Am Freitag, 23. Juli hatte ich meine längste Tour vor:
Vom "Campingplatz" nach Inzing (1160) auf den Hohen Riffler (3231) über den SW-Grat (II). Damit wollte ich den recht touristischen Bereich um den Schlegeisstausee vermeiden.
Am Parkplatz war der Weg bis zum Friesenberghaus (2480) mit 6,5 h angegeben.
Gleich am Beginn geht es durch einen natürlichen Tunnel
eine bewirtschaftete Alm. Der Senner war etwas überrascht
Blick Richtung SO (Italien)
Nach 4 h 15' war ich beimFriesenberghaus angekommen. Was ich jedoch total unterschätzt hatte, waren die 3 km am Berliner Höhenweg. Kurze steile Anstiege wechseln mit sehr langen Querungen über/durch Blockhalden. Diese sind zwar lustig zu gehen, erfordern jedoch einen hohen Kraft- und Konzentrationsaufwand (vor allem wenn sie zügig durchschritten/laufen werden). Für ca. 300 Gehmeter rund um die Hütte habe in meine Tournhose angezogen. Allerdings ist der komplette Weiterweg (Gegenhang) von der Hüttenterrasse genau einsehbar.
Blick zurück zum Freisenberghaus am Berliner Höhenweg
Auf der Friesenbergscharte (2900) angekommen, stiegen meine Zweifel ob die Kletterei heute schon das Richtige für mich ist. Nach bereits 1900 hm und fast 5,5 h war ich sowohl etwas müde und heute für meine Verhältnisse auch unsicher unterwegs. Der Grat erschien anfangs leicht jedoch weglos über diese Blockhalden ist eine zusätzliche Herausforderung.
Der geplante Grat
Also wieder die 220hm hinunter und eine weitere lange Blockhaldenquerung zum Normalweg (das kurze Schneefelder war richtig simpel und erholsam).
Hier kam ich nun an meine Grenzen. 550 hm steilste Blockhalde, die zwar Markierungen hat jedoch ohne Weg dazwischen, da jeder sich anders über diese großen Blöcke hinaufarbeitet.
Blöcke, Blöcke,Blöcke
Bei exakt 3000 m machte ich Schluß. 45' für 320hm zeigen wie mühsam und wie fertig ich war. Ich drehte 220 hm unterem Gipfel um. Immerhin standen mir noch 1900 hm Abstieg inkl 3 km Blockhaldenspringen bevor (hinunter mit Turnschuhen! In 3h 45').
Insgesamt war ich 11 h 15' unterwegs davon uber 10 h unbekleidet.
unerschrockene Begegnungen
Am Berliner Höhenweg vor dem Friesenberghaus waren nur ganz wenige Menschen unterwegs (die nächste Hütte ist 8 h angeschrieben. Da gibt es sogar in beide Richtungen "Motivationswegweiser" : "nächster Talabstieg in 30 Minuten" - mit 700-800 hm)
Beim Abstieg am Berliner Höhenweg
Noch ca. 1000 hm. Unten ist die bewirtschaftete Alm (foto vom Aufstieg) und das Tal zu sehen