Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BareBonn » Mo 26. Okt 2020, 22:59

kuma hat geschrieben:
Naturist_62 hat geschrieben:
nackt wäre noch eine Verbesserung


stimmt - würde es auch sehr begrüssen :D

;) Klar, wäre es auch gerne gewesen aber die Wirkung war auch so schon enorm :twisted:


Verständlich — Barfuß muss nicht sein.

Nackt beim Bäcker war ich aber schon: auf Fuerteventura.

BiB

 
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2018
Wohnort: Bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Alexander Bepunkt
Alter: 52

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Alex72 » Di 27. Okt 2020, 22:00

Meine Mutter ist die letzten 60Jahre jeden Morgen barfuß durch das nasse Gras oder durch den Schnee im Garten gelaufen. Sie war nicht mehr oder weniger erkältet als andere und ist mit 85 an einem Krankenhauskeim gestorben.......

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Mi 28. Okt 2020, 21:38

Klar, nackt wäre besser.
Hamburg hat zwar recht viel Grün und viele Parks . Trotzdem werde in in der Stadt nicht nackt rumlaufen.
Und Barfuß laufen, als Normalität anzusehen, ist auch so schon für viele Menschen schwierig.

Auch ist Barfuß laufen kein Allheilmittel.
Habe ich auch nie behauptet.
Genauso wie das wahllose einwerfen von irgendwelchen Mittelchen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Okt 2020, 00:06

Free2015 hat geschrieben:Es gibt keine "Erkältung", die Schnupfen, Husten, Halsweh usw. verursacht. Das ist ein grippaler Infekt, eine Vireninfektion, ähnlich wie Grippe und Covid, der zwei Wochen dauert. Das holt man sich bei anderen Menschen, also in der Stadt. Leute, die "naturnah" und einsam im Wald hausen, bekommen deswegen keine "Erkältung", selbst wenn sie frieren. Gegen Schnupfen hilft keine Abhärtung, sondern Abgrenzung.


Das ist so nicht richtig. Das Immunsystem spielt bei einem grippalen Infekt eine sehr große Rolle. Und das Immunsystem funktioniert nicht dadurch, indem man alle Krankheitserreger ständig fernhält, sondern daß es mit diesen in Kontakt kommt. Genauso wie eine Impfung auch funktioniert. Da werden die Krankheitserreger von schweren Krankheiten in abgeschwächter Form verabreicht, aber dem Immunssystem ist das egal und entwickelt dieselben Abwehrkräfte wie wenn man die Krankheit tatsächlich durchmachen würde.
Bei Erkältungssymptomen hält diese Immunisierung aber nicht sehr lange an. Deshalb gibt es keine Schnupfen- oder Hustenimpfung. Es gibt zwar eine Grippeimpfung, aber diese hält meist auch nur 1 Jahr. Außerdem verändert sich das Grippevirus ja auch immer wieder.
Allerdings hat man schon einen längeren Schutz gegen die echte Grippe, wenn man diese etwa 3 x durchgemacht hat.
Bei Schnupfen hält es auch ca 1 Jahr, wenn das Immunssystem intakt ist.
Wer also nur 1x im Jahr einen Schnupfen hat, ist gut dran.

Ich habe da aus eigener ERfahrung einen guten Vergleich. Eine Freundin wohnt in einem eher ländlichen Stadtteil von Fürth. Sie ist aber die meiste Zeit zu Hause. Wenn mal wieder eine Erkältungswelle oder Grippewelle im Umlauf ist, meidet sie jede Meschenansammlung, geht auch so wenig wie möglich einkaufen oder in die Innenstadt. ABer wenn es denn mal sein muß, schnappt sie auch prompt eine Erkältung auf. Warum? Weil sie nicht dagegen gewappnet ist.

Ich wohne auch in einer ähnlichen Gegend. Aber seit ich in Supermärkten und einem kleineren Kaufhaus gearbeitet habe, hatte ich nie mehr eine Grippe und auch höchstens 1x im Jahr eine Erkältung. Auch wenn viele Leute um mich herum niesen und husten, stecke ich mich nicht an. Deshalb habe ich auch keine so große Angst vor Corona.
Ich bin aber nicht besonders sportlich und kann daher meine Abhärtung nicht auf viele sportliche Aktivitäten an der frischen Luft zurückführen. Es ist einfach die Konfrontation mit anderen Menschen. Ähnlich wie bei dem bekannten Phänomen von Krankenschwestern, die auch in Pandemiezeiten immun gegen die Krankheit waren oder sind.
Allerdings glaube ich auch, daß meine Campingleidenschaft auch ein wenig zur Abhärtung beigetragen hat, weil man ja da auch mal kühle und regnerische Zeiten erlebt, die mir aber nichts ausmachen.
Als KInd hatte ich schon ein paar Mal die echte Grippe. Und auch Masern und Windpocken, als Erwachsene sogar noch Keuchhusten.
Aber dann war Ruhe mit all solchen Ansteckungen. An Impfungen hatte ich nur die wichtigen Pflichtimpfungen, die es früher gab und auch heute noch wichtig sind. Und ja, sogar 1x eine Grippeimpfung, als diese aufkam. Da wurde sie mir als Berufsanfängerin von der Krankenkasse angeboten.

Alles übrige, was man über Erkältung wissen sollte, steht bei Wikipedia in diesem Artikel gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4828
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » Fr 30. Okt 2020, 00:10

@Campingliesel:
Warum beginnst Du mit "Das ist so nicht richtig.", schreibst aber dann in Deinem langen Text keinen einzigen Satz, der den Aussagen von Free2015 in irgend einem Punkt widersprechen würde. Und warum zitierst Du am Ende einen Wikipedia-Beitrag, der unter anderem auch genau die Aussagen von Free2015 bestätigt, obwohl Du erst die Meinung äußerst, das sei so nicht richtig? Logisch ist das jedenfalls nicht.

Zu Deinen weiteren Ausführungen: Es sollte doch inzwischen jeder verstanden haben, dass man aus gesundheitlichen Einzelbeispielen keine medizinische Aussage ableiten kann! Nur mit Statistiken über sehr viele Personen (mindestens mehrere hundert für jede der verglichenen Verhaltensweisen) ist so eine Aussage möglich. Das Immunitätsgeschehen ist derart komplex, dass Du mit diesen Beispielen überhaupt nichts zeigen oder belegen kannst und auch Deine Schlussfolgerungen daraus sind in dieser Form unhaltbar. Zum Beispiel spielt die Konditionierung des Immunsystems während der Kindheit eine sehr große Rolle. Dagegen die Konfrontation mit anderen Menschen im Erwachsenenalter nur in Bezug auf die Immunität gegen die Krankheiten, mit denen man sich von den anderen Menschen angesteckt hat, also Krankheiten, die man dann auch durchgemacht hat (egal ob mit oder ohne Symptome).
Und was Krankenschwestern bei der Pandemie betrifft: Die waren weder bei größeren Grippe-Epidemien mit neuen Grippestämmen noch jetzt bei Corona statistisch weniger infektionsanfällig, als die durchschnittliche Bevölkerung.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Fr 30. Okt 2020, 19:17

@ Hans H.
Der gesamte zitierte Beitrag ist nicht nur inhaltlich nicht richtig, sondern auch falsch formuliert:

"Es gibt keine "Erkältung", die Schnupfen, Husten, Halsweh usw. verursacht"

Es hat niemand gesagt, daß eine Erkältung etwas verursacht. Eine Erkältung entsteht höchstens durch etwas. Und eine Erkältung kann sich durch Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen äußern. Es kann auch noch Fieber dazukommen. Dann nennt man es einen grippalen Infekt.
Und es stimmt auch nicht, daß man sich eine Erkältung nur durch andere Menschen holt. Man kann sich erkälten, wenn man nicht abgehärtet genug ist. Das kann sowohl in der Natur passieren, wenn man nicht temperaturgerecht angezogen ist und nicht daran gewöhnt ist. Also wer sich normalerweise eher zu warm als zu leicht anzieht und dann mal rausgeht, ohne eine Jacke anzuziehen, weil man meint, nicht weit gehen zu wollen wegen irgendeiner Sache z.B. mal schnell um die Ecke zum nächsten Bäckerladen o.ä.
Oder wer gerade geduscht oder gebadet hat, noch feuchte Haare hat und so einfach bei Temperaturen rausgeht, wo das eben gefährlich werden kann. Oder wer stark geschwitzt hat und dann raus in naßkalte Luft geht. u.ähnliches. Vor allem, wenn man das nur mal ungewohnterweise macht. Wer dagegen abgehärtet ist und das regelmäßig so macht, der erkältet sich dabei nicht. Und auch wer sich nicht ständig übermäßig warm anzieht.

Sicherlich wird eine Erkältung in 1. Linie durch verschiedene Viren ausgelöst, aber es steht auch geschrieben:

Neuere, in Studien gewonnene Erkenntnisse bestätigen den Zusammenhang zwischen Kälte und Erkältung insofern, als auch eine übermäßig lange oder intensive Kälteeinwirkung auf einen nicht ausreichend geschützten Körper zu einer Schwächung des Immunsystems und dadurch zu einer schlechteren Abwehr der Krankheitserreger führen kann.

Und dann noch eine ausführliche Erklärung dazu.

ES gibt auch Zusammenhänge ziwschen Kälte und Erkältungen. Die Kälte allein ist nicht der Auslöser, aber sie kann die Ansteckung begünstigen.
Deswegen nehmen ja jetzt auch die Corona-Fälle wieder stark zu im Gegensatz zu den Sommermonaten.

Und falsch ist auch die genannte Dauer und Inkubationszeit. Das steht auch im Wikipedia-Artikel erklärt.

 
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2018
Wohnort: Bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Alexander Bepunkt
Alter: 52

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Alex72 » Fr 30. Okt 2020, 23:31

Alter Falter...... " Kopfschüttelsmily"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4828
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » Sa 31. Okt 2020, 01:33

@Campingliesel: und was soll dieser endlos lange Text jetzt? Wem glaubst Du damit hier etwas Neues zu erzählen?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Sa 31. Okt 2020, 02:11

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel: und was soll dieser endlos lange Text jetzt? Wem glaubst Du damit hier etwas Neues zu erzählen?


Dir vielleicht nicht, aber es gibt sicher genügend, die sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben, geschweige denn sich mal genauer informiert haben. An den Aussagen von Free2015 sieht man ja, daß er nur oberflächliche oder klischeehafte Vorstellungen hat.

Außerdem hast Du mich ja gefragt, warum ich zuerst gesagt habe: "Das ist so nicht richtig" und dann einiges deiner Meinung nach Unlogisches geschrieben habe. Da hatte ich schon einiges zu erklären.

Mit Statistiken läßt sich ja gerne alles beweisen - oder auch gar nichts. Ganz wie man die dreht und wendet. Es gibt sogar Statistiken, die uns beweisen wollen, daß durch den Euro nichts wesentlich teurer geworden ist oder zumindest eben, seit es den Euro gibt. Was aber auch eine totale Milchmädchenrechnung ist. Also hör mir auf mit Statistiken. Das sind nur Zahlenspielereien.

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von riedfritz » Sa 31. Okt 2020, 08:33

Campingliesel hat geschrieben:An den Aussagen von Free2015 sieht man ja, daß er nur oberflächliche oder klischeehafte Vorstellungen hat.
Mit deinem oberflächlichen Geschreibsel hast du deine eigenen "oberflächlichen oder klischeehaften Vorstellungen" hinzugefügt (z.B. Man kann sich erkälten, wenn man nicht abgehärtet genug ist. Das kann sowohl in der Natur passieren, wenn man nicht temperaturgerecht angezogen ist und nicht daran gewöhnt ist.), die eben nicht der Wahrheit entsprechen!

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nudegay1960 und 33 Gäste