Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dazu stehen, FKK zu machen

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von HaJo » Fr 3. Jul 2020, 22:10

Na im Klaus!

...äh, Ernst.

Sie hat hier jedenfalls Recht!


Also bitte, nicht in jedem Fall treten!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 10:46

@ Arko:

Ich möchte Dir mal ein paar Gedanken mitteilen, was die Möglichkeit oder die Erlaubnis angeht, daß Jugendliche im Verein oder sonstigen FKK-Plätzen sich Badekleidung anziehen dürfen. Schließllich denken sich die Jugendlichen ja auch was dabei. Es geht hier ja nicht nur um das gutgemeinte Verständnis der Erwachsenen. Kinder, die von kleinauf an die FKK gewöhnt sind, sehen dann dauernd, daß die etwas Älteren unter ihnen, die also schon in derr Pubertät sind, angezogen sind. Manches KInd muß ja dann den Eindruck bekommen, daß diese Gruppe irgendwas ganz Besonderes sei, etwas Schlimmes an sich haben muß, weswegen sie plötzlich nicht mehr nackt sein können - dürfen oder wollen? Wieso muß sich denn diese Gruppe so deutlich von allen anderen unterscheiden? Wenn nun aber ein Kind, daß dann selbst in diese Phase kommt, denkt: "Wieso muß ich mir nun was anziehen? Ich fühle mich in Badeklamotten trotzdem unwohl, weil das bisherige Nacktsein doch so schön war." Und eben da nicht mitmacht, nur um zu dieser angezogenen Sondergruppe zu gehören? Damit ist dieses Kind dann auch wieder ein Sonderfall unter den Jugendlichen. Die fragen dann vielleicht, wieso dieses eine sich nichts anzieht. Was soll es dann antworten? "Ich brauche das nicht" "ich schäme mich trotzdem nicht, auch wenn ich jetzt in der Pubertät bin". Damit gibt es dann auch wieder Probleme unter den Jugendlichen, die sich dann ihrerseits auch ihre Gedanken machen. "Wieso kann der/die das, nackt unter uns Jugendlichen sein?" Das ist dann genau dieselbe Frage wie von allen Textilen: "Wie kann man denn nur nackt unter all den Leuten sein?"

Somit ist es eben nicht so, daß das gutgemeinte Verständnis der Eltern auch wirklich gut ist. Wenn sie den Jugendlichen, die vielleicht sehr unsicher sind, einfach diese Unsicherheit nehmen und ihnen sagen, daß ihr Zustand völlig normal ist und es keinen Grund gibt, sich deswegen zu schämen, auch wenn es vielleicht mal einige Zeit schwer fällt, das zu glauben, helfen sie ihnen bestimmt mehr damit, als wenn sich die Jugendlichen in einer totalen Sondergruppe vorfinden. Und es geht ja sicher nicht allen Jugendlichen so.
Und das Paradoxe bei den Textilen ist ja auch noch das: Einerseits können sie nicht nackt vor lauter fremden Leuten sein. Andererseits haben sie Angst, jemanden Bekanntes zu treffen, der sie am besten nicht nackt sehen soll. Am meisten haben sie wohl Angst vor sich selbst, daß sie irgendwas verlieren könnten, wenn sie nackt von irgendwem gesehen werden.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Blood Moors » So 5. Jul 2020, 16:10

Campingliesel hat geschrieben:@ Arko:

Hier wäre mal ein Zitat oder zumindest ein Hinweis angebracht gewesen, damit man weiß, worauf du dich beziehst. Von Arko finde ich in diesem Thread keinen einzigen Beitrag. :?

Im Übrigen ist das, was du geschrieben hast, doch alles nur graue Theorie. Es handelt sich alles nur um Eventualitäten, die auch ganz anders sein können. Jedes Kind und jeder Jugendliche - und auch jeder Erwachsene - reagiert anders. Wenn ein Kind eine Ältere mit Badekleidung sieht, denkt es sich vielleicht etwas dabei - oder auch nicht. Evtl. stellt es Fragen. Die kann man auch beantworten.

Kommen die Kinder selber in die Pubertät, werden viele den Wunsch haben, sich zu bekleiden, selbst innerhalb der Familie, auch wenn sie von Klein auf mit FKK aufgewachsen sind. Viele möchten keine Bemerkungen oder witzige Kommentare über die ersten sprießenden Härchen oder Knospen haben. Auch die erste Menstruation wird dann sicherlich gerne mit einem Höschen kaschiert anstatt das "blaue Bändchen" zu zeigen.

Ich erinnere mich noch daran wie es mit unserer Tochter war. Die war FKK auch von klein an gewohnt. Auch später, wenn wir an einen FKK-See oder im Urlaub auf einem FKK-Campingplatz waren, hatte sie keine Probleme damit, sich auszuziehen. Ganz anders sah die Sache aus, wenn sie eine Freundin mitnehmen durfte, die keine FKK kannte. Dann wollte auch sie sich partout nicht ausziehen.

Und das Paradoxe bei den Textilen ist ja auch noch das: Einerseits können sie nicht nackt vor lauter fremden Leuten sein. Andererseits haben sie Angst, jemanden Bekanntes zu treffen, der sie am besten nicht nackt sehen soll.

Diesen Satz verstehe ich jetzt überhaupt nicht. :? Ein Textiler kann nicht nackt vor fremden Leuten sein, soweit o.k., wieso sollen die dann Angst haben, von Bekannten nackt gesehen zu werden?

Online
 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Arko » So 5. Jul 2020, 17:00

Guter Post, Blood Moors!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 17:26

@ Blood Moors:

Wieso muß es denn immer ein Zitat geben, worauf ich mich beziehe?

Es waren einfach ein paar Gedanken, die ich an Arko schreiben wollte. Ich bezog mich deshalb indirekt auf die Möglichkeit, die man in seinem Verein den Jugendlichen angeboten hat. Aber ich denke, Arko weiß auch so, was ich meinte und worauf ich mich bezog.

Eben weil jeder anders ist, ist das eben keine graue Theorie, sondern durchaus möglich, was in den Jugendlichen oder in den Kindern, die es bald werden, wohl vorgehen könnte.

Wenn alle Jugendlichen merken würden, daß kein Mensch Bemerkungen über die 1. Härchen oder Knospen macht, dann hätten sie auch nicht den Wunsch, sich deswegen anzuziehen. Und das Mädchen und Frauen sich wegen der Mestruation ein Höschen anziehen, ist notgedrungen ganz normal und sinnvoll. Darüber sagt auch keiner was.

Wenn Deine Tochter sich wegen der Freundin, die keine FKK kannte, was anziehen wollte, dann war es eben aus Solidarität zu dieser Freundin. Hätte ich auch nicht anders gemacht.

Meinen letzten Satz hast Du wirklich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß ein Textiler nackt vor anderen ist.
Ich habe gesagt, daß Textile sich das nicht vorstellen können, nackt vor anderen zu sein. Einerseits vor fremden Leuten, (weshalb sie sich oft nicht beim ersten Mal alleine hingehen trauen) andererseits vor Leuten, die sie kennen könnten. Dieses Problem wurde doch neulich von jemandem geschrieben, der diese Angst hatte. Worauf dann geantwortet wurde, daß der Bekannte ja auch nackt ist und somit damit sicher kein Problem hat, jemanden zu treffen, den er zufällig kennt.

Online
 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Arko » So 5. Jul 2020, 17:59

Ich denke nach wie vor, es hat vor allem mit dem Gruppendruck der gleichaltrigen Schulkameraden zu tun, die eben KEIN FKK machen und im Sommer als Gäste in Badekleidung aufs Gelände kommen. Da können wir Erwachsenen noch so lamentieren oder gut zureden, wenn die Schulkameraden tuscheln und lästern, dann ziehen die Jugendlichen halt vorübergehend Bikini oder Badehose an, fertig!

Ich finde das nicht toll, aber als Kompromiss akzeptabel, bevor man durch ideologische Penetranz komplette Familien für immer vergrault. Mit 18 kommt dann eh die Entscheidung, ob nackt baden oder raus aus dem Verein.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 18:22

Kartunger hat geschrieben:Wie soll ich einem Kind oder Jugendlichen vermitteln dass das Nacktsein, FKK betreiben, was Gutes ist wenn es nicht darüber sprechen darf, es im Bekanntenkreis verheimlicht wird? Und dies wird es auch heute noch - wir erfahren dies immer wieder bei Gesprächen in FKK-Vereinen, die wir besuchen.


Auch diese Frage brachte mich auf den Gedanken, die ich an Arko schrieb.

Bei diesen Leuten, mit denen man nicht darüber sprechen darf bzw oft besser nicht sollte, handelt es sich ja um NICHT-FKKler.
Aber wie soll man denn Jugendlichen klarmachen, daß FKK auch in der Pubertät immer noch genauso was Schönes und Gutes ist, wenn sie sich sogar (!!) in einem FKK-Verein oder sonstigen Platz wegen der Pubertät in Klamotten verstecken müssen oder sollen oder dürfen? Wenigstens die Leute im FKK-Verein sollten doch eigentlich soviel Verständnis für die Pubertät haben, daß es da nichts zu lachen oder zu lästern gibt, wenn die 1. Härchen oder Knospen sprießen? Das wäre das richtige Verständnis! Und nicht, daß sich die Jugendlichen wie etwas Unnormales behandeln lassen sollen. Wenn das Textile tun, ist das ja normal, falls sie das überhaupt mal zu sehen bekommen. Für sie ist das ja nichts Normales. Aber für FKKler sollte das eine völlig normale Phase des Lebens sein. Und betont neugierig brauchen sie ja nicht mehr zu sein, weil sie das ständig erleben und bei anderen sehen können.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 18:36

Ergänzung:
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch ein kleines Mädchen war, also so ca 7 oder so, wie ein Junge, wohl so ca 15 Jahre alt, nur dadurch auffiel, weil er einen fürchterlichen Stimmbruch hatte, der sich anhörte wie eine laut quietschende Tür, weshalb sich bei jedem wohl die Nackenhaare aufstellten oder wo man schon sehen konnte, daß es einigen unangenehm war, ihm zuzuhören. ABer ansonsten war die Pubertät einfach für jeden uninteressant, sowohl für die Betroffenen selbst wie auch den anderen Leuten. Es war einfach normal.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 18:44

Arko hat geschrieben:Ich denke nach wie vor, es hat vor allem mit dem Gruppendruck der gleichaltrigen Schulkameraden zu tun, die eben KEIN FKK machen und im Sommer als Gäste in Badekleidung aufs Gelände kommen. Da können wir Erwachsenen noch so lamentieren oder gut zureden, wenn die Schulkameraden tuscheln und lästern, dann ziehen die Jugendlichen halt vorübergehend Bikini oder Badehose an, fertig!

Ich finde das nicht toll, aber als Kompromiss akzeptabel, bevor man durch ideologische Penetranz komplette Familien für immer vergrault. Mit 18 kommt dann eh die Entscheidung, ob nackt baden oder raus aus dem Verein.


Das ist dann natürlich eine ganz andere Situation. Bei uns im Verein gab es solche Besuche nicht. Und von gleichaltrigen Schulkameraden, die sowieso nie FKK machen, schon mal gar nicht. vielleicht tun sie das nur aus Neugier und machen sich dann hinterher in der Schule über die Jugendlichen vom Verein lustig. Das ist mir natürlich schon klar. Wieso kommen die denn im Sommer überhaupt als Gäste aufs Gelände? Der Verein erhofft sich davon vielleicht neue Mitglieder, aber in Wirklichkeit führt das eher dazu, daß es eben oft keine ernsthaft Interessierte sind, sondern nur solche, die sich eher wie Spanner benehmen. Die Erwachsenen vielleicht nicht, aber die Schulkameraden ganz bestimmt! Kann ich mir lebhaft vorstellen.

Online
 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Arko » So 5. Jul 2020, 19:10

Ganz einfache Erklärung: Der FKK-Verein pachtet das Gelände von der Stadt zu sehr günstigen Konditionen (ansonsten wäre es finanziell nicht tragbar für den Verein), als Ausgleich darf die Stadt das Gelände drei Monate im Sommer für die Öffentlichkeit als Freibad öffnen (Clothing Optional), d.h. der Verein muß im Sommer Tickets an Badegäste in Badeklamotten verkaufen.

So kommen die Schulkameraden aufs Gelände, die kein Interesse an FKK haben. Und das macht die Angelegenheit für die jugendlichen FKKler im Verein etwas komplizierter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 30 Gäste