Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 17. Jun 2023, 00:19

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:Es kann ja nicht jeder über alles befragt werden.
Auch heute finden viele Kinder den Schwimmunterricht nicht schön.


Heute gibts doch oft überhaupt keinen Schwimmunterricht mehr, was auch nicht gut ist. Aber das ist Off-Topic.

 
Beiträge: 178
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Nordmensch » Sa 17. Jun 2023, 09:19

Ich glaube das nicht, dass der Schwimmunterricht nackt war. Wenn überhaupt, dann waren das (nach meiner Ansicht) perverse Auswüchse und hoffentlich die Ausnahme.
Es waren nicht alle Familien FKK-affin. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Eltern sich das gefallen liessen.
Bei uns gab es das NICHT und auch im Ferienlager grundsätzlich Badebekleidung.

Schwimmen gelernt habe ich durch meinen Vater in der Ostsee und auch heute liegt es nicht nur in der Verantwortung der Schulen, dass die Kinder schwimmen lernen. Viele Bäder bieten z.B. das Ablegen des Seepferdchens an, richtige Schwimmkurse zum Erwerb von Schwimmabzeichen zu bekommen, sicher nicht überall immer einfach.
Nordmensch

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 17. Jun 2023, 09:42

Nordmensch hat geschrieben:Ich glaube das nicht, dass der Schwimmunterricht nackt war. Wenn überhaupt, dann waren das (nach meiner Ansicht) perverse Auswüchse und hoffentlich die Ausnahme.


Das haben wir ja nun wirklich eindeutig geklärt, dass es das offensichtlich gab. Und „pervers“ ? Nein. So würde ich es jetzt nicht bezeichnen, wenn da nichts Sexuelles stattgefunden hat, wofür es m.W. keine Belege gibt, im Gegensatz zu einigen Dingen, die da im Westen stattgefunden haben wie z.B. an der Odenwaldschule, wo sowas sicher auch denkbar war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 17. Jun 2023, 09:50

Butterfly hat geschrieben:Naja. Das ist eben eine unzulässige Verallgemeinerung, die so natürlich insofern niicht der Wahrheit entsprechen kann, weil niemand da alle diese Kinder befragt hat mit dem Resultat, dass das ausnahmslos alle so gesehen hätten.

es ist hier im Forum eine verbreitete Art der "Argumentation", mit Verallgemeinungen der eigenen Erfahrungen zu arbeiten

 
Beiträge: 178
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Nordmensch » Sa 17. Jun 2023, 10:06

Butterfly hat geschrieben: ... dass es das offensichtlich gab. Und „pervers“ ? Nein. So würde ich es jetzt nicht bezeichnen, wenn da nichts Sexuelles stattgefunden hat, wofür es m.W. keine Belege gibt ...


Ich bezweifle es TROTZDEM. Wenn überhaupt, dann Ausnahmen.
Das hat auch - von öffentlicher / staatlicher oder privater Schule / Verein oder was immer - so NICHT stattzufinden, das ist sowohl früher und auch heute um so mehr NICHT zulässig und UNDENKBAR.
Keine Erwachsenen / Erzieher oder wer auch immer haben das Recht, so etwas zu bestimmen, das gehört sich einfach nicht, ist das nicht klar???
Dein Maßstab ist völlig falsch und entspringt reinem Wunschdenken!

Nordmensch

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Sa 17. Jun 2023, 10:39

Und Du nennst dich toleranter FKKler? :roll:

Du hast das nicht erlebt, kennst es nicht - also hast Du auch kein Recht dies anzuzweifeln und zu verurteilen. Tut mir leid, aber das ist typisch Wessi. Was Ihr nicht kennt oder erlebt habt existiert nicht. Einfach nur erbärmlich. :evil:

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von riedfritz » Sa 17. Jun 2023, 11:23

Trixi hat geschrieben:.... .aber das ist typisch Wessi. Was Ihr nicht kennt oder erlebt habt existiert nicht.
Da sind doch die meisten "Ossis" nicht anders!
Solche pauschalen Vorwürfe sind einfach Gaga und deiner nicht würdig.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Tim007 » Sa 17. Jun 2023, 18:02

Nach 26 Seiten temperamentvoller Diskussion habe ich nur noch eine Frage:

Gab es in der DDR nackten Schwimmunterricht?

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 17. Jun 2023, 18:06

Tim007 hat geschrieben:Nach 26 Seiten temperamentvoller Diskussion habe ich nur noch eine Frage:

Gab es in der DDR nackten Schwimmunterricht?


Da kannst Du hier fast jeden beliebigen Thread nehmen. Da gibts welche, die sich 1000 Beiträge lang immer wieder und wieder im Kreis drehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Pullover » Sa 17. Jun 2023, 18:36

Nordmensch hat geschrieben: ... Ich bezweifle es TROTZDEM. Wenn überhaupt, dann Ausnahmen.
Das hat auch - von öffentlicher / staatlicher oder privater Schule / Verein oder was immer - so NICHT stattzufinden, das ist sowohl früher und auch heute um so mehr NICHT zulässig und UNDENKBAR. ...


Guckst du:

https://www.fkk-museum.de/schule/schule-11.html

---

Liebe Grüße, Wilhelm

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eichbaum und 152 Gäste