Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von harryster » Do 1. Okt 2020, 06:25

Wenn man dann noch, wie ich jeden Morgen nackt in Sandalen bei jedem Wetter nach draußen geht, ist das auch für die Gesundheit gut. Erkältung und Grippe ist bei mir ein Fremdwort.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 12. Okt 2020, 13:10

Wie schon die 2. Antwort erwähnt, gibt es bereits mehrere Stellen hier im Forum wo heftig darüber diskutiert wird. Wobei Fachlichkeit nur bedingt im Spiel ist.
Zum Thema Gesundheit des Zehenballengangs (Anatomie, Physiologie, Stress und Angstzustände) empfehle ich das Buch von Dr. Peter Greb: "Godo - mit dem Herzen gehen".
Wer jemals bei Rückenschmerzen wirklich den Zehenballengang ausprobiert hat, wird bestätigen, dass die Schmerzen deutlich weniger werden (nicht bei allen Arten von Problemen, jedo bei sehr vielen).
Andere wiederum zahlen gerne für eine Fußreflexmassage.
Mit Schuhen braucht es üblicherweise sehr viel Übung und/oder viel Konzentration. Daher ist barfuß ein großer Vorteil.

Sorry, BarfußgeherInnen haben keine Hornhaut. Sondern die Lederhaut wird stärker (oder kennt wer Hunde oder Katzen mit Hornhaut).

Es zeigt auch das Wahrnehmungsverhalten der Diskudierenden, wenn jemand in der Stadt nur Glasscherben, Dreck und HIV-Infizierte Spritzen sieht (steht das auf den Spritzen, dass sie infiziert sind?)
Oder sind sie Teil dieser Stadtgruppe oder beruflich nur mit diesem Personenkreis beschäftigt (doch dann wäre es ja möglich privat noch andere Beobachtungen zu haben!)?
Oder diese Einseitigkeit muss herhalten für irgendwelche andere nicht ausgesprochenen Gründe.

Aus meiner Erfahrung (vom Bergsteigen, Joggen und als Körpertherapeut) ist die Verletzungswahrscheinlichkeit beim "normalen" Abrollen über die Ferse deutlich höher als beim Zehenballengang. (und steigt auch mit der Stärke der Schuhdämpfung).

Falls jemand wirklich Interesse daran hat, mehr Infos gerne per PN. (weil hier wenig sein darf was nicht gefällt)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Mo 12. Okt 2020, 14:03

Danke BarfussUlrich für diesen Beitrag.
Barfußlaufen in Sandalen, ist für mich kein Barfußlaufen, im eigentlichen Sinn.
Die Sohle der Sandale ist dicker, und Uninflexibler(Da geht man eher Plattfüssiger), als die von richtigen Barfußschuhen.
Denn die haben eine so dünne Sohle, das man jede Unebenheit fühlt, aber vor Verletzungen schützen.
Man kann so zusagen, einen Knoten in den Schuh machen, so flexibel ist er.
Und die Zehen-box ist breiter als bei einem "normalen" Schuh so das der 'Hallux' verringert/vermieden wird

Hier ist mal ein Link, der relativ alle, verschiedenen Hersteller betrachtet, und die Vor und nachteile nennt.
https://schuhediegesundmachen.de/barfussschuhe/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 12. Okt 2020, 17:20

Danke für den Link. Schaue ich mir durch.
Ich persönlich werde in den five fingers immer klaustrophob - geht gar nicht.
Beim Joggen verwende ich die vivobarefoot. Sind sehr dünn jedoch ausreichend. Leider ist die Haltbarkeit sehr gering.
Am Berg bin ich fast nur barfuß unterwegs.
Als Notnagel habe ich meine Bundschuhe mit (sind etwas dicker von der Sohle jedoch sehr weich)
Im Extremfall ganz dünne Turnschuhe (Schnee sofern nicht hart)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Mo 12. Okt 2020, 17:50

Die Vivo habe ich auch, bin auch 'nur' in der Stadt unterwegs und auf der Arbeit.
Für den den Winter habe ich die etwas hören 'über den Knöchel' mit Thermo-Einlage.
Ich habe mir für mein Hobby (Taiko-Trommeln) Japanische Tabi https://de.wikipedia.org/wiki/Tabi besorgt, die sind schon echt gut wenn man einen schlanken Fuß hat und keinen zu dicken Dicken Zeh.
Das ge/h/fühl kommt den Five-Finger nahe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » So 25. Okt 2020, 21:40

Heute Morgen bin ich Barfuß zum Bäcker gegangen, mit ca.15° war es noch recht angenehm.
Komisch wie vermummt die Leute schon waren fast wie im Winter :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 26. Okt 2020, 08:35

Eh klar wie sonst? (nackt wäre noch eine Verbesserung - soweit bin ich jedoch auch noch nicht)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.10.2018
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Naturist_62 » Mo 26. Okt 2020, 09:39

nackt wäre noch eine Verbesserung


stimmt - würde es auch sehr begrüssen :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Mo 26. Okt 2020, 20:54

Naturist_62 hat geschrieben:
nackt wäre noch eine Verbesserung


stimmt - würde es auch sehr begrüssen :D

;) Klar, wäre es auch gerne gewesen aber die Wirkung war auch so schon enorm :twisted:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 26. Okt 2020, 21:53

Ich habe heute (Staatsfeiertag in Österreich) die letzte Fönstunde genutzt und bin barfuß und nackt meine "Hausrunde" gegangen (2h:30min, 950hm, ca 10-14 °C, die letzten 45 Minuten bereits im leichten Regen).
War durchaus noch sehr fein!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste