Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was für ein schöner Tag heute...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 760
Registriert: 22.08.2016
Wohnort: NRW / Kreis Recklinghausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ja, nachfragen
Alter: 71

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von Paddler » Mi 19. Okt 2016, 13:02

Ganz Fantastisch deine Wander- und Klettertouren, mann wünscht sich dabei gewesen zu sein. Weiter so.
Viele Grüße aus NRW der Paddler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Nackt im Schnee...

Beitrag von Waldläufer » Fr 11. Nov 2016, 01:38

Juhu,

Danke danke :)

Meinem Bein geht es nach 3 Wochen nur Humpeln inzwischen wieder besser, ich kann wieder normal gehen, nur mit Laufen soll ich noch warten, meint der Arzt.

Wir haben hier in Schweden gerade 15cm frischen Pulverschnee, sehr überraschend (und angenehm) nach 1 Woche Regen. Vorher kam sogar etwas die Sonne raus, und die ganze weiße Landschaft funkelte und glitzerte...

Soviel feinster Schnee lässt mich irgendwie immer auf die unsinnige Idee kommen, einen Kopfsprung hinein zu machen. Oder hindurch zu schwimmen. Es ist so puderzuckerweich, es sieht aus, als könne man darin ganz sanft versinken. Einen Schneemann bauen kann man damit definitiv nicht.

Und dann hatte ich die richtige Idee. Ich stelle die Sauna an, und springe danach in den Schnee... Hui. Das ist bestimmt toll.

Nach dem ersten Saunagang habe ich mich irgendwie noch nicht so recht getraut, war ja auch schon lange nicht mehr. Also einfach nur kalt duschen und die Landschaft draußen genießen.

Nach dem zweiten Gang, der Ofen ist inzwischen deutlich heißer, bin ich dann aber direkt raus. Und dann, einfach rückwärts in den Schnee legen, einmal rumwälzen, noch ordentlich mit Schnee einreiben, boah ist das kalt, aber toll, und dann wieder raus, der ganze Schnee bleibt an einem kleben, und ist immer noch kalt, einmal hochspringen, immer noch Schnee überall, wo ist mein Handtuch, kräftig abrubbeln, der Schnee klebt jetzt zusätzlich noch am Handtuch, es kribbelt überall, das kratzige Handtuch ist total angenehm, schließlich bin ich trocken gerubbelt, es ist kalt und mir ist wohlig warm, ich möchte am liebsten laut jauchzen, ich fühle mich wie neugeboren....

Danach drinnen hinlegen, und entspannen.... Hach.... Seufz.... Schnurr...

Das ganze war so toll, dass ich es noch zweimal wiederholt habe :) Wer das noch nie gemacht hat und die Möglichkeit dazu hat, unbedingt probieren, es war herrlich!

Viele Grüße aus Schweden,
Marc

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von Tim007 » Fr 11. Nov 2016, 12:14

Danke, Marc!

Alle Welt schimpft über den Winter.
Du nicht. Das steckt an und tut gut.

Beste Grüße,
Tim

 

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von pebo » Fr 11. Nov 2016, 13:17

Herzlichen Dank Marc!

Deine Berichte und Beschreibungen sind immer sehr informativ und anregend selber auch etwas mehr die Freiheit des unbekleidet sein mehr zu genießen.
Gerade auch die Fotos von Dir in der Natur sind wunderbar. Mich würde es interessieren, wie Du das machen kannst. Machst Du das mit Stativ und Selbstauslöser oder hast Du jemand der die Fotos macht. Habe meist nur das iPhone beim Nacktwandern dabei und Probleme mit den aufstellen für Selbstaufnahmen.
Würde mich freuen Marc wenn Du uns ein paar Tipps geben könntest, da ich meistens alleine unterwegs bin. Meine Hündin begleitet mich, kann aber leider nicht die Kamera bedienen. Habe immer nur meine Minimalausrüstung dabei und beschränke mich immer mehr.
Bin auch im Herbst unterwegs, wenn es nicht zu windig ist.
Marc, Dir einen herzlichen Gruß
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von Waldläufer » Sa 12. Nov 2016, 02:00

Hi Tim,

Also momentan gibt's echt nix zu meckern, der Winter ist gerade ganz toll. Heute war strahlend blauer Himmel und viel Sonne, und es ist so knapp unter Null, toll zum Wandern im Wald, die Straßen sind allerdings spiegelglatt.

Die Schneedecke ist leicht angefroren, bei jedem Schritt knirscht es, und wenn man genau hinhört, kann man die Eiskristalle klirren hören (oder vielleicht auch nicht, aber ich finde die Vorstellung schön :)).

Im Wald ist auch kein Wind, und manche Wege waren noch völlig unbegangen. Die Sonne war um Mittag rum so warm, dass ich meine Jacke erst aufknöpfte, und schließlich komplett verlor, um mich solchermaßen in den Schnee zu stürzen:
Bild
und rein in den Schnee, Yippie...

Kein Kopfsprung, aber immerhin ein paar kleine Runden über die Lichtung. Leider soll die ganze Pracht nächste Woche alles wegtauen und durch Dauerregen ersetzt werden... :o

Hallo Peter,

Das Selfie da oben hat zwar mein Hund gemacht, aber danach wollte sie auch mal mit auf's Bild, daher musste ich für die nächste Aufnahme dann doch ein Stativ bemühen:
Bild
erst rumnörgeln, und dann nicht mal hingucken ;)

Nein Quatsch. Mein Hund kann leider die Kamera auch nicht bedienen, und sonst ist ja nie jemand dabei.

Die Bilder sind alle mit dem iPhone gemacht (da gibt's doch diese made with iphone Kampagne, vielleicht kann ich da ja mal ein paar von meinen Bildern einschicken?). Ich versuche auch immer so wenig wie möglich dabei zu haben, beim Laufen also nix außer Handy und Schuhe. Als Stativersatz muss dann eben ein Stein oder ein Ast herhalten.

Beim Wandern habe ich so ein kleines Gorillapod Mini dabei, die sind unglaublich praktisch. Man kann sie nicht nur stellen, sondern auch an Ästen festklammern oder kopfüber aufhängen. So ist zB. das Foto entstanden, wo ich aus dem Felsloch im Boden herausklettere, da hing das Handy an einem Ast, der netterweise direkt über dem Loch wuchs.

Was Selbstauslöser angeht, gibt es im AppStore quasi nur Müll, ich habe nach ewigem Suchen genau eine einzige App gefunden, die in der Lage ist mehrere Bilder in frei definierbaren Intervallen zu schießen, und dass auch noch in hoher Qualität. Hat den originellen Namen "Selbstauslöser" und ist von Astrovic.

Mein Hund hat frecherweise die Zeit genutzt, die ich brauchte um zum Handy zurück zu gehen, es aus dem Stativ und das Stativ vom Baum zu rupfen, um sich leise davon zu schleichen. So stand ich plötzlich ohne Hund alleine nackt um Wald. Zum Glück hat sie meine Sachen da gelassen.

Morgen soll nochmal richtig schöner Tag werden, mal sehen, vielleicht wandere ich rüber an's Meer.

Gute Nacht,
Marc

 

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von thomas8811 » Sa 12. Nov 2016, 12:05

Bei so einen schönen tag würde ich gern eine schneenacktwanderung machen. Sieht toll aus die bilder. Weiter so. Lg Gerhard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Nacktwanderung im Elbsandsteingebirge, der 4. Tag

Beitrag von Waldläufer » Mi 7. Dez 2016, 00:59

Juhu,

Was für eine tolle Überraschung gestern früh der Blick nach draußen. Mein erster Schnee diesen Winter in Berlin:
Bild
Und auch so schöne Sonne, dass man tatsächlich so ein zwei Espresso auf dem Balkon trinken kann :)

Die Schneedecke auf dem Tisch ist im Laufe der Zeit von links nach rechts weggeschmolzen, genau entlang der Schattenlinie die die Sonne vorher dort draufgezeichnet hat. Faszinierend.

Wie ich da so sitze, erinnere ich mich daran, dass ich schon lange mal von den tollen Nacktwandertagen in der sächsischen Schweiz weitererzählen wollte. Sorry, heute viel Text und erstmal wenig Bilder... ;)

Fr. 9.Sep

Heute habe ich einige lustige Begegnungen.
Aber erstmal (als bekennender Morgenmuffel) lasse ich den Tag wie gewohnt mit einem gemütlichen Frühstück ruhig angehen. Ich bin ziemlich kaputt noch von gestern, und habe keine Lust auf nochmal 14km Hin- und Rückweg zu Fuß, also beschließe ich mit der Tram nach Beuthenfall zu fahren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die nackte Fahrgäste mitnehmen...

Außerdem habe ich zwei größere Probleme zu lösen. Da ich heute abreise, muss ich a) mein Gepäck irgendwo lassen, und b) kann ich nach der Wanderung nicht duschen, da ich um 18 Uhr im Zug sitzen muss. Wenn ich bedenke in welchem Zustand ich gestern zurückkam, fürchte ich, meine Mitreisenden werden über diesen Umstand nicht besonders erfreut sein.

Gepäck mitschleppen ist doof, in der Pension lassen auch unpraktisch, zwar hält die Tram direkt davor, aber trotzdem müsste ich dann auf die nächste warten. So oft fährt die hier nicht.

Schliessfächer haben sie in Beuthenfall ja leider auch nicht (genauso wenig wie Mülleimer, aber Parkticketautomaten hingegen schon), also entschließe ich mich, alles mitzunehmen, und es dort im Wald zu verstecken. So muss ich auch nicht nackt mit der Tram fahren. ;)

Gutes Versteck habe ich schnell gefunden. Beim Aufstieg zur Zwillingsstiege treffe ich zwei Typen, der eine schaut mich ganz entgeistert an, und meint, "Ja ist sowas denn erlaubt?" Bevor ich richtig antworten kann meint er, ja, ihn störe das ja nicht, und ob ich auch zur Zwillingsstiege will, und wie ist die denn im Vergleich zur Häntzschelstiege, die hätten sie gestern gemacht.

Ich erkläre, dass ich die schon ein paar Mal gemacht habe, und dass die nicht so schwierig ist wie zB. die Rübezahlstiege. Da wird er hellhörig, denn die wollen sie heute auch noch machen, ob ich Ihnen den Weg dahin erklären kann. Nach meinen bisherigen Erlebnissen mit der Stiege muss ich ob der Frage etwas lachen, und versuche zu erklären, dass die wirklich sehr schwer zu finden ist, und auf den meisten Karten noch nicht mal eingezeichnet ist.

Sofort zückt er seine Wanderkarte (so eine aus Papier zum Auffalten, manche kennen das vielleicht noch von früher) "da ist jeder Weg drauf" (von wegen), und Überraschung, die Stiege ist drauf, aber kein Weg eingezeichnet, der dahin führt. Haha. Sehr hilfreich, aber sie sind trotzdem zuversichtlich sie zu finden.

Danach fängt er an zu erzählen, und mag gar nicht mehr aufhören. Bestimmt 10min geht das so, es sind schon mehrere andere Wanderer irritiert an uns vorbeigegangen. Irgendwann ist er bei einem Weihnachtsmarkt, bei dem eine ganz tolle Kinderband aufgetreten ist... Keine Ahnung wie wir dahin gekommen sind....

Ich kann die beiden schließlich doch noch abschütteln. Während ich dann endlich die Stiege hochklettere, höre ich von der Felswand gegenüber eine ganze Horde von Leuten, lautes Gejohle und Quatschen. Was da wohl los ist?

20min später biege ich oben auf dem Pfad um die Ecke, und stolpere mitten in eine komplette Seniorenwandergruppe, bestimmt 40 Leute, die es sich dort zwischen den Felsen gemütlich gemacht haben, und mir begeistert zu johlen. "Wir haben schon die ganze Zeit auf sie gewartet", meint der eine. "Ach ihr wart das", meine ich, "man hört euch ja schon den halben Vormittag bis runter ins Tal". "Ja", meint er, "die Damen freuen sich schon die ganze Zeit auf den schönen Mann."

Viel Gelächter, mehr alberne Kommentare, die ich mehr oder minder schlagfertig erwidere, schließlich verbeuge ich mich leicht in die Runde, was spontanen Beifall auslöst, und gehe weiter.

Im oberen Teil der Häntzschelstiege klettere ich mich wieder zu meinem Lieblingsfelsvorsprung. Da es doch recht schwierig zu erreichen ist, bin ich hier normalerweise alleine, aber heute höre ich Stimmen die Leiter hoch kommen, und jemand meint zu seiner Freundin, "Wait for me, I wanna quickly enjoy the view over there, it's absolutely beautiful", und kommt durch den Tunnel geklettert. Ich meine zu ihm, "Hi, yeah, it definitely is!". Er grinst mich an, dreht sich um und ruft zurück, "Hey Amy, come here, you have to see this."

Aber Amy traut sich nicht so recht, und so werde ich nie erfahren, ob ihr der Ausblick auch gefallen hätte.

Viertelstunde später kommt die Wandergruppe in einer langen Prozession unter mir durch. "Guck, der schöne Mann", höre ich wieder. Manche machen ein Foto und ich winke hinunter. "Ja, aber wie ist der denn da hoch gekommen?"

Als sie weg sind, denke ich mir, ja, das sieht bestimmt völlig unmöglich aus von da unten. So ein Foto hätte ich auch gerne. Leider kann ich niemanden fragen eines zu machen.

Ich sitze da so rum und überlege... Ich kann den Selbstauslöser auf maximal 1 Minute einstellen. Von da unten muss man den Pfad entlang, einmal um den ganzen Berg rum, auf der anderen Seite in den Spalt hinein, die Leiter hoch, und durch den Tunnel kriechen. Schaffe ich nie im Leben. Allerdings macht das Handy dann 10 Bilder im 10 Sekunden Abstand, das gibt mir 2:40min Zeit.

Hmm... Das heißt die Kamera steht da mehrere Minuten unbewacht herum. Zwar war da unten niemand mehr, seit die Horde da durchgekommen ist, aber doof ist das schon.

Egal, ich gehe mal herunter, und schaue mir das an. Unten finde ich tatsächlich einen Platz hinter einem Felsbrocken, von dem aus man das Handy nicht sieht. Zumindest aus der einen Richtung...

Also fix aufgestellt, und ich flitze los. Ganz gemächlich, ist ja schließlich gefährliches Terrain. Um den Felsen rum, und genau jetzt kommen Leute. Egal, ich klettere die Leiter hoch, durch den Tunnel, und schaffe es in 1min40:
Bild
Wie ist der denn da hochgekommen?

Die Frage ist dann aber eher, wie kommt er wieder herunter? Denn hinter mir höre ich vom unteren Ende der Leiter beunruhigende Gespräche. Sie: "Ich schaff das nicht *keuch ächz*". Er: "Doch probier mal hier die Sprosse". Sie: "Das ist zu hoch". Er: "Halt dich hier fest, und jetzt da"....

Nach gefühlt 2min hat er es geschafft, seine Göttergattin ebensoviele Sprossen hinauf zu bugsieren. Wenn das so weitergeht, das kann ja heiter werden. Nervös schaue ich hinunter zu meinem Handy, es steht immer noch, von dieser Seite gut sichtbar, da unten, unerreichbar weit weg für mich. Zwar ist weit und breit niemand zu sehen, aber jede Sekunde kann jemand um die Ecke kommen.

Hinter mir sind sie anscheinend gerade bei Stufe 4. Und es sind inzwischen auch deutlich mehr Leute zu hören. Na toll. Was für eine dämliche Idee aber auch. Bestimmt ist das Foto nicht mal was geworden. Dann kann ich ja mal sehen ob der Diebstahlschutz meines Handys auch funktioniert....

Fünf Minuten später haben die beiden endlich die erste Leiter gemeistert, damit meine Höhe erreicht, und machen sich an die Erklimmung der zweiten, über mir. Ich kann leider immer noch nicht herunter, weil noch mehrere Leute nachkommen. Und jetzt kommt tatsächlich unten auf dem Weg ein Pärchen entlang. Ich winke, und kann sie erfolgreich ablenken. Ha! :)

Noch ein paar Minuten später wird's mir schliesslich zu bunt, und ich krieche durch den Tunnel rüber zur Leiter, und frage den Typen der da gerade steht, wie lange es noch dauert. Er meint, ich könne jetzt hoch, die Leiter über uns sei gerade frei. Also erkläre ich ihm, Äh, nein, Sorry, aber ich müsste nochmal hinunter, habe unten nämlich aus Versehen was wichtiges vergessen...

Zum Glück steckt nur noch einer in der Leiter fest, und kurz darauf habe ich mein Handy wieder... Uff... Aber der Gesichtsausdruck war Gold wert. :)

Kurz darauf bin ich am oberen Ende der Stiege. Weiter geht es über Langes Horn zu dieser "Höllen"-Schleife, wo ich mich gestern verlaufen habe:
Bild
Gratwanderung auf dem Höllweg

Ich möchte zur Höllenwand, die habe ich gestern nicht gefunden, heute probiere ich den Rundweg mal anders herum. Und kurz darauf weiß ich auch, warum die Höllenwand so heißt wie sie heißt:
Bild
Höllenwand! Krass!

Nachdem ich mich einigermaßen beruhigt habe, gehe ich weiter. Von irgendwoher höre ich Stimmen erschallen, anscheinend eine Gruppe Mädels, von irgendwoher aus den Felsen. Ob da irgendwelche Verlockungen aus dem Höllental heraufschallen, die mich in die Irre führen, meinen Absturz herbeiführen und meine ewige Verdammnis besiegeln sollen?

Ich überlege, ob ich mich wie Odysseus an einem Baum festbinden sollte, um nicht von den lieblichen Stimmen in den Wahnsinn und in die Tiefe gerissen zu werden...
Bild
Gut festhalten!

Das führt natürlich auf Dauer zu nix, also beschließe ich, dass es sich doch nur um eine lebhafte Klettergruppe handelt. Ein Stück den Weg weiter verstehe ich dann auch, warum ich die Wand gestern nicht gefunden habe. Man kommt zwischen 2 Felsen aus der Felswand heruntergeklettert und dort quert dann der gestrige Weg, dessen eine Seite in einer Sackgasse endet. Keine Chance das zu sehen, wenn man es nicht kennt.

Die Stimmen verfolgen mich weiterhin, es hallt durch das ganze Gebiet, zwischen den Felsen hier reflektiert der Schall ganz hervorragend hin und her. Was gibt es nur die ganze Zeit zu bequatschen, die erfreuen ja das halbe Elbsandsteingebirge mit ihren Erlebnissen. Halbe Stunde später komme ich an einen Felsturm, auf dem ich den Ursprung der Unterhaltung vermute, auch wenn ich niemanden erblicke. Dafür hat unten davor jemand sein Lager aufgeschlagen, inklusive gespannter Hängematte.

Ich mache auch kurz Pause, und erst als ich weiter gehe, höre ich Rufe hinter mir, und entdecke die beiden oben auf dem Turm in einer Felsspalt sitzen und mir zuwinken...

Wäre das Rätsel also auch gelöst. Weiter gehe ich kreuz und quer, und schaue was es sonst noch so lustige Sachen zu entdecken gibt wie...

... verrückte Felsformationen:
Bild
Man wundert sich, dass der nicht umfällt. Von der Seite sieht er unten genauso unmöglich dünn aus. Und nein, der Baum hat keinerlei stabilisierende Funktion.

... wilde Tiere:
Bild
Fast so gross wie in diesem Hobbit Film...

... und einen alten Schuh:
Bild
Da hat wohl jemand spontan das Barfußlaufen für sich entdeckt...

Nach so einer ganzen Weile quer und kreuz, auf bekannten und neuen Wegen, mache ich mich auf den Rückweg, denn mein Zug fährt ja um 18 Uhr, und ich muss um den zu erreichen noch Tram fahren und mit der Fähre zum Bahnhof übersetzen.

Ausserdem habe ich mir das Schönste für den Schluss aufgehoben, was auch meine Mitreisenden erfreuen wird, nämlich einen Ersatz für die fehlende Hoteldusche. Unten in Beuthenfall an der Tram gibt es ja schließlich den kleinen Fluss, die Kirnitzsch, in den ich einfach hineinspringen werde. Warum bin ich da nicht schon eher drauf gekommen?

Voller Vorfreude mache ich mich, die eine oder andere Schleife noch mitnehmend, zügigen Schrittes an den Abstieg. Dabei treffe ich eine junge Frau, die mich auf "Freikörperkultur im Elbsandsteingebirge" anspricht, und sich köstlich darüber amüsiert, dass ich womöglich gleich unten im Tal nackt mit der Straßenbahn fahren könnte...

Als ich schließlich unten ankomme, bin ich richtig gut aufgeheizt. Mein Gepäck ist noch da, und nichts kann mich jetzt noch davon abhalten, mich in den eiskalten Bach zu stürzen, selbst nicht die Leute auf der Brücke, die mich sofort für verrückt erklären. Das Wasser ist wirklich verdammt kalt, wenn man da so komplett drinnen liegt, aber sowas von erfrischend toll, einfach herrlich.

Danach raus, abrubbeln, noch viel herrlicher, und fast will ich gleich nochmal hineinspringen, weil es so toll war. Aber es hilft nix, anziehen, und gleich darauf kommt schon die Tram, die mich nach Bad Schandau zurückschaukelt. Dort bin ich früh genug, so dass ich mir noch einen Minzeisbecher gönnen kann:
Bild
After Eight before 8 o'clock!

Unten am Fluss wartet dann auch schon die Fähre zum Bahnhof:
Bild
Bis nächstes Jahr, ich freu mich schon...

Damit beschließe ich meine Nacktwanderberichte aus der Sächsischen Schweiz für dieses Jahr. Ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn die Texte manchmal etwas lang waren.

Bis denne,
Marc

 

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von pebo » Mi 7. Dez 2016, 09:43

Danke Marc für deine wunderbaren Berichte hier. Es ist immer eine Freude für mich zu lesen was Du erlebt hast. Dir eine gute Weihnachtszeit und alles Gute für das nächste Jahr. Viele schöne Unternehmungen, so wie wir gerne unterwegs sind im Naturzustand.

 

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von thomas8811 » Mi 7. Dez 2016, 09:49

Marc mir haben deine berichte sehr gefallen. Vor allem deine bilder sind toll . Lg thomas

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von Kartunger » Mi 7. Dez 2016, 10:05

Hallo Marc,

super Berichte, kurzweilig und immer mit einem Augenzwinkern geschrieben, vielen Dank und weiter so.
Diese Berichte machen dem ein oder anderen vielleicht auch Mut, das Nacktwandern selbst einmal auszuprobieren.

Viele Grüße
Kartunger

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste