Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mai 2022, 19:23

Arko hat geschrieben:Und ganz früher bei den Griechen und Römern war die Intimrasur eine Mode, so wie heute auch wieder. Fand man früher schick, dann liess man irgendwann wieder wachsen. Moden kommen und gehen. Davor ist auch die FKK eben nicht gefeit. Bei der FKK war von Anfang an der Natur-Look (voller Busch) angesagt. War eh gerade in Mode und passte gut dazu, dass Nacktheit was Natürliches ist.

Heute ist die Mode so, dass Intimrasur relativ weitverbreitet ist und das eben auch am FKK-Strand dann zu sehen ist. Da können einige jetzt ein Drama draus machen, ist es aber nicht wirklich.
Vielleicht ist in zehn Jahren angesagt, das Schamhaar blau zu färben oder Dauerwelle untenrum zu tragen. Auch das ist dann halt eine Mode, die auszuhalten ist. Die muss man nicht selber mitmachen, aber auch nicht verteufeln.


Was die Griechen und Römer früher taten, ist für die heutige Zeit total unwichtig. Da gab es nämlich auch noch keine FKK.

Bei der FKK war von Anfang an der Natur-Look nicht bloß angesagt, sondern eben einfach vorhanden, weil der Körper des Menschen eben nunmal so ist. Es geht eben dabei nicht um eine Mode. Und das blieb eben bis vor 30 Jahren so, egal welcher Zeitgeist sonst noch herrschte oder welche Moden sonst kamen und gingen. FKK bedeutete eben, daß der Mensch so sein soll wie er von Natur aus ist. Und das Schamhaar war eben so und blieb auch so. Da dachte keiner daran, irgendwas zu ändern
Die Änderung kam eben nur durch die sexuellen Darstellungen, und nur weil die amerikanischen Vorbilder feststellten, daß man dadurch alles besser sieht. In den USA kannte man ja auch kaum FKK, sodaß das für sie keine Rolle spielte, ob das FKKler stören könnte. Die Amis sind zwar einerseits sehr prüde, aber wenn es um sexuelle Dinge geht, wieder sehr freizügig. FKKler denken da aber normalerweise ganz anders.

Deshalb ist das eben nicht einfach eine Mode wie bei der Kopfhaarfrisur oder bei der Kleidermode. Warum sich das auch bei der FKK durchsetzte, liegt ganz einfach daran, daß das Schamhaar nicht so schnell nachwächst wie es abrasiert ist. Bei den Textilen spielt das keine Rolle, weil es keiner sieht. Wer beim Sex unbedingt blank sein wollte, konnte das ja ungehindert machen. Aber bei der FKK kam das eben dann raus. Und schon hatte man ein Problem. Oder man erklärte es kurzerhand zur neuen Mode, und dann störts keinen mehr. So einfach war das.
Dieses Argument wandte man ja auch sonst oft an. Bei allem, was andere störte, vor allem die Älteren, hieß es dann: "Achwas, das hat man jetzt so!" Prima! Da kann keiner mehr was dagegen sagen!
Das ist und war der ganze Hintergrund.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mai 2022, 19:52

noch eine Ergänzung zu diesem Punkt:

FKK bedeutete eben, daß der Mensch so sein soll wie er von Natur aus ist. Und das Schamhaar war eben so und blieb auch so. Da dachte keiner daran, irgendwas zu ändern

Das galt und gilt auch heute noch als ein Grundsatz der FKK. Jede "Unschönheit", Unvollkommenheit spielt bei der FKK keine Rolle. Egal, ob man dick oder dünn ist, alt oder jung,klein oder groß, behindert oder gesund ist, Narben hat, oder durch Unfälle oder Krankheiten Hände, Arme oder Beine fehlen usw. --- jeder ist eben so, wie er ist. Und auch das Schamhaar ist ein natürlicher Bestandteil . Männer müssen auch nicht das ganze Körperhaar entfernen. Es ist noch nicht lange her, wo das alles als richtig männlich galt. Da muß man gar nicht bis zu den Römern oder Griechen zurückgehen. Es war und ist bei der FKK eben alles Natur - wie gewachsen. Da mußte nichts herumgeschnippelt und verschönert werden. Das einzige, was man nach der Mode richtete oder wie es einem selbst gefiel, war das Kopfhaar und Bartwuchs, denn das sah man ja immer, egal ob FKK oder nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2894
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Horst » Sa 21. Mai 2022, 20:17

Hallo Campingliesel,

bei Deinen Beiträgen fehlt jeglicher Bezug zum Ausgangsthema! :!:

Gruß
Horst

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Fkkfranke » Sa 21. Mai 2022, 20:31

Danke Horst. Endlich sagt das mal einer.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mai 2022, 20:48

Horst hat geschrieben:Hallo Campingliesel,

bei Deinen Beiträgen fehlt jeglicher Bezug zum Ausgangsthema! :!:

Gruß
Horst


Wieso? Das Thema heißt "Sich zum FKK bekennen" Und ich bekenne mich zu der FKK, wie sie sein soll. Oder wie sie eben immer war.
Das, was Leute zu Hause machen, ist ja eigentlich sowieso keine FKK.

Außerdem habe ich ja nur auf Arkos Beiträge geantwortet. Diese haben genauso wenig mit dem Eingangsbeitrag von mh1981 zu tun. Und einige andere vorher auch nicht. (Konrad R., hajo, ynda, Arko, Oscar, Tursiops, medibi, Wäller)

mh1981 hat ja nun erklärt, worum es ihm ging. Und daß es eben wirklich nicht so einfach ist, vor Leuten nackt zu sein, die eigentlich mit FKK nichts am Hut haben. Ich denke, daß man da ihm auch nicht wirklich helfen kann. Auch nicht dadurch, indem hier jemand schreibt, daß er selbst keine Probleme damit hat. Das muß eben wirklich jeder für sich ausprobieren. Entweder man schafft es oder man schafft es nicht. Nachbarn oder Bekannte sind ja auch nicht alle gleich.

Ob ich das selbst so machen würde, weiß ich nicht, aber wenn ich mir nun vorstelle, ich hätte so einen Garten und Swimming-Pool, und wäre da eben nackt und es kommt jemand zu Besuch, dann wäre vielleicht die Möglichkeit, daß man den Besuch einfach mal dazu einlädt, mit ins Wasser zu kommen. Ob der sich dann ausziehen will oder nicht, kann man ja ihm überlassen. Aber mh1981 könnte es eben selbst nackt tun. Dann muß er eben versuchen, seine Gedanken abzuschütteln, die er bisher hatte. Das kann ihm aber niemand abnehmen. Einmal ist es eben das 1. Mal. Es muß ja auch nicht gleich eine ganze Gruppe von Leuten sein.

so, damit war ich ja wohl wieder beim Eingangsthema.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mai 2022, 20:54

Fkkfranke hat geschrieben:Danke Horst. Endlich sagt das mal einer.


Schlaumeier!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mai 2022, 21:05

Wäller hat geschrieben:Liebe Campingliesel,

wenn ich Deinen Beitrag so lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass Du der Ansicht bist, ohne Dich würden dem Forum hier qualitativ hochwertige Beiträge in einer klaren, deutlichen Sprache fehlen.

Ich weiß natürlich nicht, wie das die anderen hier sehen, aber zumindest ich würde dann eher einen am Tourette-Syndrom leidenden Pausenclown vermissen.


Wer weiß? Ich bin zwar nicht dieser Ansicht, denn es gibt sicher noch andere, die das können, aber wenn Du das so meinst, kann ich auch nichts dafür.

Also ein Aufruf an alle, die das auch können: Schreibt mal wieder eure hochwertigen Beiträge in einer klaren deutlichen Sprache! Und die sehen das sicherlich nicht so wie du glaubst, mich sehen zu wollen.

Ein Pausenclown mit Tourette-Syndrom bin ich jedenfalls mit Sicherheit nicht.

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Xymox » Sa 21. Mai 2022, 21:45

Campingliesel hat geschrieben:Ein Pausenclown mit Tourette-Syndrom bin ich jedenfalls mit Sicherheit nicht.


Sich einzubilden, die alleinige Deutungshoheit zu wissen, was FKK ausmacht, das ist in der Tat nicht das Gebaren eines Pausenclowns, sondern das einer extrem anmaßenden Narzistin.

Meine Frau und ich machen dann wohl kein echtes FKK, wir sind nämlich unten rasiert.

Vielleicht ist das mit FKK sowieso keine gute Idee. Im Grunde schreckt die Vorstellung sowieso gründlich ab, wenn man an FKk-Stränden auf so selbstgerechte Platzwart-Menschen trifft, die sich für das einzig Wahre halten.

Ojemine, wo sind wir wir hier? :idea: :?:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mai 2022, 22:23

Oh je! Wo bin ich hier? Eure Fantasie treibt immer mehr Blüten. Was ich so alles sein soll?!

Wißt IHR noch, wer IHR selber seid?

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Arko » Sa 21. Mai 2022, 22:27

Moin, Xymox. Ja, mit der Gralshüterin der FKK hast du es dir jetzt verscherzt. Nichts bleibt auf Dauer ewig gleich, CL begreift nicht, dass FKK sich im Laufe der Zeit eben auch anpasst und modernisiert. Wie andere Dinge im Leben auch.

Da kann man die gute alte FKK-Zeit in den Siebzigern noch so sehr romantisieren, idealisieren, verklären, diese Zeit ist weg und kommt nicht wieder. Und deshalb gehört es dazu, dass auch intimrasierte FKKler heute willkommen sind, eben weil viele Leute heute aus ästhetischen oder hygienischen Gründen teil- oder vollrasiert sind. Ist bei mir zwar nicht der Fall, aber im Sinne der FKK akzeptiere ich meine Mitmenschen bei der FKK, unabhängig von der Intimrasur. Die mag zwar nicht natürlich sein, aber das sind viele andere Dinge auch nicht.

Und ganz ehrlich, mir ist ein intimrasierter FKKler, der menschlich in Ordnung ist tausendmal lieber als ein selbsternannter Sheriff der vermeintlich wahren FKK-Lehre. Wenn man jüngere Leute für die FKK gewinnen will, dann sicher nicht dadurch, dass man erstmal an der Intimrasur rummäkelt.
Wenn man die Leute fragt, warum sie intimrasiert sind, dann werden viele sagen, dass sie sich so wohler fühlen und dass es für sie tatsächlich natürlich ist und zur Routine bei der Körperpflege dazugehört. Wie verblendet muss man sein, um diesen Menschen die FKK vorzuenthalten, weil sie nicht einem optischen FKK-Ideal von vor 40 Jahren entsprechen ? Ich dachte immer, Toleranz wäre eine Stärke der FKK ? Wenn ich bei der FKK alle Altersstufen, Größen und Körperformen akzeptiere, warum sollte ich bei der Intimfrisur eine Ausnahme machen ? Im übrigen bevorzuge ich persönlich den natürlich-haarigen Look, aber wer bin ich, dass ich anderen vorschreibe, wie sie rumlaufen sollen ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elli, Hannes 2.0, Morganphela und 107 Gäste