Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 15:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Im Urlaub am Strand..

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jun 2020, 22:21

Hans H. hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:... Aber wenn man das noch nie vorher gemacht hat, dann gibt es eben doch häufig irrationale Vorstellungen und Ängste, auch Nervosität, denn schließlich sehen einen plötzlich ziemlich viele fremde Menschen nackt.
Da sind die meisten dann erst einmal außerhalb ihrer gewohnten Komfortzone.
Da kommen wir an einen Punkt, bei dem anscheinend der Unterschied zwischen denen, die als Kinder zuhause regelmäßig alle Familienangehörigen nackt gesehen haben und auch als Kinder oder Jugendliche bereits die Möglichkeit zur FKK hatten und andererseits denen, die als Kinder Nacktheit als Tabu erlebt haben und erst im Erwachsenenalter die ersten Nackt-Erfahrungen machen konnten, sehr groß ist.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann ich deshalb diese ganzen irrationale Vorstellungen, Ängste, Schamgefühle, Nervosität etc. nicht nachempfinden, weil ich diese Empfindungen nie hatte. Das ist mir erst durch die Beschreibungen klar geworden, wie schwierig es für Menschen ist, denen ein Nackt-Schamgefühl in der ganzen Kindheit und Jugend anerzogen wurde. Bei mir waren die Grenzen immer nur: Was darf ich wo?, aber niemals begrenzt durch ein Schamgefühl oder eine solche dieser beschriebenen Ängste. Wie ich aus den Beschreibungen einiger User erkennen konnte, gilt das ebenso (also das vollkommene Fehlen dieser Art von Schamgefühl oder Ängstem) von Anfang an z.B. für HaJo und einige andere.

Das macht es auch in der Kommunikation etwas schwierig, weil wir (die es so empfinden) einfach sinngemäß schreiben "mach´s einfach, es kann doch nichts passieren". Aber das scheint ja das Problem nicht zu lösen bei denjenigen, die das empfinden, wie Du geschrieben hast. Da sind sicher die Tipps derjenigen besser, die es ebenso empfunden und dann überwunden haben.
... , denkt der FKK-Neuling dann möglicherweise auch, dass einen ALLE anderen anstarren und taxieren, eben weil man nackt ist.
Dazu kommen dann möglicherweise noch Schamgefühle, ...
... , was passiert, wenn ich ungewollt eine Erektion kriege etc.
Das Anstarren habe ich ebenfalls nie empfunden, obwohl ich in jungen Jahren oft bemerkt habe, dass mich jemand angesehen hat. Gerade als Jugendliche beim Federballspiel am Strand haben ältere Damen deutlich zugesehen und irgendwann auch gesagt, dass sie uns beneiden, wie ungezwungen wir uns da bewegen würden. Ich kann mich gut erinnern, dass es mir durchaus gefallen hat, wenn die uns angesehen haben! Auch im Alter von über 50 hatte ich noch eine Begegnung bei einem Strandspaziergang, bei der ich deutlich gesehen habe, dass mit eine entgegenkommende Dame von oben bis unten (auch deutlicher Blick zwischen die Beine) gemustert hat. Damals habe ich lächelnd zurückgeschaut, und mich keinesfalls daran gestört, sondern fand es positiv, noch nicht ganz uninteressant alt auszusehen.

Zu dem Punkt der ungewollten Erektion: habe ich nie erlebt, auch nicht ansatzweise und kann deshalb auch nicht nachempfinden, woher das kommt, wenn man lediglich nackt ist in einer Umgebung, die nichts mit Sexualität zu tun hat. Nach den Beschreibungen habe ich verstanden, dass es wohl die innere Aufregung und der im Unterbewusstsein noch nicht abgelegte Bezug von Nacktheit zu Sexualität verursachen. Das es beides bei mir nie gab, hatte ich auch nie dieses Problem. Auch das beruht sicher auf einem Unterschied im gelernten Bezug zur Nacktheit im Kindes- und Jugendalter.

Dieser so oft beschriebene "allgemein empfundene" Bezug der Nacktheit zur Sexualität ist mir auch immer völlig fremd gewesen, weil wir ja als Kinder nicht nur uns gegenseitig sondern auch die Eltern nackt gesehen haben, man durchaus auch gemeinsam im Badezimmer war und das alles ja in allen diesen Jahren nichts mit Sexualität zu tun gehabt hat (die man ja zunächst als Kind gar nicht kannte). Damit entwickelt sich auch später nie ein gefühlter oder gedachter Bezug von Nacktheit zur Sexualität. In Artikeln zur FKK, in denen immer wieder steht, dass gelernt werden muss, diesen gefühlten Bezug abzulegen wird oft vergessen, dass dieser nicht naturgegeben und nicht normal ist, sondern durch die verbreitete Erziehung geprägt.


Also irgendwie scheinst du ja ein völlig seltenes Wesen zu sein.

Da kommen wir an einen Punkt, bei dem anscheinend der Unterschied zwischen denen, die als Kinder zuhause regelmäßig alle Familienangehörigen nackt gesehen haben und auch als Kinder oder Jugendliche bereits die Möglichkeit zur FKK hatten und andererseits denen, die als Kinder Nacktheit als Tabu erlebt haben und erst im Erwachsenenalter die ersten Nackt-Erfahrungen machen konnten, sehr groß ist.


Nur anscheinend? Kanntest Du also diesen Unterschied gar nicht?
Ich bin zwar auch in einer Familie aufgewachsen, in der man sich nicht geniert hat, sich nackt zu sehen und eben auch von klein auf die FKK kannte, aber trotzdem war uns immer bewußt, daß das nicht bei allen Leuten so ist und daß es da einen großen Unterschied gibt zwischen denen, wo das selbstverständlich war und denen, wo das eben nicht der Fall war. Diesen Unterschied habe ich auch genauso von Anfang an mtbekommen, da wir ja nicht nur von lauter FKklern umgeben waren, und nicht erst viel später erkannt.

Auch das mit dieser ungewolllten Erektion habe ich weder bei meinem Vater noch meinen Brüdern noch sämtlichen männlichen Bekannten jemals auf einem FKK-Platz gesehen, auch nicht bei meinem Ex-Mann. Und das, obwohl ganz sicher nicht alle diese Leute FKK von klein auf gewöhnt waren. Gerade die Leute der Generation meiner Eltern ganz sicher nicht. Mein Ex auch nicht. Er hatte sich ja 5 Jahre lang dagegen gesträubt, Fkk zu machen, nachdem ich ihm davon erzählt hatte. Aber als wir dann doch endlich einen FKK-Urlaub gemacht haben, hatte er überhaupt kein Problem damit, sich auszuziehen und ungewollte Erektionen hatte er auch nicht gehabt.

Auch wenn wir von klein auf bei der FKK gelernt haben, daß die Sexualität dabei keine Rolle spielt, war uns durchaus bewußt, daß für viele Leute ein Bezug zwischen Nacktheit und Sexualität existiert und daß es diesen auch bei FKKlern gibt, nämlich im Privatleben. Das ist das, was ich schon oft genug gesagt habe, daß man das aber durchaus voneinander trennen kann.

Damit entwickelt sich auch später nie ein gefühlter oder gedachter Bezug von Nacktheit zur Sexualität.


Das kann man also nicht generell so sagen, weil man ja sonst nie zur Sexualität im Privatleben fähig wäre, wo man ja wohl auch in der Regel dabei nackt ist. Nur bei der FKK gibt es eben diesen Bezug nicht. Oder sollte es wenigstens nicht. Aber heute scheint das wohl ein wenig anders zu sein.
Trotz aller Erfahrungen mit der FKK von klein auf und ohne Erziehung, daß Nacktheit ein Tabu ist, habe ich trotzdem noch ein Schamgefühl, was mich davon abhält, an Orten nackt zu sein, wo es eben nicht möglich ist und daß man sich auch nicht völlig "schamlos" verhalten kann, als gäbe es tatsächlich keinerlei Schamgefühle. Menschen total ohne Schamgefühle sind ja wohl äußerst selten.
Abgesehen mal davon hat Scham ja auch noch eine andere Bedeutung, was nichts mit Nacktheit zu tun hat.

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von smoothbear64 » Fr 5. Jun 2020, 08:15

In meinem Elternhaus war Nacktheit oder gar FKK tatsächlich tabu. In einer (kirchlichen!) Jugendgruppe in der man, natürlich getrennt nach Geschlechtern, öfter in die Sauna ging, und darüber sprach, habe ich in dieser Hinsicht wichtige Erfahrung gemacht.

Scham ist ein natürliches Gefühl, wer will schon von sich sagen, dass er schamlos ist?
Ich fühle mich z.B. am Strand dann wohl, wenn alle oder die allermeisten nackt sind.
Am Strand würde ich mich nur dann als erster ausziehen, wenn ich wüsste, das dort sonst FKK praktiziert wird.
Angst vor einer ungewollten Erektion hatte ich nie.

Zum Thema Anstarren, oder besser Anschauen, kann ich die Erfahrung von Hans H. bestätigen. Mir ist es auch schon passiert, dass mich bei einem Strandspaziergang eine Frau von oben bis unten gemustert hat, und dabei den Bereich zwischen den Beinen auch nicht ausgelassen hat. Habe ich genauso gemacht-na und ? Das ist ja auch kein Anstarren.

 

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von HaJo » Fr 5. Jun 2020, 08:44

Hans H. hat geschrieben:Zu dem Punkt der ungewollten Erektion: habe ich nie erlebt, auch nicht ansatzweise und kann deshalb auch nicht nachempfinden, woher das kommt, wenn man lediglich nackt ist in einer Umgebung, die nichts mit Sexualität zu tun hat.
Du Glücklicher.
Ist immer wieder interssant, wie unterschiedlich Menschen sind. Bei mir war das erheblich anders. Ohne das jetzt ausspinnen zu wollen, aber die "ungewollte Erektion" hatte ich (zu) oft. Ohne Anlass. Keine äußerer Reiz, nicht einmal ein kurzer Rock. Keine "erotischen" Gedanken.
Einfach so.
Übrigens bei mir überwiegend bekleidet. Beim Durch-die-Stadt-gehen, beim Radfahren, beim Lesen...

Ich fand das überwiegend mehr als blöd.

 

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von HaJo » Fr 5. Jun 2020, 08:50

smoothbear64 hat geschrieben:Mir ist es auch schon passiert, dass mich bei einem Strandspaziergang eine Frau von oben bis unten gemustert hat, und dabei den Bereich zwischen den Beinen auch nicht ausgelassen hat. Habe ich genauso gemacht-na und ? Das ist ja auch kein Anstarren.
Natürlich nicht.
Wie längst bekannt, wäre zur Reproduktion weder ein großer Penis noch eine deutlich protuperante - weibliche - Brust vonnöten. Die anderen Primaten belegen dies.
Es sind optische Signale. Na - und die sollen gesehen und daher auch betrachtet werden.

Es ist unsere Gesellschaft, die zwar Push-up BHs erfindet, das Hinsehen jedoch ächtet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4843
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Hans H. » Fr 5. Jun 2020, 19:35

Campingliesel hat geschrieben:Also irgendwie scheinst du ja ein völlig seltenes Wesen zu sein.
Und was willst Du mit dieser schwachsinnigen Äußerung sagen?
Campingliesel hat geschrieben:Nur anscheinend? Kanntest Du also diesen Unterschied gar nicht?
Totaler Blödsinn! Lies erst mal was ich geschrieben habe und sieh genau hin, auf was sich bei mir das Wort "Anscheinend" bezog! Der ganze darauf folgende Absatz von Dir passt nicht darauf. Und der dann folgende war überflüssig, da er für mehrere genannte Personen dasselbe aussagt, was ich aus eigener Erfahrung geschrieben habe, aber Du den Anfang als Widerspruch zu meinem Beitrag formuliert hast. Also, was soll´s???
Das kann man also nicht generell so sagen, weil man ja sonst nie zur Sexualität im Privatleben fähig wäre, wo man ja wohl auch in der Regel dabei nackt ist.
Und wie kommst Du dabei jetzt auf den Punkt der Sexualität im Privatleben? Davon hatte ich nichts geschrieben und darauf bezog sich keine meiner Aussagen, also ein völlig fehl-laufender Widerspruch!

Du solltest entweder meine Beiträge genau lesen, bevor Du so unsinniges Zeug antwortest, oder diese penetrante Sucht ablegen, allem in jedem Detail zu widersprechen, was ich schreibe. Aber das scheint Dir ja sehr schwer zu fallen, wenn andere schon einen Beitrag von mir für gut befunden hatten. Dann kann es ja in Deinen Augen nur falsch sein, weil Du ja von dem Wahn befallen bist, dass alles, was andere schreiben gegen Dich sei, also kann es auch nur gegen Dich gewesen sein, wenn einer meinen Beitrag für gut befindet. Daraus muss zwangsweise ein Widerspruch von Dir folgen, und wenn es nicht passt, dann eben durch Verdrehungen der Inhalte, wie hier wieder und schon tausendfach vorher.

Das nervt einfach nur!!!

 

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von HaJo » Fr 5. Jun 2020, 20:26

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Also irgendwie scheinst du ja ein völlig seltenes Wesen zu sein.
Und was willst Du mit dieser schwachsinnigen Äußerung sagen?
Campingliesel hat geschrieben:Nur anscheinend? Kanntest Du also diesen Unterschied gar nicht?
Totaler Blödsinn! Lies erst mal was ich geschrieben habe und sieh genau hin, auf was sich bei mir das Wort "Anscheinend" bezog!

Ach Hans...
Diese sprachliche Diarrhoe der Campingliesel nervt womöglich nicht nur dich.
Aber wie das bei Dünnschiss halt so ist... es mag viel rauskommen, doch es bleibt Scheiße.


Also:

Wisch und weg.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Eule » Fr 5. Jun 2020, 22:56

@ Campingliesel
Mir ist es durchaus bekannt, dass die Äußerungen deiner Gedankengänge nicht immer vollständig sind. Du denkst dir mehr, als du niederschreibst: "Für mich war das 1. Mal an einem gemischten Strand," dann bedeutet dieses nach der allgemein gültigen Lesart, dass du dort das erste Mal FKK gemacht hast. Somit war meine Bemerkung durchaus berechtigt. Dann der Satzteil: "den es während der Bauzeit unseres mal kurzfristig gab, auch ungewohnt, weil ich bis dahin das nur strikt Getrennte kannte." ergibt aus sich heraus keinen Sinn. Was gab es denn während der Bauzeit? Was wurde gebaut? Alles unvollständige Sätze, die aus sich heraus keinen Sinn ergeben.

Eule hat geschrieben:
Ich denke du wärst seit deiner frühesten Kindheit mit deinen Eltern in einem DFK-Verein gewesen und dort bis zum 18. Lebensjahr. So hast du dieses doch selbst immer wieder gesagt.
Eule, wenn Du nur einmal genau lesen würdest! Wie oft muß ich das noch erklären? Meine Zeit im FKK-Verein war bis 1977, als ich 18 wurde.
Habe ich etwas anderes gesagt? Oder weißt du etwa nicht, bis zu welchem Geburtstag das 18. Lebensjahr geht?
Aber das Erlebnis an dem gemischten Strand war erst in den 80ern, als die Seen gebaut wurden. Das habe ich aber nun schon öfter erzählt
Wo bitte schön hast du dieses erklärt? Aus deinen Gedankenfragmenten deines Postings habe ich derartiges nicht entnehmen können.
Eule, wenn Du nur einmal genau lesen würdest!
Nicht ich muss genau lesen, sondern du musst mal vollständig und in ganzen Sätzen schreiben. :x Du musst nicht den Männern alles 1000 Mal erklären, wenn du vernünftig und nachvollziehbar schreiben würdest. An der Reaktion von Norbert konntest du schon sehen, dass deine Aussage wohl nicht stimmig ist.


@ guenni
Es mag ja sein, dass ich stets die falschen FKK-Plätze aufgesucht habe oder immer zur falschen Zeit dort war. Bislang habe ich noch keinen Menschen dort mit Intimschmuck gesehen.


@ Campingliesel
Trotz aller Erfahrungen mit der FKK von klein auf und ohne Erziehung, daß Nacktheit ein Tabu ist, habe ich trotzdem noch ein Schamgefühl, was mich davon abhält, an Orten nackt zu sein, wo es eben nicht möglich ist und daß man sich auch nicht völlig "schamlos" verhalten kann, als gäbe es tatsächlich keinerlei Schamgefühle.
Ist es nach deiner Meinung "schamlos", wenn sich jemand an einem Strand, der nicht für die FKK vorgesehen ist, auszieht und sich dort seiner Natürlichkeit freut?
Menschen total ohne Schamgefühle sind ja wohl äußerst selten.
Menschen ohne Schamgefühle gibt es nicht. Jedoch ist der Grund, weswegen man sich schämen soll, sehr unterschiedlich festgelegt. Wenn du die Nacktscham meinst, dann gibt es nur ganz wenige und ausgesuchte Orte, wo die Nacktheit verboten ist.


@ HaJo
Die von dir angesprochene ungewollte Erektion ist eine natürliche und immer wieder erfolgende Reaktion männlichen des Körpers. Einmal ist es eine "Funktionsprüfung" und ein anderes Mal ausgelöst durch Impulse, die du selbst als solche nicht wahrgenommen hast.

Ich fand das überwiegend mehr als blöd.
Ja, dieses hatte ich ebenso empfunden, bis ich von diesen unterschiedlichen Auslösungsimpulse erfuhr.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von efkaka » Sa 6. Jun 2020, 12:12

Eule hat geschrieben:@ efkaka
Kannst du mir mal erklären was dein letzter Beitrag mit dem Thema zu tun hat? :roll


Thema ist Urlaub am Strand . Möchtest du wissen was Urlaub ist oder Strand ? Kann ich gerne erklären .

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Eule » Sa 6. Jun 2020, 23:08

@ efkaka
Thema ist Urlaub am Strand . Möchtest du wissen was Urlaub ist oder Strand ? Kann ich gerne erklären .
Dann lasse dieses Thema in deinen Beiträgen auch erkennen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Campingliesel » So 7. Jun 2020, 10:13

Eule hat geschrieben:@ efkaka
Thema ist Urlaub am Strand . Möchtest du wissen was Urlaub ist oder Strand ? Kann ich gerne erklären .
Dann lasse dieses Thema in deinen Beiträgen auch erkennen.


Achja? Und wo bleiben DEINE Erzählungen vom Urlaub am Strand?

Du hältst immer nur Moralpredigten, was andere tun und lassen sollen, aber selber bringst Du auch kaum was zu den Themen bei.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKK-Camp-Fan und 114 Gäste