Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Mo 19. Okt 2020, 14:18

Campingliesel hat geschrieben:@ PundV: Das kann natürlich damit zusammenhängen, daß sich FKK eben meistens in der Natur abspielt. So ein Wortgebilde wie Freikörperkultur gibt es zwar im Englischen, wird aber eben kaum gebraucht. ("Free Body Culture")

Wikipedia sagt hierzu:

Nudismus und Naturismus

Außerhalb des deutschen Sprachraums werden die Begriffe Nudismus für Nacktkultur allgemein und Naturismus für den erweiterten Lebensstil verwendet. In vielen Ländern Europas hat man das Kürzel „FKK“ übernommen, ohne sich über die Inhalte im klaren zu sein. Diese Abkürzung im Zusammenhang mit Freikörperkultur oder Nacktsein bürgerte sich in den deutschen Sprachgebrauch erst seit Ende der 1960er Jahre ein. Häufig wird im englischen Sprachraum die Bezeichnung „clothing optional“ (deutsch „Kleidung optional“) genutzt, um zu verdeutlichen, dass Nacktheit toleriert beziehungsweise explizit erlaubt ist. Im niederländischen umfasst der Begriff „naaktrecreatie“ das Nacktsein im Rahmen von Erholung.


Wikipedia ist nicht die Autorität; ich könnte den Text gleich ändern. Da ist viel falsch darin: Heute wird kaum eine Unterscheidung zwischen den Begriffen gemacht (Google "naturist massage", "naturist bread and breakfast", usw.) Den Begriff FKK gab es in Deutschland lange vor den 60ern.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Mo 19. Okt 2020, 14:26

kuma hat geschrieben:Leider ganz weit am Thema vorbei.
Schön wie ihr hier über Begriffe und Begrifflichkeiten Streitet ohne auf einen Punkt zu kommen.

Ihr Wisst schon das ein Begriff oder Name/Bezeichnung in einem anderen Land oder Sprache, Probleme verursachen können.
Z.b. bei Autonamen:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/reise-freizeit/wenn-automodell-namen-missgluecken/


Ja, aber manche Modelle haben darum in den entsprechenden Ländern andere Namen. Außerdem haben Wörter auch in anderen Sprachen manchmal mehrere Bedeutungen. Ein Spanier denkt bei "nova" zuerst an "neu", nicht an "geht nicht" ("no va", zwei Wörter). Dass sich manche Modelle wegen der Namen schlecht verkauft haben stimmt meistens nicht.

https://www.snopes.com/fact-check/chevr ... e-spanish/

https://www.hemmings.com/stories/2017/0 ... o-its-name

https://www.npr.org/2011/10/19/14147338 ... 3110183496

https://list.msu.edu/cgi-bin/wa?A3=ind1 ... rset=utf-8

https://www.duetsblog.com/2012/07/artic ... s-a-no-go/

https://www.deseret.com/2011/7/22/20385 ... s-debunked

https://chromjuwelen.com/de/network/228 ... o-its-name

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mo 19. Okt 2020, 14:30

@ kuma
Da CL ja besser weiß, was Naturismus ist, als die Vorstände der DFK-Vereine und der Vorstand des INF's, brauchen wir auf ihre hochkompetenten Beiträge diesbezüglich nicht zu antworten. Die Beiträge von CL zeugen ja für ihre geistige Größe und unsere mangelnden intellektuellen Fähigkeiten.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 14:35

Eule hat geschrieben:@ kuma
Da CL ja besser weiß, was Naturismus ist, als die Vorstände der DFK-Vereine und der Vorstand des INF's, brauchen wir auf ihre hochkompetenten Beiträge diesbezüglich nicht zu antworten. Die Beiträge von CL zeugen ja für ihre geistige Größe und unsere mangelnden intellektuellen Fähigkeiten.


Wo hat DFK oder INF etwas anderes behauptet als in der in Wikipedia wiedergegebenen Definition?
Nur von dieser Erklärung rede ich und das ist nicht meine Erfindung.

Das Problem ist, daß Du alles ignorierst oder als falsch erklärst, was in Wikipedia steht, nur weil Du Deine eigene Definiton hast.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 15:04

@ PundV:

Wikipedia ist nicht die Autorität; ich könnte den Text gleich ändern. Da ist viel falsch darin: Heute wird kaum eine Unterscheidung zwischen den Begriffen gemacht (Google "naturist massage", "naturist bread and breakfast", usw.) Den Begriff FKK gab es in Deutschland lange vor den 60ern.


Kannst ja mal versuchen. So leicht geht das nicht. Ich habe auch mal einen Fehler versucht zu ändern. Hat aber einige Zeit gedauert und dann taten sie es auch nur teilweise. Den Begriff FKK gab es sicher schon vor den 60ern.

Man kann zwar direkt etwas ändern, aber das wird nicht sofort akzeptiert.

Auch darüber stand vor kurzem ein Artikel in der NN (Nürnberger Nachrichten) Da hat sich in Erlangen eine Autorinnen-Gruppe etabliert (in der ich aber nicht dabei bin, falls jemand auf diesen Gedanken kommen sollte), die nicht den Männern alles überlassen will. Und da steht auch drin, wie das funktioniert und wie man Fehler melden kann.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 16:04

@ WernerG:

Campingliesel hat geschrieben:
In Wikipedia würdest Du aber weitgehend alle Antworten auf Deine Eingangsfrage bekommen. ....


Nein würde ich nicht

Woher willst Du das wissen, wenn du es noch gar nicht gelesen hast?
Natürlich steht das nicht in den ersten paar Zeilen noch vor dem Inhaltsverzeichnis. Da muß man schon weiterlesen.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » Mo 19. Okt 2020, 19:29

Campingliesel hat geschrieben:@ WernerG:

Campingliesel hat geschrieben:
In Wikipedia würdest Du aber weitgehend alle Antworten auf Deine Eingangsfrage bekommen. ....


Nein würde ich nicht

Woher willst Du das wissen, wenn du es noch gar nicht gelesen hast?
Natürlich steht das nicht in den ersten paar Zeilen noch vor dem Inhaltsverzeichnis. Da muß man schon weiterlesen.


Hmm, bei Wikipedia stehen die Erfahrungen von den Usern hier?? :o :o

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 20:40

WernerG hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ WernerG:

Campingliesel hat geschrieben:
In Wikipedia würdest Du aber weitgehend alle Antworten auf Deine Eingangsfrage bekommen. ....


Nein würde ich nicht

Woher willst Du das wissen, wenn du es noch gar nicht gelesen hast?
Natürlich steht das nicht in den ersten paar Zeilen noch vor dem Inhaltsverzeichnis. Da muß man schon weiterlesen.


Hmm, bei Wikipedia stehen die Erfahrungen von den Usern hier?? :o :o


Natürlich stehen nicht alle einzelnen Erfahrungen in Wikipedia, aber vieles wird in den allgemeinen Artikeln mit abgedeckt. Und was dann noch übrig bleibt an einzelnen Erfahrungen, ist wohl meist keine besonderer Erwähnung wert. Aber von mir aus können es die Leute ja gerne erzählen, daß sie beim Zähneputzen auch nackt sind oder beim Frühstück oder was Du sonst noch für Beispiele lesen willst.
Ich denke aber, daß das meiste wirklich so uninteressant ist wie der Sack Reis, der in China umfällt.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 21:08

@ WernerG.

Eule hat es in diesem Satz schon richtig gesagt:

Deiner Frage liegt nach meiner Meinung ein Irrtum zugrunde. Nämlich nicht jegliches unbekleidete Auftreten hat etwas mit FFK oder Nudismus zu tun. Es ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von einer Prüderie.


DEr Satz müßte aber noch weiter heißen:

Es ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von einer Prüderie, wenn man angezogen ist.


Auch daß man auf FKK-Campingplätzen bei schlechtem Wetter oder eben abends, wenn es zu kühl ist, um nackt zu sein, angezogen ist, hat weder was mit Prüderie zu tun noch daß der Platz dann eigentlich nicht mehr FKK-Platz heißen dürfte. Auch ein FKKler ist eben nicht immer nackt und kann oder muß mal was anziehen.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mo 19. Okt 2020, 23:11

@ Campingliesel
Die von dir gemachte Satzergänzung gibt in dem gemeinten Sinnzusammenhang keinen Sinn und ist somit unangebracht. :x

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste