Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Mi 20. Sep 2023, 13:14

Am 18.09.2023 hatte ich nachstehende Notiz im Thread „FKK Strand Kollerssee“ platziert. Es kamen keine Antworten. Ursache war sicherlich der ungeeignete Thread. Darum bitte mit Verständnis hier noch einmal neu im Forum „Allgemeines“ als neuen Thread „Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany“.
------------------------

Eine Wanderung am 17.09.2023 um den Kollersee hatte Ulrich Thomas Wolfstädter, Geschäftsführer des vor nicht langer Zeit gegründeten Vereins GetNakedGermany, wieder organisiert. Die Ziele des Vereins decken sich wohl sehr weitgehend mit den Interessen der hier im Forum Schreibenden und Lesenden. Dem Verein geht es vorrangig um:

• Förderung und Bewahrung des Naturismus und der Freikörperkultur als Brauchtumspflege
• Angebot, Förderung und Unterstützung naturistischer Aktivitäten
• Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls durch praktizierten Naturismus

Mich würde interessieren, wie viele hier aus dem Forum die Gelegenheit nutzen, durch Mitgliedschaft die oben genannten Belange zu unterstützen. Hier: https://www.getnakedgermany.de/ geht es zur Information.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 23.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von JDK » Mi 20. Sep 2023, 20:26

Bin Mitglied

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Neue Freiheit » Mi 20. Sep 2023, 22:40

Ich hatte überlegt eine Mitgliedschaft einzugehen. Habe für mich aber keine Vorteile und/ Nutzen finden können. Und da das Geld leider nicht mehr so locker wie früher sitzt, habe ich es erst einmal sein gelassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von natlion » Do 21. Sep 2023, 07:39

Ich habe mich mit dem Verein und den Bedingungen für eine Mitgliedschaft beschäftigt und überlege ernsthaft, eine (passive) Mitgliedschaft einzugehen, wenn zum Jahresende eine andere auslaufen wird, da sich die Ziele des Vereins mit meiner Lebenseinstellung zum Thema Nacktheit sehr stark decken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2023
Wohnort: Plauen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Messenger auf Anfr.
Alter: 63

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Natur » Do 21. Sep 2023, 09:16

Vereine - alles hat seine Berechtigung. Allerdings bringt das der Sache nichts, wenn man nicht gemeinsam an einem Strang zieht. Jeder macht sein Ding - das kann es nicht sein.
Ich weiss jetzt nicht, ob dieser Verein Mitglied beim DFK ist. Ich weiss auch nicht, ob der DFK diese Funktion erfüllt. Wann nimmt denn schon die Öffentlichkeit etwas vom DFK und unserem war?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022
Wohnort: Neu-Anspach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Ralf_Natur » Do 21. Sep 2023, 10:47

Hallo zusammen,
Ich bin selber Mitglied bei GetNakedGermany e.V.
GNG versteht sich nicht als Konkurrenz zum DFK, sondern ist sogar Mitglied im DFK.
GNG bemüht sich vielmehr aktiv für die Akzeptanz von nicht sexuell motivierter Nacktheit im öffentlichen Raum zu werben. Dazu dienen Nacktivitäten, die außerhalb der Vereinsgelände ausgeführt werden.
Ziel ist es, die Diskussion über Motive und Beweggründe des Naturismus und auch über deren Vorteile in eine breitere Öffentlichkeit zu bringen.
Als aktives Mitglied werden daher Personen gesucht, die diese Ziele auch aktiv fördern.
Daher wird mit allen aktiven Bewerbern auch ein entsprechendes Interview geführt um sich ein Bild zu verschaffen, wie sich das Mitglied aktiv einbringen möchte.
Fördermitgliedschaften stehen natürlich allen Interessierten offen.
Daher sehe ich GNG nicht als eine Konkurrenz, sondern als sinnvolle Ergänzung zum DFK.

Viele Grüße

Ralf Sprenger

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Do 21. Sep 2023, 10:55

Danke für Deinen Beitrag, Ralf.

CHICO ist Axel Geertz,

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2023
Wohnort: Plauen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Messenger auf Anfr.
Alter: 63

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Natur » Do 21. Sep 2023, 10:56

Natur hat geschrieben:Vereine - alles hat seine Berechtigung. Allerdings bringt das der Sache nichts, wenn man nicht gemeinsam an einem Strang zieht. Jeder macht sein Ding - das kann es nicht sein.
Ich weiss jetzt nicht, ob dieser Verein Mitglied beim DFK ist. Ich weiss auch nicht, ob der DFK diese Funktion erfüllt. Wann nimmt denn schon die Öffentlichkeit etwas vom DFK und unserem Anliegen war?


"Anliegen" hatte ich vergessen.
Ralf_Natur, Du hast vielleicht etwas missverstanden bzw. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Jeder macht sein Ding war allgemein auf die Vereinswelt gemeint. Ich wußte auch nicht (habe auch nicht expliziet danach gesucht), ob GetNakedGermany Mitglied beim DFK ist (hatte ich aber erwähnt). Da erfüllt GetNakedGermany vielleicht eher den Auftrag.
Meiner Meinung tut DFK zu wenig. Die könnten doch ordentliche Öffentlichkeitsarbeit machen. Ich bekomme davon nichts mit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von regenmacher » Do 21. Sep 2023, 14:48

Natur hat geschrieben: Meiner Meinung tut DFK zu wenig.
Ich möchte das ein wenig umformulieren zu:

"Meiner Meinung nach tun die Mitglieder des DFK zu wenig" - denn alles - wirklich alles - an Aktivitäten des Verbandes stützt sich auf deren Mitglieder. Das ist bein GNG nicht anders.
Der GNG e.V. um den es hier geht, ist nicht lokal organisiert und fällt allein schon deshalb etwas "aus dem im DFK gewohnten Rahmen" . Die Verbindung zum DFK wird vor allen Dingen durch einige der dort handelnden Personen gewährleistet, die in "Personalunion" auch DFK-Ämter (oder Ämter in dessen Vereinen) bekleiden oder bekleideten. Die enge Verbindung zum DFK wird deutlich, wenn ihr die Zeitschriften des DFK durchblättert, in der immer wieder auf die Aktionen des GNG e.V. werbend hingewiesen wird. Es gibt auch Verbindungen des GNG zu örtlichen FKK-Vereinen - nicht im Sinne einer Mitgliedschaft, aber in der Gestalt von "Botschafteraufgaben", Ich habe mich sogar zu der Beurteilung hinreisen lassen, im GNG e.V. eine Art "Versuchslabor" des DFK zu sehen, obwohl dieses Stadium noch nicht erreicht ist.

Noch eine Bemerkung: Einer der Vorposter schreibt von einer "passiven Mitgliedschaft". Das ist natürlich möglich, aber betrachtet bitte den Mitgliedsbeitag als Spende, für die es keinen "persönlichen Gegenwert" gibt. Interessanter für den GNG werden wohl diejenigen Mitglieder sein, die - neben ihrer "Spende" - auch durch eigene Ideen oder wenigstens variierter Ideen und deren Realisierung zur weiteren Verbreitung der Idee beitragen.

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2022
Wohnort: Neu-Anspach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Ralf_Natur » Mo 25. Sep 2023, 18:49

Hallo zusammen,

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, welche Vermutungen bezüglich GNG (Versuchslabor des DFK) hier geäußert werden.
GNG versucht dem Naturismus in den sozialen Medien ein Gesicht zu geben. Das will GNG aber nicht für sich alleine tun, sondern natürlich möchte man besonders viele Vereine mit ins Boot nehmen, denn der Naturismus verdient eine starke Stimme. Schließlich geht es um nichts weniger als um den Erhalt und das Werben für eine wunderbare Lebensweise.
Die aktiven Mitglieder von GNG initieren verschiedene Nacktivitäten um nackten Sport auch außerhalb von Vereingeländen zu ermöglichen.
Uli Wolfstädter hat zum Beispiel erste Nacktwanderungen in Freiburg und in der Nähe von Heidelberg initiiert, ich initiiere seit letztem Jahr regelmäßig Donnerstags nackte Mountainbike-Touren rund um den Feldberg im Taunus. Die Gruppe wächst langsam und wir sind dieses Jahr etwa 1.200 km um den Feldberg gefahren.
Dabei geht es auch ein bisschen darum, dass wir gesehen werden, damit wir vielleicht den ein oder anderen Impuls setzen können, dass nackter Sport schön und natürlich ist.
Das ist zumindest mein Verständnis von modernem Naturismus.
Und um für den Naturismus zu werben braucht es echte Nacktivisten, die solche Erlebnisse initiieren und in die Hand nehmen.
Und dazu gehört es auch, bei Vereinen Werbung für eine Beteiligung zu machen. Daher sollten wir als Naturisten auch jede Möglichkeit nutzen, dass wir uns vernetzen.

Leider habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß in Foren lieber geschrieben und debattiert wird und man nur sehr selten wirkliche Mitstreiter für nackte Aktivitäten findet.
Wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche, subjektive Einschätzung, daher bin ich auch nicht viel in den FKK-Foren unterwegs, sondern lieber draußen nackt auf dem Rad.

Viele Grüße
Ralf

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 204 Gäste