Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » So 3. Dez 2023, 22:35

Hallo zusammen,

wir sind FKK (und auch Sauna) - begeistertes Paar mit einem 10-jährigen Sohn, der jetzt langsam in die Pubertät zu kommen scheint. Wir waren mit unserem Sohn bisher nur an FKK-Stränden und nehmen ihn seit diesem Jahr auch bei unseren Saunabesuchen mit, weil es in unserer Stammsauna auch einige Außenbecken gibt, in denen sich unser Sohn sehr wohl fühlt und im Wasser toben kann. Er kann schon schwimmen, weshalb das kein Problem ist. Die Außenbecken sind Clothing Optional, wir und auch unser Sohn baden darin aber immer nackt. Bisher war das auch gar kein Problem. Bei den letzten 2 Besuchen hat er sich dort aber mit 2 etwas älteren Mädchen, die vielleicht so um die 12 sind angefreundet. Diese haben immer einen Bikini an. Seitdem scheint er Probleme mit der Nacktheit zu haben. Er bedeckt. z.B. seinen Intimbereich mit der Hand, wenn er aus dem Wasser geht und zieht sich so schnell wie möglich den Bademantel an. Nun wissen wir leider nicht, wie wir damit richtig umgehen sollen. Sollen wir ihm sagen, dass er auch eine Badehose anziehen soll ? Wie würdet Ihr damit umgehen ? Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation erlebt ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von BOeinNackter » Mo 4. Dez 2023, 15:48

Könnt ihr nicht mit ihm reden? Die Situation scheint ja relativ klar zu sein.
Für ein Gespräch wäre es sicher sinnvoll, wenn ihr selbst Antworten auf Fragen habt, warum ihr gern nackt seid, wie ihr das erlären könntet, wie ihr es findet, nackt mit Bekleideten zusammen zu sein, wie ihr es findet, wenn Bekleidete eure Nacktheit betrachten oder wie ihr es findet, dass da Andere lieber bekleidet bleiben. Davon zu erzählen, könnte eine mögliche Einladung zum Gespräch sein.
Dass in in unserer Gesellschaft nur eine Minderheit der Menschen, auch der Kinder und Jugendlichen, gern in der Öffentlichkeit nackt ist, sollte euch beiden auf jeden Fall sehr bewußt sein. Könnt ihr sagen, wieso es bei euch anders ist?
Zum großen Thema Sexualität gäbe es noch eine ganze Reihe Fragen zur eigenen Einstellung und der eigenen Grenzen. Wie offen sprecht ihr bisher mit eurem Jungen darüber. Kann er das Gefühl haben, dass euch dabei nichts peinlich ist und ihr kein Thema vermeidet? Auch dazu ann es einladend sein, selbst etwas dazu zu sagen, statt auf Fragen zu warten. Leider wird immer noch dazu geraten.
Erinnert euch an eure eigene Pubertät. Hattet ihr Gesprächspartner*innen, mit denen ihr gern und offen über sexuelle Themen gesprochen habt? Was hat es verhindert, bzw. was hat es befördert?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von kuma » Mo 4. Dez 2023, 16:02

Das ist es doch, das den Kindern die Eltern 'Peinlich' sind.
Wenn diese Nackt in der Wohnung oder am See/Strand oder der Sauna sind.
Auch kann es dem Sohn Schwierigkeiten bereiten, sich nackt zu zeigen, weil er ein steifes Glied bekommt.
Diese Angst oder auch das Unwohl sein, kann man nur in einem Gespräch lösen.
Oder wenn er die Chance hat sich mit gleichaltrigen gemeinsam Auszutauschen, und diese Ängste und Scham abzubauen...

 
Beiträge: 858
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Trixi » Mo 4. Dez 2023, 18:55

@CarpeDiem44:

Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken. Lasst Euren Jungen doch so rumlaufen wie er mag. Warum eine Badehose "aufzwingen"?
In meinen Augen besteht auch keinerlei Gesprächsbedarf. Es ist doch nichts passiert.

Und selbst wenn ihm mal ein Malheur passiert und sich sein Zipfel meldet. Ja und? Ist doch in dem Alter nichts besonderes.

Lasst ihm die Freiheit selbst zu entscheiden.
__________________________________________________

@ BOeinNackter:

Ich frage mich echt, warum man immer gleich mit erzieherischen Gesprächen kommen muss? Zumal ja nichts dramatisches passiert ist. Wenn ein Kind dieses Thema anspricht/bespricht, dann ganz sicher nur zu Gleichaltrigen.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Mo 4. Dez 2023, 19:19

@ BOeinNackter
Deine Ausführungen haben mir sehr gefallen. Bei einem 10-jährigen Buben würde ich noch nicht von der Pubertät sprechen. Es ist halt so, dass der Bub nur durch die Tatsache, dass die beiden Mädels ihre Bikinis tragen, in einen Konflikt gerät. Dieser Konflikt besteht eigentlich weniger im den Nackt-Sein, er besteht in dem Ungleich-Sein von Kleidung und Nicht-Kleidung.

@ CarpeDiem44
Euer Sohn befindet sich jetzt in einem Konflikt der Erwartungen, nämlich dem Nackt-Sein mit euch und dem Bekleidet-Sein mit den Mädels. Ich würde ihn auf diesen Konflikt aufmerksam machen und ihm erklären, dass er sich hier entscheiden soll. Wenn er bei den Mädels eine Badehose tragen will, eine Anpassung, die für Kinder nicht unüblich ist, dann könne er ruhig eine Badehose anziehen. Wenn er jedoch weiter mit euch unbekleidet sein möchte, dann dürfe er dieses, auch bei den Mädels. Er solle sich so verhalten, wie er sich wohl fühlt.

Das Problem bei eurem Sohn ist kein Problem, welches aus der Pubertät heraus kommt. Es ist nur der Wunsch, sich so zu verhalten, dass er akzeptiert wird. Es wäre gut, wenn ihr ihm die Wahlmöglichkeit offen lässt und ihm diese Entscheidung nicht abnehmt. Er kann dann an dieser seiner Entscheidung wachsen, gleich in welcher Richtung er diese fällt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von ynda » Mo 4. Dez 2023, 20:05

Trixi hat geschrieben:warum man immer gleich mit erzieherischen Gesprächen kommen muss?

Von erzieherisch war glaub ich nicht die Rede, aber ein aufklärendes, helfendes Gespräch. Denn scheinbar
ist der Knabe in einen Konflikt geraten und wir wissen nicht, was die Bikinimädels zu ihm gesagt haben. ;)
@ Eule: ich denke schon dass es ein beginnendes Pubertäts Problemchen ist, ich erinnere mich, bei meiner
(Stief)Tochter begann das auch mit ca 10 und es war eindeutig beginnende Pubertät.
Die Kidis sind heutzutage früher dran als in den 70ern oder gar 60ern ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von ad peter » Mo 4. Dez 2023, 21:48

Wenn der Knabe schon mit 10 in die Pubertät kommt, ist das sehr früh, aber möglich. Bei den Buben beginnt die Pubertät eher ab 12 oder 13 los. Bei den Mädels ist das i.d.R. 1½-2 Jahre früher dran. Da ist es mit 10 durchaus normal. Da glaube ich eher, wie schon oben geschrieben, dass da ein anderes Problem dahinter steckt. Am besten beim Sohn ohne Erwartungen neugierig nachfragen (Augenhöhe).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2023
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:nucleusbrain
Alter: 26

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von FKKColin » Mo 4. Dez 2023, 22:07

Denke auch es liegt an dem Interessenkonflikt. Clothing optional ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig wenn man bisher nur rein textilfrei gewohnt war, jetzt denkt man vielleicht "Entweder alle sind nackt oder alle tragen Badekleidung". Wenn es daran liegt, würd ich ihm einfach die Entscheidungsfreiheit da lassen, ob er mit oder ohne Badehose machen will.

Pubertät mit 10 ist übrigens durchaus möglich, Frühstarter gibt es immer! Moderne Medizin und bessere Ernährung scheinen damit zusammenzuhängen; die 10jährige Tochter meiner Freundin entwickelt sich auch etwas früher als erwartet.
Wenn sich da also mal im Schritt etwas regt würd ich ihm da auch erklären dass sowas gerade in dem Alter und in der Situation normal und nicht immer zu kontrollieren ist- und gerade bei Kindern sollte sich daran auch keiner stören.

Im Endeffekt ist offenes und ehrlicher Austausch mit ihm wichtig, damit er sich weiter wohl mit der ganzen Sache fühlt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von nackt und frei » Mo 4. Dez 2023, 22:38

@CarpeDiem44
Ach laßt ihm doch sein persönliches....
Wahrscheinlich ist es für ihn komisch, wenn er vor die
gleichaltrigen Mädels splitterfasernackt tritt.
Kann man in dem Alter doch verstehen.
Ihr werdet sehen, wenn er jetzt schon so engagiert ist,
dann wird er nach der etwas problematischen Pubertät
bestimmt eine richtige Nackedei!

 

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes » Di 5. Dez 2023, 00:17

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als meine Eltern mit uns vier Kindern zum FKK-Schwimmen
ins Hallenbad gegangen sind. Ich war ungefähr im gleichen Alter, also auch so 10,11 Jahre und ich hatte panische Angst davor,
eine spontane und unkontrollierbare Erektion zu bekommen. Vor allem, weil ich mit drei Schwestern unterwegs war!
Habe mich immer mit Gruselgeschichten abgelenkt...
Mein Tipp: Schaut mal, wie er damit klar kommt, ist es ihm unangenehm, dann bietet ihm das Gespräch an und
lasst ihn entscheiden, ob er lieber außerhalb der Sauna-Kabine seine Bade-Shorts anziehen möchte.
In dem Alter ist man doch normalerweise noch nicht so selbstsicher und frei, dass man sich nackt
vor fremden, also nicht zur Familie gehörenden angezogenen Mädchen zeigen kann.
Ich hätte das jedenfalls damals als unangenehm empfunden.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste