Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von HaJo » So 5. Jul 2020, 22:00

Aria hat geschrieben:Es war in den 1950er Jahren normal, dass in den Schulen geprügelt und in die Ecke gestellt wurde, denn das war damals Standard.
Obwohl ich ab 1956, noch 5jährig die dörfliche Volksschule besuchte und daher wohl in den 1950er Jahren meine erste Bildung erfahren durfte, war in unserer offensichtlich "besonderen" Schule der Standard kein solcher. Bei uns wurde niemand geschlagen, es stand niemand in der Ecke. Dass es dergleichen gegeben hat, erfuhr ich durch Vater, Onkel, Mutter etc.
Sicherlich eine rühmliche Ausnahme auf einem Dorf mit knapp 5000 Einwohnern.

Ach ja - im Gymnasium (ab 1960) in der nahen Stadt (Einwohner seinerzeit ca. 59000) wurde auch nicht in die Ecke gestellt oder gar geschlagen.
Dabei hatte diese Stadt, das Gymnasium Theodorianum sowieso, den verruchten, "schwarzen", katholischen Duktus.

Unsere dunkle, abgeschiedene, hinterwäldlerische Gegend schien nicht gewusst zu haben, was Standard war.
Aria hat geschrieben:Ich finde, dass die Schulen sich auf die Vermittlung von Wissen bzw. von Kenntnissen beschränken sollen, wie man Wissen findet. Die Erziehung aber hat im Elternhaus, in Kitas und in Kindergärten stattzufinden.
Das halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Elternhaus - das heißt zwei meist voll berufstätige Erwachsene, die, wenn denn endlich zu Hause, gern ihre Ruhe hätten. Was dort z.T. Erziehung bedeutet, hab ich selbst nicht selten erfahren und können die in Schulen tätigen Menschen ausführlich schildern (wird jedoch wohl falsch sein... :roll: ).
Ich war zudem nie in einem Kindergarten und Kitas gab es seinerzeit nicht. Natürlich wurde ich im Elternhaus erzogen. Aber nie im Kindergarten oder einer Kita. Jedoch auch in der Schule.
Zudem findet Erziehung im weiteren Sinn permanent statt. Für denkende und Regeln gegenüber aufmerksame Menschen ist das auch kein Problem.
Warum funktioniert das jetzt überwiegend mit den Masken in den Läden?
Weil das uns als Kindern im Elternhaus, dem Kindergarten oder der Kita beigebracht wurde? Nein.
Aber: Ich bin nicht der Einzige, der trotz mangelnder Erziehung sich an Regeln hält...

 
Beiträge: 141
Registriert: 30.06.2019
Wohnort: irgendwo zwischen WOB und BS
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nur für Freunde

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Funkoldman » So 5. Jul 2020, 22:31

Erziehung ist zwecklos, die machen sowieso alles nach

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 22:56

@ Aria: Also was die SChulen angeht, kann ich Dir sagen, daß ich 1965 in die Schule kam und daß es damals nur noch selten Lehrer gab, die mal geschlagen hatten. In der 3. und 4. KLasse kam es noch vor, daß der Lehrer bei Jungs mal mit dem LIneal eine auf die Finger gegeben hat. Ansonsten war er aber ein sehr guter Lehrer, und so wie diese Jungs waren, erschien uns das sogar als berechtigt. Angst hatten wir trotzdem nicht vor ihm.
Mein Vater war auch Lehrer am Gymnasium ab 1956, aber geprügelt wurde da niemand mehr. Von wegen, daß der Lehrer gleich nach dem Pfarrer kam.
Das ist auch wieder so ein Bild aus ganz früheren Zeiten, wo es in einem Dorf einen Pfarrer und einen Dorflehrer gab, die ganz arme Leute waren und KIndern nur Angst machten, anstatt ihnen was beizubringen, was Du da so beschreibst. Ein bißchen so ähnlich wie in den Geschichten von Ludwig Thoma.

Ich habe das, was Du so erzählst, heute meiner Mutter erzählt, aber selbst sie kannte sowas nicht, auch wenn ihr Heimatort viel kleiner war als Gunzenhausen. Und sie kam realtiv kurz vor dem Krieg in die Schule. (1937)

Eule war ganz sicher nicht in einem solchen Kaff wie Deine Mutter oder wo Du aufgewachsen bist. Hat er dir sicher auch schon erzählt. Das muß ja schon extrem gewesen sein. Und dabei ist er noch 20 Jahre älter als ich.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 23:08

@ Hajo: Meine Mutter war nach meiner Geburt nicht mehr berufstätig und mein Vater als Lehrer nachmittags gewöhnlich auch zu Hause. Also fand da durchaus Erziehung statt, aber keine strenge, wie man sich das bei Lehrern häufig vorstellt. Trotzdem waren wir KInder auch im KIndergarten und ich fand das sehr gut. Als mein jüngster Bruder in den Kindergarten ging, gab es schon eine Vorschule im letzten Kindergartenjahr, und als meine Kinder dort waren, noch mehr Vorbereitung auf die Schule.
Es stimmt, Erziehung findet immer statt, egal, wo KInder etwas sehen, erleben, sich aufhalten und auch mal bei anderen Leuten sind. Egal, ob das negative oder positive Erfahrungen sind. Natürlich sollten es keine schlimmen Erfahrungen sein, die das KInd schockieren oder krankmachen. Aber es gibt nicht immer nur schönes Wetter, sondern auch mal Streit und Meinungsverschiedenheiten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » So 5. Jul 2020, 23:11

Funkoldman hat geschrieben:Erziehung ist zwecklos, die machen sowieso alles nach


Erziehung ist vor allem Vorbild! Aber davon hattest du wahrscheinlich zu wenig oder das falsche.
Und hoffentlich keine Kinder, die Dir was nachmachen hätten können.

 
Beiträge: 141
Registriert: 30.06.2019
Wohnort: irgendwo zwischen WOB und BS
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nur für Freunde

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Funkoldman » Mo 6. Jul 2020, 09:07

Doch habe ich :-) Schde nur dass du, wenn dir die Argumente ausgehen, persönlich und beleidigend wirst. Pfui.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Aria » Mo 6. Jul 2020, 11:26

HaJo hat geschrieben:Sicherlich eine rühmliche Ausnahme auf einem Dorf mit knapp 5000 Einwohnern.
Die beiden Fälle sind nicht vergleichbar: Mit knapp 5000 Einwohnern könnte dieses Dorf schon Stadt sein, denn die Grenze, ab welcher dies möglich ist, liegt in Deutschland bei 2000 Einwohnern. Das Dorf meiner Mutter – ich wuchs in einer Kleinstadt auf –, hatte damals ca. 1200 Einwohner, heute nur noch ca. 800.

HaJo hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ich finde, dass die Schulen sich auf die Vermittlung von Wissen bzw. von Kenntnissen beschränken sollen, wie man Wissen findet. Die Erziehung aber hat im Elternhaus, in Kitas und in Kindergärten stattzufinden.
Das halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Es steht dir frei, so zu denken.

HaJo hat geschrieben:Zudem findet Erziehung im weiteren Sinn permanent statt.
Das stimmt. Was ich meinte: Wenn ein Kind mit 6 Jahren in die Schule kommt, hat er die Benimmregeln intus zu haben. Und das haben heute die meisten, denn in Bayern gibt es fast 10.000 Kitas. Das Argument mit fehlenden Eltern zu Hause, weil beide Elternteile arbeiten, ist deswegen heute keins mehr oder nur noch in Ausnahmefällen.


Campingliesel hat geschrieben:Also was die SChulen angeht, kann ich Dir sagen, daß ich 1965 in die Schule kam und daß es damals nur noch selten Lehrer gab, die mal geschlagen hatten. In der 3. und 4. KLasse kam es noch vor, daß der Lehrer bei Jungs mal mit dem LIneal eine auf die Finger gegeben hat.
Ich habe auch nicht gesagt, dass permanent geschlagen wurde, sondern nur nach Bedarf.

Campingliesel hat geschrieben:Ansonsten war er aber ein sehr guter Lehrer, und so wie diese Jungs waren, erschien uns das sogar als berechtigt.
Das ist ja das Fatale, dass sich Schüler oft mit dem Lehrer statt mit ihrem Mitschüler solidarisierten – nur deswegen „funktionierte“ das In-die-Ecke-stellen auch: Er oder sie sollte dem Spott der Klasse ausgesetzt und dadurch beschämt werden.

Campingliesel hat geschrieben:Von wegen, daß der Lehrer gleich nach dem Pfarrer kam.
Das ist auch wieder so ein Bild aus ganz früheren Zeiten, wo es in einem Dorf einen Pfarrer und einen Dorflehrer gab, die ganz arme Leute waren und KIndern nur Angst machten, anstatt ihnen was beizubringen, was Du da so beschreibst. Ein bißchen so ähnlich wie in den Geschichten von Ludwig Thoma.
In den 1950er war Ludwig Thoma bereits 30 Jahre tot, aber der Geist, den er in seinen Erzählungen satirisch aufs Korn nahm, war noch weitere 30 Jahre lebendig – zur Erinnerung: die schulische Prügelstrafe wurde in Bayern erst 1983 abgeschafft.

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von HaJo » Mo 6. Jul 2020, 13:34

Aria hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:Sicherlich eine rühmliche Ausnahme auf einem Dorf mit knapp 5000 Einwohnern.
Die beiden Fälle sind nicht vergleichbar: Mit knapp 5000 Einwohnern könnte dieses Dorf schon Stadt sein, denn die Grenze, ab welcher dies möglich ist, liegt in Deutschland bei 2000 Einwohnern.
Du hast natürlich Recht und ich keine Ahnung.
Mein ORT war eine Gemeinde, die 1975 per "Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Sauerland/Paderborn (Sauerland/Paderborn-Gesetz)“ vom 5. November 1974 mit der Stadt Paderborn vereint wurde. Ich habe eben keine Ahnung und wieder einmal belegt, dass ich nur dummes Zeug schreibe.
Erbitte Vergebung!
Auf der anderen Seite schriebst du: "könnte"...
Mit der Vokabel "könnte" lässt sich letztlich alles konterkarieren. Denn es "könnte" ja auch anders sein.
Vielleicht "könnten" sogar die angeblichen Naturgesetzte nicht überall und immer gelten. (Bei der Gravitation hat man mehrfach versucht, Einstein zu widerlegen).

Eine solche Art der "Gegen"argumentation ist gestattet.
Souverän ist sie nicht.

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von HaJo » Mo 6. Jul 2020, 13:43

Aria hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:Zudem findet Erziehung im weiteren Sinn permanent statt.
Das stimmt. Was ich meinte: Wenn ein Kind mit 6 Jahren in die Schule kommt, hat er die Benimmregeln intus zu haben. Und das haben heute die meisten, denn in Bayern gibt es fast 10.000 Kitas. Das Argument mit fehlenden Eltern zu Hause, weil beide Elternteile arbeiten, ist deswegen heute keins mehr oder nur noch in Ausnahmefällen.
Behauptete ich Gegenteiliges?
Wo?
Ich WEISS(!) aus nachgeprüften Erfahrungen, dass es eben NICHT genügt, die Kinder abzugeben. Das ist zudem keine Pflicht und daher auch nicht immer, da mit Kosten verbunden, die Regel.
Ich WEISS, dass Kinder nach wie vor der Verwahrlosung anheim fallen.
Ich WEISS, dass es Eltern - meist nur EIN Elternteil - oft nicht gelingt, eben WEIL sie für den Lebensunterhalt in oft unterbezahlten "Jobs" arbeiten, auch nur ausreichend für ihre (oft mehrere) Kinder zu sorgen.
Klar - es gibt zum Glück Ausnahmen, die ich wirklich bewundere. Die sich "den Hintern aufreißen", um aus ihrem mickrigen Leben das Beste für den Nachwuchs zu machen.
Diese Gruppe gilt es zu erwähnen.
Mein Fehler war jedoch aus gegebenem Anlass die andere, eben auch vorhandene Gruppe in den Focus zu nehmen.

Noch mal:
Entschuldige. War leider nicht so differenziert wie du es gewohnt bist zu argumentieren.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Jul 2020, 14:12

@ Aria: Wenn dieser Lehrer einem der Jungen mal eins auf die Finger gegeben hat, wurde der Schüler nicht verspottet und auch nicht in die Ecke gestellt. Er hatte seine Strafe bekommen und damit wars erledigt. Es kam ja auch nicht oft vor. Vor diesem noch jungen Lehrer, dessen beide Schuljahre bei uns seinen Abschluss bedeutete, hatte jedenfalls keiner Angst. Und in der 4. Klasse machte er das auch gar nicht mehr mit dem Lineal auf die Hand zu schlagen. Da gab es eher noch einen anderen Haudegen, der groß und kräftig war, meist eine krachlederne Hose an hatte und eine ziemlich laute Stimme hatte. Ein Überbleibsel aus der Vorkriegszeit. Aber wirklich böse und gemein war er nicht. Ob er in seiner Klasse mal jemand geschlagen hat, weiß ich nicht. Nur halt irgendwie angsteinflößend für Grundschüler, weil er sich so deutlich von den anderen jungen Lehrern unterschied. Wir hatten ihn in der 2. Klasse mal als Vertretung, weil unsere Lehrerin die letzten Wochen des Schuljahres krank war. Da mußte er 2 KLassen parallel führen und das mach mal bei 40 Kindern pro Klasse. Daß da einer mal etwas energischer wurde, ist ja klar.
Auch wenn die Prügelstrafe erst 1983 offiziell abgeschafft wurde, wurde sie da schon lange nicht mehr praktiziert. Die Gesetzemacher sind eben der Praxis und Realität oft weit hinterher. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Prügelstrafe vom Lehrerverband schon in den 60er noch verboten und nicht mehr praktizeirt. vielleicht haben sich woanders die Lehrer noch nicht so fortschrittlich benommen. Die Lehrer hier, gleich an welcher Schule, waren eben klüger als die Politiker, die oft schon ziemlich alt waren und wahrscheinlich diese Praxis verschlafen haben. Ich habe jedenfalls außer von diesem einen Lehrer nie erlebt, daß irgendwo wer geschlagen wurde. 1983 war ich ja schon längst mit der Schule fertig. Ich glaube Dir das auch nicht, daß das erst 1983 war. vielleicht war das in deinem mittelalterlichen Dorf erst 1983, bis sich das da mal herumgesprochen hatte. Oder du hast was falsch gelesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste