Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 01:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Feb 2021, 23:12

@ Eule:
NOch eine Ergänzung: Mein FReund sagte das soeben ganz einfach so:
Wer FKK machen will, geht eben auf einen FKK-Platz, zieht sich aus und genießt das Nacktsein. Fertig.
Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob man nun diesen oder jenen Schönheitsmaßstäben entspricht, ob man diese oder jene Moden mitmacht oder glaubt, mitmachen zu müssen.
Toleranz bei der FKK heißt, daß man den Körper des anderen akzeptiert, und dazu braucht man keine Moden - wenn man Intimrasur oder Intimschmuck überhaupt als eine Mode bezeichnen will, was sie ja eigentlich gar nicht ist und schon deshalb gar nicht als Mode toleriert werden muß, weil sie nichts wirklich Gutes für die FKK bewirkt, sondern eher in eine falsche Richtung lenkt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Feb 2021, 23:21

@ Blood Moors

Ich habe auf FKK-PLätzen noch keine Leute gesehen, die bewußt auf Brust oder Pobacken Tätowierungen angebracht haben, um damit die Blicke darauf zu lenken. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß mir das mal aufgefallen wäre. Ich kenne Tätowierungen an Armen, Beinen, mal am Hals, auf dem Rücken oder den gesamten Oberkörper, und das eher bei Männern, ich kenne hier auch einen, der den ganzen Kopf und Gesicht schön bunt tätowiert hat. Bei Frauen ist das meistens noch viel dezenter, also mal an den Armen ein kleines Motiv oder an der Hüfte, Taille oder seitlich am Bein. Aber ob die auch FKK machen, weiß ich nicht. Dort habe ich das jedenfalls noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4844
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Hans H. » Mi 3. Feb 2021, 00:50

Campingliesel hat geschrieben:@ Eule, Blood Moors, Hans H.
Ich habe gerade von Euch auch gar nichts anderes erwartet, was IHR dazu schreibt. Zum einen nicht verstanden, was ich damit sagen wollte, zum anderen ist der Artikel natürlich schlecht geschrieben und betrifft nur einen winzigen Teil. Klar, nach Eurer Logik zumindest.
Du hast mal wieder überhaupt nicht verstanden oder nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Dein Schwerpunkt der Aussage war schließlich, wie Du auch wiederholst:
Campingliesel hat geschrieben:Aber diese Regeln, von denen da die Rede ist, zeigen, daß eine nacktlebende Gemeinschaft auch nur dann funktioniert, wenn diese eingehalten werden, selbst wenn die Nacktheit so selbstverständlich ist wie bei diesen Völkern.
Mein Kernpunkt der Aussage war, dass diese Regeln wie in dem Zitat geschrieben so nicht als allgemein geltende Regeln existieren! Ich hatte geschrieben, dass es in den verschiedenen Kulturen sehr viele verschiedene Regeln des Zusammenlebens und des Umgangs gab. Diese waren aber so verschieden, dass in einer Region das Gegenteil der Regeln der anderen Region gelten konnten. Deshalb ist es unsinnig, von "diese Regeln" zu sprechen, und davon irgend etwas auf die heutige FKK übertragen zu wollen. "Nicht auf die Genitalien schauen zu dürfen" war jedenfalls keinesfalls eine allgemein in Naturvölkern geltende Regel. Zum Teil haben die rituelle Fruchtbarkeitstänze aufgeführt und waren dabei intim-rasiert (mit harten, scharfkantigen pflanzlichen Blättern haben die das bewerkstelligt), haben sich zum Teil mit Blüten so geschmückt, dass die Geschlechtsmerkmale hervorgehoben wurden, und bei diesen Tänzen war das Hinsehen sehr wohl erwünscht.
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe auf FKK-PLätzen noch keine Leute gesehen, die bewußt auf Brust oder Pobacken Tätowierungen angebracht haben, um damit die Blicke darauf zu lenken. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß mir das mal aufgefallen wäre.
Nun ja, das zeigt mal wieder, dass Deine FKK-Erfahrungen doch sehr begrenzt sind! Du bist wohl wirklich nicht weit herumgekommen. Allerdings muss man dazu nicht einmal ins Ausland gehen, denn in B.-W. an einer offiziellen FKK Badestelle habe ich vor 2 Jahren auch Tattoos an Brust, Pobacken und direkt bis zu den Schamlippen gesehen, beim Mann dazu u.a. auch auf dem Penis. Und noch einmal zur Betonung: keine wilde FKK-Stelle, sondern eine vom Parkplatz aus mit offiziellem Wegweiser beschilderte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von ynda » Mi 3. Feb 2021, 02:21

@Campingliesel

ich hab mich in den letzten Tagen auch schon gefragt, an welche FKK Stellen du gehst und vor allem wo du bei den Menschen hinschaust!
In meiner alten Heimat Kassel und Umgebung (ca 50Km) gibt es außer den mir bekannten ca 3 Vereinsplätzen (da war ich nie!) noch bestimmt 3-4 offiziell ausgeschilderte und ca 7 geduldete "wilde" FKK Badestellen mit sehr gemischten Publikum von jung bis alt, von Familie, Paare/Gruppen bis allein sowie Männlein als auch Weiblein. Außerdem besuchte ich da wechselweise Die Saunalandschaften von 3 Thermen und einem Spassbad.
Soweit ich da überhaupt drauf geachtet hab, in aller Regel nicht, waren es vorwiegend jüngere Menschen die rasiert, tätowiert und gepirct waren.
Ich wollte mich die letzte Zeit nicht darauf festlegen, da ich mir wirklich nicht sicher war. Hab mich daher letzte Woche, bei einem Besuch in Kassel mit den Freunden, welche vor allem in den Saunen mit waren, über unseren ... äh, Disput darüber unterhalten.
Sie alle bestätigen nach einem gewissen Nachdenken, weil eigentlich niemand wirklich darauf achtet, diese Beobachtung. Und vor allem: Allen ist es vollkommen egal! Ich kenne wirklich niemanden, der sich an fehlender Behaarung in bestimmten Körperregionen stört. Ein "Na ja, mir gefällt das nicht so, ist mir aber egal" ist da schon eine überaus negative Reaktion.
Und jetzt auch noch zu behaupten, bei Naturvölkern sei die durchaus oftmals stark verbreitete Schmückung des Genitalbereichs vollkommen OK, bei den sogenannten zivilisierten FKKlern :lol: :lol: :lol: aber eine einfache Rasur nicht zu tolerieren, ist der absolute Gipfel der Intolleranz.
Und dieses ist einer der Gründe, warum junge Menschen nicht in FKK Vereine gehen und auch deren bevorzugten Badeplätze meiden!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Boddenschieter » Mi 3. Feb 2021, 08:30

Campingliesel hat geschrieben:@ Eule:
Toleranz bei der FKK heißt, daß man den Körper des anderen akzeptiert, und dazu braucht man keine Moden - wenn man Intimrasur oder Intimschmuck überhaupt als eine Mode bezeichnen will, was sie ja eigentlich gar nicht ist und schon deshalb gar nicht als Mode toleriert werden muß, weil sie nichts wirklich Gutes für die FKK bewirkt, sondern eher in eine falsche Richtung lenkt.


Toleranz liebe Campingliesel bedeutet dann zwangsläufig aber auch, den Körper der Anderen in jeglicher Form zu akzeptieren. Und wenn dieser gepierct, behängt, geschmückt oder rasiert ist, ist es immer noch der Körper.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum du permanent auf diesem Thema rumreitest und es nervt nun langsam. Wenn du von Toleranz sprichst, dann sei bitte auch tolerant.
Ich jedenfalls kann mich abends, nach einem Strandtag, nicht mehr daran erinnern ob jemand tätowiert oder gepierct oder rasiert war. Sicherlich nimmt man es im direkten Kontakt mehr oder weniger wahr, aber mehr halt auch nicht (wahrscheinlich weil es mir vollkommen egal ist). Ich wundere mich, dass du so explizite Erinnerungen daran hast.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Bummler » Mi 3. Feb 2021, 09:32

Campingliesel hat geschrieben:
Genauso funktioniert die FKK auch!

Und weil eben diese Elementar-Regeln heute über Bord geworfen werden wollen, funktioniert die FKK auch nicht mehr!
Deswegen hat vor allem Intimschmuck bei der FKK nichts verloren.


Das sehe ich auch so.
Mal ohne weiteren Kommentar oder Begründung.
Das ist sowas von einem alten Hut, dass man sich beim FKK in die Augen schaut...
Einfach nur logisch, folgerichtig und vernünftig. Da muss man weiter gar nicht drüber labern. Das ist so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von HTJ » Mi 3. Feb 2021, 09:39

Jaja, es sind die sauberen und reinen Naturvölker, wo alles noch natürlich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intimpiercing
Ganz am Anfang des Wikipedie-Artikels sind zwei ältere Bilder, die Genitalpiecings zeigen. Aber es ist ja die böse westliche Welt, die FKK damit kaputt macht.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von riedfritz » Mi 3. Feb 2021, 09:55

Campingliesel hat geschrieben:
Ich habe auf FKK-PLätzen noch keine Leute gesehen, die bewußt auf Brust oder Pobacken Tätowierungen angebracht haben, um damit die Blicke darauf zu lenken. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß mir das mal aufgefallen wäre.
Dann war das ja rausgeschmissenes Geld!
Ich weiß einen Platz, da hat einer einen Haufen Kettchen, damit es auch klimpert, wenn er sich bewegt. Trotzdem schaut keiner hin, weil es niemand interessiert.
Jetzt sind wir doch wieder beim Thema :mrgreen: aus einem der gelöschten Threads!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Tim007 » Mi 3. Feb 2021, 10:55

Mich kratzt es nicht, ob sich jemand die Eichel durchsticht und am Geräusch der klirrenden Ketten erfreut. Kurz hinter den Baum, sich erbrechen, und das war‘s.

Meine Frau ist anders. Obwohl eigentlich viel toleranter als ich ( da gehört auch nicht viel zu, behaupten manche), hatte sie ein entsprechendes Zusammentreffen am Rosenfelder Strand. Obwohl eine tolle Anlage, will sie dort nicht wieder hin.

Das ist gewiss kein Einzelfall. Daher finde ich CL‘s Auffassung durchaus richtig.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Blood Moors » Mi 3. Feb 2021, 13:57

riedfritz hat geschrieben:Jetzt sind wir doch wieder beim Thema aus einem der gelöschten Threads!

Hier nahm das Schicksal seinen Lauf:
http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15675&start=110#p158380
Campingliesel hat geschrieben:Und weil eben diese Elementar-Regeln heute über Bord geworfen werden wollen, funktioniert die FKK auch nicht mehr!
Deswegen hat vor allem Intimschmuck bei der FKK nichts verloren.

Ohne solche Einwürfe geht es bei ihr offensichtlich nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste