Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist FKK eine Mutprobe?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.07.2016
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein
Alter: 42

Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Vollmilch » Di 17. Mär 2020, 21:27

Wenn man zu einem FKK-Strand geht, kann man nichts verstecken.
Das erfordert Mut.
Doch ist FKK deshalb eine Mutprobe?

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Trixi » Di 17. Mär 2020, 22:59

?????????????????????????????????????????????????????????
Verstehe den Sinn der Frage absolut nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Horst » Di 17. Mär 2020, 23:03

Ich auch nicht.

Gruß
Horst

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Trixi » Di 17. Mär 2020, 23:05

Dann lösche doch diesen sinnlosen Thread, Horst!

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 18. Mär 2020, 02:54

Ja, so ist das in diesem Forum. Da stellt jemand einfach so eine Frage, um vielleicht mal eine Diskussion anzuregen. Eine Userin kommt damit nicht zurecht und schon wird der Ruf nach Löschung eines völlig harmlosen Threads laut, die vom admin auch noch unterstützt wird. In anderen Threads wirft man sich Beleidigungen wie fehlende Gehirnwindungen, Arschloch und schlimmeres an den Kopf, und da wird das locker und leicht geschlagen akzeptiert.

Meine Antwort auf die Frage lautet:
Lt. eines Berichtes im Spiegel betreiben 72 % der Deutschen keine FKK. Gefühlt glaube ich, dass diese Zahl realistisch ist.
https://www.spiegel.de/reise/deutschlan ... 83379.html
Zieht man von diesen 72 % diejenigen ab, die generell kein Interesse an FKK haben, bleiben immer noch die übrig, die das Nacktsein gern einmal probieren möchten, sich aber nicht trauen. Oder sie leiden unter Komplexen, keinen vorzeigbaren Körper zu haben, die ihnen die Gesellschaft auferlegt hat.
Ich erinnere mich noch deutlich an die Fernsehserie, wie hieß sie doch gleich, in der ebensolche Kandidat*innen ihre Komplexe verlieren sollten. Dort wurde es schon sehr deutlich, wie FKK zur Mutprobe werden kann. Genauso wird der Versuch zur Mutprobe, FKK auszuprobieren für diejenigen, die zwar neugierig sind aber eine Hemmschwelle haben.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von HHPaar » Mi 18. Mär 2020, 03:35

@Naturpaar6568 volle Zustimmung

@Vollmilch Interessante Frage, klare Antwort: Kommt drauf an. Kommt drauf an für wen und unter welchen Bedingungen. Für einen erfahrenen FKKler auf einem FKK-Campingplatz ist es sicherlich kein Problem. Zum Nacktwandern gehört schon mehr Mut, da man nie weiß, wem Mann begegnet.

 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Udo Nudo » Mi 18. Mär 2020, 05:53

Selbstverständlich ist es eine Mutprobe!
z.B. mein Garten hat zu beiden Seiten Nachbarn. ich kann sie sehen, sie können mich sehen. Der eine mag mich nicht sehen. Da muß ich ja schon ganz schön mutig sein, um in meinem Garten nackt hin und her zu gehen, insbesondere wenn die zwölfjährige Tochter in ihrem Garten herumspringt. @ Trixi: möchtest Du mal in meinem Garten mit einem Ball spielen? mit Zuschauern? Sei mal so mutig! :lol:

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Tim007 » Mi 18. Mär 2020, 09:15

Es gibt ein geniales Buch von David Sedaris mit dem bezeichnenden Titel "Nackt" (übersetzt vom nicht minder genialen Harry Rowohlt).

In ihm befindet sich eine urkomische Kurzgeschichte gleichen Namens, in der der erste Besuch einer FKK-Anlage geschildert wird. Der Erzähler sitzt zuerst im Wohnwagen und traut sich nicht raus ...

Okay, es wird aus der prüden Sicht eines US-Amerikaners erzählt. Trotzdem hatte ich solche "Ängste" auch, als ich mit 19 Jahren erstmals einen FKK-Strand aufsuchte. Daher finde ich die Eingangsfrage interessant.

Mittlerweile ist dieses Gefühl verflogen. :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Zett » Mi 18. Mär 2020, 09:58

Vollmilch hat geschrieben:Wenn man zu einem FKK-Strand geht, kann man nichts verstecken.
Das erfordert Mut.
Doch ist FKK deshalb eine Mutprobe?
Wenn etwas Mut erfordert, dann ist es wohl logischerweise eine Mutprobe.

Also für mich erfordert es Null Mut, wenn ich an einen FKK-Strand gehe. Wenn ich an meine gewohnten Strandabschnitte an der Ostsee gehe (neuerdings Textil oder an den Hundestrand, eigentlich auch textil), erfordert das für mich ebenfalls Null Mut. Da gab es nicht mal ansatzweise irgendwann irgendetwas, was in Richtung Problem gegangen wäre.
Auch erfordert es Null Mut, wenn ich täglich Freikörperlaufen im stadtangrenzendem Landschafts- und Vogelschutzgebiet mache, weil ich es täglich mache, nahezu 100% positive oder neutrale Reaktionen erfahre, es für eine gesundheitlich und politisch sehr positive Sache halte, eine starken theoretischen Überbau dazu verfüge - und es mir unheimlich gut tut.

Wenn jemand das erste Mal FKK macht, oder erst ein-/zwei Mal gemacht hat, kann das sicher Überwindung kosten. So, wie bei mir heute im Kaufland, als ich wohl der erste war, der dort jemals mit Atemschutzmaske einkaufen war.
Das ist wohl bei allem so, was man das erste Mal macht: Die Fantasie spielt mit, was alles passieren könnte. Das ist also kein "Problem" nur beim FKK-Neuling.

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von HaJo » Mi 18. Mär 2020, 10:03

Also, ich hab schon ein Problem mit der Frage.

Sie erscheint mir ähnlich logisch, wie wenn man wissen möchte, ob es Mut erfordere, im guten Anzug zu einer Hochzeitsfeier zu gehen oder im Vereinsoutfit zu einem Spiel des bevorzugten Fußballvereins.

Meiner Erfahrung nach sind nämlich am FKK-Strand schon recht viele der dort befindlichen Menschen - nah, was wohl? - tja: NACKT.

Käme jemand auf die Idee, zu fragen ob es Mut erfordere, nackt in einen Supermarkt zu gehen - nun, jetzt wohl mit Mundschutz - , könnte ich mir vorstellen, mit "ja" zu antworten...

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste