Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 04:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umwelt

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 315
Registriert: 31.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umwelt

Beitrag von Kopftuch » Mo 27. Feb 2023, 17:17

Den Beitrag von Miss Oben Ohne finde ich gut.
Wenn jetzt ein paar von denen, die das hier lesen, auch etwas Müll vom Strand mitnehmen und ein paar über diesen Beitrag nachdenken und den Müll gar nicht erst dorthin werfen, dann hat diese Beitrag was für die Umwelt gebracht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Umwelt

Beitrag von Seelöwe » Mo 27. Feb 2023, 17:34

Ich kann mich da nur anschließen - wenn jeder einen Beitrag für die Umwelt leistet wäre viel gewonnen.
Weiterhin ist es Aufgabe der Wissenschaft, die Situation zu analysieren und der Politik, daraus die Schlussfolgerungen zu ziehen. Leider aber ist Egoismus und persönliche Bereicherungsmöglichkeit ein stärkeres Wahlargument für viele als Umwelt / Naturschutz oder Gemeinwohl. Und gute Vorbilder werden nicht immer akzeptiert, sondern sogar ausgelacht. Schade eigentlich.
Grüße vom manchmal frustrierten Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Umwelt

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 27. Feb 2023, 17:40

Miss Oben Ohne hat geschrieben:
tonius hat geschrieben:Tja.....dann bitte ich um Entschuldigung, dass Thema genannt zu haben. Ihr könnt
euren Schnappatmung wieder einstellen.
MfG Ton


Tja, leider läuft es hier im Forum so... das Thema wird wieder von den Trollen übernommen und kaputt gemacht.
Wobei deine Idee ja ganz wichtig ist. Und es gibt kleine Schritte, das auch beim FKK umzusetzen. Wenn wir am Strand spazieren gehen, haben wir meist eine Tüte dabei, in der wir den Müll, die Teile von Fischernetzen, Plastik, Zigarettenstummel... am Strand sammeln und am Ende entsorgen.

Jahaaaa, ich weiß, liebe Trolle: Was soll der Scheiß, der Strand ist so klein, die Welt so groß und den Dreck machen ja immer die anderen...
Aber erstens überlebt vielleicht ein Tier, was diesen Mist dann nicht zu futtern bekommt und zweitens macht es bei uns ein gutes Gefühl, dass man dem Strand, der Natur oder wie auch immer etwas zurück geben kann.
Und wir sind nicht die einzigen, die es machen... so kommt man sogar am Strand ins Gespräch.



Das hast du schön geschrieben. Jeder kann seinen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten. Es kommt bloß nicht bei jedem an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4114
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Umwelt

Beitrag von ynda » Mo 27. Feb 2023, 17:41

kuma hat geschrieben:Und das das Flüssiggas das hier ankommt mit Fracking in den USA gewonnen wird und mit Schiffen die mit Schweröl betrieben werden, ist auch umweltfreundlich...

Da muss ich mal ein klein wenig relativieren: Die LNG-Gastanker fahren auch mit LNG, so wie mittlerweile immer mehr,
vorwiegend andere Tankschiffe, aber auch Kreuzfahrer. ;)
Die mittlerweile 3 LNG-Tanker welche hier in Brunsbüttel anlegten, waren aus Nahost. Dort wird Erdgas nicht mit Fracking
gefördert, auch das aus der Nordsee nicht.
Woher ich das weiß? Ich hab den LNG-Anleger fast vor der Tür und bei meinen Spaziergängen am Elbufer seh ich die
Schiffe. Diejenigen, welche mit LNG als Antrieb nachgerüstet sind, haben einen LNG-Tank auf dem Deck, ähnlich denen
in manchen Gärten für die Hausversorgung.
Zudem schau ich immer mal wieder bei https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... .8/zoom:10
rein, da seh ich welche Schiffe hier anlegen oder auch nur auf der Elbe oder dem Kanal vorbei fahren. Man kann sich
auch die vergangene Strecke anzeigen lassen.
Von daher ist es hier mitunter schon sehr spannend ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Umwelt

Beitrag von Seelöwe » Mo 27. Feb 2023, 17:50

Noch etwas zum Thema: Ich habe schon den Eindruck, dass Naturisten/FKKler (jetzt bitte hier keine Diskussion zu einem evtl. Unterschied) umweltbewusster sind als der Durchschnitt der Bevölkerung. FKK-Plätze (Camping, Verein, „wild“) habe ich als wesentlich sauberer und naturbelassener erlebt als vergleichbare Textilplätze, und das im Inland und im Ausland. Oder hat jemand andere Beobachtungen?
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4114
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Umwelt

Beitrag von ynda » Mo 27. Feb 2023, 18:01

Seelöwe hat geschrieben:Oder hat jemand andere Beobachtungen?

Nein, das sind ganz genau auch meine Beobachtungen. Auch kam mir die "Stimmung" an den FKK Stellen anders vor,
viel entspannter, rücksichtsvoller würde ich sagen.

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umwelt

Beitrag von Konrad R. » Mo 27. Feb 2023, 18:11

tonius hat geschrieben:Hallo,
gibt es bereits ein Thema, welches sich mit FKK, Naturismus und Umwelt beschäftigt?
Wenn nein, dann wird es langsam Zeit dieses Thema aufzugreifen.
Ja, ich habe gelesen, dass es im Zusammenhang mit der Anreise nach London zur WNBR zur Sprache kam. Die Umwelt aber uns, gerade uns, sehr interessieren sollte.
MfG
Ton

Die Anreise zum WNBR ist aber nicht das alleinige Thema. Hier ist immer wieder zu lesen, welche längeren bis sehr langen Wege häufig in kauf genommen werden, um eine FKK-Möglichkeit, Seen, Strand, Therme, Wandern, Treffen etc. nutzen zu können, die sich vor der Haustür nicht bietet. FKK kontra Umwelt?!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umwelt

Beitrag von Phragmites » Mo 27. Feb 2023, 18:45

Wäller hat geschrieben:Hier im Forum sind aber ein paar Leute, die die Menschen-verursachte Erderhitzung noch immer leugnen.

der Klimawandel ist anthropogen, allerdings würde ich eher allgemein im globalen Maßstab von Erderwärmung sprechen mit regionalen und temporären Erhitzungen oder Hitzewellen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2018
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Umwelt

Beitrag von drum1608 » Mo 27. Feb 2023, 18:48

Ob es der WNBR in London sein muss, keine Ahnung, es gibt auch noch einen in Amsterdam, wenn ich richtig informiert bin, diesen würde ich persönlich vorziehen, zum einen aus umweltpolitischen Gründen und weil ich einfach nicht gerne reise. Einen Teil meiner Lebenszeit im Auto zu verbringen, im Stau oder auch mit dem Zug durch die Gegend zu fahren ist nicht so meins.
Ich fahre seit Jahren wieder viel Rad und das tut mir gut und ich tue was für die Umwelt. Ich fahre auch so alte Fahrräder, die schon 20 Jahre auf den Buckel haben. So das neuste vom neusten muss ich nicht haben, ok ich gebe zu ich liebäugel mit einem E-Bike. Aber wenn ich dann an die Akkus und die seltenen Erden denke.
Ja, wo fange ich an etwas für die Umwelt zu tun? Weniger Strom verbrauchen oder Solaranlage aufs Dach, man will es bequem haben, möglichst nichts an seinem Lebensstil ändern. Argument, was ich immer höre: Das habe ich mir erarbeitet!
Die Leute im Ahrtal haben sich auch vieles erarbeitet, heute haben viele nichts mehr.
Im Prinzip kann jeder bei sich selber anfangen, Festbeleuchtung zu Hause muss nicht sein oder mal das Rad benutzen.
Und ja, auch ich könnte noch mehr für die Umwelt tun, ich könnte mir wieder einen Nutzgarten zulegen, statt mit dem Rasenmäher diese Fläche alle paar Wochen zu mähen oder oder oder.
Im Grunde liegt es an einem selber, wie viel ihm die Um/Welt wert ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2899
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Umwelt

Beitrag von Horst » Mo 27. Feb 2023, 19:02

Seelöwe hat geschrieben:Vielleicht sollten wir hier beim Thema Umwelt bleiben! ...
Unbedingt!

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste