Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von hajo » Di 7. Feb 2017, 14:16

weidenfeld hat geschrieben:Adam und Eva wurde nachdem sie vom verbotenen Baum gegessen hatten klar daß sie nackt sind. Als sie geschaffen wurden schämten sie sich nicht, jetzt suchten sie sich Feigenblätter.
Schönes Beispiel für:
Fakenews!
Ob es der trojanische Krieg ist, die Entführung der Europa durch Göttervater Zeus, der gesamte Götter- und Gottglaube, die "Erscheinungen", die ein Mohammed oder eine Fatima hatten...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Hans H. » Di 7. Feb 2017, 16:33

weidenfeld hat geschrieben:Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit Schamgefühl. Kein einziges Tier weist eine derartige Empfindung auf. Es ist auf die Angst sich zu blamieren zurückzuführen.

Natürlich gibt es diese Empfindung sehr weit verbreitet unter Säugetieren! Bevor man so eine Behauptung in die Welt setzt, sollte man mal ein Grundlagenbuch der Verhaltensforschung lesen.

Natürlich gibt es bei Tieren kein solches Schamgefühl, dass speziell auf Nacktheit bezogen ist, und das gibt es beim Menschen ursprünglich auch nicht. Das ist eine rein anerzogene Scham. Das angeborene Schamgefühl, dass zunächst nicht auf irgend eine festgelegte Situation gerichtet ist, war in der Evolution der Säugetiere eine wichtige Grundlage dafür, dass eine Erziehung der Jungtiere durch die erwachsenen Tiere mit Erfolg möglich wurde.

Immer bei abweichendem Verhalten von den Vorschriften tritt das Schamgefühl ein, wenn man dabei erwischt wird. Das ist bei Hunden ganz ausgeprägt so und bei Wölfen in der Natur zwischen Eltern- und Jungtieren ebenso. Aber auch wenn man von der Norm abweicht, tritt dafür das Schamgefühl auf, Beispiel: die Scham, arm zu sein, die in früheren Zeiten direkt damit gekoppelt war, keine oder nur schlechte Kleidung zu haben.

Wenn nun der Mensch als kleines Kind sehr streng lernt, man dürfe nie nackt unter anderen Menschen sein, dann wird das Schamgefühl sehr stark auf den Nackt-Zustand geprägt. Bei Kindern, die bis zum Alter von 7 Jahren wie selbstverständlich im Garten nackt herumgelaufen sind, gibt es später als Erwachsener auch kein ausgeprägtes Schamgefühl für Nacktsein. Man steuert dann bewusst, wann man nackt ist und wann nicht, aber nicht aufgrund eines Schamgefühls.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Garfield » Di 7. Feb 2017, 23:27

Hans H. hat geschrieben:Wenn nun der Mensch als kleines Kind sehr streng lernt, man dürfe nie nackt unter anderen Menschen sein, dann wird das Schamgefühl sehr stark auf den Nackt-Zustand geprägt.
Das würde ich so nicht sagen.

Meine Eltern haben mich als Kind nie in der Öffentlichkeit nackt rum laufen lassen. Beim Umziehen im Freibad immer Handtuch unten rum oder in die Kabine, ectr. Gut als ich ~12 war habe ich dann auch ein Schamgefühl für Nacktheit bekommen, aber mit 13 bin schon zum FKK-Strand gegangen, also es war schon wieder weck. Als Kind hat man sowieso kein Schamgefühl für Nacktheit und das man 0,5 bis 1,5 Jahre als Jugendlicher ein Schamgefühl für Nacktheit hat halte ich für relativ normal bzw. für einen sehr kurzen Zeitraum im dem Alter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Hans H. » Mi 8. Feb 2017, 22:50

Immer wieder interessant, wie einzelne ihre abweichenden rein persönlichen Einzelfall-Erfahrungen als Begründung anführen, dass eine Allgemein-Aussage so nicht stimmen könnte. Nehmen wir doch den Einzelfall des Altkanzlers Schmitt: da kann doch Rauchen nicht besonders gesundheitsschädlich sein. Ist klar, was ich meine mit Einzelfall und mit Allgemein?

Wenn du nun sagen würdest: "Bei mir war das anders", dann wäre das voll OK, aber aus dem anders gelagerten persönlichen Einzelfall zu sagen "Das würde ich so nicht sagen" - selbst wenn das Wort "würde" darin steckt - das fordert eben bei mir diesen Widerspruch heraus.

 
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2016
Wohnort: Thü
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von hakiwi19 » So 26. Feb 2017, 21:02

weidenfeld hat geschrieben:Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit Schamgefühl. Kein einziges Tier weist eine derartige Empfindung auf. Es ist auf die Angst sich zu blamieren zurückzuführen. Adam und Eva wurde nachdem sie vom verbotenen Baum gegessen hatten klar daß sie nackt sind. Als sie geschaffen wurden schämten sie sich nicht, jetzt suchten sie sich Feigenblätter. Das Schamgefühl ist eine Folge der Sünde, die Unbefangenheit ist weg. Die Erkenntnis von Gut und Böse ermöglicht es erst den eigenen Vorteil zu suchen. Da dies unsere Mitmenschen aber ebenso tun müssen wir uns voreinander verstecken und im Alltag eine Rolle spielen. Der Sündenfall wirkt in uns mehr nach als wir glauben.


Der Mensch ist auch das einzigste Lebewesen, dass sich mit dem allgegenwärtigem Thema "Religion" mit allem Drum und dran beschäftigt.
Gut die Tiere haben keine Anziehsachen, aber da gibt es auch keine Scham. Gut zu beobachten im Tierpark oder in der Landwirtschaft.

Beispiel: Man ist in der Sauna, gemischt, mit allem wie gewohnt; geht zum Duschen und Ankleiden....aber getrennt! Dürfen Männer nicht sehen, wie Frauen ihren BH anziehen oder Frauen nicht den Männern dabei zusehen, wenn sie ja doch zuvor lange Zeit komplett nackt zusammen waren? (OK) es gibt ja sicher Zeiten für getrenntes Saunieren..!
Ja, Moral...!

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Blood Moors » So 26. Feb 2017, 23:59

hakiwi19 hat geschrieben:Beispiel: Man ist in der Sauna, gemischt, mit allem wie gewohnt; geht zum Duschen und Ankleiden....aber getrennt!


Naja, ich habe schon die verschiedensten Konstellationen erlebt:

- Umkleiden und duschen gemeinsam
- Umkleiden gemischt aber duschen getrennt
- Umkleiden und duschen getrennt
- Umkleiden und duschen zwar getrennt, aber keiner schert sich drum
- getrennte und gemischte (Familien-) umkleiden

Kommt auch immer darauf an, ob es sich um eine reine Saunaanlage handelt, oder ob auch ein Schwimmbad angegliedert ist, wo die Umkleide und Duschen gemeinsam genutzt werden. Dann sind sie in aller Regel getrennt. In meiner Stammsauna ist es auch getrennt, da ein Fitness- und Therapiecenter angegliedert ist, die die selben Einrichtungen nutzen.

 
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2015
Wohnort: HSK
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ralf Unterwagner

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von nettermann-hsk » Mo 27. Feb 2017, 00:59

Lieber Zett,
jetzt fällt es mir, wie Schuppen aus den Haaren...

Ich kenne noch ein Bad...

Unser Bad im Obergeschoss, schön übersichtlich, 1x2m Dusche, wenn wir das Fenster in unserem Bad öffnen, haben wir sogar hübschen Blick auf die Arnsberger "Bergwelt" und auf die Altstadt mit Blick auf den Burgruinen Berg...

Und in unserem Bade, dürfen sich Männer und Frauen, einzeln oder gemeinsam unter der Dusche "porentief" sauber Duschen, lächel...

Ich hoffe Du hast Humor...

Netter Gruß aus dem HSK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Zett » Mo 27. Feb 2017, 08:20

Na, soweit reicht mein Humor gerade noch ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Horst » Mi 1. Mär 2017, 20:33

Hallo,

ich halte es für angebracht, die Diskussion zu diesem Thema jetzt zu beenden.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von BOeinNackter » So 5. Mär 2017, 14:48

Hans H. hat geschrieben:Natürlich gibt es bei Tieren kein solches Schamgefühl, dass speziell auf Nacktheit bezogen ist, und das gibt es beim Menschen ursprünglich auch nicht. Das ist eine rein anerzogene Scham. Das angeborene Schamgefühl, dass zunächst nicht auf irgend eine festgelegte Situation gerichtet ist, war in der Evolution der Säugetiere eine wichtige Grundlage dafür, dass eine Erziehung der Jungtiere durch die erwachsenen Tiere mit Erfolg möglich wurde.

Immer bei abweichendem Verhalten von den Vorschriften tritt das Schamgefühl ein, wenn man dabei erwischt wird. Das ist bei Hunden ganz ausgeprägt so und bei Wölfen in der Natur zwischen Eltern- und Jungtieren ebenso. Aber auch wenn man von der Norm abweicht, tritt dafür das Schamgefühl auf, Beispiel: die Scham, arm zu sein, die in früheren Zeiten direkt damit gekoppelt war, keine oder nur schlechte Kleidung zu haben.

Wenn nun der Mensch als kleines Kind sehr streng lernt, man dürfe nie nackt unter anderen Menschen sein, dann wird das Schamgefühl sehr stark auf den Nackt-Zustand geprägt. Bei Kindern, die bis zum Alter von 7 Jahren wie selbstverständlich im Garten nackt herumgelaufen sind, gibt es später als Erwachsener auch kein ausgeprägtes Schamgefühl für Nacktsein. Man steuert dann bewusst, wann man nackt ist und wann nicht, aber nicht aufgrund eines Schamgefühls.


Danke für diesen sachlichen, informativen Beitrag zum Thema Scham.
Ich hörte letztens im Radio eine Psychologin, die die nachgewiesene Scham bei Tieren erwähnte und damit, ohne weitere Erklärung, die Scham als angeboren darstellte und auch gleich Bezug zu Nacktheit und Sexualität darstellte. Man sieht, auch Fachleute sollten einmal mehr nachdenken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste