Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 10:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Neue Freiheit » Mi 5. Apr 2023, 22:04

@Phragmites - deine Beiträge würden mehr Beachtung finden, wenn du nicht immer so unhöflich agieren würdest.

Für mich sind das Zeitdokumente. Zum damaligen Zeitpunkt waren solch Momente normal. Wo ich zustimme, ist, dass die Lehrkräfte dann schon mit gutem Beispiel voran hätten gehen sollen. Auch wenn sie nicht im Wasser waren.

Die dargestellten Kinder sind - wer die Datumsangaben gesehen hat - inzwischen über 50 Jahre.

@Butterfly - ich kann mich entsinnen, dass ich in dem geschilderten Alter auch kein Problem mit Nacktheit hatte. Leider konnten wir beim Schwimmunterricht nicht nackt schwimmen. Sehr schade.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 22:19

Neue Freiheit hat geschrieben:@Butterfly - ich kann mich entsinnen, dass ich in dem geschilderten Alter auch kein Problem mit Nacktheit hatte. Leider konnten wir beim Schwimmunterricht nicht nackt schwimmen. Sehr schade.


Ok. Bist Du dann mit FKK aufgewachsen ? Ich hatte in dem Alter furchtbare Schamgefühle aufgrund meiner prüden Erziehung. Ich denke, das Beste ist es, wenn man damit aufwächst und das nicht durchmachen muß wie ich. Und ja. Erzieher wirken nur glaubwürdig, wenn sie die Dinge, die Kinder machen sollen, auch vorleben, egal um was es geht. Ich finde trotzdem, niemand sollte zu was gezwungen werden. Ich war z.B. nie in einem Kimdergarten. Hätte diese Offenheit deshalb auch dort gar nicht mitbekommen können …

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 6. Apr 2023, 09:26

Ich habe mir gerade mal den Text im FKK-Museum durchgelesen. Dort steht doch eindeutig, dass "in Vorschul- und Grundschulklassen in manchen Städten auf Badebekleidung verzichtet wurde".
Nirgendwo steht da etwas von "staatlich angeordneter Nacktheit". Ich kenne keinen nackten Schwimmunterricht. Im Gegenteil - meine furchtbar schlecht sitzende Dreieckbadehose war eher Hindernis beim Schwimmen. In der Leipziger Grundschule, in der ich Schwimmunterricht hatte, waren wir nicht nackt, und wie das beim Duschen war, weiß ich nicht mehr.
Hätten wir in der Kindergartengruppe Möglichkeit zum Baden/Schwimmen gehabt, wären wir wahrscheinlich nackt gewesen, aber da hätte sich niemand etwas dabei gedacht, und staatlich verordnet wäre es erst Recht nicht gewesen.
Manches ist eben viel einfacher, als es später hineininterpretiert wird.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 09:37

Also erstens scheint es das, wie von mir erwähnt, nicht in vielen Schulen gegeben zu haben. Und zweitens ist es natürlich staatlich verordnet, wenn es es in einigen Schulen gab, da es in der DDR keine Privatschulen gab. Das mit dem Duschen kann ich genau sagen, wie es bei mir war. Geduscht wurde nackt, aber geschlechtergetrennt. Und es viel auch nicht auf, wenn man sich (wie ich wegen meiner Verschämtheit) drumrumgedrückt hat. Übrigens reden wir hier beim Schwimmunterricht von teilweise 10-jährigen oder noch älteren Kindern (es gab auch später Eingeschulte und Sitzenbleiber) und der Schwimmunterricht war in der 3. und 4. Klasse und soweit ich mich entsinnen kann, mußte man auch später noch teilnehmen, wenn man es nicht geschafft hatte, in den 2 Jahren Schwimmen zu lernen. Und es gingen auch nicht alle in den Kindergarten und es hatten auch nicht alle FKK-begeisterte Eltern, die einen so erzogen hatten. Was im Kindergarten war, kann ich nicht sagen. Es geht mir hier um den Schwimmunterricht im Schulalter und bei u.U. einsetzender Pubertät in einigen Fällen.
Zuletzt geändert von Horst am Do 6. Apr 2023, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht.

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 6. Apr 2023, 09:45

Neue Freiheit hat geschrieben:@Phragmites - deine Beiträge würden mehr Beachtung finden, wenn du nicht immer so unhöflich agieren würdest.

Das ist eben das Problem, wenn man sich intellektuell überlegen fühlt und somit überheblich auftritt.

Neue Freiheit hat geschrieben: Wo ich zustimme, ist, dass die Lehrkräfte dann schon mit gutem Beispiel voran hätten gehen sollen. Auch wenn sie nicht im Wasser waren.

Das ist aber die Sichtweise eines Erwachsenen. Als Kind sieht man das anders. Mich als Kind hatte das überhaupt nicht interessiert, ob die Schwim-/Bademmeister oder Trainer nun nackt oder in Bekleidung waren.

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 6. Apr 2023, 09:48

@Butterfly: Für was bitte immer die Vollzitate, wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest? Keiner möchte alles doppelt lesen.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 09:52

Trixi hat geschrieben:
Neue Freiheit hat geschrieben:@Phragmites - deine Beiträge würden mehr Beachtung finden, wenn du nicht immer so unhöflich agieren würdest.

Das ist eben das Problem, wenn man sich intellektuell überlegen fühlt und somit überheblich auftritt.

Neue Freiheit hat geschrieben: Wo ich zustimme, ist, dass die Lehrkräfte dann schon mit gutem Beispiel voran hätten gehen sollen. Auch wenn sie nicht im Wasser waren.

Das ist aber die Sichtweise eines Erwachsenen. Als Kind sieht man das anders. Mich als Kind hatte das überhaupt nicht interessiert, ob die Schwim-/Bademmeister oder Trainer nun nackt oder in Bekleidung waren.


Also wir reden hier teilweise von Heranwachsenden im Alter von >= 10 Jahren. Bist Du Dir sicher, dass alle (auch die nicht FKk-gewöhnten) vor allem männlichen Heranwachsenden es nicht interessiert hätte, ob die Lehrerin nackt oder bekleidet ist ? Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt eben ein Alter, in dem man Sexualität und Nacktheit noch nicht wirklich trennen kann, wenn man FKK nicht von klein auf gewöhnt ist, Das können ja viele erwachsene Textiler nichtmal.

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 6. Apr 2023, 10:07

Was hat FKK oder Sexualität mit (nacktem) Schulschwimmen zu tun? :roll:

Für Dich ist das natürlich nicht nachvollziehbar, denn Du hast sowas nie erlebt. Für uns war das einfach normal. Und selbst Kinder, wo in den Familien das Thema FKK vielleicht nicht so "angesagt" war, waren bei diesen Schwimmstunden nackig. Es hat einfach niemanden interessiert. Der Spass und das Schwimmen lernen standen im Vordergrund - nicht irgendwelche Moralvorstellungen oder Schamhaftigkeiten.

Eigentlich kann man nur mit Usern darüber diskutieren, welche das damals auch so erlebt haben. Tut mir Leid. Mehr werde ich nicht zum Thema schreiben.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 10:14

Trixi hat geschrieben:Was hat FKK oder Sexualität mit (nacktem) Schulschwimmen zu tun? :roll:

Für Dich ist das natürlich nicht nachvollziehbar, denn Du hast sowas nie erlebt. Für uns war das einfach normal. Und selbst Kinder, wo in den Familien das Thema FKK vielleicht nicht so "angesagt" war, waren bei diesen Schwimmstunden nackig. Es hat einfach niemanden interessiert. Der Spass und das Schwimmen lernen standen im Vordergrund - nicht irgendwelche Moralvorstellungen oder Schamhaftigkeiten.

Eigentlich kann man nur mit Usern darüber diskutieren, welche das damals auch so erlebt haben. Tut mir Leid. Mehr werde ich nicht zum Thema schreiben.


Ok. Also typischen Forenverhalten von Teilnehmern hier: Wenn jemand anderer Meinung ist als ich, teil ich ihm das mit und beende die Diskussion. Das war von mir überhaupt nicht konfrontativ gemeint, was ich bisher geschrieben habe, sondern sollte einfach nur meine Sicht der Dinge darlegen, die auf meiner Vita und Kindheit und Jugend in der DDR basiert.Wenn jemand damit nicht umgehen kann, tut es mir leid, ist aber sehr schade und ein Grundproblem der zunehmenden Entfremdung der Menschen in dieser Gesellschaft.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Wäller » Do 6. Apr 2023, 11:00

@Butterfly

Inhaltlich kann ich als Wessi zu dem Thema nichts beitragen, aber vom Diskussionsverlauf wirkt das auf mich eher so, dass Du es bist, der hier auf seine Meinung insistiert und nicht bereit ist, zu akzeptieren, dass andere Foristen das in Ihrer Kindheit/Jugend anders erlebt haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste