Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 05:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13277
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Aug 2023, 16:24

@Konrad R.

Bei uns bzw. Unserer Jugendzeit gab es eben keine
übliche Pubertätspause. Ich möchte nur mal wissen, wer die erfunden oder herbeigeredet hat. ⁶

 
Beiträge: 5452
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Eule » Fr 25. Aug 2023, 16:39

@ Campingliesel
Darf ich dich daran erinnern, dass ich dir schon vor langer Zeit gesagt habe, dass in den 1970ger Jahren mehrere vorsitzende von DFK-Vereinen Klage darüber geführt hätten, dass die Jugend mit der Pubertät die Vereine verließen und wenn man Glück habe, sie später als junge Familie mit Kind/er zurück kämen. Diese Klage wurde in dem Verbandsorgan des DFK veröffentlicht. Deine Reaktion hierauf war, dass die alle keine Ahnung hätten.

 
Beiträge: 2953
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Fr 25. Aug 2023, 16:41

Campingliesel hat geschrieben:@Konrad R.

Bei uns bzw. Unserer Jugendzeit gab es eben keine
übliche Pubertätspause. Ich möchte nur mal wissen, wer die erfunden oder herbeigeredet hat. ⁶

Wir haben sie nicht herbeigeredet und das Internet gab es noch nicht, unsere Tochter und die Kinder unserer Freunde haben sie erfunden!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4125
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Fr 25. Aug 2023, 16:49

Wie sehr die Umwelt, also der Freundes und Bekanntenkreis darauf reagiert, ist doch auch vollkommen unterschiedlich.
Ich erwähnte doch schon mal, dass wir als Schulkinder mit ca 10/11/12 Jahren sehr wohl wussten, dass es FKK gibt,
dass es entsprechende Vereine gibt und dass dort nicht "ungehöriges" passiert, außer dass die Leute halt nackt sind.
Zumindest also im Kassel der 50er Jahre war es nichts unbekanntes. Und ich vermute in anderen größeren Städten
war es ebenso. In eher ländlichen, und vor allem konservativ kath. geprägten Gegenden wohl eher nicht.
Als ich nach meinem Urlaub mit ersten FKK-Erlebnissen zurück kam (1971/72), feststellte es gibt in Kassel auch ein
freies FKK Gelände, sogar damals in direkter Nachbarschaft zum FKK-Verein, bin ich natürlich immer dort hin.
Hab dann auch nie ein Geheimnis draus gemacht, alle die mich kannten wussten es, niemand hat mich deswegen
in die "Schmuddelecke gestellt, niemand!
Kommentare waren: "Wenn es dir gefällt ist doch OK", "Schön für dich", "Würd ich nie machen" ,"Würd ich mich nicht trauen"
Und so weiter in der Art, nichts wirklich negatives.
Und ich will jetzt nicht sagen, dass ich in einem besonders intellektuellen oder künstlerischen Umfeld gelebt häte, die
ja eher locker damit umgehen.
Aber ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, welches Vorurteile aller Art verabscheut und verurteilt hat, dass erst
hinterfragt und sich informiert und dann be- und geurteilt hat. Das war immer sehr wichtig, bis heute!
Egal bei welchem Thema!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4125
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Fr 25. Aug 2023, 17:02

Konrad R. hat geschrieben:Wir haben sie nicht herbeigeredet und das Internet gab es noch nicht, unsere Tochter und die Kinder unserer Freunde haben sie erfunden!

Auch meine kleine Schwester, 8 Jahre, und mein Bruder, 10 Jahre jünger wie ich, sowie meine Stieftochter haben
sie auch erfunden, diese Pubertätsphase. Auch weiß ich von anderen Eltern, auch vom freien FKK Gelände, von
solchen "Krisen".
Schön wenn wer sie nicht selber kennt, was aber nicht bedeutet es gäbe sie nicht.
Ich kenne auch keine Atombombe persönlich, aber ich bin mir sicher dass alle Berichte darüber stimmen ;)
OK, ist vielleicht nicht der beste Vergleich, aber dieses ständige "Kenn ich nicht, gibt es nicht" oder "Ich kenn
das nur so, also ist es überall so"
geht mir auf den Senkel

 
Beiträge: 13277
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Aug 2023, 22:31

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Darf ich dich daran erinnern, dass ich dir schon vor langer Zeit gesagt habe, dass in den 1970ger Jahren mehrere vorsitzende von DFK-Vereinen Klage darüber geführt hätten, dass die Jugend mit der Pubertät die Vereine verließen und wenn man Glück habe, sie später als junge Familie mit Kind/er zurück kämen. Diese Klage wurde in dem Verbandsorgan des DFK veröffentlicht. Deine Reaktion hierauf war, dass die alle keine Ahnung hätten.


Hör doch endlich mal auf mit diesem Quatsch. Ich habe dir auch schon oft genug geschrieben, daß das Unsinn ist und daß die Jugendlichen weder wegen der FKK noch wegen der Pubertät die Vereine verlassen haben, sondern nur, weil sie eben mal unter sich sein wollten und ohne die Eltern einen schönen FKK-Tag verbringen wollten. Wenn die Vorsitzenden von DFK -Vereinen sogar Klagen darüber geführt haben, dann waren sie eben total auf dem Holzweg. Es ist schon irrsinnig genug, deswegen überhaupt Klagen zu führen. Und zu einer Massenflucht der Jugend hat das noch lange nicht geführt, nur weil damals mal zufällig in der Nähe eines Vereins auch eine vereinslose Möglichkeit für FKK gegeben hat. Das gab es nicht oft. Es waren noch Ende der 80er genug Jugendliche in den Vereinen, so daß man nicht hätte fürchten müssen, daß der Verein mal ohne jugendlichen Nachwuchs dasteht. Das begann definitiv erst in den 90ern. Und selbst da hat man das noch nicht geglaubt, daß das mal so extrem werden könnte, daß Ende der 90ern tatsächlich kaum noch Jugendliche in den Vereinen waren.
Außerdem hatte das mit den Vereinen dann gar nichts mehr zu tun, denn auf den Campingplätzen, sogar auch im Ausland, war das genauso, daß man kaum noch Jugendliche sah. Auch an den vielen öffentlichen Stränden, die es ab den 90ern gab, war das meistens so.

Jedenfalls konnte der DFK nicht verhindern, daß Jugendliche auch mal an öffentliche Strände ohne Verein gegangen sind. Und die Massenflucht in den 90ern hat er auch nicht verhindern können.
Wen oder was hat der DFK denn verklagen wollen? Das allein wäre schon totaler Schwachsinn gewesen. Genauso gut könnte die Bahn jeden Autofahrer verklagen, weil er nicht mit der Bahn fährt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4125
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Sa 26. Aug 2023, 00:59

Campingliesel hat geschrieben:Wen oder was hat der DFK denn verklagen wollen? Das allein wäre schon totaler Schwachsinn gewesen.

:shock: :o :roll: ;) :) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :P
Noch irgendwelche Fragen zum Thema Textverständnis :?:
Eule hat geschrieben:dass in den 1970ger Jahren mehrere vorsitzende von DFK-Vereinen Klage darüber geführt hätten, dass die Jugend mit der Pubertät die Vereine verließen und wenn man Glück habe, sie später als junge Familie mit Kind/er zurück kämen. Diese Klage wurde in dem Verbandsorgan des DFK veröffentlicht.


Ich hab mich wieder fast am Wein verschluck vor lachen, ich muss doch besser aufpassen wenn ich gewisse
Beiträge lese ;) :)

 
Beiträge: 13277
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 08:28

@ ynda
Ich weiss zwar nicht , über was Du lachst, aber ich fand das von Eule lächerlich genug. Man kann weder über einen Verein noch über Jugendliche eine Klage führen, nur weil mal ein paar Jugendliche was anderes tun wollen als immer nur in den Verein zu gehen. Das ist der reinste Schwachsinn. Und gebracht hat es ja auch nichts.

 
Beiträge: 13277
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 09:04

@ynda
Du verstehst wohl vieles nicht, wenn du dich dauernd beim Lesen verschluckst. Oder an deiner eigenen Unfähigkeit zu lesen und zu verstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 26. Aug 2023, 09:07

@Campingliesel
Hier bestätigst du noch einmal dein Textverständnis. Du solltest doch einige Dinge zweimal lesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knipser und 103 Gäste