Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » So 18. Okt 2020, 16:23

Campingliesel hat geschrieben:@ WernerG:
In Wikipedia würdest Du aber weitgehend alle Antworten auf Deine Eingangsfrage bekommen. ....


Nein würde ich nicht und ich habe auch schon mehrfach erwähnt das mein Thread titel ungünstig ist!!!!

Trotzdem habe ich aber schon in meinen Anfangsbeitrag umschrieben was für beispiele ich von euch haben möchte.

Und von 75 Beiträgen sind ja vielleicht auch 5 gute dabei...
aber das ist ja anscheind in allen Tread´s hier !?

Manchmal erscheint es mir so als wenn es bei Dir z.b. ausserhalb des FKK-Geländes oder FKK-Vereins garkeine Nacktheit gebe oder geduldet würde...

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » So 18. Okt 2020, 16:51

@ WernerG
Wenn CL davon spricht, dass nicht jede Nacktheit etwas mit FKK zu tun hat, so hat sie zwar Recht, auch wenn diese ihre immer wieder vorgebrachte Antwort oftmals die gestellte Frage nicht trifft.

Deiner Frage liegt nach meiner Meinung ein Irrtum zugrunde. Nämlich nicht jegliches unbekleidete Auftreten hat etwas mit FFK oder Nudismus zu tun. Es ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von einer Prüderie. Das Mittelalter zeichnet sich durch eine gewisse Derbheit aus und anderseits eine Freizügigkeit, gegen die die Kirche immer erfolglos wetterte. Die Nacktheit in der Öffentlichkeit war auch der Neuzeit lange Zeit an bestimmte Orte und Anlässen gebunden und wurde dort recht unterschiedlich bewertet.

Wenn wir von der FKK oder vom Nudismus reden, dann stellen wir dieses Verhalten stets einem bekleideten Verhalten gegenüber und es muss eine Wahl zwischen den verschiedenen Verhaltensweisen möglich sein. Zum Nudismus und zur FKK gehört also der freiwillige Verzicht auf die Kleidung. Und dieses unabhängig davon, ob dieses dauerhaft oder zeitweilig praktiziert wird. Weiter muss ein entsprechendes Bewusstsein hierfür vorhanden sein. Vorschulkinder entkleiden sich, wenn es ihnen zu warm wird. Da hat die Nacktheit als solches keine Bedeutung. Diesen Kindern wird durch die Erziehung erst die Bedeutung der Kleidung und der Nacktheit vermittelt und beigebracht.

Der Erfindung der Unterwäsche im heutigen Sinne würde ich hier keine besondere Bedeutung in Fragen der Prüderie zuordnen. Ich weiß, das Aria hier eine andere Meinung vertritt und ihre Meinung kann nicht als unbegründet abgewiesen werden. Jedoch kannten die Menschen im klassischen Altertum schon eine Unterbekleidung, auch wenn diese nicht unbedingt der unserigen Unterbekleidung im Sinne einer Unterwäsche direkt entspricht.

Ich befürchte, dass dein Gedankengang dich in die Irre führt und zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis führen wird.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » So 18. Okt 2020, 18:53

WernerG hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ WernerG:
In Wikipedia würdest Du aber weitgehend alle Antworten auf Deine Eingangsfrage bekommen. ....


Nein würde ich nicht und ich habe auch schon mehrfach erwähnt das mein Thread titel ungünstig ist!!!!

Trotzdem habe ich aber schon in meinen Anfangsbeitrag umschrieben was für beispiele ich von euch haben möchte.

Und von 75 Beiträgen sind ja vielleicht auch 5 gute dabei...
aber das ist ja anscheind in allen Tread´s hier !?

Manchmal erscheint es mir so als wenn es bei Dir z.b. ausserhalb des FKK-Geländes oder FKK-Vereins garkeine Nacktheit gebe oder geduldet würde...


Wenn ich FKK machen möchte, dann gehe ich auf einen FKK-Platz. Ob das ein Verein wäre oder ein vereinsloser Platz oder ein FKK-Campingplatz ist mir egal. Allerdings habe ich auch schon Nackt-Wanderungen innerhalb einer Gruppe gemacht, da zählte dann eben die Gruppe. Oder eine Bootsfahrt, die wir auf der Isar gemacht haben. Wenn jemand ganz alleine nackt durch die Natur läuft oder in einem Gewässer mal kurz ein Bad nimmt, könnte man das auch FKK nennen.
Natürlich gibt es auch Nacktheit außerhalb eines FKK-Geländes. Aber es ist eben nicht alles FKK, was man sonst noch nackt machen kann.
Man ist bei der Körperpflege wie Duschen oder Baden normalerweise nackt, man muß sich auch mal beim Arzt nackt machen, wenn es erforderlich ist, beim Sex ist man auch meistens nackt, manche halten sich auch einfach nackt in der Wohnung oder im Garten auf, auch in der Sauna ist man meistens nackt. Aber all diese Dinge haben mit dem FKK-Gedanken nichts oder wenig zu tun. Und wenn sich jemand an einem Surf-Strand umzieht und dabei mal kurz nackt dasteht, ist es auch keine FKK. Auch wenn kleine Kinder nackt in einem Schwimmbad sind, nennt man das auch noch keine FKK.
Welche Situationen meinst Du sonst noch?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » So 18. Okt 2020, 19:00

@ Eule:

Du hast das jetzt zwar anders formuliert als ich, aber gemeint ist dasselbe. Ich wollte das jetzt nur mal als Beispiel nehmen, daß man dasselbe meinen, aber eben unterschiedlich ausdrücken kann.
Und solche Beispiel gab es schon viele, wo wir im Grunde dasselbe gemeint haben. Deshalb ist Deine Kritik auch oft unnötig, nur weil ich eine andere Ausdrucksweise habe.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mo 19. Okt 2020, 00:07

@ Campingliesel
Ich habe es nicht nur anders formuliert, ich habe etwas völlig anderes gesagt. Wenn du dich an meinen Beitrag im alten Forum erinnern könntest, dann wüßtest du, dass es nach meiner Auffassung und Interpretation nach dem II. Weltkrieg in der Bundesrepublik sich die FKK nicht wieder aktivierte. Laut DFK und INF wird dieses, was sich etabliert hat, Naturismus genannt. Also, wenn du ein FKK-Vereinsgelände betrittst, dann machst du nach dem Selbstverständnis der Mitglieder dort Naturismus.

Du brauchst mir jetzt wirklich nicht lang und breit erklären, dass umgangssprachlich der Begriff "FKK" hierfür genutzt wird. Ich weiß auch, dass dieses Kürzel "FKK" für den Nudismus ebenfalls genutzt wird. Aber der Begriff "FKK" umfasst mehr, als ein naturistischen oder nudistischen Verhalten und Handeln. Auch wenn in Wikipedia oder anderen Lexika der FKK-Begriff nicht umfassend und richtig erläutert wird, du mir hier eine Besserwisserei oder sonst was vorwerfen willst, lasse und verschone uns davon.,

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Aria » Mo 19. Okt 2020, 00:49

Campingliesel hat geschrieben:@ Aria:

Wieso verallgemeinerst DU denn immer alles? Wenn irgendjemand ein Beispiel aus seinem Umfeld erzählt, heißt das nie, daß das allgemeingültig ist, sondern eben nur ein Beispiel von vielen.
Wo habe ich hier alles verallgemeinert? Bitte um Zitat.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 11:03

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Ich habe es nicht nur anders formuliert, ich habe etwas völlig anderes gesagt. Wenn du dich an meinen Beitrag im alten Forum erinnern könntest, dann wüßtest du, dass es nach meiner Auffassung und Interpretation nach dem II. Weltkrieg in der Bundesrepublik sich die FKK nicht wieder aktivierte. Laut DFK und INF wird dieses, was sich etabliert hat, Naturismus genannt. Also, wenn du ein FKK-Vereinsgelände betrittst, dann machst du nach dem Selbstverständnis der Mitglieder dort Naturismus.

Du brauchst mir jetzt wirklich nicht lang und breit erklären, dass umgangssprachlich der Begriff "FKK" hierfür genutzt wird. Ich weiß auch, dass dieses Kürzel "FKK" für den Nudismus ebenfalls genutzt wird. Aber der Begriff "FKK" umfasst mehr, als ein naturistischen oder nudistischen Verhalten und Handeln. Auch wenn in Wikipedia oder anderen Lexika der FKK-Begriff nicht umfassend und richtig erläutert wird, du mir hier eine Besserwisserei oder sonst was vorwerfen willst, lasse und verschone uns davon.,


Das ist Unsinn, daß das nun Naturismus heißt. Naturismus ist die erweiterte Form von FKK = Nudismus, weil es sich dabei um den Aufenthalt in der freien Natur handelt, also Wandern etc. Und Naturismus heißt auch nicht, daß man zurück zur Steinzeit gehen muß.

Deine Auffassung ist nicht maßgebend, sondern die Erklärung in Wikipedia. Umfassender und richtiger als in Wikipedia wird der Begriff nirgends erklärt.
Daß im Ausland FKK-Campingplätze häufig auch als "Naturist Camps" bezeichnet werden, ist eigentlich auch falsch, aber es soll wohl signalisieren, daß Camping wesentlich naturnäher ist als ein Hotel. "Nudist Camps" ist daher auch auch eher richtig. "FKK-Camp" heißen sie ja nur den deutschen Urlaubern zuliebe, die besonders anfangs wohl die größte Gruppe der Urlauber waren.

Wenn wir von der FKK oder vom Nudismus reden, dann stellen wir dieses Verhalten stets einem bekleideten Verhalten gegenüber und es muss eine Wahl zwischen den verschiedenen Verhaltensweisen möglich sein. Zum Nudismus und zur FKK gehört also der freiwillige Verzicht auf die Kleidung. Und dieses unabhängig davon, ob dieses dauerhaft oder zeitweilig praktiziert wird. Weiter muss ein entsprechendes Bewusstsein hierfür vorhanden sein.


Dies ist ein Punkt, den Du tatsächlich noch zusätzlich erwähnt hast und der auch völlig richtig ist.
Da indigene Völker, die immer noch völlig nackt leben, diese Wahlmöglichkeit nicht haben, nicht kennen und auch gar nicht brauchen, kann man ihre Nacktheit eben auch nicht FKK nennen.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Mo 19. Okt 2020, 11:24

Campingliesel hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Das ist Unsinn, daß das nun Naturismus heißt. Naturismus ist die erweiterte Form von FKK = Nudismus, weil es sich dabei um den Aufenthalt in der freien Natur handelt, also Wandern etc. Und Naturismus heißt auch nicht, daß man zurück zur Steinzeit gehen muß.

Deine Auffassung ist nicht maßgebend, sondern die Erklärung in Wikipedia. Umfassender und richtiger als in Wikipedia wird der Begriff nirgends erklärt.
Daß im Ausland FKK-Campingplätze häufig auch als "Naturist Camps" bezeichnet werden, ist eigentlich auch falsch, aber es soll wohl signalisieren, daß Camping wesentlich naturnäher ist als ein Hotel. "Nudist Camps" ist daher auch auch eher richtig. "FKK-Camp" heißen sie ja nur den deutschen Urlaubern zuliebe, die besonders anfangs wohl die größte Gruppe der Urlauber waren.


Nein. Im englischsprachigen Raum ist "naturist" die Bezeichnung für das, was wir FKK nennen. Genau wie FKK früher nicht nur Nacktheit bedeutete, heute meistens doch, hat sich der Begriff "naturist" gewandelt.

Englisch ist meine Muttersprache und ich habe relativ viel Erfahrung mit FKK in England.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 11:48

@ PundV: Das kann natürlich damit zusammenhängen, daß sich FKK eben meistens in der Natur abspielt. So ein Wortgebilde wie Freikörperkultur gibt es zwar im Englischen, wird aber eben kaum gebraucht. ("Free Body Culture")

Wikipedia sagt hierzu:

Nudismus und Naturismus

Außerhalb des deutschen Sprachraums werden die Begriffe Nudismus für Nacktkultur allgemein und Naturismus für den erweiterten Lebensstil verwendet. In vielen Ländern Europas hat man das Kürzel „FKK“ übernommen, ohne sich über die Inhalte im klaren zu sein. Diese Abkürzung im Zusammenhang mit Freikörperkultur oder Nacktsein bürgerte sich in den deutschen Sprachgebrauch erst seit Ende der 1960er Jahre ein. Häufig wird im englischen Sprachraum die Bezeichnung „clothing optional“ (deutsch „Kleidung optional“) genutzt, um zu verdeutlichen, dass Nacktheit toleriert beziehungsweise explizit erlaubt ist. Im niederländischen umfasst der Begriff „naaktrecreatie“ das Nacktsein im Rahmen von Erholung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von kuma » Mo 19. Okt 2020, 12:06

Leider ganz weit am Thema vorbei.
Schön wie ihr hier über Begriffe und Begrifflichkeiten Streitet ohne auf einen Punkt zu kommen.

Ihr Wisst schon das ein Begriff oder Name/Bezeichnung in einem anderen Land oder Sprache, Probleme verursachen können.
Z.b. bei Autonamen:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/reise-freizeit/wenn-automodell-namen-missgluecken/

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste