Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 21:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mixed Zones

Beitrag von Arno » Mo 23. Okt 2023, 19:26

Hannes hat geschrieben:
Ich glaube, um Freude am FKK und Naturismus zu empfinden, braucht es die Bereitschaft, es auszuprobieren und einen Menschen,
der einen an die Hand nimmt. Das geht in der Familie , wenn die Kinder noch klein sind sicher einfacher, als später, wenn beide erwachsen sind.


Ja, vorpubertäre Kinder sind immer ein guter Grund, FKK/Naturismus in das Leben zu integrieren, wenn es bisher noch nicht geschehen ist. Bei meiner Frau und mir war es im Grunde nicht viel anders. Vor den Kindern bestenfalls sporadisch und verschämt trotz vorhandener Bereitschaft, aber dann mit Kindern sind wir mitten rein ins "nackte" Getümmel (ein bewachter Strand hat eben Vorteile mit den lieben kleinen) und es viel uns wie Schuppen von den Augen, wie unbeschwert einfach Nacktheit sein kann.

 

Re: Mixed Zones

Beitrag von Hannes » Mo 23. Okt 2023, 21:59

Beste Vorbereitungen für ein positives selbstbewustes Körpergefühl!
Und ein wichtiger Baustein für ein erfülltes und befriedigendes Sexualleben. :)

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mixed Zones

Beitrag von Arno » Di 24. Okt 2023, 08:52

Hannes hat geschrieben:Beste Vorbereitungen für ein positives selbstbewustes Körpergefühl!

Naja, am Anfang reift die Überzeugung, dem eigenen Nachwuchs einen federleichten Zugang zur Nacktheit zu vermitteln. Das wiederum setzte voraus, dass meine Frau und ich für dies für uns selbst als Bereicherung verstanden haben. Aber wie so oft, aller Anfang ist manchmal schwer.

 

Re: Mixed Zones

Beitrag von Hannes » Di 24. Okt 2023, 14:18

@ Arno
Ja Kinder im Vorschulalter gehen mit Nacktheit meistens unbefangener um, aber auch wir Erwachsenen merken
ja relativ schnell, wie angenehm es ist, nackt zu sein. Und das sich niemand wirklich dafür interessiert, wie man unten rum
aussieht. Und wenn das erstmal in einem Gemischten Bereich geschieht, kann man sich auch mal wieder etwas anziehen,
wenn man möchte. ;)
Eigentlich ist der Anfang gar nicht so schwer! :)

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: Mixed Zones

Beitrag von Nudehiker » So 26. Nov 2023, 11:47

Ich denke ich weiss, welchen See du nähe KA meinst.

Generell finde ich dies auch eine gute Idee, vor allem für die oben ohne Franktion. Es hilft um Hemmungen vor der Nacktheit abzubauen.

LG Nudehiker

Butterfly hat geschrieben:Wie findet Ihr die Unterteilung in FKK, MixedZone und Textil, die es jetzt öfters zu geben scheint ?
Ich war gestern an einem See in KA und fand das eine wirklich gute Lösung für alle Interessen.

 
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014

Re: Mixed Zones

Beitrag von Fkk'ler » So 26. Nov 2023, 18:22

Diese sog. "mixed zones" oder "clothing optional" - warum eigentlich nicht Textil-Nackt-Strand/Bereich? - sind doch ein zweischneidiges Schwert. Zwar wird hier von den Befürwortern dieser Bereiche immer die Toleranz ins Feld geführt, nur habe ich das Gefühl, dass sich unsere Gesellschaft eher in die gegenteilige Richtung bewegt.

Kaum haben bundesweit, so vergangenen Sommer auch in Karlsruhe, Frauen erlaubt, "oben ohne" zu schwimmen, dauerte es nicht lange, bis sich andere Badegäste (vornehmlich Frauen) wegen der Halbnackten beschwerten. Hab es speziell hier in Karlsruhe nicht weiter verfolgt, ob die Halbnacktschwimmöglichkeiten für Frauen noch weiter bestehen oder nächste Saison still und leise beerdigt werden, aber das zeigt für mich, dass es die streng getrennten FKK-Bereiche und Textilbereiche noch lange geben muss, zumal wir inzwischen auch eine Vielkulturnation geworden sind, wo Nacktbaden oft nicht akzeptiert wird. Wenn es so eine grandiose Idee ist, weshalb haben wir an derartigen Stränden nicht schon jetzt mindestens 50%ige Nacktquote? Daher sämtliche Strände/Seen usw. als gemischte Bereiche auszuweisen, wo alle friedlich nebeneinander sind, wird ein Wunschtraum bleiben.

Dazu kommt folgendes: in die gemischten Zonen sollten ja der Idee nach nur diejenigen - vorzugsweise Paare oder Familien - gehen/dürfen, wo ein Teil (noch) Schwierigkeiten hat, komplett nackt zu sein. Das wird nicht durchhalten zu sein, denn in die Bereiche kommt dann auch eine ganz andere Klientel, die mal "paar Nackte checken" will, aber sich selbst mit drei Unterhosen und fünf Shorts übereinander dort aufhält. Da frage ich mich, ob das die richtige Atmosphäre ist, um jemand davon überzeugen zu wollen, selber nackt zu sein. Davon abgesehen würde ich, der mit Nacktheit am Strand oder See kein Problem hat, mir auch blöd vorkommen, wenn mich andere begaffen und sich dann auch noch lustig machen. Das muss dann wirklich nicht sein, weshalb ich deshalb von vornherein den FKK-Bereich anlaufe. Und: angenommen die o.g. Klientel wollte mangels Gemischt-Bereich im KFf-Bereich "Nackte checken" müsste sie ja zwangsweise die Hosen runterlassen... Selbsterfahrung macht manchmal klug. Da wäre ein "Sprung ins kalte Wasser" für Bekehrung zum FKK vielleicht doch wirksamer.

Meine bessere Hälfte ist (leider) auch so ein Fall und hat mit Sauna/Fkk nichts am Hut, würde aber im Zweifel eher mir in den FKK-/Sauna-Bereich folgen als dann in so einer Nichts-Halbes-nichts-Ganzes Atmosphäre zu bleiben.

Im Ergebnis stehe ich den gemischten Bereichen eher skeptisch gegenüber. Manchmal braucht die Gesellschaft eben klare Regeln.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Mixed Zones

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 26. Nov 2023, 18:44

Fkk'ler hat geschrieben:Diese sog. "mixed zones" oder "clothing optional" - warum eigentlich nicht Textil-Nackt-Strand/Bereich? - sind doch ein zweischneidiges Schwert. Zwar wird hier von den Befürwortern dieser Bereiche immer die Toleranz ins Feld geführt, nur habe ich das Gefühl, dass sich unsere Gesellschaft eher in die gegenteilige Richtung bewegt.
Im Ergebnis stehe ich den gemischten Bereichen eher skeptisch gegenüber. Manchmal braucht die Gesellschaft eben klare Regeln.


Eigentlich gebe ich dir völlig Recht, und auch wir waren bis Frühjahr 2023 dieser Meinung. In der Praxis setzen die Verantwortlichen dies leider nicht durch. Unser Beispiel ist der Moritzsee in Naunhof/Sachsen. Diese frühere Kiesgrube ist groß genug und sogar mit mehreren Toilettenanlagen ausgestattet, dass die Abtrennung eines FKK-Bereiches überhaupt kein Problem sein dürfte. Verantwortlich ist meines Wissens die Stadtverwaltung Naunhof - sie tut es nicht.
Meine Frau und ich betreiben seit mehr als 50 Jahren FKK, und wir sind überall dort nackt, wo wir uns wohlfühlen. Ein ausschließlicher FKK-Badestrand ist für uns in vertretbarer Entfernung nicht erreichbar. Am Moritzsee treffen wir auf gemischtes Publikum. Ich schätze 60% textil, 40% nackt. Uns ist es seit diesem Jahr völlig Wurscht, ob uns jemand komisch ansieht, wenn wir nackt unsere 20minütige Runde am See entlang laufen. Wir sind nackt, andere sind angezogen - na und? Das Resultat? Schlechte Erfahrung haben wir zu keiner Zeit gemacht. Lauft doch am C/O Strand einfach nackt! Vielleicht lassen sich die Einen oder Anderen von eurer Selkbstverständlichkeit sogar überzeugen.

 
Beiträge: 5448
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mixed Zones

Beitrag von Eule » So 26. Nov 2023, 19:07

@ Fkki'ler
CO-Bereiche sind weder etwas halbes oder Flächen für Spanner. Sie ist eine Fläche, auf der die Toleranz groß geschrieben wird. Es wird hier von keinem Besucher verlangt, dass dieser bekleidet bleibt oder sich seiner Kleidung entledigt. Also kann sich hier jeder so verhalten, wie sie/er es möchte.

CO-Flächen gibt es schon viele, wenn diese auch nicht unbedingt offiziell als solche ausgewiesen sind. Die Erlaubnis, dass unsere Frauen jetzt auch oben ohne in Badeanstalten schwimmen und sich aufhalten dürfen, ist eine logische Folge der Gleichberechtigung. Warum darf ich eine nicht entwickelte Brust (Kinder, Männer) offen zeigen und eine entwickelte Brust (Frauen) nicht? Kannst du mir hier ein schlüssiges Argument nennen, der dieses begründen kann? Der Unterschied zwischen einer männlichen und weiblichen Brust besteht nämlich nur darin, dass die eine unreif und die andere reif ist.

Unser Ziel und unser Wunsch ist die Freiheit, selbst entscheiden zu dürfen und zu können, ob ich mich beim Baden oder Sonnen, Spielen, Wandern, etc. meine Kleidung ablegen darf und kann oder nicht. Denn die Freiheit birgt grundsätzlich in sich die Wahl zwischen mindestens zwei Möglichkeiten. Überall dort, wo ich gezwungen werde, meine Kleidung anzubehalten oder abzulegen, wird mir diese Freiheit genommen.

In den 1950ger Jahren wurde mir erklärt, dass man sich nicht unbekleidet zeigen dürfte, um nicht Opfer einer Sexualstraftat zu werden. Nun wissen wir, dass es für Sexualstraftätern völlig unerheblich ist, ob sein Opfer bekleidet ist oder nicht. Es ist vielmehr so, dass die Kleidung für diese Personen einen größeren Anziehungspunkt darstellt, als der unbekleidete Körper. Und Spanner findest du nicht nur bei Kindern in der Vorpubertät, sondern auch bei unreifen erwachsenen Personen. Sobald du völlig selbstbewusst auf einen Spanner zugehst verschwindet dieser sofort.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Mixed Zones

Beitrag von CHICO » Mo 27. Nov 2023, 07:43

@ Eule hat geschrieben:

[b]Unser Ziel und unser Wunsch ist die Freiheit, selbst entscheiden zu dürfen und zu können, ob ich mich beim Baden oder Sonnen, Spielen, Wandern, etc. meine Kleidung ablegen darf und kann oder nicht. Denn die Freiheit birgt grundsätzlich in sich die Wahl zwischen mindestens zwei Möglichkeiten. Überall dort, wo ich gezwungen werde, meine Kleidung anzubehalten oder abzulegen, wird mir diese Freiheit genommen.[/b]

Sehr schön präzise und doch wohl für alle verständlich formuliert! Nur so ist unser Gesellschaftssystem in Deutschland gedacht und auch rechtlich kodifiziert. Der Zufluss von Migranten ändert daran gar nichts. Wer als Migrant nach Deutschland kommt, hat sich der hiesigen Ethik zu vergewissern und muss wissen, dass es für ihn nur die Chance der Akzeptanz der hiesigen Wertevorstellung - nicht einer möglichen Änderung – gibt. Wer das nicht mag, sollte nicht hereingelassen werden oder unverzüglich wieder gehen. Die Idee „Multi-Kulti“ ist – wie aktuell zu erleben – ein Rohrkrepierer.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Mixed Zones

Beitrag von CHICO » Mo 27. Nov 2023, 08:28

Und noch einmal für @ Alle die es bisher immer noch nicht gelernt haben:

@ Eule hat geschrieben:
„Überall dort, wo ich gezwungen werde, meine Kleidung anzubehalten oder abzulegen, wird mir diese Freiheit genommen.“

Diese Freiheit ist im Grundgesetz Art. 2 sehr weitgehend garantiert und erlaubt sehr weitgehend die Nacktheit im öffentlichen Raum. Aber eben auch das Tragen von Badekeldung an Stränden, die mit FKK-Bereich gekennzeichnet sind. [b]Ein Hoch auf die Pflicht zur Toleranz - auch für verklemmte FKKler, die sich in sogenannten FKK-Bereichen aufhalten.[/b] Angst vor sogenannten Gaffern ist fast immer eine eingebildete Angst von Leuten ohne Selbstbewusstsein! Nacktes Aufhalten im öffentlichen Raum ohne Selbstbewusstsein geht wohl kaum.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: C29M, Google [Bot] und 130 Gäste