Seite 1 von 3

Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 11:13
von BMO
Ich suche speziell für Berlin ein Fitnessstudio mit FKK-Zeiten, in dem man also zeitweise nackt trainieren kann. Es wäre sicher interessant, eine bundesweite Liste solcher Möglichkeiten zusammenzustellen, gern auch in Österreich und der Schweiz. Google nützt hier gar nichts...

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 14:22
von regenmacher
Aus den hiesigen, allerdings schon länger zurückliegenden Erfahrungen im Bonner Norden: Um deinen Wunsch nach nackte Fitnesszeiten im Sportstudio zu erfüllen, empfehle ich dir die Sportstudios in Berlin (vermutlich eher diejenigen in dem Stadtteil, in dem du dich für gewöhnlich aufhältst) durch zu telefonieren, um auf die Geschäftsidee hinzuweisen. Normalerweise hilft dabei auch der Hinweis auf bereits erfolgreiche Angebote dieser Art. Ich kenne mich in Berlin nicht aus, aber ich würde die Veranstaltungen des allseits bekannten „FSV Adolf Koch e.V“ als Referenz benennen. Vielleicht sind die, teilweise auch der Allgemeinheit zugedachten Veranstaltungen, welche ich grob unter der Überschrift "Nacktsport" zusammenfassen will, dieses Vereins etwas für dich ? Bei Interesse nimm einfach mit dem Verein Kontakt auf: https://www.adolf-koch.de/

.

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 14:48
von BMO
Wir gehen demnächst zur Wassergymnastik bei Adolf Koch, ggf. werden wir dort auch Mitglied. Dort werde ich mal nachfragen.

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 23:21
von Hannes
Hmm...ich gehe auch regelmäßig ins Gym, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie es wäre, wenn alle dort
nackt an den Geräten trainieren würden... :?
Ich schwitze ja so schon wie Schwein, wenn ich auf dem Laufband bin oder mein Zirkeltraining absolviere,
aber ich möchte eigentlich nicht nackt dabei sein und würde es auch nicht so toll finden, wenn es die anderen wären...
Ist dann wohl Geschmacksache... In der Natur unter freiem Himmel wäre das etwas Anderes...
In der Sauna ist es auch etwas anderes, da ist auch nicht so viel Bewegung :lol:

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 06:42
von Dirk-FKK
Moin,

hier an der Westküste Dithmarschens ist mir ebenfalls kein Studio bekannt.
Was aber einige anbieten ist Sauna. Von daher ist die Grenze zum nackten Training eigentlich nur hauchdünn.

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 09:07
von BMO
Hannes hat geschrieben:...kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie es wäre, wenn alle dort
nackt an den Geräten trainieren würden... :?

Aber wo ist der Unterschied zwischen Nacktjoggen und Nacktyoga einerseits und nacktem Fitnesstudio andererseits? Ich bewege mich halt nackt viel lieber als mit irgendwelchen Klamotten, die zwicken und noch zusätzlich wärmen.
Natürlich setzt man sich dann auf ein Handtuch und nicht direkt auf die Geräte...

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 12:16
von regenmacher
Dirk-FKK hat geschrieben: Was aber einige anbieten ist Sauna. Von daher ist die Grenze zum nackten Training eigentlich nur hauchdünn.
Das ist auch gleich schon der erste Hinweis darauf, welche Sportstudios vermutlich eher dazu zu bewegen sind, entsprechende Angebote in ihr Programm aufzunehmen.

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 13:16
von regenmacher
Obwohl ich nicht der typische Sportstudio-Nutzer bin, kann ich natürlich reichlich Beispiele und Belege anführen. Hier also - zur Demonstration - ein Beispiel aus Paris (von der "Association des Naturistes de Paris (ANP)", die nun schon über Jahrzehnte als "Versuchslabor" der FFN dient) :

Bild

.

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 17:48
von Dirk-FKK
regenmacher hat geschrieben:Obwohl ich nicht der typische Sportstudio-Nutzer bin, kann ich natürlich reichlich Beispiele und Belege anführen. Hier also - zur Demonstration - ein Beispiel aus Paris (von der "Association des Naturistes de Paris (ANP)", die nun schon über Jahrzehnte als "Versuchslabor" der FFN dient) :

Bild

.


So stelle ich mir das auch vor.
Entsprechendes Tuch unterlegen und los gehts mit dem Training.

Re: Fitnessstudio nackt?

BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 23:45
von Fkk'ler
Ich fürchte die Liste wird sich schnell erstellen lassen, weil sie leer bleiben wird.

Im Südwesten ist mir kein Fitnessstudio mit derartigem Angebot bekannt.

Gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe:
- Dürfte doch eher eine speziellere Kundengruppe ansprechen, so dass sich studioseits erstmal die Wirtschaftlichkeitsfrage stellt. Bei uns im Studio duschen über 90% mit Unterhose, so dass man ungefähr eine Größenordnung für das Potenzial hat. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, ob man eine der großen Betreiber dazu bringen könnte, insbesondere diejenigen, die mit 24h-Offnungszeiten werben. Da wäre es vielleicht einfacher zu später Stunde vielleicht mal 2 Stunden für die Nackten zu reservieren. Fragt sich dann aber sofort, ob die Nackten dann NACHHALTIG auch die Kröte schlucken würden, z.B. erst um 24:00 Uhr zu trainieren. Bei uns leert sich das Studio um diese Zeit immer und sind dann nur noch maximal 10 Leute dort. Um 02:00 Uhr ist es dann meistens ganz leer. Solche Trainingszeiten kann ich mir nur leisten, weil ich mein eigener Chef bin und nicht früh um 08:00 Uhr Dienstbeginn habe. Der Durchschnitt der Bevölkerung dürfte hier wahrscheinlich doch Probleme bekommen. Von daher wäre man ganz schnell an dem Punkt, wo sich das für den Betreiber nicht lohnt. Neugründung wäre aus den gleichen Gründen ohne Aussicht. Sonst wäre nur an eine Vereinslösung zu denken, aber in den Fkk-Vereinen sind die Mitglieder ja leider nicht selten auch nur noch bekleidet (beim Sport) unterwegs. Fraglich auch, ob ein Verein mit Verkehrssicherungspflicht nicht überfordert werden. Und man müsste erst mal an Trainingsgeräte kommen (Spende?) und dafür Platz haben.

- Dann sind die Mehrzahl der Besucher im Studiio, um die Fettpölsterchen abzutrainieren. Also gerade diejenigen, die sich ganz nackt auch schnell mal schämen. Ob wirklich alle Übungen nackttauglich sind muss man sich auch fragen.

- Spannerproblem stellt sich wahrscheinlich auch schnell, denn wie im täglichen Leben haben halt nicht alles die nötige Achtsamkeit, die man für eine solche Veranstaltung bräuchte. Sind schon manchmal arge Proleten anzutreffen...

- Dann natürlich auch Änderung der Gesellschaftsstruktur. In Karlsruhe darf man ja bekanntlich in den Bädern als Frau "oben ohne" schwimmen. Gab bereits Beschwerden, so dass sich die Stadt wieder überlegt, das wieder abzuschaffen. Diese Konflikte werden in einem Fitnessstudio mit Nackttrainingszeiten auch ganz schnell auftreten.

Insgesamt daher eher schwierig und dürfte daher ein Thema zum Träumen bleiben.

Ich meine, hier müsste man erst mal ganz unten anfangen und ein Bewusstsein für Nacktsport in die Bevölkerung tragen, damit eine entsprechende Nachfrage entsteht. Wie oben erwähnt, könnten sich hier die FKK-Vereine hervortun eine wirkliche Berechtigung haben. Wie gesagt: selbst da tut man sich - von löblichen Ausnahmen in Berlin - schwer, nackt Sport betreiben zu können, obwohl die Vereine mit Sportangeboten werben...