Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arko » Sa 21. Okt 2023, 19:58

Körperscham kann ich mittlerweile, auch dank FKK, nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Es mag ja Körperideale geben, durchdefinierte athletische Figur, Sixpack, Muskeln, kein Gramm Fett am Körper etc., aber wer wird diesem Ideal gerecht ?

Beim FKK siehst du alle Formen, Größen, Gewichtsklassen, Narben, Skurrilitäten.
Vieles davon hat man mit den Genen in die Wiege gelegt bekommen, kann also nichts dafür, warum dafür schämen ?
Narben, die von Unfällen oder Operationen herrühren, kann keiner was dafür, warum schämen ?
Allenfalls beim Gewicht kann man möglicherweise mit Sport und anderer Ernährung was machen, aber da die wenigsten Menschen Idealgewicht haben, ist auch hier Scham nicht angebracht.

Ich denke, das ist eine der ersten großen Erfahrungen, die du als FKKler machst.
Auch wenn du meinst, nicht gut genug auszusehen, um nackt zu sein, es stört keinen FKKler, dass du nicht dem Ideal entsprichst. Und im Zweifel wirst du immer jemanden sehen, der noch ein bisschen weniger dem Ideal entspricht als man selbst. Also, alles gut im Prinzip.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 20:00

@ Arno

Danke für deinen ausfühlichen Kommentar Arno.
Vieles von dem, was du anmerkst, teile ich auch, aber wann ist man denn deiner Meinung nach
in einer unpassenden Situation nackt?!
Niemand würde doch nackt einkaufen gehen, oder als Gast einer Grillparty nackt erscheinen - ich jedenfalls nicht.
Deshalb kenne ich keine unpassenden Situationen in denen ich nackt bin. ;)
Und ein Arztbesuch, bei dem ich mich ausziehe, damit er mich untersuchen kann, ist für mich nicht unpassend... :?
Mir hat meine Hautärztin auch schon in die Hose geschaut um zu sehen, ob ich am Penis oder in der näheren Umgebung
Hautveränderungen habe. Zum Glück habe ich da keine und sie musste nicht auch noch ihre Lupe gebrauchen :oops:
Aber selbst wenn, wäre das für mich auch okay gewesen, denn ihr Interesse gilt ja ausschließlich meiner Gesundheit.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 20:09

Arko hat geschrieben:...Es mag ja Körperideale geben, durchdefinierte athletische Figur, Sixpack, Muskeln, kein Gramm Fett am Körper etc., aber wer wird diesem Ideal gerecht ?...


Dann geh mal ins Fitness-Studio um die Ecke, wenn Ferien sind und alle jungen Leute, die nicht in den Süden geflogen sind,
dort rumlungern und danach noch in die Sauna, das ist ein guter Test für dein Selbstbewustsein wenn du nicht mehr zwanzig bist! :lol:

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arko » Sa 21. Okt 2023, 20:12

Haha, kann ich mir vorstellen. Aber diese athletischen Traumkörper sind zahlenmäßig dann immer noch eine eher kleine Bevölkerungsschicht, die du auch nicht geballt am FKK-Strand antreffen wirst...

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 20:31

Hannes hat geschrieben:@ Arno

Danke für deinen ausfühlichen Kommentar Arno.
Vieles von dem, was du anmerkst, teile ich auch, aber wann ist man denn deiner Meinung nach
in einer unpassenden Situation nackt?!
Niemand würde doch nackt einkaufen gehen, oder als Gast einer Grillparty nackt erscheinen - ich jedenfalls nicht.
.

Du bist doch beim Einkaufen nicht nackt, eben weil es unpassend ist. Sachlich ist Dir klar, dass Nackteinkaufen gegen die gesellschaftlichen Regeln verstößt. Aber allein die „Angst“ vor der Beschämung, wenn Du nackt einkaufen würdest, also Deine Nacktscham, sorgt dafür, dass Du eine Mindestbekleidung trägst, selbst wenn Dir sachlich unklar ist, warum manN eigentlich nicht nackt einkaufen geht - Nacktheit ist ja die natürlichste Sache der Welt…und doch bist Du angezogen und das wurde Dir anerzogen (als Baby hast Du Dich jedenfalls nicht geschämt, nackt das Licht der Welt zu erblicken ;-)

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 20:46

Arko hat geschrieben:Körperscham kann ich mittlerweile, auch dank FKK, nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Es mag ja Körperideale geben, durchdefinierte athletische Figur, Sixpack, Muskeln, kein Gramm Fett am Körper etc., aber wer wird diesem Ideal gerecht ?

Beim FKK siehst du alle Formen, Größen, Gewichtsklassen, Narben, Skurrilitäten.
Vieles davon hat man mit den Genen in die Wiege gelegt bekommen, kann also nichts dafür, warum dafür schämen ?
Narben, die von Unfällen oder Operationen herrühren, kann keiner was dafür, warum schämen ?
Allenfalls beim Gewicht kann man möglicherweise mit Sport und anderer Ernährung was machen, aber da die wenigsten Menschen Idealgewicht haben, ist auch hier Scham nicht angebracht.

Ich denke, das ist eine der ersten großen Erfahrungen, die du als FKKler machst.
Auch wenn du meinst, nicht gut genug auszusehen, um nackt zu sein, es stört keinen FKKler, dass du nicht dem Ideal entsprichst. Und im Zweifel wirst du immer jemanden sehen, der noch ein bisschen weniger dem Ideal entspricht als man selbst. Also, alles gut im Prinzip.

Also, die Narben, die Gewichtsklasse und andere Skurrilitäten sieht manN auch an textilen Stränden - auf Nacktheit kommt es da nicht an, es sei denn, dass sich das Skurrile oder Ungewöhnliche im Genitalbereich befindet. Ist aber bei den Sachverhalten, die Du nennst, nicht der Fall.
Möglich, dass am FKK die Schamgrenzen niedriger sind bzw die Gefahr einer Beschämung als geringer eingeschätzt wird.
Aber wie gesagt, FKK braucht manN zur Überwindung von Körperscham nicht, es sei denn dass der vermeintliche Mangel den Genitalbereich betrifft.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 20:53

Arno hat geschrieben:Du bist doch beim Einkaufen nicht nackt, eben weil es unpassend ist. Sachlich ist Dir klar, dass Nackteinkaufen gegen die gesellschaftlichen Regeln verstößt. Aber allein die „Angst“ vor der Beschämung, wenn Du nackt einkaufen würdest, also Deine Nacktscham, sorgt dafür, dass Du eine Mindestbekleidung trägst, selbst wenn Dir sachlich unklar ist, warum manN eigentlich nicht nackt einkaufen geht - Nacktheit ist ja die natürlichste Sache der Welt…und doch bist Du angezogen und das wurde Dir anerzogen (als Baby hast Du Dich jedenfalls nicht geschämt, nackt das Licht der Welt zu erblicken ;-)


Da muss ich jetzt noch mal ein bisschen drüber nachdenken... ;)
Ich würde das, glaube ich, eher als "Regel, die uns die Gesellschaft auferlegt" definieren und nicht als "Nacktscham",
denn ich schäme mich nicht, wenn ich nackt bin. Brauche ich auch nicht, weil ich nur dort nackt bin, wo es angemessen und erlaubt ist.
Eine Situation, in der ich mich schäme, weil ich nackt bin, habe ich bis heute nur in meinen Träumen erlebt. :)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Okt 2023, 21:17

Arno hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:@ Arno

Danke für deinen ausfühlichen Kommentar Arno.
Vieles von dem, was du anmerkst, teile ich auch, aber wann ist man denn deiner Meinung nach
in einer unpassenden Situation nackt?!
Niemand würde doch nackt einkaufen gehen, oder als Gast einer Grillparty nackt erscheinen - ich jedenfalls nicht.
.

Du bist doch beim Einkaufen nicht nackt, eben weil es unpassend ist. Sachlich ist Dir klar, dass Nackteinkaufen gegen die gesellschaftlichen Regeln verstößt. Aber allein die „Angst“ vor der Beschämung, wenn Du nackt einkaufen würdest, also Deine Nacktscham, sorgt dafür, dass Du eine Mindestbekleidung trägst, selbst wenn Dir sachlich unklar ist, warum manN eigentlich nicht nackt einkaufen geht - Nacktheit ist ja die natürlichste Sache der Welt…und doch bist Du angezogen und das wurde Dir anerzogen (als Baby hast Du Dich jedenfalls nicht geschämt, nackt das Licht der Welt zu erblicken ;-)


Wir leben eben nunmal in einer Kultur, wo man normalerweise nicht nackt ist wie bei den indigenen Völkern. Wir kommen zwar alle nackt auf die Welt, weil das nicht anders geht, aber wir leben eben nicht nackt, weil das das Klima schon nicht zuläßt. Als der Mensch aus Afrika auswanderte und z..B. in Europa ankam, mußte er sich zwangsläufig wärmende Felle überhängen und dann im Laufe der Zeit auch andere Kleidung machen. Scham spielte damals sicher noch keine Rolle. Aber selbst in Afrika gibt es Völker, die nicht nackt leben, sondern sich sogar schöne Kleider machen, wie die Massai z.B. Einige haben auch gelernt, aus Fasern Kleidung zu machen. Inwieweit Scham da eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Andere wieder bemalen sich einfach nur. Im Laufe der Zeit kamen eben noch die Religionen und verschiedene Weltanschauungen dazu, wo die Nacktheit immer einen unterschiedlichen Stellenwert hat, aber eben nicht unbedingt ein Grund ist, sich zu schämen. Es entwickelten sich eben die unterschiedlichsten Sitten und Gebräuche, auch was die Fortpflanzungsrituale , Familienstrukturen usw angeht.
Aber das, was wir eben FKK nennen, hat mit all dem nichts zu tun. Und sie ist eben in einer Zeit entstanden, wo die Gesellschaft sehr prüde war, und das meist aus religiösen Gründen. Verhältnismäßig wenig Leute haben es geschafft, diese Prüderie zu überwinden. Einige haben auch gelernt, die Nacktheit mit religiösen Einstellungen zu verbinden. Also nicht mehr das Sündhafte darin sehen, wie es vor allem die Katholiken oft tun, sondern etwas Natürliches, weshalb man sich eigentlich nicht schämen müßte. Nicht ohne Grund waren die ersten FKKler aus evangelischen Kreisen. Trotzdem können sich immer noch ca 90 % der Leute nicht dazu überwinden, FKK zu machen. Auch evangelische oder sogar konfessionslose Leute nicht. Da wir in unserem Klima eben nicht völlig auf Kleidung verzichten können, bleibt das sicher auch so, daß FKK nur in der Freizeit gemacht wird und da eben auch hauptsächlich im Sommer. Aber selbst da, wo es immer warm ist, sind noch lange nicht alle Leute zur FKK bereit. Es gibt eben für viele Menschen genug Gründe, in der Öffentlichkeit lieber nicht nackt zu sein. Und da das eben kurioserweise heute eher die jungen Leute betrifft, die so prüde sind, liegt es meistens eben an sexuellen Gründen. Also eben die Sexualisierung.
Früher waren es immer die jungen Leute, die die FKK vorangebracht haben und alte prüde Gedanken beiseite schoben. Heute sind sie selbst die, die so prüde sind, weil es eben ein Zuviel an Sexualität gibt, vor allem die negative Seite davon.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 21:32

Hannes hat geschrieben:Da muss ich jetzt noch mal ein bisschen drüber nachdenken... ;)
Ich würde das, glaube ich, eher als "Regel, die uns die Gesellschaft auferlegt" definieren und nicht als "Nacktscham",
denn ich schäme mich nicht, wenn ich nackt bin. Brauche ich auch nicht, weil ich nur dort nackt bin, wo es angemessen und erlaubt ist.
Eine Situation, in der ich mich schäme, weil ich nackt bin, habe ich bis heute nur in meinen Träumen erlebt. :)

Die Regel der Gesellschaft und die Scham, die entsteht, diese Regel nicht einzuhalten, sind doch zwei Seiten derselben Medaille!
Ich bin mir sicher, dass Du Dich schämen wirst, wenn Du nackt einkaufen würdest - wie ich auch. Und diese spezifische Scham ist die Nacktscham.
Und natürlich schämst Du Dich wegen Deiner Nacktheit nicht, wenn Du an Orten bist, an denen Nacktheit nicht anstössig ist. Bei mir ist es sogar so, dass ich mindestens verlegen bin, wenn die Mehrheit nackt ist und ich nicht - umgekehrte Nacktscham aber eben auch ein Verstoß gegen Bekleidungsregeln, nämlich die Regel, textilfrei zu sein.
Letztlich ist die Scham ein faszinierend starkes Gefühl. Beschämt zu werden, fühlt sich durchaus vernichtend an, wie gesagt, so mancher wollte vor Scham schon einmal unsichtbar sein.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 21:43

Campingliesel hat geschrieben:[
Aber das, was wir eben FKK nennen, hat mit all dem nichts zu tun. Und sie ist eben in einer Zeit entstanden, wo die Gesellschaft sehr prüde war, und das meist aus religiösen Gründen. Verhältnismäßig wenig Leute haben es geschafft, diese Prüderie zu überwinden. (...)
Früher waren es immer die jungen Leute, die die FKK vorangebracht haben und alte prüde Gedanken beiseite schoben. Heute sind sie selbst die, die so prüde sind, weil es eben ein Zuviel an Sexualität gibt, vor allem die negative Seite davon.

Vielleicht bringt uns der "grüne Trend", die Natur zu achten und mit ihr im Einklang zu leben, auch wieder mehr Nacktheit in unser Leben.
In 2022 gingen jedenfalls Meldungen durch Zeitungen, dass FKK in ganz Europa wieder mehr Zulauf hat, freilich von einem niedrigen Niveau.
Die gute alte Zeit, jedenfalls was FKK bis in die 90er Jahre betrifft, wird wohl so nicht zurückkommen, bestimmt aber anders und unerwartet!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste