Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Nordmensch » So 18. Jun 2023, 10:13

Ich zweifle das doch gar nicht an, dass es das vereinzelt gab, ich schrieb es auch - als Ausnahme möglicherweise - oder so ähnlich.
Das belegen ja auch eindeutig deine Quellen, Pullover. Und ich finde diesen "Faktencheck" auch sehr gut.
Ich will auch Niemandes Erlebnisse in Zweifel ziehen.

Es war aber auf keinen Fall grundsätzlich so, das bitte ich höflichst zu unterscheiden.

Ein Wort noch hierzu, obwohl ich immer dafür eintrete, die Threads nicht mit Streitereien vollzumüllen und schon gar nicht persönlich zu werden:
Trixi hat geschrieben:Und Du nennst dich toleranter FKKler? :roll:
:

Habe mich nie so genannt.
Und es ist ein Unterschied, ob man das privat macht oder innerhalb des Unterrichtes. Letzteres ist m.E. nicht in Ordnung, auch zu Zeiten der DDR nicht. Das hat mit Toleranz nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, das nicht einfach Jemandem "aufzuhelfen".
Und das sage ich gerade, WEIL ich FKKler bin und Respekt habe, vor dem was andere wollen oder eben nicht wollen.

Im Übrigen werde ich nicht im Einzelnen auf deine sehr unhöflichen Vorwürfe eingehen. Da du gar nicht weisst, wo ich herkomme und was ich erlebt habe und was nicht, wirkt das um so lächerlicher! Ein Tipp nur: Komm´ mal aus deinem Ossi-Wessi-Denken raus, es wird Zeit. Die Herkunft macht nicht den Menschen aus.

So sei zurückkommend zum Thema dem Tim007 geantwortet:
Ja, es gab in der DDR offensichtlich und durch Quellen belegbar nackten Schwimmunterricht.
Der war aber nach meinen Informationen und Erfahrungen weder "staatlich verordnet", noch war er fächendeckend.

Wäre vielleicht mal eine Aufgabe für Historiker, da Quellen in vielen Orten zu recherchieren, dann hätte man eine repräsentativere Antwort.
Nordmensch

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 18. Jun 2023, 10:24

Nordmensch hat geschrieben:Und es ist ein Unterschied, ob man das privat macht oder innerhalb des Unterrichtes. Letzteres ist m.E. nicht in Ordnung, auch zu Zeiten der DDR nicht. Das hat mit Toleranz nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, das nicht einfach Jemandem "aufzuhelfen".


Genau das ist ja mMn der springende Punkt. Wenn Eltern das mit ihren Kindern machen, ist es in meinen Augen sehr zu begrüßen. Das sehe ich ganz genauso.

So sei zurückkommend zum Thema dem Tim007 geantwortet:
Ja, es gab in der DDR offensichtlich und durch Quellen belegbar nackten Schwimmunterricht.
Der war aber nach meinen Informationen und Erfahrungen weder "staatlich verordnet", noch war er fächendeckend.


Fächendeckend mit Sicherheit nicht. Ich habe es wie gesagt nie erlebt und auch zahlreiche andere Quellen berichten, es nie erlebt zu haben. Staatlich verordnet meiner Meinung nach schon, wie z.B. hieraus hervorgeht:

„Diplomatenkindern sollten, gemäß der grundsätzlichen Planungen von 1974 und den nachfolgenden konzeptionellen Ergänzungen zu dieser schulischen Einrichtung im System der Volksbildung, im Hinblick auf »bestimmte Unterrichtsfächer« Ausnahmen gewährt werden. Dieser Punkt bezieht sich exemplarisch – vor allem bei muslimischen Kindern – auf den gemischtgeschlechtlichen Schwimmunterricht, bei dem die Schülerinnen bzw. Schüler an einigen allgemeinbildenden Schulen in der DDR, beispielsweise in der Kreisstadt Weißenfels (Bezirk Halle),A nackt zu sein hatten sowie auf den 1978 für alle 9. und 10. Klassen eingeführten »Wehrunterricht«.“

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 2. Jul 2023, 10:19

Trixi hat geschrieben:Ich kenne niemanden aus meiner damaligen Klasse, der zum Psycho- Doktor muste, nur weil er nackt schwimmen gelernt hat.
Lasst mal die Kirche im Dorf.
@Butterfly: Wann wirst Du es endlich verstehen/begreifen, dass wir damals dieses gemeinschaftliche Nacktsein nicht als Zwang gesehen haben.


Aus einem anderen Thread:

Schon schlimm, wenn man Sätze so verdreht um sie für sich zu verwenden.
Das "wir" in meinem Fall bezieht sich auf die/meine Familie bzw. die Sichtweise aus Kinderaugen


@Hans H.:

Es war wirklich klar und eindeutig so zu erkennen, wie Trixi es geschrieben hatte. Dabei ist auch völlig egal, wer da eine andere Sichtweise gehabt hätte, da sie die Erinnerung aus ihrem Blickwinkel geschrieben hat.


Falsch ! Sie behauptet in dem einen Thread, sie hätte es aus dem Blickwinkel aller Kinder in ihrer Klasse geschrieben und in dem anderen Thread, sie hätte es aus dem Blickwinkel ihrer Familie oder allgemein aus Kinderaugen geschrieben. In keinem der beiden Fälle hat sie es nur „aus ihrem Blickwinkel“ geschrieben.

Wir hatten schon mehrfach die Probleme mit Missverständnissen in der Diskussion mit dir, weil du bei den Texten nicht genau hinsiehst, bevor du antwortest.


Noch falscher ! Ich lese Dinge sehr genau, bevor ich antworte und mir fallen solche Ungereimtheiten eben auf und ich merke sie mir und weise dann später darauf hin. Die übliche Reaktion von Leuten, die damit nicht zurechtkommen ist, die Dinge genau umzudrehen und mir dann die Umdrehung des wahren Sachverhalts vor die Füße zu werfen.

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Nordmensch » Do 6. Jul 2023, 21:49

Butterfly hat geschrieben: Staatlich verordnet meiner Meinung nach schon, wie z.B. hieraus hervorgeht: ...


Ok, die Quelle ist leider nicht belegt, zahlreiche sowieso nicht.
Und dann ist die Rede von einem (!) Kreis, spricht auch nicht sehr für staatlich verordnet und eben auch nicht flächendeckend.

Warum sollte man auch Jugendlichen, die im Wehrlager bzw. bei den Mädchen Zivilverteidigung in irgendeiner Weise unterrichtet wurden bzw. irgendwelche Übungen machten, samt dem dafür abgestellten Lehrkörper anweisen, beim Schwimmunterricht nackt zu sein?
Welchem Ziel hätte das denn dienen sollen? Schwimmunterricht war auch gar nicht Thema bei diesem "Unterricht".

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrunterricht

Ich habe jetzt genug von diesem Thema.
Es ist sicher gut, aus eigenem Erleben zu berichten, aber es ist nicht gut, etwas zu verallgemeinern.
Für belegbare Quellen bin ich aber immer dankbar, weil man aus der Geschichte lernen kann.

Nordmensch

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Jul 2023, 22:06

Nordmensch hat geschrieben:Ok, die Quelle ist leider nicht belegt, zahlreiche sowieso nicht.


Wie kommst Du darauf, die Quelle sei nicht belegt ? Das stammt aus einer Doktorarbeit und in diesen wurde i.d.R. auch in der DDR nicht einfach Unsinn geschrieben.

Und dann ist die Rede von einem (!) Kreis, spricht auch nicht sehr für staatlich verordnet und eben auch nicht flächendeckend.


Der Kreis wurde als Beispiel aufgeführt. Da es aber viele Berichte davon gibt u.a. auch von anderen Forenusern, kann es nicht nur ein Kreis gewesen sein. Aber flächendeckend war es offensichtlich auch nicht, weil eben auch viele schreiben, dass es das bei ihnen nicht gegeben hat (u.a. ich). Vermutlich war es eine Art Pilotprojekt an einigen Schulen einiger Kreise.

Warum sollte man auch Jugendlichen, die im Wehrlager bzw. bei den Mädchen Zivilverteidigung in irgendeiner Weise unterrichtet wurden bzw. irgendwelche Übungen machten, samt dem dafür abgestellten Lehrkörper anweisen, beim Schwimmunterricht nackt zu sein?


Das hatte mit dem Wehrunterricht gar nichts zu tun, umd die Lehrkräfte waren dabei natürlich auch nicht nackt. Lies Dir das bitte nochmal genau durch ! Das steht da auch nirgends so !

Welchem Ziel hätte das denn dienen sollen? Schwimmunterricht war auch gar nicht Thema bei diesem "Unterricht".


Siehe oben. Und das Ziel war letztlich langfristig offensichtlich eine Verringerung der hohen Scheidungsquote, auch wenn das abstrus klingen mag. So abstrus war es aber in den Augen der DDR-Bonzen anscheinend nicht.

Ich habe jetzt genug von diesem Thema.


Es zwingt Dich hier niemand was zu lesen und schon gar nicht, was zu schreiben !

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Tim007 » Do 6. Jul 2023, 22:15

Nordmensch hat geschrieben:Ja, es gab in der DDR offensichtlich und durch Quellen belegbar nackten Schwimmunterricht.
Der war aber nach meinen Informationen und Erfahrungen weder "staatlich verordnet", noch war er fächendeckend.


Vielen Dank.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Jul 2023, 22:24

Wofür genau ? Eine falsche und eine richtige Information ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2003
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Otti » Sa 8. Jul 2023, 18:26

Ich hatte schon vor gut 10 Jahren über den nackten Schwimmunterricht im FKK-Museum berichtet ... inklusive der Quellenangaben.
Da glaube ich, dass man nicht darüber diskutieren sollte/kann ob es den nackten Schwimmunterricht in der ehemaligen DDR gab oder nicht.
https://fkk-museum.de/schule/schule-11.html

Interessant, weil hier Mädchen und Jungen gemeinsam lernten, nicht wie in anderen Ländern zu jener Zeit (oder noch früher) meist nur die Jungen (während die Mädchen Unterricht in Handarbeiten oder ähnlichem hatten).

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Sa 8. Jul 2023, 19:04

Otti hat geschrieben:Da glaube ich, dass man nicht darüber diskutieren sollte/kann ob es den nackten Schwimmunterricht in der ehemaligen DDR gab oder nicht.


Ja. Ohne die Info aus dem FKK-Museum hätte ich das wohl auch für ne Legende gehalten, obwohl ich in der DDR aufgewachsen bin. Aber es gibt ja sogar einen Dokumentarfilm darüber und damals gab‘s bekanntermaßen noch keine Deep Fakes.

Interessant, weil hier Mädchen und Jungen gemeinsam lernten, nicht wie in anderen Ländern zu jener Zeit (oder noch früher) meist nur die Jungen (während die Mädchen Unterricht in Handarbeiten oder ähnlichem hatten).


Die Mädchen hatten auch in der DDR zusätzlich noch Nadelarbeit und so komischerweise sogar mehr Schule als die Jungs zumindest in der Unterstufe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Horst » Sa 8. Jul 2023, 19:39

Hallo Otti,

ich denke, dass Du einen wertvollen Beitrag zum Thema geleistet hast.

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste