Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK
Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4365
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Zett » So 28. Jan 2024, 12:50

regenmacher hat geschrieben:Es gibt also tatsächlich ein allgemeines "Recht auf Nacktheit" ( "allgemein" verstanden im Sinne von "für alle" und "in Deutschland", aber NICHT verstanden im Sinne von "gilt ohne Einschränkungen" )
Das sind doch Wortspielerein und Haarspalterein. Nach dieser, Deiner Aussage gibt es ein "allgemeines" aber kein allgemeingültiges Recht auf Nacktheit (weil eben mit Einschränkungen der Art und Weise und des Ortes der Nacktheit).
Es war klar von mir ausgedrückt, dass ich mit "allgemeines" ein "allgemeingültiges" Recht meine.
Die nach wie vor eindeutigste Ausdrucksweise sehe ich in: »Nacktheit wird in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen an bestimmten Orten geduldet."
Das ist doch wesentlich klarer, als zu sagen: Es gibt ein allgemeines Recht auf Nacktheit (was nirgendwo niedergeschrieben steht und sich aufgrund des Hinweises auf das Sittengesetz auch nicht aus dem Grundgesetz ableiten lässt), was aber auf bestimmte Orte beschränkt ist (bzw. an bestimmten Orten nicht gilt) und auch unter bestimmten Voraussetzungen (provozieren, sexueller Bezug) nicht gilt. Wer soll denn mit so einer Formulierung zurechtkommen?

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » So 28. Jan 2024, 13:23

Vielleicht hilft es zum Verständnis: Es gibt auch ein allgemeines Recht auf das Fahren mit Autos. Aber es ist nicht überall gültig. So verhält es sich auch mit dem Nacktsein. Es muss nicht alles was erlaubt ist, ausdrücklich in Rechtsvorschriften formuliert sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Hans H. » So 28. Jan 2024, 14:30

Zett hat geschrieben:Das sind doch Wortspielerein und Haarspalterein.
Nein, waren es nicht, sondern Regenmacher hat die Sachlage klar zum Ausdruck gebracht.
Zett hat geschrieben:Die nach wie vor eindeutigste Ausdrucksweise sehe ich in: »Nacktheit wird in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen an bestimmten Orten geduldet."
Die Aussage ist zwar inhaltlich richtig, aber bringt die rechtliche Situation keineswegs zum Ausdruck. Deshalb ist es keine eindeutige Ausdrucksweise und die "eindeutigste" damit sowieso nicht.
Zett hat geschrieben:Das ist doch wesentlich klarer, als zu sagen: Es gibt ein allgemeines Recht auf Nacktheit (was nirgendwo niedergeschrieben steht ...
Es ist überhaupt nicht klarer, weil es nur das Toleranzempfinden der Bevölkerung, nicht aber die rechtliche Situation implementiert. Und mit der Aussage "was nirgendwo niedergeschrieben steht" zeigst du nur, dass du unser Rechtssystem nicht verstanden hast. Den Hinweis auf das Sittengesetz solltest du hier herauslassen, ohne dabei die einschlägigen Stellungnahmen in der Rechtsliteratur hierzu der letzten 20 - 30 Jahre zu berücksichtigen und die entsprechenden Aussagen dabei in Bezug auf das Thema mit zu bewerten. Wenn du diese Literatur nicht verfolgt hast, dann lass das Sittengesetz besser heraus aus der Diskussion, denn die Aussagen gehen an der allgemein gültigen Rechtsauffassung vorbei.

@Chico:
Der Vergleich ist gut und trifft es genau. Die Erfahrungen in diesem Forum zeigen jedoch, dass einige hier nicht in der Lage sind, solche Vergleiche korrekt auf das Thema zu beziehen und damit die Aussage zu verstehen.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4365
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Zett » So 28. Jan 2024, 15:19

Konrad R. hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Du verstehst offensichtlich die Logik nicht, bzw. hast keinerlei Rechtempfinden. Wenn es ein Recht gibt, dann muss es für jeden und überall in Deutschland gelten. Da es aber in der belebten Innenstadt, an belebten Spielplätzen - und vielen anderen Orten - (besonders für Männer) verboten ist, nackt zu sein, sprich dort mit Bußgeld gerechnet werden muss(!!), kann man sagen, dass es nicht das "Recht auf Nacktheit" gibt. Ist eigentlich sehr einfach zu verstehen - wenn man bereit ist, zu verstehen. Du bist es offensichtlich nicht.

Mache Dir mal über mein Rechtsempfinden keine Sorge, Deinen letzten Satz ignoriere ich einfach mal. Aber denke mal darüber nach, was Deine Forderung ist. Ein allgemeines Rechtsempfinden gibt es nur mit einem gesellschaftlichen Konsens darüber.
Hab nachgedacht, hab aber nicht herausgefunden, was Du zu glauben meinst, was meine "Forderung" sei. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4365
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Zett » So 28. Jan 2024, 15:34

@Hans H.
Sorry, ich sehe in Deinem Beitrag nur wüstes Durcheinander. Darauf kann ich nicht eingehen.

@CHICO
Anhand Deines Beispiels mit dem Auto ("Es gibt auch ein allgemeines Recht auf das Fahren mit Autos. Aber es ist nicht überall gültig.") zeigt doch gerade, dass es sich bei der Nacktheit eben nicht so verhält. Das Autofahren kollidiert nicht mit dem Sittengesetz (außer man fährt mutwillig in die Pfütze und beschmutzt damit Passanten, dies ist ausdrücklich als Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG bei Wikipedia ausgewiesen).
Die Nacktheit kann aber schon (ziemlich schnell, bzw. an vielen Orten) mit dem Sittengesetz kollidieren. Deshalb macht es keinen Sinn von einem "Recht auf Nacktheit" zu sprechen, vom einem "Recht auf Autofahren" schon eher. (Auch wenn es auch hier wenig sinnvoll ist, da es an einem gültigen Führerschein, damit auch an ein bestimmtes Alter, an Fahrtauglichkeit, dem Besitz eines Autos oder der Erlaubnis, das Auto zu fahren und zulässigen Fahrwegen gebunden ist). Es gibt also eigentlich auch beim Autofahren kein allgemeingültiges Recht darauf. Man darf es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und auch nicht überall.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » So 28. Jan 2024, 15:46

@Zett, das Sittengesetz ist schon vor vilelen Jahren verstorben. Es liegt auf einem Friedhof begraben. Wenn Sie dort vorbei kommen, legen Sie bitte auch einen Kranz von mir auf das Grab.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von CHICO » So 28. Jan 2024, 15:56

Und @Zett, jetzt wird es ganz ernst. Wir alle wissen, dass Rechte u. U. an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind. Das Recht Auto zu fahren, bedingt zum Beispiel, dass man nicht blind ist. Ihr Recht, hier im Forum zu schreiben, bedingt zum Beispiel, dass Sie schreiben gelernt haben. Sie dürfen sich jetzt weiter als Korinthenkacker bemühen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Hans H. » So 28. Jan 2024, 16:08

Zett hat geschrieben:@Hans H.
Sorry, ich sehe in Deinem Beitrag nur wüstes Durcheinander. Darauf kann ich nicht eingehen.
Ist schon klar: Weil dir jegliche Argumente fehlen, dagegen zu argumentieren. Es ist eben oft besser, man lässt die Beteiligung an einer Diskussion, wenn man zu wenig davon versteht.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4365
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Zett » So 28. Jan 2024, 18:38

CHICO hat geschrieben:@Zett, das Sittengesetz ist schon vor vilelen Jahren verstorben. Es liegt auf einem Friedhof begraben. Wenn Sie dort vorbei kommen, legen Sie bitte auch einen Kranz von mir auf das Grab.
Ach und die, die es mit ihrer Nacktheit zu weit getrieben haben und sich z.Teil - wie der Psycho von Augsburg - dusselig an Bußgeldern wegen »Belästigung der Allgemeinheit, § 118 OWiG« gezahlt haben, haben sich das wohl nur eingebildet, dass sie Bußgeld zahlen mussten, oder?
Dummerweise steht der Hinweis auf das Sittengesetz ja noch drin im GG und begrenzt damit die Möglichkeiten der Nacktheit. Und das wird auch so bleiben! Nichts mit Friedhof! Augen davor verschließen und ignorieren nützt da wenig.

 

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Hannes » Di 30. Jan 2024, 01:29

@Jogger
Ich würde mich auch nicht trauen, alleine nackt irgendwo in Wald, Feld und Flur zu joggen.
Deshalb mache ich das nur auf dem Naturistenweg bei Undeloh.
Da kann ich stressfrei zwanzig Kilometer durch ein Naturschutzgebiet laufen, ohne dass mich jemand schief anguckt.
Und ich habe dort schon einige nette Begegnungen mit Joggern gehabt, die genauso denken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 168 Gäste