Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist FKK eine Mutprobe?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2009
Wohnort: München Land

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von string53 » Fr 17. Jul 2020, 22:53

Funkoldman hat geschrieben:Wie kann eine Lebenseinstellung eine Mutprobe sein?
Einen SUV zu fahren ist eine Mutprobe, dazu noch ummoralisch.


Vernagelter Volldepp!

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von guenni » Fr 17. Jul 2020, 23:07

dein dummer kommentar zeigt, dass du funkoldmans im zweiten satz ironischen beitrag nicht verstanden hast.
wer ist der depp?

 
Beiträge: 5424
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Eule » Fr 17. Jul 2020, 23:19

@ Funkoldmann
Der Schritt zu einer Lebenseinstellung, das Bekenntnis zu einer Lebenseinstellung, welches von der Allgemeinheit nicht getragen oder verstanden wird, kann durchaus für den Einzelnen eine Mutprobe darstellen. Die FKK wird von vielen unserer Mitmenschen aufgrund ihrer Erziehung als ein Angriff auf ihr moralisches Verständnis und Ordnungssystem verstanden. Und wir sind in unserer Gesellschaft noch weit davon entfernt, die Nacktheit als solches, also als etwas natürliches anzusehen.

Selbst hier im Forum kannst du feststellen, dass die Meinung über die Nacktheit als solches weit auseinander gehen. Wenn wir es schon nicht schaffen, hier eine allgemein akzeptierte Linie zu entwickeln, wie soll unsere Gesellschaft, die uns umgibt, dieses dann schaffen können? Und jede Minderheitsmeinung erfordert Mut, sich in aller Öffentlichkeit dazu zu bekennen.

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von HaJo » Sa 18. Jul 2020, 00:46

Eule hat geschrieben:Und wir sind in unserer Gesellschaft noch weit davon entfernt, die Nacktheit als solches, also als etwas natürliches anzusehen.
Das mag sein. Dennoch erlebe ich anderes. Gestern noch.

Aber mehr schreibe ich nicht. Ich hab nämlich christliche Nächstenliebe satt.

 
Beiträge: 5424
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Eule » So 19. Jul 2020, 22:43

@ HaJo
So wie du für dich die Situation erlebst und hier schilderst, lebst du in einer Ausnahmesituation. Es wäre schön, wenn diese Freiheit zur Regel werden würde. Aber es wird bis dahin noch ein langer Weg sein.

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von HaJo » So 19. Jul 2020, 23:27

Eule hat geschrieben:Aber es wird bis dahin noch ein langer Weg sein.

Aber warum?
Es ist in diesem Sommer genau 35 Jahre her, dass ich beschlossen habe, meine Lebensweise nicht mehr zu verbergen.
Seitdem haben immer wieder neue Mitmenschen gelernt, dass der Mann nackt lebt.
Wie schon früher mal geschrieben, hab ich keinen Bekannten, Verwandten oder Freund deswegen verloren. Zwar sind einige leider nicht mehr unter uns, aber es kamen neue Menschen in mein - auch nacktes - Leben.
Probleme gab es nie. Noch heute hatten wir 6 Gäste zum Kaffee, zwei davon wussten noch nichts von meiner Art.
Ja und? Kurz erklärt, so lebe ich. Das verständnisvolle "ja, bei dem Wetter!" erläuterte ich mit "nein, zu Hause immer."
Nachfrage: "Auch im Winter?"
Antwort: "Wir haben eine Heizung."
Ich habe wieder mal keine Ressentiments erlebt.

Der lange Weg könnte kürzer sein, hätten mehr Menschen den Mut zu sich und ihrer Lebensweise zu stehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 539
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Mandragora » Mo 20. Jul 2020, 11:19

Ich stehe zu dieser meiner Lebensweise (um mal eine Eulesche Formulierung zu strapazieren).
Meine Nachbarn grüßen mich nicht mehr, ich weiß auch, dass sie übel über mich herziehen ( ich berichtete hier: viewtopic.php?f=2&t=2590&p=138631#p138631 davon). Selbst meine Freundin wird von denen geschnitten obwohl sie bei dem nackten Leben nicht mit macht.
Ich lege zwar keinen allzu großen Wert auf die Gunst dieser Nachbarn, da sie aber so nah wohnen dass sie meinen gesamter Garten überblicken können, empfinde ich die Situation als unangenehm und hemmend. Ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jul 2020, 13:44

@Mandragora

Naja, wenn das so glücklich macht!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jul 2020, 13:48

HaJo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Aber es wird bis dahin noch ein langer Weg sein.

Aber warum?
Es ist in diesem Sommer genau 35 Jahre her, dass ich beschlossen habe, meine Lebensweise nicht mehr zu verbergen.
Seitdem haben immer wieder neue Mitmenschen gelernt, dass der Mann nackt lebt.
Wie schon früher mal geschrieben, hab ich keinen Bekannten, Verwandten oder Freund deswegen verloren. Zwar sind einige leider nicht mehr unter uns, aber es kamen neue Menschen in mein - auch nacktes - Leben.
Probleme gab es nie. Noch heute hatten wir 6 Gäste zum Kaffee, zwei davon wussten noch nichts von meiner Art.
Ja und? Kurz erklärt, so lebe ich. Das verständnisvolle "ja, bei dem Wetter!" erläuterte ich mit "nein, zu Hause immer."
Nachfrage: "Auch im Winter?"
Antwort: "Wir haben eine Heizung."
Ich habe wieder mal keine Ressentiments erlebt.

Der lange Weg könnte kürzer sein, hätten mehr Menschen den Mut zu sich und ihrer Lebensweise zu stehen.


Ich habe Dir das schon mal geschrieben: Du scheinst da auf einer ganz besonderen FKK-Insel zu leben.
Aber selbst wenn noch mehr Leute diesen Mut hätten, wären nicht alle in derselben glücklichen Situation.
Allerdings verallgemeinern kannst Du Deine Lage nicht.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von norbert » Mo 20. Jul 2020, 14:06

Campingliesel, du bist aus Rücksicht auf deine Nachbarn im Haus, im Garten und auf der Terrasse nie nackt.
Auch das sollte man nicht verallgemeinern.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste