Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 08:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitragen

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Hannes » Mo 10. Jul 2023, 00:59

Trixi hat geschrieben:wen sieht man den da zu 90 oder gar 95%? Alles Ü50 - wenn nicht sogar Ü60. Wann sieht man mal Familien oder junge Leute in solchen Wandergruppen?


...na ja, wenn ich mein Leben Revue passieren lasse, dann war es so:
als Kind in einer FKK-Familie aufgewachsen und mitgemacht,
dann in die Pupertät,
dann Beruf und Karriere,
Familiengründung=wenig Zeit.
FKK stand da einfach ganz unten auf der Liste...
Heute, wo die Kinder aus dem Haus sind, die berufliche Karriere gelaufen ist,
endlich wieder Zeit für mich...da war doch was?...klar, die Freikörperkultur!!
Nur leider ist die Zeit nicht stehen geblieben und schwupp, ist man Ü50, oder Ü60...

Im übrigen kenne ich viele Familien, die mit ihren Kindern in den FKK-Urlaub fahren!
Nur eben nicht wandern, das haben wir als Kinder auch in Klamotten gehasst.
Und nackt wäre mit uns gar nicht gegangen! ;)

 
Beiträge: 877
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Trixi » Mo 10. Jul 2023, 08:48

Hannes hat geschrieben:Im übrigen kenne ich viele Familien, die mit ihren Kindern in den FKK-Urlaub fahren!
Nur eben nicht wandern, das haben wir als Kinder auch in Klamotten gehasst.
Und nackt wäre mit uns gar nicht gegangen! ;)

FKK besteht aber nicht nur aus Urlaubsaktivitäten. Wandern - heute bei jungen Leuten/Familien doch voll angesagt. Gerade die junge Generation ist doch voll auf dem Ökotrip. Warum dann nicht nackt wandern?

FKK ist nun mal nicht mehr so aktuell wie vor 30 oder 40 jahren. Ist nun mal so. Mit Ansichten von Alt-FKKlern, Büchern und schlauen Reden wird man nichts ändern. Und auf ein Vereinsleben mit antiquierten Regeln haben die jungen Leute erst recht keine Lust. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Dieses unlogische "CO" wird FKK immer weiter verdrängen, denn es besteht ja keine Nacktpflicht. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn von "anglotzen" und "belästigen" gesprochen wird.

Lasst es doch einfach laufen wie es läuft. Der Großteil der Nackten hat doch eh kein Interesse an Vereinsleben, altbackenen Regeln und Abschottung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von kuma » Mo 10. Jul 2023, 09:23

Gerade hatte wir im FKK-Verein ein Sportfest.
(Weil sonst die Förderung vom Sportbund wegfallen würde)
Es waren eine menge ü50/60 Menschen dabei, meistens mit Funktion wie Zeitnehmen, Orga, etc.
Dann die Eltern mit ihren Kindern (~10J.).
Was mir besonders auffiel, waren die abwesenden, Pubertiere und Teens.

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Konrad R. » Mo 10. Jul 2023, 10:23

Lag das evtl. eher daran, dass die nicht unbedingt auf ein "Sportfest" abfahren?

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Jul 2023, 11:04

In dem Alter (Vorpubertät + Pubertät, also grob 10-18) wollen Jugendliche ja hauptsächlich was mit Ihresgleichen machen und da sind FKK-Vereine mit einem Altersschnitt um die 50 verständlicherweise wahrscheinlich megaout. Zudem war das schon immer ein Alter, in dem Jugendliche nicht besonders FKK-affin waren, weil sie erstmal mit ihren körperlichen Veränderungen klarkommen müssen. Ist also für mich nicht sonderlich überraschend.

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Hannes » Mo 10. Jul 2023, 12:26

Trixi hat geschrieben:Dieses unlogische "CO" wird FKK immer weiter verdrängen, denn es besteht ja keine Nacktpflicht.

Lasst es doch einfach laufen wie es läuft...
...das sowieso :D

Das "CO" bedeutet also, dass jeder und jede so rumlaufen darf, wie er und sie es möchten, oder?
Ich kann sagen, dass ich damals, als ich mit meinen Eltern das erste Mal im Sommer auf die FKK-Wiese kam,
froh war, dass ich meine Shorts anbehalten durfte. Erst als ich merkte, wie locker der Umgang mit Nacktheit war und wieviel Spaß es machen kann, lagen die Shorts irgendwann im Gras (aber es hat ein bisschen gedauert und keiner hat mich zum Glück damals schief angeguckt) ;)

 
Beiträge: 877
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Trixi » Mo 10. Jul 2023, 12:31

Der mittlere Teil stammt nicht von mir. Bitte korrekt zitieren. Danke.

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Hannes » Mo 10. Jul 2023, 12:34

Sorry, Trixi, du warst schneller als ich mit meiner Korrektur ;)

 

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Jul 2023, 12:40

Aus meiner Sicht hat Clothing Optional Vor- und Nachteile. Der Hauptnachteil ist natürlich, dass es evtl. Spannern und Glotzern leichter gemacht wird. Der Hauptvorteil ist, dass so Vielen der Einstieg leichter fällt. Ich glaube dass die Vorteile überwiegen. Die beste Lösung wäre für mich aber eine Dreiteilung in Textil, CO und FKK. Dann kann sich jeder raussuchen, was er/sie mag. Und das gibt es ja auch schon an manchen Stränden. Ganz schlecht finde ich übrigens Textil, CO + Hunde, FKK oder Textil, CO, FKk + Hunde. Nichts gegen Hunde. Aber an offiziellen Badestränden haben die aus meiner Sicht nichts verloren. Und dass immer die Nacktbader zusammen mit den Hunden baden sollen, ist für mich auch nicht einzusehen.

 
Beiträge: 1553
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Was bringt uns der DFK? Und wie können wir dazu beitrage

Beitrag von Arko » Mo 10. Jul 2023, 12:52

Ich erlebe bei uns im Verein im Sommer tagsüber jeden Tag Clothing Optional und die Vorteile überwiegen insgesamt eindeutig.

1) Immer wieder werden Textiler so schrittweise an Nacktheit gewöhnt und werden dann manchmal selber FKKler. Aber selbst die, welche die Badeklamotten anbehalten, gewöhnen sich an Nackte und es kommt zu mehr Verständnis. Anfangs gab es immer mal blöde Sprüche der Textiler, auch von Jugendlichen, das ist in den vergangenen Jahren sehr viel besser geworden.
2) Die meisten Nackten sind auf der Liegewiese, die meisten Textiler am Strand, aber es gibt am Strand natürlich auch Nackte. Auch hier kommen die Leute miteinander ins Gespräch und entwickeln Verständnis füreinander. Ein dickes Plus.
3) Nicht zuletzt helfen die Eintrittsgelder der Textiler dabei, die Mitgliedsbeiträge günstig zu halten.
Bei höheren Preisen wäre der Verein für viele Familien dann schlicht zu teuer. Noch ein Plus.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: binofkk, chubby2411, riedfritz und 112 Gäste