Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Konrad R. » Di 13. Feb 2024, 23:01

Campingliesel hat geschrieben:Mache erst mal 65 Jahre lang FKK...

Heisst von Deinem Alter ausgehend also, dass auch die Geburt ein FKK-Erlebnis ist. :lol:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Feb 2024, 23:13

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Mache erst mal 65 Jahre lang FKK...

Heisst von Deinem Alter ausgehend also, dass auch die Geburt ein FKK-Erlebnis ist. :lol:


Tja, wenn man von kleinauf dabei ist, ist das eben so. Auch wenn DU Dir das vielleicht nicht vorstellen kannst, du Witzbold!

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Konrad R. » Di 13. Feb 2024, 23:15

Aha, Geburt als FKK-Erlebnis. Wer hier wohl der Witzbold ist.

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Arko » Di 13. Feb 2024, 23:16

Und Liesel hat schon als Dreijährige beim FKK gehasst, dass sie noch kein Schamhaar hatte... :lol:

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Mi 14. Feb 2024, 19:09

@ Campingliesel
Wenn ich deinen Beitrag an mich so lese, dann wird für mich wieder deutlich, dass du deine Aussagen mit der Zeit änderst und sie sogar in ihr Gegenteil drehst. Dein Erinnerungsvermögen scheint wirklich nicht gut ausgeprägt zu sein. Na ja, es ist halt so.

Glaubst du wirklich, dass die Pubertät sich um das Aussehen des eigenen und gegengeschlechtlichen Körpers dreht? Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man deine diesbezüglichen Äußerungen liest. Auch wenn du immer wieder das Gegenteil behauptest, ohne es sachlich begründen zu können, die körperliche Entwicklung spielt in der Pubertät eine Rolle, auch bei FKK-Kindern. Und hier geht es nicht vordringlich um die Entwicklung der äußeren Geschlechtsmerkmale. Wenn du es schon nicht mehr weißt, wie bei dir die Pubertät abgelaufen ist, dann solltest du zumindest bei deinen drei Töchtern mitbekommen haben, welche Themen sie beschäftigt haben. Die Körperscham, die in der Pubertät auftritt, hat nun mal wirklich wenig mit den äußeren Geschlechtsmerkmalen zu tun. Für mich stellt sich nur die Frage, warum dieses für dich eine so große Bedeutung hat und warum du ständig darauf herumreiten musst. :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 15:10

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Wenn ich deinen Beitrag an mich so lese, dann wird für mich wieder deutlich, dass du deine Aussagen mit der Zeit änderst und sie sogar in ihr Gegenteil drehst. Dein Erinnerungsvermögen scheint wirklich nicht gut ausgeprägt zu sein. Na ja, es ist halt so.

Glaubst du wirklich, dass die Pubertät sich um das Aussehen des eigenen und gegengeschlechtlichen Körpers dreht? Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man deine diesbezüglichen Äußerungen liest. Auch wenn du immer wieder das Gegenteil behauptest, ohne es sachlich begründen zu können, die körperliche Entwicklung spielt in der Pubertät eine Rolle, auch bei FKK-Kindern. Und hier geht es nicht vordringlich um die Entwicklung der äußeren Geschlechtsmerkmale. Wenn du es schon nicht mehr weißt, wie bei dir die Pubertät abgelaufen ist, dann solltest du zumindest bei deinen drei Töchtern mitbekommen haben, welche Themen sie beschäftigt haben. Die Körperscham, die in der Pubertät auftritt, hat nun mal wirklich wenig mit den äußeren Geschlechtsmerkmalen zu tun. Für mich stellt sich nur die Frage, warum dieses für dich eine so große Bedeutung hat und warum du ständig darauf herumreiten musst. :roll:


Ich ändere gerade gar nichts an meinen Aussagen, nur du verstehst es eben nicht. Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, was die Wirking der FKK während der Pubertät betrifft.

Natürlich hat die Körperscham in der Pubertät ganz wesentlich mit den äußeren Geschlechtsmerkmalen zu tun , sonst würden sich ja viele nicht in Badekleidung verstecken. Weshalb tun die das denn sonst?
Du redest so einen Stuss! 1. Weiss ich sehr wohl, wie meine Pubertät abgelaufen ist, und zwar ohne einem Problem. 2. Habe ich nur 2 Töchter und dass das bei ihnen eben ganz anders war, was die FKK betrifft, habe ich schon oft genug erklärt. Du wirst das auch nie kapieren .

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 15:24

Konrad R. hat geschrieben:Aha, Geburt als FKK-Erlebnis. Wer hier wohl der Witzbold ist.


Waren ja deine Worte. So ein Blödsinn würde mir nicht in den Sinn kommen.. Ich habe nur gesagt, dass einem die FKK selbstverständlich ist, wenn man das von kleinauf kennt, auch wenn man in den ersten Lebensjahren noch nicht darüber nachdenkt. Diese Erfahrungen fehlen dir offenbar genauso wie einigen
oder gar vielen anderen hier.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Mi 21. Feb 2024, 16:21

@ Campingliesel
Es ist mir durchaus bekannt und bewusst, dass du deine Meinung für dich absolut setzt und glaubst, dieses würde auch so in der Allgemeinheit gelten. Warum das geschlechtliche Aussehen für dich eine so große Bedeutung hat, kann ich nur unter dem Gesichtspunkt verstehen, dass in deiner Jugendzeit alles Geschlechtliche in den FKK-Vereinen abgelehnt wurde. Die so oft gepriesene Souveränität dem Geschlechtlichen gegenüber war seinerzeit nicht gegeben. Bei meiner statistischen Untersuchung stellte sich heraus, dass es keinen signifikanten Unterschied beim Körpergefühl zwischen den FKK'ler und der Normalbevölkerung gab. Nur unter den FKK'lern war die Streuung breiter. Hierüber habe ich schon mehrfach berichtet. Aber da du von empirischen Aussagen und den Aussagen verschiedener FKK-Vereinsvorsitzenden nichts hältst, da diese ja keine Ahnung hätten, für dich deine Eindrücke aus einem relativ eng begrenzten Erfahrungsraum den gesamten FKK-Bereich abdecken soll und muss, ist deine Feststellung, dass ich oder weitere User hier dich nicht verstehen, weil wir dir nicht vorbehaltlos zustimmen, nur logisch. Tja, es ist halt so, dass das eigene Unwissen und die mangelnde Lernbereitschaft das eigene Universum als das einzig richtige Universum aussehen lässt.

Dass du keine Probleme innerhalb deiner Pubertät hattest, ist für mich deutlich erkennbar. Dein ganzes Verhalten hier bestätigt diese deine Aussage umfassend. Ok, es ist halt so und ich kann dieses akzeptieren.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 21:50

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es ist mir durchaus bekannt und bewusst, dass du deine Meinung für dich absolut setzt und glaubst, dieses würde auch so in der Allgemeinheit gelten. Warum das geschlechtliche Aussehen für dich eine so große Bedeutung hat, kann ich nur unter dem Gesichtspunkt verstehen, dass in deiner Jugendzeit alles Geschlechtliche in den FKK-Vereinen abgelehnt wurde. Die so oft gepriesene Souveränität dem Geschlechtlichen gegenüber war seinerzeit nicht gegeben. Bei meiner statistischen Untersuchung stellte sich heraus, dass es keinen signifikanten Unterschied beim Körpergefühl zwischen den FKK'ler und der Normalbevölkerung gab. Nur unter den FKK'lern war die Streuung breiter. Hierüber habe ich schon mehrfach berichtet. Aber da du von empirischen Aussagen und den Aussagen verschiedener FKK-Vereinsvorsitzenden nichts hältst, da diese ja keine Ahnung hätten, für dich deine Eindrücke aus einem relativ eng begrenzten Erfahrungsraum den gesamten FKK-Bereich abdecken soll und muss, ist deine Feststellung, dass ich oder weitere User hier dich nicht verstehen, weil wir dir nicht vorbehaltlos zustimmen, nur logisch. Tja, es ist halt so, dass das eigene Unwissen und die mangelnde Lernbereitschaft das eigene Universum als das einzig richtige Universum aussehen lässt.

Dass du keine Probleme innerhalb deiner Pubertät hattest, ist für mich deutlich erkennbar. Dein ganzes Verhalten hier bestätigt diese deine Aussage umfassend. Ok, es ist halt so und ich kann dieses akzeptieren.


Totaler Blödsinn, was du da wieder schreibst. Du warst eben nie bei der FKK - weder im Verein noch sonstwo, und erstrecht nicht während deiner Pubertät, also kannst du da überhaupt nicht mitreden.

Ich und auch alle anderen, die damals ihre Pubertät hatten, hatten mit der FKK keine Probleme. Nur darum geht es hier. Andere Probleme, wie sie eben meistens auch die Textilen haben, können durchaus vorgekommen sein. Aber durch die FKK wurde es für die meisten leichter, diesen Zustand zu akzeptieren und zu durchlaufen.

Tja, es ist halt so, dass das eigene Unwissen und die mangelnde Lernbereitschaft das eigene Universum als das einzig richtige Universum aussehen lässt.


Dieser Satz trifft ja wohl am ehesten auf Dich zu, da Du eben nur Unwissen über die FKK hast, die FKK zu Deiner Pubertätszeit noch gar nicht mal vom Hörensagen kanntest. Und lernbereit bist Du auch nicht, weil du 1. nicht richtig lesen kannst und 2. gar nicht verstehst, was ich schreibe.

Und ich bin absolut nicht die Einzige in diesem Universum, die das erlebt hat und deshalb auch weiß. Da gab es noch ein paar Millionen andere, die auch nichts anderes sagen können als ich. Nur gibts die wohl nicht hier in diesem Forum.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Fr 23. Feb 2024, 01:26

Campingliesel
Und wieder rattert die Bartwickelmachine in deinem Keller.
Du warst eben nie bei der FKK - weder im Verein noch sonstwo, und erstrecht nicht während deiner Pubertät, also kannst du da überhaupt nicht mitreden.
Na ja, wenn der DFK in deinen Augen kein Verein ist, muss ich dir zustimmen. Nun ist der DFK nicht nur ein Verein, er ist sogar der Dachverband aller FKK-Vereine in Deutschland und damit liegst du mit deiner vorwitzigen Aussage völlig falsch. Bislang habe ich weder in der Literatur noch aus den DFK-Publikationen und denen von der FKK-Jugend entnehmen können, dass die Pubertät bei den Jugendlichen in den FKK-Vereinen arttypisch verläuft und daher mit den übrigen Pubertätsverläufen der Jugendlichen außerhalb der FKK-Vereine nicht vergleichbar sei.
Ich und auch alle anderen, die damals ihre Pubertät hatten, hatten mit der FKK keine Probleme.
Dass du keine Probleme in deiner Pubertät hattest, kann man unschwer aus deiner Argumentation heraus erkennen. Aber du kannst nun mal wirklich nicht für andere Jugendliche sprechen. Zumal, und dieses habe ich dir schon mehrfach gesagt, einige Vorsitzende von unterschiedlichen FKK-Vereinen hier eine andere Botschaft veröffentlichten.
Aber durch die FKK wurde es für die meisten leichter, diesen Zustand zu akzeptieren und zu durchlaufen.
:roll: Wie kannst du ein Problem akzeptieren und durchlaufen, wenn du keine Probleme hattest? :roll: Ach :o , du meinst Probleme mit der FKK. Aber da du alle Antworten auf die Frage, was FKK bedeutet, nur allgemein und unbestimmt beantwortest, also nicht konkret, bist du nicht in der Lage, diese Fragen zu beantworten. Von dir kommt hier nur dumme, dämliche und sinnentleerte Phrasen.
Dieser Satz trifft ja wohl am ehesten auf Dich zu, da Du eben nur Unwissen über die FKK hast, die FKK zu Deiner Pubertätszeit noch gar nicht mal vom Hörensagen kanntest.
Schon wieder eine so dusselige Phrase. Ob ich zu meiner Pubertät schon Kenntnis von der FKK hatte, weisst du nicht und spielt hier keine auch Rolle.
Und lernbereit bist Du auch nicht, weil du 1. nicht richtig lesen kannst und 2. gar nicht verstehst, was ich schreibe.
Tja, ich dürfte hier tatsächlich einer der wenigen sein, die deinen Schrott durchaus verstehen und richt ordnen können. Und aus den Gesprächen hier in diesem sowie in dem Vorgängerforum habe ich schon einiges gelernt, auch wenn diese Diskussionen einige Male sehr kontrovers ausgetragen wurden.
Und ich bin absolut nicht die Einzige in diesem Universum, die das erlebt hat und deshalb auch weiß.
Was weisst du denn? :roll: Bislang hast du uns dieses hier nicht mitgeteilt.
Da gab es noch ein paar Millionen andere, die auch nichts anderes sagen können als ich. Nur gibts die wohl nicht hier in diesem Forum.
Da haben wir wieder deine kindisch übertriebene Zahl. Wieviel paar Millionen sollen es denn sein? :roll:
Nur gibts die wohl nicht hier in diesem Forum.
Na, es doch wirklich bedauerlich, dass du von diesen deinen Millionen keiner hier im Forum ist. Du hast uns vor nicht allzu ferner Zeit doch groß berichtet, dass du die schweigende Mehrheit hier im Forum vertrittst und nun sind die alle weg? Wirklich bedauerlich! :cry:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste