Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 22:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Sa 17. Jun 2023, 14:23

kleine Ergänzung: Der Unterschied ist, daß früher, also in den 50ern und 60ern die Plätze erstmal gegründet und aufgebaut werden mußten und mit einfachstens Mitteln angefangen haben. Heute gibt es sie längst und man muß einfach bloß hingehen. Trotzdem muß die junge Generation erst wieder mit der FKK richtig anfangen. Und das tun sie auch, wenn auch langsam. Und sie haben den Vorteil, daß es immer noch gute Vorbilder gibt. Und die schlechten taugen zumindest soviel, um zu lernen, wie man es nicht machen sollte.

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Butterfly » Sa 17. Jun 2023, 18:32

Campingliesel hat geschrieben:Zu welcher FKK wollt ihr euch denn bekennen? Nur zu Hause? Oder irgendwelche Sex-Plätze? Für Kinder und Jugendliche ist die FKK dann wirklich ungeeignet, was IHR darunter versteht!


Zu gar keiner. Ich mach es einfach, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, was leider viel zu selten ist. Da muß ich kein Bekenntnis ablegen dazu. Das mach ich ja auch nicht, wenn ich ins Kino gehe oder so.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » So 18. Jun 2023, 10:16

Das Bekenntnis dazu legt man ab, indem man es einfach tut. Wenn ich auf einem FKK-Platz ankomme und mich ausziehe, bekenne ich mich dazu. Das muss ich dann nicht extra sagen. Und wenn ich die Grundsätze der FKK kenne und mich dementsprechend verhalte, dann bekenne ich mich auch dazu. Was anderes ist es, wenn es um Nicht-FKKler geht. Und da halte ich mich sehr zurück. Und ich muss deshalb auch nicht jeden an der Tür nackt empfangen. Oder irgendjemand vorwarnen. Wir waren nie und sind auch jetzt nicht zu Hause dauernd nackt, selbst wenn mal zufällig Bekannte zu Besuch kamen oder kommen, die wir eigentlich sonst nur aus dem Verein oder Urlaub kannten, oder jetzt vom Strand kennen. Die machten das zu Hause nämlich auch nicht. Ich kannte nur einen, der zu Hause immer nackt war und der jeden auch so empfing. Aber das war erst 2010 so. Aber selbst seinen Söhnen war das peinlich und sie bestanden darauf, daß er sich anzog, wenn wir z.B. mal an seinem Geburtstag oder Sylvester zu Besuch waren., obwohl wir alle FKKler waren. Ob der das früher auch so gemacht hat, weiß ich nicht. Er war ja aus Dresden und war über die Prager Botschaft geflüchtet.

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Butterfly » So 18. Jun 2023, 10:32

Campingliesel hat geschrieben:Das Bekenntnis dazu legt man ab, indem man es einfach tut.


Naja. Ich lege jedenfalls nicht zu allen meinen Tätigkeiten Bekenntnisse ab.

Ich bekenne mich zum Einkaufen.
Ich bekenne mich dazi, ins Kino zu gehen.
Ich bekenne mich zum Schlafen.

Das ist doch Unsinn.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » So 18. Jun 2023, 10:56

Butterfly hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Zu welcher FKK wollt ihr euch denn bekennen? Nur zu Hause? Oder irgendwelche Sex-Plätze? Für Kinder und Jugendliche ist die FKK dann wirklich ungeeignet, was IHR darunter versteht!


Zu gar keiner. Ich mach es einfach, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, was leider viel zu selten ist. Da muß ich kein Bekenntnis ablegen dazu. Das mach ich ja auch nicht, wenn ich ins Kino gehe oder so.


Warum ist diese Gelegenheit denn so selten? gibts in deiner Nähe keinen FKK-Platz? Machst auch keinen FKK-Urlaub?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » So 18. Jun 2023, 11:01

Butterfly hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das Bekenntnis dazu legt man ab, indem man es einfach tut.


Naja. Ich lege jedenfalls nicht zu allen meinen Tätigkeiten Bekenntnisse ab.

Ich bekenne mich zum Einkaufen.
Ich bekenne mich dazi, ins Kino zu gehen.
Ich bekenne mich zum Schlafen.

Das ist doch Unsinn.


Das ist sicher Unsinn und hat mit der FKK gar nichts zu tun. FKK ist schließlich etwas, was längst nicht jeder macht und auch nicht jeder weiß oder kennt.

Man kann sich aber z.b. auch durch bestimmte Kleidung oder Frisur zu einer bestimmten Moderichtung bekennen, wie z.B. Leute mit den Rasterzöpfen, mit Kleidung, die nicht jeder hat, die es nur in ganz bestimmten Läden gibt, und die man früher als Hippie bezeichnet hat. Wie die heute heißen, weiß ich nicht. Oder man bekennt sich zu einer bestimmten Sportart, indem man das eben macht. Oder zu sonst einer bestimmten Gesinnung, politisch oder religiös oder was auch immer.

Bei der FKK gibt es eben 2 Seiten. Die eine ist die praktische Seite, also das Nacktsein, nackt sonnen, baden, sport machen usw. Die andere ist die Gesinnung, die dahinter steckt und die man eigentlich nicht sieht, sondern nur erfährt, wenn man sich darüber mit jemandem unterhält.

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Butterfly » So 18. Jun 2023, 11:23

Campingliesel hat geschrieben:Warum ist diese Gelegenheit denn so selten? gibts in deiner Nähe keinen FKK-Platz? Machst auch keinen FKK-Urlaub?


Ich mache einfach lieber Dinge mit meiner Frau oder Freunden zusammen und die sind alle keine FKk-Fans. Meine Frau macht es ab und zu mal mit, aber eher mir zuliebe. Sie ist halt ein Westgewächs.

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Butterfly » So 18. Jun 2023, 11:29

Campingliesel hat geschrieben:Man kann sich aber z.b. auch durch bestimmte Kleidung oder Frisur zu einer bestimmten Moderichtung bekennen, wie z.B. Leute mit den Rasterzöpfen, mit Kleidung, die nicht jeder hat, die es nur in ganz bestimmten Läden gibt, und die man früher als Hippie bezeichnet hat. Wie die heute heißen, weiß ich nicht. Oder man bekennt sich zu einer bestimmten Sportart, indem man das eben macht. Oder zu sonst einer bestimmten Gesinnung, politisch oder religiös oder was auch immer.


Naja wenn jemand ganz ausgefallene Dinge macht, kann ich es verstehen. Wenn jemand Leute nackt nach Hause einladen will usw. (ohne das irgendwie zu werten !) Würde ich dann wohl auch machen wollen vorher, damit die drauf vorbereitet sind. Sauna oder FKK sehe ich jetzt nicht als besonders außergewöhnlich an. In meinem Umfeld wissen alle, dass ich in der DDR aufgewachsen bin. Da hat noch nie jemand seltsam darauf reagiert, wenn ich von früheren Zeiten diesbezüglich erzählt habe und auch heute wüßte ich jetzt nicht, warum ich es nicht sagen sollte, wenn jemand danach fragt, ob ich immer noch FKK mache. Ich gehe jetzt aber auch nicht Hausieren damit. Wüßte auch nicht, warum ich das tun sollte.

 
Beiträge: 872
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Trixi » So 18. Jun 2023, 11:58

An den TE: Warum kommt keine Reaktion mehr von Dir? Hinweise, Ratschläge und Tipps hast Du doch genug erhalten. Du könntest wirklich mal berichten, ob sich an Deiner Situation etwas geändert hat.

Online bist Du ja oft genug. ;)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » So 18. Jun 2023, 12:11

Butterfly hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum ist diese Gelegenheit denn so selten? gibts in deiner Nähe keinen FKK-Platz? Machst auch keinen FKK-Urlaub?


Ich mache einfach lieber Dinge mit meiner Frau oder Freunden zusammen und die sind alle keine FKk-Fans. Meine Frau macht es ab und zu mal mit, aber eher mir zuliebe. Sie ist halt ein Westgewächs.


Auch im Westen gab es genug Frauen, die FKK machten. Es wurde in den Vereinen und auf FKK-Cammpingplätzen immer großen Wert darauf gelegt, daß die ganze Familie mitmachte. Daß Frauen heute oft Probleme damit haben, liegt meist nur an der falschen Meinung, daß frau bestimmten Schönheitsidealen entsprechen müßte. Darüber dachte im Westen früher auch niemand nach, wenn Frau FKK machen wollte, weil jede wußte, daß das bei der FKK eben keine Rolle spielte. Und auch Kinder und Jugendliche hatten früher auch keine Probleme bei der FKK, weder Mädchen noch Jungs hatten das! Heute gibts zwar sehr viele öffentliche Plätze, aber trotzdem haben viele Frauen und Kinder und Jugendliche Probleme, die es früher nie gab. An den eingezäunten Geländen kann das heute also nicht liegen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste