Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 22:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Di 23. Jun 2020, 17:30

@ Eule:
FKK-Bordelle? :o Was soll das sein? :roll: Die FKK kennt keine Bordelle und von FKK’lern werden im Rahmen der FKK auch keine Bordelle betrieben. Ich hoffe von dir zukünftig solch einen Blödsinn nicht mehr lesen zu müssen.


Ich sagte ja schon öfter, daß Du in einem Wolkenkuckucksheim wohnst.
Schon mal was vom Mißbrauch der Bezeichnung FKK gehört? Und genau das tun diese Clubs oder Bordelle oder wie sie sich sonst nennen nämlich.

siehe hier:

https://www.google.com/search?client=fi ... 5moHMMw;mv:[[49.5400991,11.280058799999999],[49.1164954,10.8707672]]

und schön bunt gemischt mit "anständigen" FKK-Plätzen. Wie soll da noch einer genau wissen, womit er es im Einzelnen tatsächlich zu tun hat?

Alles in einen Topf geworfen!

@ PundV: Natürlich sind solche Mißbräuche schuld am Rückgang der FKK. Warum will man das nur nicht wahrhaben? Und das ist auch mit ein Grund, warum man sich heute kaum noch über FKK zu sprechen traut unter Freunden, Verwandtschaft oder Kollegen. Keiner will damit in Verbindung gebracht werden - egal, ob er nun tatsächlich mal in so nen Club geht oder nicht.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Eule » Di 23. Jun 2020, 17:58

@ Campingliesel
Ich sagte dir schon, wenn du mich angreifen willst, dann solltest du es auch können. Was ist an dieser meiner Aussage falsch?
Die FKK kennt keine Bordelle und von FKK’lern werden im Rahmen der FKK auch keine Bordelle betrieben.
Wieso lebe ich in einem "Wolkenkuckucksheim", wenn ich diese Aussage treffe?

Natürlich sind solche Mißbräuche schuld am Rückgang der FKK.
Wenn das so natürlich ist, wirst du bestimmt hier auf die entsprechenden Untersuchungen verweisen können, die dieses belegen. Kannst du es nicht, dann ist diese deine Erklärung nur dummes Geschwätz. :x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Aria » Di 23. Jun 2020, 18:03

Campingliesel hat geschrieben:Schon mal was vom Mißbrauch der Bezeichnung FKK gehört?
Schon was mal davon gehört, dass Sonderzeichen wie – (minus) und + (plus) beim Suchen eine besondere Bedeutung haben?

Wenn du fkk-baden in Nürnberg als Suchbegriffe eingibst, dann wird das vom Google so gelesen:

FKK minus baden plus in plus Nürnberg

d.h. gesucht wird nach FKK, aber nicht in Verbindung mit dem Wort baden. Logisch, dass du dann auch FKK-Clubs & Bordelle bekommst.

Lass das Minuszeichen weg und du kriegst andere Ergebnisse.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Di 23. Jun 2020, 18:26

@ Eule:

Sag mal: Willst Du nicht kapieren oder kannst Du es nicht:
Die FKK, an sich, also die echte und richtige FKK kennt das natürlich nicht. ABer es hindert wohl einige Geschäftemacher nicht daran, diese Bezeichnung zu mißbrauchen.
Sicher tun echte FKKler sowas nicht, aber eben falsche.

Und wenn Du nicht sehen willst, daß seit 30 Jahren die FKK durch diese Mißbräuche und die Verbindungen bzw. Vermischungen mit dem Rotlichtmilieu zurückgegangen ist, dann leb weiter in Deinem Wolkenkuckucksheim.
Das haben hier ja jetzt auch schon etliche Leute geschrieben, die eben die Realität sehen. Das braucht man nicht zu untersuchen, sondern das sieht und hört man ständig, wenn von der FKK die Rede ist. Sogar auch hier im Forum. Nur an Dir scheint das alles vorbeizugehen. Sowas steht wohl nicht in Deinen DFK-Heften drin? Naja, dann kannst Du das natürlich auch nicht wissen! :roll: :roll: :roll:

FKK ist keine Wissenschaft, wo es was zu untersuchen gäbe. Aber man sieht es und hört es. Und die Belege lauten dann, daß beliebte und bisher viel besuchte offizielle Plätze und Campingplätze geschlossen werden oder zu einigen freien Plätzen an Seen keiner mehr kommt, obwohl es niemand verboten hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Aria » Di 23. Jun 2020, 19:50

Du, Campingliesel, verwechselst hier ständig Ursache und Wirkung.

Begründung: FKK geht seit mindestens der Mitte der 1980er Jahren zurück, aber ein Internet im größeren Ausmaß bzw. Verbreitung gibt es erst seit Mitte/Ende der 1990er Jahre. Die Sex-Clubs konnte man also erst danach im Internet finden, denn die waren vorher, also in der analogen Welt, klar als Bordelle gekennzeichnet bzw. bekannt.

Aber wie kamen die Sex-Clubs-Betreiber überhaupt auf die Idee, das Wort FKK als Lockmittel zu gebrauchen? Ganz einfach: Erst nachdem man in der Gesellschaft angefangen hat, FKK mit Sex zu assoziieren, denn vorher, also in den 1970ern und teilweise 1980ern, wusste doch jeder, was FKK ist – auf jeden Fall nichts Sexuelles.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Di 23. Jun 2020, 21:27

@ Aria,
ich glaube eher, daß Du hier Ursache und Wirkung verwechselst.
Warum hat denn die Gesellschaft angefangen, FKK mit Sex zu assoziieren? Von selber kam sie nicht auf diese Idee. Es kam deshalb, weil es ab den 80ern die Sex-Videos gab, die nicht bloß im Rotlichtmileu zu sehen waren, sondern der Masse der Leute zugänglich waren. Und dort wurde eben auch vorgegaukelt, daß das auch an FKK-Stränden geht, daß man SEx machen kann, wo und wie man will. (Das habe ich ja schon mal im alten Forum gezeigt, was auch in einer solchen Sex-Zeitung zu lesen war, die sich "FKK für Jedermann" nannte.) Was die Sex-Clubs schon lange vorher praktizierten, ohne daß es so bekannt geworden war, zeigten die Sex-Filme jetzt allen. Und vorher hat sowas auch die echten FKKler gar nicht interessiert.
SEx-Clubs, Swinger-Clubs u.ä. gab es schon lange vorher, was Du selbst ja auch immer wieder betont hattest. Nur jetzt kamen diese Betreiber auch noch auf die Idee, das auch als FKK zu verkaufen, nachdem die Leute das schon längst in den Filmen gesehen hatten.
Ansonsten hätten ihnen die Leute das vielleicht gar nicht geglaubt oder die echten FKKler wären sofort auf die Barrikaden gegangen. Aber was in Filmen zu sehen ist, glauben die Leute ja sehr schnell und machen es nach.
Vor allem diejenigen, die erst neu mit der FKK anfangen und denken, das wäre schon immer so gewesen.

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Tim007 » Di 23. Jun 2020, 21:41

Aria hat geschrieben:
Aber wie kamen die Sex-Clubs-Betreiber überhaupt auf die Idee, das Wort FKK als Lockmittel zu gebrauchen?


Vielleicht ist die Antwort noch einen Tick einfacher. Je harmloser eine Bezeichnung, desto geringer die Hemmschwelle, die Leistungen der Sexindustrie in Anspruch zu nehmen. Bevor das Kürzel "FKK" zweckentfremdet wurde, war vom "Institut für Ehehygiene " die Rede. Wirklich wahr.

Was kein Widerspruch zu Deiner Erklärung sein muss, Aria:

Erst nachdem man in der Gesellschaft angefangen hat, FKK mit Sex zu assoziieren, denn vorher, also in den 1970ern und teilweise 1980ern, wusste doch jeder, was FKK ist – auf jeden Fall nichts Sexuelles.


Mit einer Einschränkung: Für viele war FKK schon damals trotzdem was "Schlüpfriges". Warum? Weil sie FKK nicht kannten. Oder: wegen ihrer Phantasie. :-)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Di 23. Jun 2020, 22:01

@ Tim 007

Sicher war für viele, die FKK nicht kannten, diese was "Schlüpfriges". ganz allgemein wegen ihrer Phantasie. Und die FKK funktionierte ja auch 40 Jahre lang wunderbar. Aber durch die vielen Sex-Filme wurde aus der Phantasie eine Wirklichkeit, auch wenn es nur eine gemachte und scheinbare Wirklichkeit war.
Die einen machten es nach und verbanden beides miteinander, die anderen lehnten die FKK noch mehr ab. Deshalb gibt es auch verhältnnismäßig wenig Nachwuchs bei der FKK und die ältere Generation bleibt übrig, daher die sichtbare Überalterung an vielen Plätzen.
Und die weniger gewordene junge Generation versteht oft was ganz anderes darunter.

Ich habe gestern abend den gesamten Thread von "Alte und junge FKKler" durchgelesen, und da wurde sehr deutlich, welche Probleme vor allem die jungen Leute mit der FKK haben. Die meisten Beiträge konnte ich auch gut bestätigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Zett » Di 23. Jun 2020, 22:38

Hans H. hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Dem man ja bereits hier im Forum ständig begegnet: in Form von Verherrlichung von Intimrasur und Intim"schmuck",
Wo in diesem Forum? Bitte ein Beispiel!
Zett hat geschrieben:in dem euphorischen Anfeuern von selbst-bildlich-darstellenden Nudisten,
Wo in diesem Forum? Bitte ein Beispiel!
Zett hat geschrieben:dem Verharmlosen oder gar Fordern von Erotik bei Nacktiviäten,
Wo in diesem Forum? Bitte ein Beispiel!
Zett hat geschrieben:dem Herabwürdigen, ja gar Bekämpfen von Freikörperkultur, weil diese klar gegen Erotik während der Ausübung von Freikörperkultur ist. Und so weiter und so fort.
Wo in diesem Forum? Bitte ein Beispiel!
Zett hat geschrieben:Aber was will man schon in einem Forum erwarten, dass von FKK-feindlichen Nudisten dominiert wird?!
Geht es noch blöder?

Das ist nicht blöd - nur für einen, der Realität völlig ausblendet. Wie lange bist Du in diesem Forum? Und hast nichts von alledem mitbekommen?
Da stelle ich Dir wirklich die Frage: Geht's noch blöder?

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Tim007 » Di 23. Jun 2020, 22:41

Ich finde die Verwendung dieses Kürzels durch Sex-Shops auch unerträglich, Campingliesel.
Daher war die Überlegung, für FKK im herkömmlichen Sinne einen anderen Begriff zu verwenden, durchaus sinnvoll.

Dennoch bin ich gelassen. Was gut ist, bleibt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Disonanz und 101 Gäste