Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 12:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Weniger Empathie bei Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von BOeinNackter » So 23. Apr 2023, 17:52

Interessant zu sehen, wie hier Naturisten auch Frauen weniger achten, wenn sie nackt sind oder nackte Haut sehen lassen. Wie es dort heißt gibt es diesen Effekt schon bei körperbetonter Kleidung.
Naturismus wurde ja einmal mit Akzeptanz, Respekt und Toleranz verbunden. Ich glaube, wir sollten uns bewusst machen, wie sehr wir noch in Wertungsweisen der Gesamtgesellschaft stecken.
Vor allem Frauen, die den einen oder anderen als irgendwie sexualisiert erscheinen, werden immer noch schnell gering geschätzt.
Vor Jahren gab es einmal den Fall, dass eine Frau, die wohl sehr offenherzig mit ihrem freien Sexualleben umgegangen war und auch Bilder oder Filme davon verbreitet hatte, jemanden beschuldigte, ihr sexuelle Gewalt angetan zu haben. Sie galt vielen Medien als unglaubwürdig und ihre Anschuldigungen wurden wenig ernst genommen. Offenbar war dieser Fall aber aufregend genug, so dass ich auch davon erfuhr. ES gab wohl auch ein Video der heißen Sexscene, in dem aber wohl deutlich zu vernehmen war, dass sie die Aktion beenden wolle. Es wurde wohl ignoriert. Es gab eine Autorin, die dazu mahnte, einer Frau, die aus irgendwelchen Gründen als fern von gewöhnlicher Sitte und Anstand gesehen wird, die Glaubwürdigkeit und das Recht abgesprochen zu bekommen, ihren geäußerten Willen zu respektieren. Diese Autorin wurde heftig dafür kritisiert.
Dieser Fall steht für mich in einer Tradition, die es Männern erlaubt, ein Nein von Frauen als eine JA zu verstehen, besonders, wenn sie nicht ganz keusch gekleidet ist. Auch unter Naturisten hörte ich oft entsprechende Meinungsäußerungen.
In vielen Fällen hat Nacktheit mit Entwürdigung zu tun. Man denke nur an die Praxis in Gasammern und bei Erschießungen durch Polizeikommandos und in KZs wärend des Nationalsozialismus.
Mir wurde auch gesagt, dass man sich bei Sitzungen im FKK-Verein etwas anziehe, weil man so mehr respektiert würde. Deshalb sind eigentlich manche NaturistInnen nur nackt, um zu schwimmen und zu sonnen.
Es gibt ja auch den Tip, sich einen gefürchteten Vorgesetzten als leicht bekleidet oder gar nackt vorzustellen. Warum wohl?
Besonders wenn wer eine nackte Person als irgendwie sexualisiert empfindet, kann das die Akzeptanz auch unter NaturistInnen zum Schwinden bringen. Besonders Frauen sollten demnach darauf achten, ihre Beine möglichst geschlossen zu halten oder sich nicht unvorsichtig zu bücken. Auch das öffentliche Entkleiden wird gerade bei Frauen nicht gern gesehen.
Auch dazu hörte ich mehrfach, dass dies Männer über Gebühr erregen könnte und was macht man als erregter Mann auf einem FKK-Gelände? Ich finde es bemerkenswert wie sehr hier noch die Ansicht wirkt, dass die Frau den Mann davor zu beschützen hat, dass seine sexuelle Erregung ihn mit sich reißt und er möglicherweise übergriffig wird. Das ist die immer noch aktive Entschuldigung für sexualisierte Gewalt durch Männer.
Wir sind noch weit davon entfernt, unseren Umgang mit Nacktheit und Sexualität neu zu gestalten. Es wird nicht von selbst dahin kommen, dass Nackte genau so respektiert werden wie Bekleidete. Es ist nicht unmöglich. Dazu muss man aber aufhören, solche Themen immer wegzuschieben.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von ynda » So 23. Apr 2023, 19:04

BOeinNackter hat geschrieben:Wir sind noch weit davon entfernt, unseren Umgang mit Nacktheit und Sexualität neu zu gestalten.

Wir sind auch noch weit davon entfernt Frauen als wirklich gleichberechtigt anzusehen, Ihnen wirklich das gleiche zu
zugestehen, bzw männliches Verhalten dahin gehend zu ändern.
Es wird nach wie vor mit zweierlei Maß gemessen was Frauen und Männer dürfen, bzw nicht dürfen. Vor allem im
direkten Umgang miteinander. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von HTJ » Mo 24. Apr 2023, 08:03

Trixi hat geschrieben:
Ich stelle mir eher die Frage, warum man Nacktbilder von sich verschickt. Was soll das bringen? Man muss doch damit rechnen, dass diese Bilder (z.B. aus Rache, aus Unvorsichtigkeit) im Netz landen.
Wenn man infolgedessen gemobbt wird, dann ist man doch selbst dafür verantwortlich.


@ Trixi
Ich stelle mal das Zitat etwas um:
Eine Frau wurde heimlich nackt in einer Sauna fotografiert und ins Internet gestellt
"Ich stelle mir eher die Frage, warum man nackt in eine Sauna geht. Was soll das bringen? Man muss doch damit rechnen, dass diese Bilder im Netz landen. Wenn man infolgedessen gemobbt wird, dann ist man doch selbst dafür verantwortlich.

Na gut, bei der Sauna kann man noch sagen, es dient der Gesundheit

Eine Frau wurde heimlich nackt an einen FKK- Strand fotografiert und ins Internet gestellt.
"Ich stelle mir eher die Frage, warum man nackt an einen FKK- Strand geht. Was soll das bringen? Man muss doch damit rechnen,
dass die Bilder im Netz landen. Wenn man infolgedessen gemobbt wird, dann ist man doch selbst dafür verantwortlich.


@ alle
Wir dürfen bei dieser Frage nicht von uns ausgehen. Ein FKKler hat sicherlich für eine nackte Frau genauso viel Empathie wie für eine bekleidete. In der Allgemeinbevölkerung sieht das aber anders aus. Warum reagieren die Menschen nicht auf solche Nacktbilder:
"Toll, dass du das machst "
"Du siehst toll aus auf den Bildern "
Warum muss jemand für Nacktbilder überhaupt gemobbt werden???? Letztendlich ist es von der Kultur abhängig, was man als sexualisiert bezeichnet. Es gibt ja Kulturkreise, da sind Frauen Freiwild, wenn sie kein Kopftuch tragen.

 

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von Butterfly » Mo 24. Apr 2023, 09:14

ynda hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Wir sind noch weit davon entfernt, unseren Umgang mit Nacktheit und Sexualität neu zu gestalten.

Wir sind auch noch weit davon entfernt Frauen als wirklich gleichberechtigt anzusehen, Ihnen wirklich das gleiche zu zugestehen, bzw männliches Verhalten dahin gehend zu ändern.
Es wird nach wie vor mit zweierlei Maß gemessen was Frauen und Männer dürfen, bzw nicht dürfen. Vor allem im
direkten Umgang miteinander. :cry:


Da ist schon was Wahres dran. Sieht man sogar hier im Forum. Wenn ein Mann (in dem Fall Eule) und eine Frau (in dem Fall Campingliesel) annähernd genauso viel Unsinn schreiben, stürzt man sich viel eher auf die Frau als auf den Mann. Das ist schon ziemlich interessant das mitzuverfolgen.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von scilla » Mo 24. Apr 2023, 09:54

BOeinNackter hat geschrieben:Interessant zu sehen,
wie hier Naturisten auch Frauen weniger achten, wenn sie nackt sind oder nackte Haut sehen lassen.
Wie es dort heißt gibt es diesen Effekt schon bei körperbetonter Kleidung.


woher hast Du diese Information?

im Artikel steht nämlich

Die WissenschafterInnen fanden heraus,
dass sich durch einfaches Modifizieren der Kleidung, die die SchauspielerInnen trugen (mit mehr oder weniger sichtbaren Körperteilen/Haut),
die empathischen Gefühle der BetrachterInnen veränderten.


die 20 Männer und 20 Frauen (Naturisten?) haben nur Standphotos von Schauspielerinnen gesehen

da ist es doch kein großes Wunder, daß diese Schauspielerinnen mit einer Rolle assoziiert wurden,
zumal es sich kaum um private Aufnahmen gehandelt haben dürfte

BOeinNackter hat geschrieben:Ich glaube, wir sollten uns bewusst machen, wie sehr wir noch in Wertungsweisen der Gesamtgesellschaft stecken.
Vor allem Frauen, die den einen oder anderen als irgendwie sexualisiert erscheinen, werden immer noch schnell gering geschätzt.


Prostituierte werden zu Recht gering geschätzt,
denn die Auswahl ihrer Sexualpartner ist verwerflich
(und wenn es dann noch einen Zuhälter gibt,
arbeitet die Frau für die organisierte Kriminalität)

BOeinNackter hat geschrieben:ein Video der heißen Sexscene, in dem aber wohl deutlich zu vernehmen war, dass sie die Aktion beenden wolle.


dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:
1) Augen auf bei der Berufswahl!
2) Zwangsprostitution

die Übergänge sind fließend
und die Polizei wird nur im zweiten Fall aktiv

BOeinNackter hat geschrieben:Es gab eine Autorin, die dazu mahnte, einer Frau, die aus irgendwelchen Gründen als fern von gewöhnlicher Sitte und Anstand gesehen wird, die Glaubwürdigkeit und das Recht abgesprochen zu bekommen, ihren geäußerten Willen zu respektieren. Diese Autorin wurde heftig dafür kritisiert.


der Wille einer Prostituierten ist,
sich gegen Geld für Fremde zu sexualisieren

dadurch wird sie zwangsläufig auf gestörte Freier treffen

BOeinNackter hat geschrieben:Dieser Fall steht für mich in einer Tradition, die es Männern erlaubt, ein Nein von Frauen als eine JA zu verstehen, besonders, wenn sie nicht ganz keusch gekleidet ist. Auch unter Naturisten hörte ich oft entsprechende Meinungsäußerungen.


das Wort heißt 'Vergewaltigung'
die ist strafbar

die Tradition, Frauen zu vergewaltigen, wird aber gerade durch die Prostitution fortgeführt

... weniger Prostitution, weniger Probleme

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von ynda » Mo 24. Apr 2023, 12:47

scilla hat geschrieben:Prostituierte werden zu Recht gering geschätzt,

Wenn mich wer fragt was ich geringer schätze, ist es ganz eindeutig der Freier :!:
Dafür hast du für mich eineindeutig ein zweifelhaftes Frauenbild, ganz klar!
scilla hat geschrieben:denn die Auswahl ihrer Sexualpartner ist verwerflich

Als wenn sich Prostituierte ihre Sexualpartner aussuchen, soll das ein Witz sein :x
scilla hat geschrieben:und wenn es dann noch einen Zuhälter gibt,
arbeitet die Frau für die organisierte Kriminalität

Und wer sind Zuhälter und die Herrscher der organisierten Kriminalität und deren Kunden? In aller Regel keine Frauen,
zu nahezu 100% Männer :!:
scilla hat geschrieben:der Wille einer Prostituierten ist,
sich gegen Geld für Fremde zu sexualisieren

Ist es in jedem Fall immer ihr wirklich freier Wille? Du willst doch ein gebildeter Mann sein, du solltest es besser wissen!
scilla hat geschrieben:die Tradition, Frauen zu vergewaltigen,

Das ist eine Tradition :?: :?: :?: :evil:
scilla hat geschrieben:... weniger Prostitution, weniger Probleme

Nein, funktioniert nicht, denn:
scilla hat geschrieben: gestörte Freier

Nicht nur gestörte, auch und vor allem ganz normale Männer, Familienväter, womöglich auch dein Nachbar, der ab und
zu zum grillen rüber kommt! Du weißt es nur nicht, weil er nicht drüber redet.
Wir hatten hier schon mal einen Streit über Prostitution. Nicht die Prostituierte ist die schlimme Person, der Freier ist es :!: :!: :!:
Und es gibt Untersuchungen darüber: Keine Prostitution => mehr Vergewaltigungen, mehr Gewalt in Ehen mit immens
hohen Dunkelziffern

Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von nackt und frei » Mo 24. Apr 2023, 12:58

Weniger Empathie bei Nacktheit, so ein Quatsch...
Das kommt auf die Person gegenüber an.

Ich als Fkkler finde, dass man sich durch die gemeinsame Lebensart, von Anfang an, vielleicht ein bißchen näher steht.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von scilla » Mo 24. Apr 2023, 13:40

ynda,

Prostitution ist verwerflich,
denn Prostituierte gehen nicht mit denjenigen ins Bett, die sie gern haben,
sondern mit denjenigen, die sie bezahlen

dieses Verhalten ist vergleichbar mit Korruption bei Politikern

 

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von Wäller » Mo 24. Apr 2023, 14:06

@scilla,

geh mal davon aus, dass der weitaus größte Teil der Prostituierten das nicht freiwillig macht, sondern nur, weil die keine andere Arbeit finden.
Verwerflich ist daher nicht die Tätigkeit der Prostituierten, sondern die Tatsache, dass die in einer Gesellschaft leben, in der
a) die keine andere Möglichkeit sehen, als ihr Geld so zu verdienen
b) die Existenz von Kundschaft gesellschaftlich vollkommen akzeptiert wird (sonst würde der Gesetzgeber die Freier sanktionieren, wie das ja in Schweden geschieht).

Deutschland hat die größte Straßenstrich-Szene Europas, weil der Gesetzgeber dies ausdrücklich so zulässt, aber das Arbeiten in diesem Bereich soll verwerflich sein? - so ein krudes, frauenfeindliches Weltbild wie Deines @scilla, das ist deutlich verwerflicher, als die Tätigkeit der Prostituierten.

 

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von Butterfly » Mo 24. Apr 2023, 14:31

scilla hat geschrieben:Prostitution ist verwerflich,
denn Prostituierte gehen nicht mit denjenigen ins Bett, die sie gern haben


Das heißt, sie müssen ihre Freier auch noch gern haben, damit es nicht verwerflich ist ?
Zuviel Unsinn im Forum zu schreiben, ist übrigens auch verwerflich.
Kannst Du Dich nicht wieder Deinen Malerlisten widmen ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ynda und 82 Gäste