Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 04:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Mi 23. Aug 2023, 19:17

Solche Anzüge sieht man heutzutage öfter, auch bei älteren Kindern. Komisch, dass die freiwillig sowas anziehen. Vielleicht ist es da ähnlich wie bei FKK: Ich würde es nicht als Erziehung bezeichnen, doch wenn ein Kind von klein auf nackt mit am Strand ist, kann ich mir vorstellen, dass es dann durch Gewöhnung später einfacher ist. Sicher wird es auch da Gründe, zum Beispiell beim Freundeskreis im Jugendalter, geben, um vielleicht eine Zeit lang nicht FKK zu betreiben. Mal sehen, ob dann in ein paar Jahren auch mehr Erwachsene solche Anzüge tragen. Das sind dann die, die als Kind nichts anderes kannten.
Übrigens hat mir letztens ein Kind gesagt, dass sich das Wasser durch den Anzug nicht so kalt anfühlen würde.

 
Beiträge: 152
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Mi 23. Aug 2023, 19:27

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:Übrigens hat mir letztens ein Kind gesagt, dass sich das Wasser durch den Anzug nicht so kalt anfühlen würde.

Aber beim Rausgehen aus dem Wasser. Letztens musste ich mal wieder mit Badehose baden...

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Trixi » Mi 23. Aug 2023, 19:42

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:Solche Anzüge sieht man heutzutage öfter, auch bei älteren Kindern.

Das kann ich nicht bestätigen. An den Seen - wo wir anzutreffen sind - habe ich diese Vollanzüge höchst selten gesehen.

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben: Komisch, dass die freiwillig sowas anziehen.

Bist Du Dir da sicher? Woher nimmst Du diese Gewissheit?

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Wäller » Mi 23. Aug 2023, 19:54

Trixi hat geschrieben:
Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:Solche Anzüge sieht man heutzutage öfter, auch bei älteren Kindern.

Das kann ich nicht bestätigen. An den Seen - wo wir anzutreffen sind - habe ich diese Vollanzüge höchst selten gesehen.


Ich war in letzter Zeit 3* im Freibad. Solche Anzüge sind mir dort immer bei mehreren Kindern begegnet. Und das nicht nur bei den ganz kleinen, sondern auch bei Kindern so ca. 10 Jahre alt. Ob die sich in dem Alter noch in so etwas gegen ihren Willen reinzwängen lassen?

 
Beiträge: 878
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Trixi » Mi 23. Aug 2023, 19:56

Diese Vollanzüge? Echt?
Hier habe ich höchstens mal kleine Kinder mit diesen Kurzanzügen gesehen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Aug 2023, 21:41

Natürlich kommt bei den meisten Kindern die Zeit, während der sie verlegen sind/ sich schämen, vor den Eltern nackt zu sein.


Das ist etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wieso meint man heute, daß das meistens so ist? Wieso war das früher nie so?
Zu meiner Kinder - und Jugendzeit kannte ich niemand, bei dem das so war. Da war das überhaupt nicht "üblicherweise" so. Weder in unserem Verein noch auf irgendwelchen Campingplätzen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Aug 2023, 21:49

Arno hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erziehung zum Naturismus möglich sein kann.
Zum Einen sollte es kein Problem sein, Kinder nach Ende der Windelphase einfach an Orten nackt sein zu lassen, an denen das keinen Anstoß erzeugt bzw. üblich ist – typischerweise am Strand.
Am besten ist in diesem Zusammenhang, als Eltern mit „gutem Beispiel“ voranzugehen, ob am Strand, in der Sammeldusche oder in der Sammelumkleide. Den Kindern wird so implizit vermittelt, dass Nacktsein an bestimmten Orten völlig normal und kein Grund für Scham ist. Bei meinen Kindern hat das jedenfalls funktioniert. Anweisungen, dass sie sich nackt auszuziehen haben, brauchte es nie, eher das Gegenteil beim Rückweg vom Strand…
Zu gegebener Zeit sollte auch vermittelt werden, dass Nacktheit gleichwohl nicht an jedem Ort akzeptabel ist, warum Gefühle von Verlegenheit oder gar Scham entstehen könnten und welchen Zweck diese Gefühle haben. Dazu gehören auch Erklärungen, wie man ggf. mit Körperscham umgehen bzw. diese bewältigen kann. Das Vermitteln eines positiven Körpergefühls selbst bei vermeintlichen Makeln ist mE. sehr wichtig.
Natürlich kommt bei den meisten Kindern die Zeit, während der sie verlegen sind/ sich schämen, vor den Eltern nackt zu sein. Das gilt es zu respektieren. Zwang, wie der Eingangsthread vermuten lässt, ist in dem Alter schnell kontraproduktiv. Gleichwohl kann ein lockeres Gespräch hilfreich sein, die Gründe für die entstandene Scham zu klären.
Interessant wäre zu wissen, in welchem Alter der Nichte das Nacktsein mit ihren Eltern peinlich wurde.


Bei uns hat das auch sehr gut funktioniert. Wir lernten einfach von kleinauf, daß man eben nur im Verein oder im Urlaub auf den entsprechenden Campingplätzen nackt war, aber im örtlichen Schwimmbad oder an irgendwelchen Weihern eben nicht. Und das war überhaupt kein Problem für uns. Ich habe auch heute noch kein Problem, mal zwischendurch in ein Schwimmbad zu gehen, weil es eben ganz in unserer Nähe ist und durchaus mal reicht, sich zu erfrischen.
Und wir sind nie auf die seltsame Idee gekommen, uns während der Pubertät plötzlich vor den Eltern zu schämen. Weshalb denn nur? Und da es ja damals auch im Verein sehr viele Kinder und Jugendliche gab, ebenso wie auf den Campingplätzen, wußten wir auch, daß solche Probleme keiner hatte. Diese komische "Gschamigkeit" kam erst in den 90ern auf und mir konnte noch keiner sagen, der damals im jugendlichen Alter war, warum das so war. Und ich glaube nicht, daß das nur mit der eigenen Pubertät zu tun hatte, sonst hätte sich das ja nach ein paar Jahren wieder legen können. Die meisten sind aber dann von der FKK ganz weggeblieben. Und zwar nicht nur im Verein, sondern auf vielen Campingplätzen genauso.

 
Beiträge: 2942
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Mi 23. Aug 2023, 21:52

Und wieder: Deine Erfahrung muss nicht die ganze Wahrheit sein. Könnte es sein, dass Du mit den Kindern die sich schämten keine Erfahrung machen konntest weil sie einfach nicht da waren? Das Problem mit der Pubertät ist nicht neu!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Aug 2023, 22:11

Konrad R. hat geschrieben:Und wieder: Deine Erfahrung muss nicht die ganze Wahrheit sein. Könnte es sein, dass Du mit den Kindern die sich schämten keine Erfahrung machen konntest weil sie einfach nicht da waren? Das Problem mit der Pubertät ist nicht neu!


Es war ja wohl genug Erfahrung, wenn man 100e und 1000e Kinder und Jugendliche erlebte, vor und nach der eigenen Pubertät, wo das nie war. Das Problem mit der Pubertät gab es damals einfach nicht. Es lief auch keiner in dem Alter mit Badeklamotten herum. Auch im Verein kannte man ja jeden. Keiner blieb plötzlich weg, nur weil er/sie in der Pubertät war. Wenn von 1000 mal 1 vielleicht wegblieb, fiel das nicht auf. Aber wenn in einem Verein innerhalb von 10 Jahren kein einziger mehr von vorher vielen mehr da ist, dann fällt das natürlich schon auf. Und sowas gab es vorher auch nie. Bis Ende der 80er waren die Vereine meistens so voll, daß es Wartelisten geben mußte, damit Familien aufgenommen werden konnten. Ende der 90er suchte man verzweifelt nach Familien, weil es sonst keinen Nachwuchs mehr gab! Und diese Lücke wurde immer größer, bis eben nur noch Ü 50jährige da waren. Auf Campingplätzen war das genauso! Deshalb schlossen ja schon viele, weil man nur mit Älteren eben nicht mehr auf seine Kosten kam.
Und das kann nicht nur mit der Pubertät zu tun gehabt haben. Wenn jemand mit der FKK aufgewachsen ist und evtl mal eine kurze Phase hatte, daß er/sie damit nicht gleich klarkam, dann lernte er/sie schnell, daß es keinen Grund dafür gab, sich zu schämen. Jeder erlebte die Pubertät als etwas sehr Positives, mit den Veränderungen zurechtzukommen. Und freute sich, endlich zu den Erwachsenen zu gehören. Und es gab ja auch niemand, der ihnen von solchen Problemen erzählt hat, daß für ihn nun plötzlich Schluß mit FKK sei. Das waren höchstens nur seltene Ausnahmefälle, die aber bestimmt nicht zu einer Pubertäts-Massen-Hysterie führte.

Viele haben die FKK nicht wegen der Pubertät aufgegeben, sondern meist wegen Partnern, die das nicht wollten. Und wenn man nicht mehr in den Verein gehen wollte, aus welchen Gründen auch immer, konnte man ja immer noch FKK-Urlaub machen. So wie ich z.B.
Zum Glück bin ich ja jetzt seit fast 20 Jahren nicht mehr auf den Verein angewiesen, wenn ich zwischen den Urlaubsreisen FKK machen wollte, sondern nun gibt es ja auch viele öffentliche Strände ohne Verein. Die gab es bloß früher nicht oder selten.

 
Beiträge: 152
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Do 24. Aug 2023, 08:35

Ich kenne die Familie der "Nichte" nicht so gut. Meine Vermutung ist aber, dass Ihre Eltern nicht sehr sensibel mit ihrer Tochter umgegangen sind und sie in ihrer Pubertät mehr oder weniger dazu gezwungen haben, sich auszuziehen. Das hat dann möglicherweise dazu geführt, dass sich nun der Kleine auf keinen Fall nackig machen darf.
Vielleicht kehrt sich das später bei ihm wieder um und er wird aus Trotz Naturist?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste