Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 05:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie paßt das zusammen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Eule » So 26. Nov 2023, 00:09

@ Hannes
Die Kunst der Psychoanalyse besteht darin, einen Menschen zu heilen,
ohne ihn reparieren zu wollen.
Mir ist nicht klar, wie du zu dieser Aussage kommst. Ich halte sie vom Wortlaut her für falsch. Auch werde ich auf diese deine Aussage nicht weiter eingehen, weil sie keinen Bezug zu unserem Thema in diesem Thread hat.

 

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Hannes » So 26. Nov 2023, 03:00

Das ist okay. ;)

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von riedfritz » So 26. Nov 2023, 09:29

Die Kunst der Psychoanalyse besteht darin, einen Menschen zu heilen
Nein! Das Wort dafür ist -THERAPIE und nicht -Analyse.

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Eule » So 26. Nov 2023, 18:28

@ riedfritz
Die Psychoanalyse kann sowohl Therapie wie Analyse sein. Hier kommt es auf den Grund an, warum man sich einer Psychoanalyse unterzieht.

 

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Hannes » So 26. Nov 2023, 21:22

Eule hat geschrieben:@ riedfritz
Die Psychoanalyse kann sowohl Therapie wie Analyse sein. Hier kommt es auf den Grund an, warum man sich einer Psychoanalyse unterzieht.


Stimmt. Meine Lieblings-Patentante war Psychotherapeutin und hat viele Jahre
bei ihren Patienten Psychoanalyse betrieben um sie zu heilen.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von NeuerWind » Mo 27. Nov 2023, 04:41

-------------

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von NeuerWind » Mo 27. Nov 2023, 04:49

@Eule: Auch wenn es dir nicht gefällt, es gibt nur Täter, wenn sich jemand als Opfer identifiziert, mitmacht. Täter - Opfer ist ein menschengemachtes Konstrukt, das die Vielfalt menschlicher Interaktion vernachlässigt. Hast du dir überhaupt mal überlegt, was deine Meinung in letzter Konsequenz bedeutet? Über diese Behauptung solltest du noch mal ein paar Stunden intensiv nachdenken.

Nudehiker hat geschrieben:Prüderie bedeutet stets Kontrolle, über andere und über sich selbst

Prüderie ist die Ausübung von Macht auf andere. Sie herauszufordern ist in letzter Konsequenz nicht gefährlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von ynda » Mo 27. Nov 2023, 12:06

NeuerWind hat geschrieben:Täter - Opfer ist ein menschengemachtes Konstrukt, das die Vielfalt menschlicher Interaktion vernachlässigt.

Das klingt für mich wie die Verteidigung eines Straftäters:
"Ich hab doch gar nix böses gemacht, da bezeichnet sich jemand als Opfer und ich soll der Böse, der Täter sein?
Der/Die hat das doch so gewollt, wollte doch Opfer sein!"
Warst oder bist du in der Situation ein Täter zu sein und suchst hier Absolution? Vergiss es, so wird es nur schlimmer :x

Noch mal, jedem dem Böses angetan wird ist ein Opfer, daran gibt es nichts zu mäkeln!

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Eule » Mo 27. Nov 2023, 15:54

@ NeuerWind
Auch wenn es dir nicht gefällt, es gibt nur Täter, wenn sich jemand als Opfer identifiziert, mitmacht.
Zum Täter wird man, wenn man etwas tut. Bedingung, um zum Täter zu werden gehört also eine Handlung, eine Tat. Um zum Täter zu werden brauche ich also kein Opfer und vor allen Dingen keinen, der sich als Opfer definiert.
Hast du dir überhaupt mal überlegt, was deine Meinung in letzter Konsequenz bedeutet?
Da ich in den letzten 40 Jahren meiner Berufstätigkeit in der Täterarbeit war weiß ich sehr wohl, wann einer zum Täter wird. Und ich kann dir versichern, dass ich weiß, was meine Erklärung in letzter Konsequenz bedeutet.

Auch aus der Reaktion von Ynda solltest du langsam begreifen, dass deine Argumentation im wahrsten Sinne des Wortes verrückt ist.

 

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Wäller » Mo 27. Nov 2023, 16:55

Die Überlegungen wie @ynda hatte ich auch schon.
Ich hatte mich gefragt, was jemanden dazu bringen kann, den Begriff "Opfer" so auszulegen, wie @NeuerWind. Und die einzige Erklärung, die für mich einen Sinn ergibt, ist, dass @NeuerWind wohl selber ein Täter ist (in welcher Hinsicht auch immer), der sich seine Taten damit schön zu reden versucht, dass die Opfer das ja eigentlich alles genau so wollten (sonst hätten die sich ja gewehrt).

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste