Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt in der Sauna - normal?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Hannes » Mi 22. Nov 2023, 00:50

@Mandragora

Klingt ganz spannend, aber ich bevorzuge die halböffentliche Gemeinschaftssauna in meinem Fitness-Studio.
Ich zahle einen monatlichen Pauschalbeitrag, indem unter anderem (es gibt noch jede Menge
Kursangebote) auch die Saunabenutzung inbegriffen ist. Da wäre es überflüssig, noch eine eigene Sauna
in den Garten zu stellen. ;)
Und natürlich sind wir alle nackt in der Kabine, nur im Außenbereich und Ruheraum haben viele
ein Handtuch um ihren Unterleib gewickelt. Ich bleibe auch dort überwiegend nackt. :)

 
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2023
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 35

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von CarlottaSol » Do 23. Nov 2023, 08:44

Also ich kenne Sauna gar nicht anders als nackt.

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Nudehiker » Do 23. Nov 2023, 13:23

Ich denke, man hätte die Dame freundlich auf die Hausregeln und auf die nicht zielführende Bekleidung hinweisen können; dies, wie immer, mit einem verständigen Lächeln.

LG Nudehiker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Klausi60 » Do 23. Nov 2023, 16:06

Nudehiker hat geschrieben:Ich denke, man hätte die Dame freundlich auf die Hausregeln und auf die nicht zielführende Bekleidung hinweisen können; dies, wie immer, mit einem verständigen Lächeln.

LG Nudehiker



Klingt gut, aber solchen Hinweisen sollten dann auch umgehend Handlungen / Taten folgen.
Nicht nur immer höfliches bla bla und es geht weiter wie bisher.
Wir glauben das die Besucher schon ganz genau wissen das es FKK bzw. Nackt dort zugeht.
Gruß Klaus

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Nudehiker » Do 23. Nov 2023, 16:20

.. bei nichteinsichtigem Verhalten folgt selbstverständlich das Hausrecht mit Platzverweis da man im Interesse der regelkonformen anderen Saunabesuchern zu handelt beabsichtigt.

LG Nudehiker

 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2020
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Paar
Alter: 42

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von BerlinGlobal » Fr 24. Nov 2023, 15:44

Viele der Kommentare werden hier aus deutscher Perspektive wiedergegeben, was natürlich gut ist. Wir kommen aus Schweden und können bestätigen, dass die saunakultur sehr weit von den fantastischen deutschen saunen entfernt ist.

Die meisten saunen, beispielsweise in öffentlichen schwimmbädern, sind nackt, aber nicht gemischt. Die zweite lategorie sind gemischte saunen mit badeanzug – ob sie es glauben oder nicht!

Es gibt einige nischensaunen, die nackt und gemischt sind, aber oft mit der empfehlung, ein handtuch um sich herum zu tragen, anstatt darauf zu sitzen. Nur die letzte kategorie sind Saunen wie die deutschen, von denen es viele gibt, aber man muss sie finden – zum beispiel haben traditionelle "Kallbadhus" in Südschweden einige davon, es gibt aber auch ein paar andere. Es gibt also tolle sauna-optionen, aber sie müssen sie finden.

Die tatsache, dass dieser artikel so viel aufmerksamkeit erregte, das war mir schon einmal in einer schwedischen zeitung aufgefallen, bevor er in Deutschland erschien, zeigt nur, wie schlecht die saunakultur in Schweden größtenteils ist. Aber zum glück gibt es eine minderheit, die das saunieren genauso mag wie wir in Deutschland. Wir hoffen nur, dass sich die saunen in Deutschland nie ändern werden! :) :)

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Nudehiker » Fr 24. Nov 2023, 15:54

BerlinGlobal hat geschrieben:Viele der Kommentare werden hier aus deutscher Perspektive wiedergegeben, was natürlich gut ist. Wir kommen aus Schweden und können bestätigen, dass die saunakultur sehr weit von den fantastischen deutschen saunen entfernt ist.

Die meisten saunen, beispielsweise in öffentlichen schwimmbädern, sind nackt, aber nicht gemischt. Die zweite lategorie sind gemischte saunen mit badeanzug – ob sie es glauben oder nicht!

Es gibt einige nischensaunen, die nackt und gemischt sind, aber oft mit der empfehlung, ein handtuch um sich herum zu tragen, anstatt darauf zu sitzen. Nur die letzte kategorie sind Saunen wie die deutschen, von denen es viele gibt, aber man muss sie finden – zum beispiel haben traditionelle "Kallbadhus" in Südschweden einige davon, es gibt aber auch ein paar andere. Es gibt also tolle sauna-optionen, aber sie müssen sie finden.

Die tatsache, dass dieser artikel so viel aufmerksamkeit erregte, das war mir schon einmal in einer schwedischen zeitung aufgefallen, bevor er in Deutschland erschien, zeigt nur, wie schlecht die saunakultur in Schweden größtenteils ist. Aber zum glück gibt es eine minderheit, die das saunieren genauso mag wie wir in Deutschland. Wir hoffen nur, dass sich die saunen in Deutschland nie ändern werden! :) :)


Vielen Dank für deine Erläuterungen.
LG Nudehiker

 

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Hannes » Fr 24. Nov 2023, 16:35

Wenn wir hier irgendwann mit Badehose und Badeanzug in die öffentliche Sauna gehen müssen, bin ich definitiv raus! Das finde ich sehr unangenehm. Handtuch umlegen möchte ich auch nicht, kann es aber nachvollziehen, wenn die ein oder andere Frau sich wohler damit fühlt, wenn sie als einziger weiblicher Gast in einer vollbesetzten Schwitzhütte sitzt. :?
Kommt sicher auch drauf an, ob man sich von regelmäßigen Sauna-Besuchen schon kennt…

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Arko » Fr 24. Nov 2023, 16:53

Nun mal ruhig mit den Pferden! Ja, die Saunakultur ist in anderen Ländern unterschiedlich.
Im Ursprungsland der Sauna, bei den Finnen, sind die öffentlichen Saunen nach Geschlechtern getrennt, aber Klamotten werden da meines Wissens nicht getragen.
Gemischt sauniert wird in Finnland in der Privatsauna im familiären Kreis oder mit Freunden.

Bei uns wird dagegen schon seit langem gemischt und nackt geschwitzt. Da geht es um die Tradition und natürlich schlicht auch die Nachfrage. Die führt dazu, dass es jetzt auch Damentage in unseren Saunen gibt. Oder dazu, dass in einzelnen Saunen Badekleidung getragen werden darf.

Ich sehe aber nicht, dass sich letzteres flächendeckend in unseren Saunen durchsetzen wird.
Badekleidung in der Sauna ist Leuten, die schon länger Saunen besuchen, schlichtweg zu unbequem, unhygienisch und umständlich.

 

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Hannes » Fr 24. Nov 2023, 17:38

Ich finde es schön, wenn man als Hetero-Paar in die gemischte Sauna gehen kann.
Und erlebe es auch immer wieder in "meiner" Sauna, dass viele Paare das kleine Auszeit für sich
nutzen und genießen. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste