Seite 1 von 9

Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 18:08
von Lewi58
In Anlehnung an den Thread

"Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?"

kam mir die Idee, vielleicht einmal eine Umfrage dazu zu starten.

Wer hätte Lust, mit mir, einen kurzen Fragebogen zu entwerfen und dann Menschen einfach mal zum Thema FKK zu befragen?

Geographisch sind wir ja ausreichend aufgestellt.

Bei echtem Interesse zum Mitmachen könnt Ihr mich gern unter der Mailadresse

lewi031258@gmail.com

mit dem Betreff "Umfrage FKK" persönlich anschreiben. Ich werde antworten und versuchen das Ganze fürs Erste zu koordinieren.

Gruß
Lewi58

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 18:21
von Lewi58
Nachtrag:

Wer keine Mail versenden möchte kann auch über Skype "RFLE58" Kontakt mit mir aufnehmen.

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 11:51
von Panthera694
Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Was genau willst du mit einer Umfrage bezwecken, was willst du damit untersuchen? Wie soll die Befragung erfolgen?

Damit eine Studie aussagekräftig wird, musst du dafür sorgen, dass deine Stichprobengröße groß genug ist. Es reicht nicht aus, nur zehn oder zwanzig Leute zu befragen. Einige hundert Menschen wirst du schon befragen müssen. Außerdem musst du gewährleisten, dass deine Studie auch repräsentativ ist, also in etwa auch in ihrer Zusammensetzung der Gesamtbevölkerung entspricht. Wenn du dich an einen FKK-Platz stellst, wirst du daher wohl kaum aussagekräftige Resultate erzielen, weil schon im Voraus klar ist, dass deine Stichprobe gegenüber FKK aufgeschlossener ist als der Durchschnitt der tatsächlichen Bevölkerung.
Außerdem ist es gar nicht einmal so einfach, einen Fragebogen zu entwerfen, der keinen Bias erzeugt, weil die Art der Fragestellung die Beantwortung der Frage beeinflusst. Die Fragen müssen neutral sein.
Und schließlich musst du auch sicher gehen, dass die Proband:innen im Fragebogen die Wahrheit sagen, was wohl am ehesten noch mit anonymisierten Fragebögen möglich ist.

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 12:26
von regenmacher
Man kann es machen, darf allerdings keine all zu hohen Erwartungen an die Befragungsergebnisse stellen - schon gar nicht lassen sich aus solchen Umfragen, die ja - wenn ich es richtig verstanden habe - sogar von parteiischen Befragern durchgeführt werden sollen, allgemeingültige Ergebnisse ableiten.

Also wäre eine solche Aktion sinnlos ???

Nicht unbedingt.
Einen - eher nach "innen" wirkenden - Effekt könnte ein solches Unterfangen dann doch haben. Durch gemeinsam zu bewältigende Aufgaben (Die Durchführung einer solchen Befragung wäre eine solche Aufgabe) entstehen Communities. Sie wirken also gemeinschaftsbildend. Wenn man es richtig macht, dann kann das recht gut funktionieren.

Wenn es dir Freude macht, dann mach es.

regenmacher
.

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 14:25
von BOeinNackter
Ja, es kann schon interessant sein, Fragen zu formulieren und die richtigen auszuwählen. Schön wäre es, dabei mit den Befragten ins Gespräch zu kommen. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, auf irgendwelche Fragen zum Thema FKK oder Nacktheit wirklich offene und ehrliche Antworten zu bekommen. Bei manchen könnte eine Konfrontation mit solchen Fragen aber etwas bewegen, auch das Nachdenken darüber.

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 14:30
von MathiasF
Lewi58 hat geschrieben:In Anlehnung an den Thread

"Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?"

kam mir die Idee, vielleicht einmal eine Umfrage dazu zu starten.


Soll sich diese Umfrage nur an diese Altersgruppe richten, oder möchtest du eine Umfrage in Altersklassen einteilen (bis 30, bis 50, bis 70, über 70)?

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 15:11
von regenmacher
Lewi58 hat geschrieben:Jugendliche und junge Leute bis 30
Wenn es darum gehen soll, die bis zu 30jährigen zu befragen, dann muss man natürlich auch dorthin gehen, wo diese Altersgruppe typischerweise anzutreffen ist - im Falle der vermutlich nicht mehr ganz so jugendlichen aber sicherlich doch noch unter 30-jährigen wären das z.B. die Unis etc.
Unis deshalb, weil auch die älteren Studenten mehrheitlich dem jugendlichen Lebensgefühl anhängen - jedenfalls deutlich eher, als das ein 30-jähriger, bereits im Berufsleben stehender Familienvater mit z.B. 3 Kindern tut. Da ist dann vielleicht sogar weniger das kalendarische Alter, als die individuelle Lebenssituation entscheidend.
.

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 15:35
von Lewi58
Grund für meinen Vorschlag war die Tatsache, dass sich im "U30- Thread" überhaupt keine oder kaum Menschen dieser Altersklasse äußern.
Wir "Alten" diskutieren darüber, was die Jüngeren, wohl denken könnten, meinen müssten oder diese Altersgruppe von vor 30 Jahren vielleicht einmal gesagt haben mag.
Das nervt nicht nur, sondern geht völlig am Thema vorbei.

Wenn uns wirklich interessiert, was junge Menschen von FKK halten und "warum ja oder warum nicht", dann wäre eine Umfrage in dieser Altersgruppe am hilfreichsten. Das ist zumindest meine Meinung.

@ MathiasF
Eine Unterscheidung nach unterschiedlichen Altergruppen wäre sicher im Vergleich der Antworten interessant.

Ich persönlich muss diese nicht unbedingt machen, weil ich nicht für das Marketing der FKK zuständig bin, aber wenn ich schon so eine Anregung gebe, dann schleiche ich mich auch nicht davon.

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 18:57
von Konrad R.
Lewi58 hat geschrieben:Wenn uns wirklich interessiert, was junge Menschen von FKK halten und "warum ja oder warum nicht", dann wäre eine Umfrage in dieser Altersgruppe am hilfreichsten.

Da hast Du vollkommen recht, aber die Umfrage müsste bestimmte Kriterien erfüllen, einige wurden hier ja schon genannt, damit sie zu einer akzeptablen Aussagekraft gelangt.
Eine Idee wäre, einen Studenten zu finden, der das z.B. zum Thema seiner Bachelorarbeit macht.

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 19:23
von Lewi58
Ohne Zweifel.
Natürlich müssten Kriterien und Fragen erstellt werden. Das ist klar, aber so weit bin ich ganz bewusst noch gar nicht gegangen.

Die Idee mit der Studentin / dem Studenten ist klasse.