Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 05:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Zett » Sa 27. Jan 2024, 18:59

@ Konrad
Unter "überall geltend" verstehe ich, dass deutsches Recht überall in Deutschland gilt. Da es aber kein allgemeines, überall in Deutschland geltendes Recht auf Nacktheit gibt - und sich dies auch nicht irgendwoher ableiten lässt -, sage ich, dass Nacktheit nur unter bestimmten Voraussetzungen und nur an bestimmten Orten geduldet wird. Es gibt faktisch kein "Recht auf Nacktheit" in diesem allgemeingültigem Sinne.
Einen entsprechenden Test, dies zu überprüfen, hat CHICO aufgezeigt. Wobei dort das Hausrecht mit reinspielt. Besser ist, man geht nackt in eine belebte Innenstadt. Was sich in dem Zusammenhang auch "gut" macht, ist, sich nackt auf die Bank eines belebten Kinderspielplatzes zu setzen. Viel "Spaß"!

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von riedfritz » Sa 27. Jan 2024, 19:37

@Zett und @ Chico: Eure Beispiele sind doch einfach lächerlich und an den Haaren herbeigezogen!

@Chico: Ich weiss nicht, ob es gegen deine Artikel 2 -GG - Spinnerei ein Gegenmittel gibt!

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » Sa 27. Jan 2024, 20:13

@riedfritz, ich lasse Sie gerne sprachlos im Regen stehen.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Konrad R. » Sa 27. Jan 2024, 21:28

Zett hat geschrieben:Besser ist, man geht nackt in eine belebte Innenstadt.
Das kommt dann auf das Geschlecht an. Mehrfach wurde in den Medien berichtet, dass eine Frau nackt durch eine Innenstadt ging, unbehelligt.
https://www.bild.de/regional/hamburg/na ... .bild.html
In Leipzig hatte ich das mal selbst gesehen.
Bei Männern dürfte das wohl eher nicht so sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Zett » Sa 27. Jan 2024, 22:22

Du verstehst offensichtlich die Logik nicht, bzw. hast keinerlei Rechtempfinden. Wenn es ein Recht gibt, dann muss es für jeden und überall in Deutschland gelten. Da es aber in der belebten Innenstadt, an belebten Spielplätzen - und vielen anderen Orten - (besonders für Männer) verboten ist, nackt zu sein, sprich dort mit Bußgeld gerechnet werden muss(!!), kann man sagen, dass es nicht das "Recht auf Nacktheit" gibt. Ist eigentlich sehr einfach zu verstehen - wenn man bereit ist, zu verstehen. Du bist es offensichtlich nicht.

 
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2023

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 27. Jan 2024, 22:42

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern bei dem, was in der Öffentlichkeit akzeptiert wird, sind m.E. dadurch begründet, dass es halt viel mehr sexuelle Gewalt von Männern gegenüber Frauen gibt als umgekehrt. Und das ist deshalb für mich auch nachvollziehbar. Ich glaube auch, dass ich als Frau mich unbehelligt nackt in der Öffentlcihkeit bewegen könnte, wenn ich das wollte. Aber das jetzt Männer anfangen zu heulen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen…. Mal ehrlich. Dann sollen sie sich halt anders verhalten. Dann wärs vielleicht auch anders.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 611
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von regenmacher » Sa 27. Jan 2024, 22:43

Irgendwie schreibt ihr (wie so oft) aneinander vorbei. Dabei ist es doch so einfach. Tatsächlich gilt Art2 GG natürlich für alle und überall in Deutschland. Er gilt aber (wieder: für alle und überall in Deutschland) mit dem hier häufiger zitierten Nebensatz - womit §118 OwIG "ins Spiel" kommt.

Es gibt also tatsächlich ein allgemeines "Recht auf Nacktheit" ( "allgemein" verstanden im Sinne von "für alle" und "in Deutschland", aber NICHT verstanden im Sinne von "gilt ohne Einschränkungen" )

Ein plattes Beispiele für eine solche Einschränkungen:
Jeder hat das Recht seinen Aufenthaltsort frei zu bestimmen. Das gilt allgemein. Allgemein (noch einmal: "allgemein" im Sinne von "für jede Person" und "in Deutschland") gilt aber auch das Hausrecht, welches Einschränkungen ermöglicht.

.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Konrad R. » Sa 27. Jan 2024, 22:54

Zett hat geschrieben:Du verstehst offensichtlich die Logik nicht, bzw. hast keinerlei Rechtempfinden. Wenn es ein Recht gibt, dann muss es für jeden und überall in Deutschland gelten. Da es aber in der belebten Innenstadt, an belebten Spielplätzen - und vielen anderen Orten - (besonders für Männer) verboten ist, nackt zu sein, sprich dort mit Bußgeld gerechnet werden muss(!!), kann man sagen, dass es nicht das "Recht auf Nacktheit" gibt. Ist eigentlich sehr einfach zu verstehen - wenn man bereit ist, zu verstehen. Du bist es offensichtlich nicht.

Mache Dir mal über mein Rechtsempfinden keine Sorge, Deinen letzten Satz ignoriere ich einfach mal. Aber denke mal darüber nach, was Deine Forderung ist. Ein allgemeines Rechtsempfinden gibt es nur mit einem gesellschaftlichen Konsens darüber.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Konrad R. » So 28. Jan 2024, 11:04

regenmacher hat geschrieben:Irgendwie schreibt ihr (wie so oft) aneinander vorbei. Dabei ist es doch so einfach. Tatsächlich gilt Art2 GG natürlich für alle und überall in Deutschland.

Hier wird nicht aneinander vorbeigeschrieben, sondern der Geltungsbereich unterschiedlich ausgelegt.

Konrad R. hat geschrieben:Das GG regelt die Beziehung zwischen den Bürgern und den Staatsorganen. Es handelt sich um Abwehrrechte des Einzelnen gegen staatliche Vorschriften und Verbote.

Diese Rechte gelten uneingeschränkt für alle und jeden

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » So 28. Jan 2024, 11:25

@Konrad R. hat geschrieben:

Das GG regelt die Beziehung zwischen den Bürgern und den Staatsorganen. Es handelt sich um Abwehrrechte des Einzelnen

Aber eben nicht nur, sondern regelt z. B. auch die Rechte und Pflichten der Bürger untereinander! Und vieles Andere auch!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste