Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Mär 2021, 15:47

@ Eule

Du hast nun schon einige Beiträge geschrieben, wo es eigentlich um eigene FKK-Erfahrungen gehen sollte. ABer da steht keine einzige wirkliche Erfahrung von Dir drin. Auf welchen vielen FKK-Plätzen willst Du denn gewesen sein?
DAs war nach deinen bisherigen Schilderungen nicht mehr als ein Besuch. Gerade so, wie wenn ein Politiker mal irgendeiner Firma einen Besuch abstattet, in Begleitung des Chefs und vielleicht noch Meistern die Werkhallen durchspaziert und sich einiges erzählen läßt. Das wars aber auch schon. Glaubst Du im Ernst, daß der am Ende wirklich eine Ahnung von der Arbeit der Leute dort hat?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Bummler » Fr 5. Mär 2021, 10:00

Campingliesel hat geschrieben:@Eule
...
Glaubst Du im Ernst, daß der am Ende wirklich eine Ahnung von der Arbeit der Leute dort hat?


Doch! Eule kann mit einem Blick den Zustand erfassen. Er hat zum Beispiel seinen ehemaligen Betrieb in der DDR nach Wende besichtigt und sofort erkannt, dass nur noch die Kundenkartei einen Wert hatte.
Da unterschätze Eule mal nicht.

 
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2015
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von jenny70 » Fr 5. Mär 2021, 18:50

also - ich wurde 1970 gebpren, in mitten dieser ddr. irgendwo zwischen chemnitz und dresden, am rande des erzgebirges.
fkk kannte ich schon von klein an. meine mutter fuhr mit meinem bruder und mir mit dem bus an den waldsee zum baden. dass wir dann da alle fkk gemacht haben, war irgendwie selbstverständlich. manchmal gabs russisches eis.
in den sommerferien fuhren wir an die ostsee - camping. am stand waren wir den ganzen tag nackig.
in der schule hatten wir schwimmen, da waren wir 7 oder 8 (eine grundschule gabs ja nicht). da wurde auch nackig geschwommen - wir hatten die halle für uns allein.
(die sportförderung war allgemein weiter ausgeprägt als heute. morgens war in der halle frühschwimmen von 05:30 bis 8 uhr, dann schwammen die schüler, nachmittags ab 15 uhr durfte dann wieder die allgemeinheit. zwischendrin gabs noch nen renterschwimmen).

als ich dann so 10/11 war, wurde mir das unangenehm. ich zog einen bikini an. schnell musste ich festellen, dass man damit noch viel mehr auffällt als nackt zu sein! also flog das oberteil sehr schnell, das höschen dann mit 15 (glaub ich) wieder weg.
am waldsee waren wir dann mit unserer clique - gebadet wurde nackig oder mit badesachen (heute würde man sagen "clothing optional"). auch das war völlig normal.
mit 15 habe ich meine BmA angefangen - das gibts heute nicht mehr. berufsausbildung mit abitur. mein vater hatte studiert, also war das für mich schon schwierig, überhaupt abi zu machen. BmA war da für mich der einzige weg. da hatten wir ein halbjahr schwimmen (da war ich glaub ich 17). da sind eigentlich fast alle (so 3/4) nackig schwimmen gegangen - das konnten wir machen wie wir wollten.

mit irgendwas politischem hatte das alles jedoch nichts zu tun. denke das lag viel mehr an der erziehung und der erfahrung, dass man nicht sofort stirbt, wenn andere einen mal nackig sehen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mär 2021, 19:10

@ jenny70

ein guter Bericht über Eure damalige Situation.

schnell musste ich festellen, dass man damit noch viel mehr auffällt als nackt zu sein! also flog das oberteil sehr schnell, das höschen dann mit 15 (glaub ich) wieder weg.


Dieser Satz beweist genau das, was ich auch schon gesagt habe, daß es völliger Unsinn ist, den Jugendlichen zu erlauben, etwas anziehen zu dürfen. Ich hoffe, daß das die heutigen Jugendlichen auch mal begreifen, daß das gar nichts bringt und völlig überflüssig ist.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mär 2021, 19:11

Bummler hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@Eule
...
Glaubst Du im Ernst, daß der am Ende wirklich eine Ahnung von der Arbeit der Leute dort hat?


Doch! Eule kann mit einem Blick den Zustand erfassen. Er hat zum Beispiel seinen ehemaligen Betrieb in der DDR nach Wende besichtigt und sofort erkannt, dass nur noch die Kundenkartei einen Wert hatte.
Da unterschätze Eule mal nicht.


Ach du lieber Himmel!

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Fr 5. Mär 2021, 19:12

jenny70 hat geschrieben:in der schule hatten wir schwimmen, da waren wir 7 oder 8 (eine grundschule gabs ja nicht). da wurde auch nackig geschwommen - wir hatten die halle für uns allein.


Also mit 7 oder 8 hattest Du sicher kein Schulschwimmen, denn das wurde erst in der 3. und 4. Klasse abgehalten. Grundschule gabs schon. Nannte sich nur Unterstufe.

jenny70 hat geschrieben:also - ich wurde 1970 gebpren, in mitten dieser ddr. irgendwo zwischen chemnitz und dresden, am rande des erzgebirges.

Ist es Dir zu peinlich den Ortsnamen zu nennen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von ynda » Fr 5. Mär 2021, 19:43

@ Campingliesel:

Was für ein schlimmer Satz:

"Dieser Satz beweist genau das, was ich auch schon gesagt habe, daß es völliger Unsinn ist, den Jugendlichen zu erlauben,
etwas anziehen zu dürfen. Ich hoffe, daß das die heutigen Jugendlichen auch mal begreifen, daß das gar nichts bringt und
völlig überflüssig ist."

Mit so einem "Verbot" erreichst du meiner Meinung nach genau das Gegenteil! Wenn sich Jugendliche, vor allem während
der Pubertät genieren sich nackt zu zeigen, dann ist das so und ich hab das erst mal zu akzeptieren! Punkt-Fertig
Ich kann sie ermuntern und erklären das Sie Am FKK oder Nacktbadestrand von keinem doof angeklotzt werden, mehr aber nicht!

Meine Tochter wurde auch gschamig als sich Ihr Körper veränderte. Ich hab sie in Ruhe und Ihr die Entscheidung gelassen. Nach
knapp 2 Jahren war es von allein vorbei.
Zwinge und verdieten sich anzuziehen geht gar nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von ynda » Fr 5. Mär 2021, 19:48

Oh je, das kommt dabei herraus wenn man zornig wird, Rechtschreibfehler! :(
Du bist dran schuld, CL :lol:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mär 2021, 20:44

ynda hat geschrieben:@ Campingliesel:

Was für ein schlimmer Satz:

"Dieser Satz beweist genau das, was ich auch schon gesagt habe, daß es völliger Unsinn ist, den Jugendlichen zu erlauben,
etwas anziehen zu dürfen. Ich hoffe, daß das die heutigen Jugendlichen auch mal begreifen, daß das gar nichts bringt und
völlig überflüssig ist."

Mit so einem "Verbot" erreichst du meiner Meinung nach genau das Gegenteil! Wenn sich Jugendliche, vor allem während
der Pubertät genieren sich nackt zu zeigen, dann ist das so und ich hab das erst mal zu akzeptieren! Punkt-Fertig
Ich kann sie ermuntern und erklären das Sie Am FKK oder Nacktbadestrand von keinem doof angeklotzt werden, mehr aber nicht!

Meine Tochter wurde auch gschamig als sich Ihr Körper veränderte. Ich hab sie in Ruhe und Ihr die Entscheidung gelassen. Nach
knapp 2 Jahren war es von allein vorbei.
Zwinge und verdieten sich anzuziehen geht gar nicht!


Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich jemandem direkt etwas verbiete oder ob ich ganz allgemein erlaube, etwas zu tun, was eigentlich gar nicht nötig ist. Wenn auf einem Platz in den Regeln steht: "Die Jugendlichen dürfen sich was anziehen", dann bringt das auch diejenigen auf diese Idee, das zu tun, weil alle es tun, obwohl sie von sich aus nie daran gedacht hätten. Wenn es dese Regel gar nicht gäbe, würden viele erst gar nicht daran denken, das zu tun und andere, die sich genieren, könnten sich ein Beispiel nehmen, daß das völlig überflüssig ist. GEnauso wie es jenny geschildert hat. Wenn einzelne meinen, sich was anziehen zu müssen, und merken dann, daß sie erstrecht auffallen, lassen sie es schnell wieder bleiben. Wenn aber ALLE sich was anziehen, dann kommt dieser Effekt gar nicht. Dann entsteht ja auch wieder der Gruppenzwang und die nachwachsenden Kinder sehen von vornherein: "aha, alle Jugendlichen haben was an. Die wollen oder dürfen nciht nackt sein - warum auch immer." Wenn da wieder einer aus der Reihe tanzt, ist es auch wieder schlecht.

Wenn bei uns damals jemand auf diese absurde Idee gekommen wäre, hätten die anderen Jugendlichen den aufgezogen: "Ach, wir wußten gar nicht, daß Du neuerdings auf dem Textilplatz bist! Hast Dich wohl verlaufen? (Es kam ja manchmal vor, daß Jugendliche vom benachbarten Textilplatz am Strand entlang rübergelaufen kamen, um sich die "Naggerten" mal anzuschauen. Die wurden aber ganz schnell wieder verscheucht. Die fielen nämlich sofort auf mit ihren Badehosen).

Genau deshalb finde ich diesen Vorschlag unsinnig. Die Jugendlichen sollen von Anfang an das Gefühl bekommen, daß es völlig normal ist, daß man sich anfangs etwas "gschamig" fühlt, aber das geht vielen so und ist noch lange kein Grund, sich deshalb anziehen zu müssen.
Sie sind ja nicht unerwünscht, weil sie nackt sind.
Wenn man aber jedem sagt, daß er/sie sich was anziehen kann, auch wenn er/sie eigentlich gar kein Problem damit hätte, dann muß er/sie ja denken, daß die Pubertät was so Anstößigers sei, daß man das nicht sehen dürfe. Also warum von vornherein Probleme herbeireden, die es gar nicht gäbe?
Viele haben sogar während der Pubertät mit der FKK angefangen. Kein Mensch hat ihnen gesagt, daß man während dieser Zeit nicht nackt sein dürfe oder müsse und deshalb haben sie sich auch darüber keinen Kopf gemacht
Wenn das einzelnen mal so geht, dannn passiert eben genau das, was jenny geschildert hat.

Heute denken viele Eltern, daß das automatisch zur Pubertät dazugehört, daß man plötzlich keine FKK mehr machen möchte. Aber ich halte das für blanken Unsinn. Leider gibt es aber zuviele, die dann als falsches Vorbild fungieren. Wenn keiner davon reden würde, würde man auch keine schlafenden Hunde wecken.

Wenn ich heute ein Kind hätte, daß irgendwie äußert, daß es nun ein Problem damit hat, dann würde ich ihm sagen, daß das völlig normal ist. daß man sich verändert. Man willl ja schließlich nicht ewig Kind bleiben und erwachsen werden. Wenn es darauf besteht, sich was anzuziehen, würde ich es darauf aufmerksam machen, daß es damit sofort auffällt, ansonsten würde nämlich niemand seine Pubertät beachten. Schließlich hat das jeder Mensch.
Es ist natürlich schwierig, wenn das Kind dann aber viele andere sieht, die sich was anziehen. Da müßte ich eigentlich sagen, daß die wohl alle dumm sind und nicht wissen, daß es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Ich kann dann nur hoffen, daß mein Kind dann so selbstbewußt wäre und es nicht den anderen nachmacht, sondern denen sagt, daß es keinen Grund hat, das zu tun.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Mär 2021, 22:10

@ ynda

MIch hat damals auch niemand gefragt, ob ich wegen der Pubertät irgendwelche Probleme hätte. Sogar NIcht-FKKler wären gar nicht auf die Idee gekommen, daß das so sein könnte. z.B. meine Cousinen und Cousins, die von unserer FKK-Leidenschaft wußten, fragten das nicht. Und die waren ja fast alle ungefähr im selben Alter.

Die NIcht-FKKler hatten eher ein ganz anderes Problem: nämlich, ob ich denn keine Angst hätte, daß mich jemand sexuell belästigen würde.
Wegen der Pubertät machte sich keiner Sorgen. (wenn wir eben doch mal darüber gesprochen haben)

MIr scheint, daß heute eher die Eltern als die Jugendlichen ein Problem mit der Pubertät ihrer Kinder haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ralf_Natur, Tursiops und 163 Gäste