlang geht, also am Nordufer, war sogar mal ein Schwulenstrand. Aber durch die Nähe der Straße verschwand der dann wohl. Außerdem gibt es ja jetzt am Nordufer die Wasserskianlage. Nur etwas südlicher direkt vor Markranstädt gibt es auch einen FKK-Strand, der aber nicht so stark besucht ist. Auf der Lausener Seite, wo heute der gemischte Hauptstrand ist, wurde mal irgendwann ein Schild aufgestellt, um FKK und Textil zu trennen. Auf dem Schild wurde unter dem Wort FKK einfach ein roter Pfeil aufgemalt: <--- . Als es sich aber zu vermischen begann, ergänzte jemand den Pfeil dann so: <---->. Das Schild steht etwas unterhalb der Tauchschule.
Man kann zwar jetzt schon noch erkennen, wo sich überwiegend FKKler und Textiler aufhalten, aber so genau ist die Trennung nicht mehr. Ohne einen Zaun hat die Trennung ja auch wenig Sinn. Früher war auch der ganze Strand FKK. Erst als sich die Textilen so langsam diesen Strand auch für sich eroberten, war dann das Schild wohl notwendig geworden. Dachte man wenigstens.
Am südlichen schmalen Ende des Sees gibt es auch noch einen Strand, wo aber nur vereinzelt mal Leute baden. Egal, ob nackt oder nicht.

Am Cospudener See waren wir nur öfter mal spazieren, aber nie so richtig bei sommerlichen Hochbetrieb. Trotzdem konnte ich auch bei den Spaziergängen sehen, daß eigentlich auf der gesamten Nord- und Ostseite nackt gebadet wurde, je nach Lust und Laune.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von WernerG » So 5. Jul 2020, 11:19

Whiskey hat geschrieben:.....
Ich mache gerne Sachen, wie Grillen, Campen, Schwimmen oder Wandern. Und das gern nackt.
"FKK machen" klingt so, als wenn wir uns zum nackt sein treffen. Nackt sein, des nackt seins wegen.....


Super Beitrag und mir und warscheinlich anderen gibt es auch das gefühl wenn man "FKK machen" oder"Ich gehe zum FKK"
sagt das es ist (oder sein soll) als wenn wir uns zum nackt sein treffen. Nackt sein, des nackt seins wegen.

Ich will und würde bei Unsern Kindern/Enkel da auch meist nicht von FKK sprechen,
sondern halt von ohne Kleidung oder so...
Z.b. finde ich es kommisch wenn unsere Enkelin (7) ein Badeanzug an hat auf den Hof der eingentlich auch hier und da zwickt
und wo ja eigentlich auch keiner da ist der Ihr was abguckt. also nur Sie,Mama,Oma,Onkel,Opa..
Denke mal das es die 2Std planschen angenehmer sein würde... aber Mama will das so.
Andersrum zieht Sie sich vor allen beteiligten um und ist auch schon mal 5min. nackedei bis sie sich abtrocknet und für die richtige Kleidung entschieden hat.
Und so sehe ich es öfter mal,
welchen sinn macht es überhaupt jetzt das oder das Kleidungsstück anzuhaben??
Ohne jetzt von FKK zu reden oder dran zu denken.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Falko » So 5. Jul 2020, 12:32

Verstehe einfach nicht, warum von einem einzelnen Herren Fkk nur mit sportlicher Betätigung in Verbindung gebracht wird. In der Bezeichnung Fkk ist von Kultur die Rede. Kultur ist eine vielschichtige Bezeichnung. Fkk beschränkt sich nicht ausschlieslich auf Sport.
In der Definition steht, dass es um gemeinschaftliche Nacktheit geht. Darunter kann man vieles sehen. Nackt Radfahren, kulturelle Veranstaltungen (Lesung oder Konzert), familiäre Unternehmungen, einfach nur Sonnenbaden oder eben auch Sport.
Aber eben nicht nur Sport! Man kann Fkk auch nicht mehr so sehen, wie vor 20, 50 oder 100 Jahren. Die Zeiten und die Gesellschaft ändern sich.
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, das andere gerne einfach am See, im privaten Bereich oder anderswo in der Natur nackt sein möchten und sich nicht täglich sportlich betätigen wollen? Mit welchem Recht werden diese Leute von diesem einen Herren nicht als Fkkler anerkannt? Einfach nur eine ignorante und egoistische Einstellung.
Fkk ist viel mehr als täglich nackt durch die Botanik zu joggen. Whiskey sieht das schon genau richtig.
Whiskey hat geschrieben:.....
Ich mache gerne Sachen, wie Grillen, Campen, Schwimmen oder Wandern. Und das gern nackt.

So sehe ich Fkk und so sieht das sicher auch die Mehrheit hier.


Je vielschichtiger die Leute ihre Nacktivitäten ausüben, um so geringer ist die Gefahr des Aussterbens der Fkk.

Mal als kleiner Gag! ;)
Wenn Fkk nur aus sportlichen Betätigungen besteht, dann dürften nirgends an der Ostsee oder im Inland Schilder mit " FKK-Abschnitt" oder "Beginn FKK Bereich" stehen, denn da müssten sich alle irgendwie sportlich beschäftigen. Aber nicht lesen, sonnen, Kleckerburgen bauen oder einfach nur baden. Dann müsste da "Nudistenabschnitt" oder "Naturisten-Bereich" auf den Schildern stehen. ;)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 13:12

@ Hans H.

Da sehe ich aber bis heute einen deutlichen Unterschied zwischen einerseits der Nordsee und der westlichen Ostsee und andererseits der Ostsee ab Priwall nach Osten.

Diesen Unterschied kennt man aber nur, wenn man sich dort überall gut auskennt und alle Vergleichsmöglichkeiten hat.

Ab den 1970er Jahren war FKK in Norddeutschland, Hessen und Baden-Württemberg nicht mehr überwiegend in Vereinen (vielleicht anders in Bayern).


Du sprichst jetzt von diesen 3 BL, wo Du zufällg mal warst und einzelne Plätze kennengelernt hast, wie Du ja mal erzählt hast. Aber ob das auf die ganzen jeweiligen BL zutrifft, oder eben nur einzelne Plätze waren, weißt Du wahrscheinlich auch nicht.

Aber was ist mit all den anderen BL? NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz, alle neuen BL außer Meck-Pomm? Und Ba-Wü ist ja auch ziemlich groß. Auch in Thüringen war und ist die FKK nie so weit verbreitet. In meinem Reiseführer wird für Thüringen nur ein einziger offizieller Platz genannt.

In F gibt es sicher wahnsinnig viele Möglichkeiten durch die 3 Küstenregionen, viele km-lange Strände, und soweit ich gehört habe, auch etliche nicht ganz familienfreundliche Plätze, wo man sehr aufpassen muß, ob das auch drin ist, was dransteht.

Ich war ja schon lange nicht mehr dort, und habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten im Gegensatz zu der Situation in YU.
In A konnte ich vor ca 10 Jahren auch nur sehen, daß es kaum Jugendliche gab. Allerdings waren wir da auch nur ein paar Mal ein paar Tage auf der Durchreise.
Vor 4 Jahren war auch wettermäßig ein schlechtes Jahr, so daß auf dem Platz kaum mehr als 10 Leute überhaupt anwesend waren, die wir an den beiden Tagen sehen konnten.

Ich weiß eben nur, daß auf all den Plätzen, egal wo ich bis Ende der 80er war, überall das gewohnte Bild geboten war, daß alle Altersgruppen vertreten waren, und niemand irgendwelche Probleme wegen Pubertät, Schönheit oder sonstwas hatte.

Wenn ich heute die Aussagen der Leute aus den Chats und teilweise aus dem Forum lese, dann zieht es viele, besonders junge Leute, gerne nach F, weil es dort angeblich ja so "offen" sei, womit meistens auch die vermeintlich sexuellen Freiheiten in irgendeiner Art gemeint sind. Bei was sollte denn die FKK sonst noch "freier" sein als sie ohnehin ist?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 13:21

@ whiskey

Natürlich seid ihr noch FKKler, auch ohne Sport. Das ist nur Zetts persönliche Ansicht, bei dem FKK offenbar NUR aus Sport oder Wandern besteht. Heute wird eben auch Baden, Sonnen und Nacktsein auf FKK-Campingplätzen als FKK bezeichnet, im Ausland auch oft als Nudismus oder Naturismus. An Meeresstränden, besonders den Sandstränden gibt es ja außer Schwimmen, Surfen etc. oder noch Beach-Volleyball auch kaum sportliche Möglichkeiten.
Andere sind dann direkt auf dem Campinggelände.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » So 5. Jul 2020, 13:27

Falko hat geschrieben:Verstehe einfach nicht, warum von einem einzelnen Herren Fkk nur mit sportlicher Betätigung in Verbindung gebracht wird.
Ich auch nicht.
Vielleicht - nur so eine Überlegung - liegt das der Vorstellung, etwas Besonderes zu sein, ein Erleuchteter, jemand, der besser ist als der Rest der 7,6 Milliarden anderen Menschen.
Leider bin ich ja der einzige im "FKK"-Forum, der täglich, ganzjährig FKK ... betreibt, mit dem ... angenehmsten und mit Abstand gesündesten Sport..., der in den Alltag integrierten Lebensreform.
Der EINZIGE sein, LEBENSREFORM.
Das erinnert an den Guru, den Heiland, den vom Höheren Gesandten, dem Erlöser.

Solche - für mich bedauernswerten, jedoch auch potentiell gefährlichen - Menschen gab es in der Geschichte immer wieder. Ob das die Zerstörung der Ermensul war, die Karl seinerzeit veranlasste, oder ob es Wynfreth war, der die Donareiche fällen musste... Es gab und gibt bis in unsere heutige Zeit (z.B. Romuva, Rastafari, Voodoo, Neopaganismus etc.) diese Menschen, die einfach etwas "glauben" WOLLEN. Dass der Rest der Welt dann logischerweise bestenfalls keine Ahnung vom rechten (jetzt nicht nur politisch gemeinten) Weg hat, erscheint - zumindest diesen Gläubigen - einleuchtend.
Ich weiß es nicht, jedoch erscheint mir des Zett "Gebet", welches er hier immer aufführt, verdächtig nah an einer quasi-religiösen Ausrichtung.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 5. Jul 2020, 17:04

@ Falko
Verstehe einfach nicht, warum von einem einzelnen Herren Fkk nur mit sportlicher Betätigung in Verbindung gebracht wird.
Das hat er mehrfach dargelegt. Schaue dir mal die Definition bezüglich Naturismus des DFK und des INF an. Dann kannst du diese Argumentation von Zett nachvollziehen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » So 5. Jul 2020, 17:42

Eule hat geschrieben:Schaue dir mal die Definition bezüglich Naturismus des DFK und des INF an. Dann kannst du diese Argumentation von Zett nachvollziehen.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Falko » So 5. Jul 2020, 18:54

Eule hat geschrieben:@ Falko
Verstehe einfach nicht, warum von einem einzelnen Herren Fkk nur mit sportlicher Betätigung in Verbindung gebracht wird.
Das hat er mehrfach dargelegt. Schaue dir mal die Definition bezüglich Naturismus des DFK und des INF an. Dann kannst du diese Argumentation von Zett nachvollziehen.


Das mag zutreffen, wenn ich in einem Verein bin. Ich bin aber nicht Vereinsgebunden und will Fkk so ausleben, wie ich es für richtig und nötig erachte. Zett ist doch auch nicht in einem Verein und muss sich daher auch nicht an Statuten halten. Und wenn ich mir das Leitbild ansehe, dann steht da nichts von NUR Sport!

Zitat DFK: "Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit sportlicher Betätigung, Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt."

Aus diesem Leitsatz geht nicht hervor, dass man nur dann Fkkler ist, wenn man sich sportlich betätigt. Wenn ich mal eine ruhige Kugel schiebe, lieber ein gutes Buch lese und dabei Sonne tanke (das wichtige Vitamin D), bin ich nach Herrn Zetts Meinung kein Fkkler, sondern ein exhibitionistischer, übergewichtiger, streitsuchender, mobbender und sexsüchtiger Nudist. Und wo ist bei Herrn Zett die Gemeinschaft?
Er joggt doch grundsätzlich allein. Über den Grund kann man streiten. Für mich liegt es voll an seiner Art, seinem Auftreten und seinen Ansichten.

Und wenn ich den Schlussteil des Leitsatzes lese, "......, sowie Respektierung der Andersdenkenden....." dann ist Herr Zett kein echter Fkkler, denn er respektiert keine Andersdenkenden. Nur wie er es sieht, ist es richtige Fkk. Alle anderen sind die oben bereits genannten exhibitionistischen, übergewichtigen, streitsuchenden, mobbenden und sexsüchtigen Nudisten.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 19:49

@ Falko:
Na, das ist ja mal ein guter und richtiger Beitrag. Nur diese Grundsätze gelten nicht nur für Vereine, sondern auch für jeden anderen offiziellen FKK-Platz oder auch FKK-Campingplätze.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Phragmites und 41 Gäste