Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Feb 2021, 20:25

Oder noch genauer gefragt:

Um WAS wird hier denn gestritten?

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von efkaka » Fr 5. Feb 2021, 20:34

Es gibt so einige . Wie war das mit der Nase ? Also ich nehme mich da nicht aus !

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von efkaka » Fr 5. Feb 2021, 21:27

ABER ! Sollte das eine Frage sein , wo man antworten kann, sollte , also die Ausgangsfrage ?? Mir ist das echt zu blöd . Wirklich!
Und keiner hinterfragt etwas , Weil alles so Normal ist ? Politik ? Nee das ist doch nicht das Thema!

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von efkaka » Fr 5. Feb 2021, 21:30

Politik ist das Thema !

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Sa 6. Feb 2021, 19:23

Wenn ich mal das bisherige Ergebnis der Diskussion in diesem Thread zusammen fassen darf, so komme ich zu folgender Aussage:

Es kann nur in den Kulturen zu einer FKK/Nudismus kommen, deren zivilisatorischer Prozess die Kleidung als ein notwendiges Merkmal für die gesellschaftliche Ordnung hervorbrachte. In den Kulturen, die als "Nacktgeher" bezeichnet werden, weil der zivilisatorische Prozess dort keine Kleidung hervorbrachte, um den Körper darin vollständig oder zu einem Teil zu bedecken, kann sich keine FKK/Nudismus entwickeln, weil die Nacktheit als solches der Normalzustand ist und keine Besonderheit als solches darstellt.

Vielleicht kann einer dieses etwas besser ausformulieren. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Klausi60 » Sa 6. Feb 2021, 19:32

Eule hat geschrieben:Wenn ich mal das bisherige Ergebnis der Diskussion in diesem Thread zusammen fassen darf, so komme ich zu folgender Aussage:

Es kann nur in den Kulturen zu einer FKK/Nudismus kommen, deren zivilisatorischer Prozess die Kleidung als ein notwendiges Merkmal für die gesellschaftliche Ordnung hervorbrachte. In den Kulturen, die als "Nacktgeher" bezeichnet werden, weil der zivilisatorische Prozess dort keine Kleidung hervorbrachte, um den Körper darin vollständig oder zu einem Teil zu bedecken, kann sich keine FKK/Nudismus entwickeln, weil die Nacktheit als solches der Normalzustand ist und keine Besonderheit als solches darstellt.

Vielleicht kann einer dieses etwas besser ausformulieren. :D



Wie gelangst DU eigentlich zu so einer Zusammenfassung ? Zum Glück n u r Deine und man muss sie ja nicht mit dir teilen, smile

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Feb 2021, 20:24

Eule hat geschrieben:Es kann nur in den Kulturen zu einer FKK/Nudismus kommen, deren zivilisatorischer Prozess die Kleidung als ein notwendiges Merkmal für die gesellschaftliche Ordnung hervorbrachte. In den Kulturen, die als "Nacktgeher" bezeichnet werden, weil der zivilisatorische Prozess dort keine Kleidung hervorbrachte, um den Körper darin vollständig oder zu einem Teil zu bedecken, kann sich keine FKK/Nudismus entwickeln, weil die Nacktheit als solches der Normalzustand ist und keine Besonderheit als solches darstellt.



Eigentlich stimmt das ja sogar so - möchte ich mal anmerken - ausnahmsweise.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Kantianer » Mo 8. Feb 2021, 17:35

Oder aber es gibt einen weiteren Gesichtspunkt
Zehn Wörter die man nicht übersetzen kann.
http://www.alletop10listen.de/top-10-wo ... etzen-kann

Nehmen wir nur die Saunakultur in Finnland. Dort ist es üblich, dass die Sauna gemeinsam (Beiderlei Geschlechts) nur von der Familie, oder geschlossenen Saunagruppen vollkommen nackt genutzt wird.

Dass man, wie hierzulande, seinen Eintritt bezahlt und auf nicht bekannte nackte Leute zweierlei Geschlechts trifft, ist in Finnland nicht vorstellbar.

Hierzulande kann man sich nicht vorstellen dass man sich ohne Unterlage, nackt auf das Holz zu setzt Die Sauna zur Meditation zu benutzen, würde wohl auch keinem Finnen einfallen.

Kultur hat wohl immer, nur den vor Ort gepflegten Umgang zum Inhalt. :|

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Feb 2021, 17:59

Kantianer hat geschrieben:Oder aber es gibt einen weiteren Gesichtspunkt
Zehn Wörter die man nicht übersetzen kann.
http://www.alletop10listen.de/top-10-wo ... etzen-kann

Nehmen wir nur die Saunakultur in Finnland. Dort ist es üblich, dass die Sauna gemeinsam (Beiderlei Geschlechts) nur von der Familie, oder geschlossenen Saunagruppen vollkommen nackt genutzt wird.

Dass man, wie hierzulande, seinen Eintritt bezahlt und auf nicht bekannte nackte Leute zweierlei Geschlechts trifft, ist in Finnland nicht vorstellbar.

Hierzulande kann man sich nicht vorstellen dass man sich ohne Unterlage, nackt auf das Holz zu setzt Die Sauna zur Meditation zu benutzen, würde wohl auch keinem Finnen einfallen.

Kultur hat wohl immer, nur den vor Ort gepflegten Umgang zum Inhalt. :|


Jedes Volk hat seine eigene Kultur und seine eigenen Sitten.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von gymnosoph » Di 16. Feb 2021, 21:15

Artikel im Guardian (UK) über das Baden im Laufe der Zeiten:
https://edition.cnn.com/style/article/c ... index.html

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Beach40, Ich liebeFKK und 54 Gäste